Ein ischämischer Schlaganfall (Hirninfarkt) ist eine teilweise oder vollständige Störung des Gehirns, die aus einer Ischämie resultiert und länger als einen Tag dauert. Wenn sich in den Blutgefäßen ein Blutgerinnsel oder eine Embolie bildet, fließt das Blut plötzlich nicht mehr in einen bestimmten Bereich des Gehirns und es kommt zu einem Hirninfarkt oder einem ischämischen Schlaganfall. Was sind die Ursachen und Symptome eines ischämischen Schlaganfalls? Was ist die Behandlung?
Inhaltsverzeichnis:
- Ischämischer Schlaganfall: Ursachen
- Ischämischer Schlaganfall: Symptome
- Ischämischer Schlaganfall des Gehirns: Diagnose
- Ischämischer Schlaganfall: Erste Hilfe und Behandlung
- Ischämischer Schlaganfall: Rehabilitation
- Ischämischer Schlaganfall: Wie kann man das verhindern?
- Ischämischer Schlaganfall: Auswirkungen
Ischämischer Schlaganfall (Hirninfarkt) ist mit 70 bis 80 Prozent die häufigste Form des Schlaganfalls. alle seine Fälle. Glücklicherweise kann die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls nur erfolgreich sein - vorausgesetzt, der Patient erhält innerhalb von Stunden nach Auftreten der Symptome eines Hirninfarkts Hilfe.
Ischämischer Schlaganfall: Ursachen
Der Mechanismus des ischämischen Schlaganfalls ähnelt einem Herzinfarkt, daher der andere Begriff - Hirninfarkt. Ein Herzinfarkt tritt auf, wenn sich die Arterie, die das Herz mit Blut versorgt, schließt. Ein Hirninfarkt resultiert wiederum aus dem Verschluss einer Arterie, die das Gehirn mit Blut versorgt. Es gibt drei Hauptursachen für einen Hirninfarkt:
- Blutgerinnsel großer Arterien
Es ist das Ergebnis von Blutgefäß-Atherosklerose. Risikofaktoren für seine Entwicklung sind arterielle Hypertonie, erhöhter Cholesterinspiegel (Hypercholesterinämie), Diabetes und Rauchen. Folglich entwickeln Menschen mit diesen Faktoren häufiger einen Schlaganfall oder Herzinfarkt als diejenigen, die dies nicht tun.
Die wichtigsten Risikofaktoren für einen Hirninfarkt sind Vorhofflimmern. Es wird geschätzt, dass bis zu 20-25 Prozent. Schlaganfälle sind mit Vorhofflimmern verbunden.
- Schäden an kleinen Arteriolen
Bei einigen Krankheiten wie Diabetes oder Bluthochdruck können kleine Arteriolen geschädigt werden. Das Ergebnis ist eine Versteifung der Gefäßwand, eine Verengung ihres Lumens und manchmal eine vollständige Verstopfung. Dann treten kleine Bereiche mit zerebraler Ischämie auf - das nennt man kleiner Schlaganfall. Ein anderer Begriff dafür ist vorübergehende zerebrale Ischämie, da ihre Symptome normalerweise 15 bis 60 Minuten, höchstens 24 Stunden, andauern und von selbst vollständig verschwinden.
Dies sind Warnzeichen - wenn der Blutdruck oder der Zuckerspiegel nicht reguliert werden, entwickeln sich immer mehr Bereiche der Ischämie und schließlich tritt ein vollständiger Schlaganfall auf.
- Schlaganfall infolge einer Herzembolie
Einige Herzerkrankungen können dazu führen, dass sich im Herzen ein Blutgerinnsel bildet. Manchmal bricht ein Fragment davon ab, das mit dem Blutfluss zur Hirnarterie fließen und diese schließen kann, was zu einem Hirninfarkt führt.
Vorhofflimmern ist eine Krankheit, die besonders zur Bildung von Blutgerinnseln im Herzen beiträgt. Andere mögliche Ursachen sind Defekte in den Herzklappen, Endokarditis und systemische Vaskulitis.
