Neuralrohrdefekte, d. H. Defekte im Fötus, treten in den ersten Wochen der Schwangerschaft auf und sind das Ergebnis von Entwicklungsstörungen, den sogenannten Störungen des Neuralrohrverschlusses. Neuralrohrdefekte treten im ersten Monat der Schwangerschaft auf, und die Aufnahme von Folsäure durch Frauen im gebärfähigen Alter verringert das Risiko ihres Auftretens um bis zu 70 Prozent.
Neuralrohrdefekte (WCN) werden in zwei Grundgruppen unterteilt: Anenzephalie sowie meningeale und spinale Hernien, und das Risiko ihres Auftretens wird genetisch und ökologisch bestimmt.
Das Risiko von Neuralrohrdefekten
Statistiken zeigen, dass, wenn einer der Nachkommen von WCN betroffen ist, das Risiko, den Defekt beim nächsten Kind zu entwickeln, etwa 4 Prozent beträgt und zunimmt, wenn neue Fälle des Defekts bei den Nachkommen auftreten. Nachdem zwei Kinder mit WCN von denselben Eltern geboren wurden, liegt das Risiko bei über 10 Prozent. Doktor Grzegorz Południewski betont, dass neben den Umweltfaktoren, die die Bildung von Geburtsfehlern beeinflussen können, neben Umweltverschmutzung und Strahlung auch die Ernährung eine wichtige Rolle spielt, insbesondere der Folsäuremangel vor der Schwangerschaft und im ersten Schwangerschaftstrimester. Die WCN-Raten in Polen zeigen, dass bei 1000 Lebendgeburten 2 bis 3 Neugeborene mit WCN geboren werden und die Häufigkeit von Todesfällen aufgrund von Spina bifida und Hydrocephalus höher ist als in anderen Ländern.
Wie kann man angeborene Neuralrohrdefekte verhindern?
Die primäre Prävention von Neuralrohrdefekten zielt darauf ab, die Häufigkeit der WCN-Bildung bei allen empfangenen Feten zu verringern. Im Rahmen der Primärprophylaxe wird empfohlen, dass Frauen im gebärfähigen Alter Folsäure vor der Schwangerschaft und im ersten Schwangerschaftstrimester einnehmen, um Defizite im Körper zu ergänzen.
Die Sekundärprävention von Neuralrohrdefekten besteht in der Durchführung vorgeburtlicher Untersuchungen zur Identifizierung von Feten mit WCN-Risiko, vorgeburtlicher Beratung und Screening. Genetische Kliniken betreuen Frauen, die bereits Kinder mit Defekten zur Welt gebracht haben, und schwangere Frauen, die Medikamente einnehmen, die die abnorme Entwicklung des Fötus beeinflussen können.
Die Bedeutung von Folsäure bei der Verhinderung von Missbildungen
Folsäuremangel im Körper trägt zu Neuralrohrstörungen, zur Entwicklung von Atherosklerose, ischämischen Herzerkrankungen und zum Auftreten von psychischen Störungen bei. Schwangere Frauen sind besonders anfällig für Folsäuremangel, und die Nachfrage danach steigt in diesem Zeitraum um das 2- bis 4-fache. Eine unzureichend angereicherte Folatdiät bei schwangeren Frauen erhöht die Anzahl von Fehlgeburten, zahlreiche Schwangerschaftskomplikationen, verringert das Geburtsgewicht des Neugeborenen, die Unterentwicklung der Plazenta und verursacht verschiedene Geburtsfehler im Embryo und Fötus. Wie Dr. Grzegorz Południewski, MD, betonte, können selbst geringfügige Folsäuremängel die Gesundheit von Frauen im gebärfähigen Alter und in den ersten Monaten der Schwangerschaft gefährden und das Risiko angeborener Defekte beim sich entwickelnden Fötus bergen. Daher ist es sehr wichtig, eine angemessene Dosis (0,4 mg pro Tag für Frauen, die eine Schwangerschaft planen, und schwangere Frauen) Folsäure einzunehmen, damit alle Zellen unseres Körpers ordnungsgemäß funktionieren, insbesondere für die ordnungsgemäße Entwicklung des hämatopoetischen und des Nervensystems.
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