Der Leberultraschall ist ein wesentlicher Bestandteil der Untersuchung der Bauchhöhle, zu der nicht nur die Leber selbst, sondern auch die Gallenblase und die Gallenwege gehören. Was sind die Indikationen für einen Leberultraschall? Wie bereite ich mich auf den Test vor? Wie wird der Test durchgeführt? Was erkennt ein Ultraschall der Leber?
Ein Ultraschall der Leber ist eine Ultraschalluntersuchung der Leber sowie der Gallenblase und der Gallenwege. Bei einigen Krankheitsentitäten ermöglicht der Leberultraschall die endgültige Diagnose, z. B. bei Cholezystolithiasis und bei akuter Cholezystitis. Darüber hinaus wird Ultraschall zur Diagnose der Ursachen von Gelbsucht, zur Diagnose von Zirrhose, portaler Hypertonie und Steatose des Leberparenchyms eingesetzt.
Leberultraschall - Ultraschalltechniken und Indikationen zur Untersuchung
Die Ultraschalluntersuchung der Leber, der Gallenblase und der Gallenwege erfolgt bei Verdacht, Überwachung oder Verschlimmerung der Leberzirrhose, bei Hepatitis, bei der Diagnose von Gelbsucht, bei Personen mit Verdacht auf Cholezystolithiasis, Entzündung der Gallenblase, bei Verdacht auf Duktussteine, auf der Suche nach metastatischen Herden bei Menschen, bei denen Krebs diagnostiziert wurde, und unter anderen Bedingungen als integraler Bestandteil der Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle bei Wahl- und Notfallmaßnahmen.
Der grundlegende Ultraschall der Leber verwendet die klassische Graustufenbildgebung (B-Modus), vaskuläre Doppler-Optionen (Farbdoppler-, Power-Doppler- und Spektraldoppler-Optionen) und andere Optionen, um die Anzahl der Artefakte zu verringern und den Kontrast der erhaltenen Bilder zu verbessern, z. räumlich komplexe Bildgebung.
Darüber hinaus gibt es neue Techniken zur Diagnose von fokalen Läsionen in der Leber:
- Ultraschallkontrastmittel
- Elastographie zur Beurteilung des Grades der Parenchymfibrose
Leberultraschall mit Ultraschallkontrastmitteln
Hochwertige Ultraschallscanner werden für Untersuchungen mit Ultraschallkontrastmitteln eingesetzt. Intravenöser Kontrast wird verwendet, wie dies bei anderen bildgebenden Verfahren wie Computertomographie oder MRT der Fall ist. Dieser Kontrast besteht jedoch aus Gasmikrobläschen, die von einer einzelnen Phospholipidmembran umgeben sind. Daher ist er sicherer, belastet das Harnsystem nicht und es gibt keine Kontraindikationen für seine Anwendung bei Menschen mit Nierenversagen. Kopfschmerzen, Reaktionen an der Injektionsstelle und Übelkeit werden gelegentlich unter den berichteten Nebenwirkungen berichtet.
Diese Untersuchung verbessert die Ergebnisse der Sensitivität und Spezifität des klassischen Ultraschalls in Bezug auf die Differentialdiagnose von fokalen Läsionen in der Leber, die der Computertomographie (CT) oder der Magnetresonanztomographie (MR) ähneln, signifikant.
Die Indikation für diesen Test ist das Vorhandensein einer fokalen Läsion in der Leber, die keine typische einfache Zyste ist - eine Läsion, die ziemlich häufig gefunden wird (sie betrifft etwa 2,5% der Befragten). Im Falle einer soliden fokalen Läsion mit Ultraschallmorphologie, wie bei einem Angiom mit einem maximalen Durchmesser von weniger als 3 cm bei einem Patienten ohne Krebsanamnese, kann eine Nachuntersuchung des Ultraschalls in 3-6 Monaten empfohlen werden, um die Dynamik der Veränderungen zu beurteilen. Andernfalls ist eine erweiterte Diagnose erforderlich.
Elastographie
Derzeit wird zur Beurteilung der Kohäsivität des Leberparenchyms die transiente Elastographie (TE, FibroScan-Apparat) verwendet, um die Geschwindigkeit der mechanischen Wellenausbreitung zu testen, die durch einen vibrierenden Kopf verursacht wird. Es ist ein Gerät, das ausschließlich der Leberuntersuchung gewidmet ist. Informationen aus einem solchen Test werden in der Vorrichtung in der M - (Bewegung - eindimensionale Präsentation) Präsentation dargestellt, und das Endergebnis wird als Wert des Elastizitätsmoduls in kPa ausgedrückt.
Zusätzlich wurde in klassischen Ultraschallgeräten einiger Unternehmen die SWE-Elastographie (Shear Wave Elastography) implementiert, um den Kohäsionsgrad des Leberparenchyms zu bestimmen, der senkrecht zur Ausbreitungsrichtung des von der Kopffläche gesendeten Ultraschallstrahls erzeugt wird. Die erhaltenen Ergebnisse können in Form eines zweidimensionalen Farbbildes, des sogenannten Elastogramm, bei dem die Farben (rot, grün, blau) der Verformung entsprechen, entweder in messbarer Form als Wert der Ausbreitungsgeschwindigkeit der Transversalwelle oder durch den Wert des Elastizitätsmoduls, ausgedrückt in m / s bzw. kPa.
Die Indikationen für die Leberelastographieuntersuchung umfassen:
- chronische Hepatitis B, Typ C.