WissenswertAufgrund der Dauer des ischämischen Schlaganfalls ist er unterteilt in:
- vorübergehender ischämischer Anfall des Gehirns, auch als kleiner Schlaganfall oder Mini-Schlaganfall (TIA) bekannt - Symptome einer Ischämie dauern bis zu 24 Stunden
- reversibler ischämischer Schlaganfall - Die Symptome verschwinden innerhalb weniger (normalerweise etwa 3) Wochen
- vorheriger ischämischer Schlaganfall - Symptome halten länger an
Ischämischer Schlaganfall: Symptome
- Gesichtsasymmetrie (Absenken des Mundwinkels, Herabhängen des Augenlids, Gefühl von "Taubheit" im Gesicht)
- Sprachstörungen (verschwommene oder verschwommene Sprache, Probleme beim Verstehen der Sprache, Probleme beim Finden des richtigen Wortes)
- Schwindel und Ungleichgewicht (begleitet von Übelkeit, Erbrechen)
- verschwommene Sicht
- Störungen der Muskelkraft und des Gefühls von Gliedmaßen oder Rumpf (plötzliche Muskelschwäche und Lähmung eines Gliedes oder einer Körperhälfte, plötzliche Veränderungen des Gefühls eines Gliedes oder einer Körperhälfte, plötzlicher abnormaler Gang)
- Bewusstseinsstörungen
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Ischämischer Schlaganfall des Gehirns: Diagnose
- Blutuntersuchung, inkl. zur Bestimmung des Zucker-, Cholesterin- und Elektrolytgehalts und zur Erkennung von Blutgerinnungsstörungen
- ein Elektrokardiogramm (EKG) zur Überprüfung auf Herzrhythmusstörungen oder Ischämie
- Röntgenaufnahme der Brust zur Beurteilung von Lunge und Herz
- Gehirn-Computertomographie (CT)
- Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Arterien
Ischämischer Schlaganfall: Erste Hilfe und Behandlung
Wenn ein Patient einen Schlaganfall erlitten hat, sollte er sofort ins Krankenhaus gebracht werden, vorzugsweise indem er einen Krankenwagen ruft.
Patienten mit einem Schlaganfall sollten nach Möglichkeit in einer Schlaganfallstation behandelt werden. Wenn der Patient nach dem Einsetzen der ersten Symptome schnell genug ins Krankenhaus kommt und sich nach dem CT-Scan des Kopfes herausstellt, dass er einen ischämischen Schlaganfall hat, besteht die Möglichkeit einer modernen thrombolytischen Behandlung. Das Medikament löst das Gerinnsel auf, das das Gefäß verschließt. Diese Behandlung kann bis zu 4,5 Stunden nach Beginn der Symptome angewendet werden.
Wenn der Patient unverzüglich ins Krankenhaus eingeliefert wird, kann eine Schädigung des Gehirns noch weitgehend verhindert werden. Dann besteht die Möglichkeit, das geschlossene Gehirngefäß zu öffnen und die Durchblutung in einem Bereich wiederherzustellen, der ischämisch ist, aber noch lebt. Nach einigen Stunden (normalerweise 5-6) deckt der Bereich der dauerhaften Hirnschädigung am häufigsten den Bereich der Ischämie ab.
Ischämischer Schlaganfall: Rehabilitation
Im Krankenhaus sollte der Patient zusätzlich zur Verabreichung von Medikamenten mit der Rehabilitation beginnen: körperliche Übungen, Sprachübungen und Denkfähigkeiten. Die Rehabilitation sollte so früh wie möglich beginnen.
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Zunächst müssen Krankheiten behandelt werden, die Risikofaktoren für Schlaganfälle sind, wie z. B. Bluthochdruck, Diabetes und hoher Cholesterinspiegel. Einer der wichtigsten Risikofaktoren für hämorrhagischen und ischämischen Schlaganfall ist die arterielle Hypertonie. Sie muss daher kontrolliert und wirksam behandelt werden.
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Sind Sie einem Schlaganfallrisiko ausgesetzt? Hör zu!Ein gesunder Lebensstil reduziert auch das Schlaganfallrisiko erheblich - eine richtige Ernährung, regelmäßige körperliche Aktivität, Vermeidung von Sucht, insbesondere Rauchen und Alkoholmissbrauch. Dies gilt insbesondere für Tabak, der ein starker Faktor beim Schlaganfall ist. Die Raucherentwöhnung im ersten Jahr reduziert das Schlaganfallrisiko um 50%. Sie sollten auch auf die Qualität und Kalorienzusammensetzung der Mahlzeiten achten.
Ischämischer Schlaganfall: Auswirkungen
Infolge einer zerebralen Ischämie sterben ihre Zellen ab und dies ist ein irreversibler Prozess. Dies führt zu einer Behinderung des Patienten. Schlaganfallpatienten können die Toilette nicht ohne besondere Annehmlichkeiten benutzen und benötigen Unterstützung beim Gehen und Essen. Sprachstörungen, Bewusstseinsstörungen und Depressionen können auch eine Folge eines Schlaganfalls sein.
Wo kann ich Hilfe holen?Brain Stroke Foundation
Ziel der Stiftung ist es, zum Wohle der Patienten und ihrer Familien, die an Schlaganfall und anderen neurologischen Erkrankungen leiden, für den Gesundheitsschutz und die soziale Versorgung zu arbeiten. Weitere Informationen finden Sie unter www.fum.info.pl
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