- alkoholfreie Steatohepatitis (NASH)
- alkoholische Hepatitis (ASH)
- primäre biliäre Zirrhose
- primär sklerosierende Cholangitis
- Autoimmunhepatitis
- Speicherhepatitis
- toxische Hepatitis
- Überwachung von Lebertransplantationspatienten
- Erhöhte Spiegel der Leberenzyme ALT und AST unbekannter Ursache
Leberultraschall - wie bereite ich mich auf den Test vor?
Der Patient sollte sich auf die Untersuchung auf die gleiche Weise vorbereiten wie auf die Untersuchung der Bauchhöhle, der Doppler-Aorta und der Iliakalarterien, der Doppler-Nierenarterien, der Doppler-Untersuchung der viszeralen Arterien, d.h.
- sollte fasten. Wenn der Test am Nachmittag stattfindet, sollte er etwa 6-8 Stunden vor dem Test nichts essen oder trinken
- Er sollte am Tag der Untersuchung keine Zigaretten, Kaugummi oder zum Beispiel Süßigkeiten rauchen
- sollte vor dem Testen 2 Tage lang eine richtige Ernährung beibehalten, d. h. keine aufblähenden Lebensmittel wie Kohl, Erbsen, Bohnen, Äpfel, Trauben und andere Steinobst oder Soda. Sie können zusätzlich 3 Tage vor dem Testtag Entgasungsmittel, z. B. Espumisan, verabreichen (2 Tabletten 3-mal täglich). Am Tag der Untersuchung sollten keine Tabletten mehr eingenommen werden. Dies gilt nicht, wenn die Untersuchung im Notfallmodus durchgeführt wird. Dann wird der Test ohne Vorbereitung durchgeführt
- Die Regulierung des Stuhlgangs ist ebenfalls wichtig
Leberultraschall - der Verlauf der Untersuchung
Ein Leberultraschall sollte typischerweise mit einem Anamnese-Test beginnen, d. H. Einem Interview mit dem Patienten, das während des Hauptteils der Untersuchung reibungslos fortgesetzt werden kann. Informationen zu früheren bildgebenden Untersuchungen sind wichtig: CT, MRT, einschließlich Ultraschall der Bauchhöhle. Wenn ja, aus welchem Grund (ist es das gleiche wie jetzt oder ein anderes - was?) Und sind die Ergebnisse früherer Studien verfügbar, um die Dynamik von Veränderungen zu vergleichen - insbesondere, wenn es um die Kontrolle fokaler Veränderungen geht.
Technisch gesehen werden Ultraschalluntersuchungen der Leber-, Gallenblasen- und Gallengänge in Rückenlage, auf der linken Seite (an der Hüfte) und in einer schrägen Position (an der Hüfte, wobei der Körper in einem Winkel von ungefähr 45 Grad zur Oberfläche der Couch gedreht ist) durchgeführt. Der Test wird normalerweise vom rechten Rippenbogen und vom Interkostalzugang aus durchgeführt, wobei eine Reihe von Längs-, Quer- und Schrägschnitten erhalten wird. Während der Untersuchung werden eine Reihe von Messungen der Leber selbst und der intrahepatischen Strukturen (intra- und extrahepatische Gallengänge, Gallenblase, Pfortader, Lebervenen, Vena cava inferior) durchgeführt, um ihre Größe zu bestimmen, und die Flussparameter in der Pfortader und der Leberarterie werden gemessen. Zusätzlich werden die Form der Leber, ihr Umriss, ihre Echogenität und Homogenität des Parenchyms bewertet.
Leberultraschall - Testergebnisse
Die Studie sollte mit einer Beschreibung enden, deren Schlussfolgerungen im Text oder am Ende markiert sind. Die erhaltenen Bilder sollten auf der Grundlage der körperlichen Untersuchung (Interview), der körperlichen Untersuchung (Abtasten, manchmal auch absichtlicher Druck mit dem Schallkopf) interpretiert werden. Bei Nachuntersuchungen ist es wichtig, die Dynamik von Änderungen anhand der vorgestellten vorherigen Ergebnisse mit Fotos zu bewerten. Die Schlussfolgerungen sollten Empfehlungen zur weiteren Vorgehensweise enthalten - Ultraschalluntersuchung, Überprüfung anderer CT / MRT-Bildgebungstechniken oder Konsultation eines Hausarztes oder Spezialisten.
WissenswertLeberultraschall - Vor- und Nachteile
Der zweifelsfreie Vorteil der Studie ist ihre Sicherheit sowohl für die untersuchte Person als auch für den Forscher. Es ist auch von Vorteil, vor und / oder während der Untersuchung eine körperliche Untersuchung durchführen zu können. Der Vorteil ist auch die Möglichkeit, eine beliebige Anzahl von Abschnitten auszuwählen und andere Standardoptionen in der Kamera zu verwenden - zum Beispiel Doppler-Optionen.
Was sind die Nachteile von Leberultraschall? Die Genauigkeit dieses Tests hängt von der Erfahrung des Bedieners, der Qualität des Geräts selbst, aber auch von den Testbedingungen ab. Darüber hinaus hat die Transluzenz der abdominalen Weichteile einen signifikanten Einfluss auf die Genauigkeit der Untersuchung. Übergewichtige Menschen werden normalerweise, aber nicht immer, schlechter getestet als schlanke Menschen. Eine Schwellung des Weichgewebes, die nicht gleichbedeutend mit Fettleibigkeit ist, beeinträchtigt die Sichtbarkeit der Organe in der Bauchhöhle, einschließlich der Leber, in gleichem oder größerem Maße und schränkt die Genauigkeit der Untersuchung ein, z. B. bei Nierenversagen, Herzinsuffizienz und anderen systemischen Erkrankungen.
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