Ein Schlaganfall ist sehr gefährlich. Wenn Sie die ersten Symptome eines Schlaganfalls erkennen, können Sie wirklich jemandem das Leben retten. Merken! Ob es sich um einen hämorrhagischen oder einen ischämischen Schlaganfall handelt, jeder Moment zählt! Was sind die Ursachen und Symptome eines Schlaganfalls? Wie werden Schlaganfallpatienten behandelt? Und wie sollte die Rehabilitation nach einem Schlaganfall aussehen?
Ein Schlaganfall ist eine plötzliche lokale Störung der Durchblutung des Gehirns. In Polen erreicht ein Schlaganfall jedes Jahr etwa 80.000. Menschen, von denen bis zu 30.000. stirbt innerhalb eines Monats. Es ist erwähnenswert, dass ca. 5 Prozent. von diesen 80 Tausend Sie ist in einem jungen Alter. Obwohl die überwiegende Mehrheit der Patienten mit Schlaganfall ältere Menschen sind (Durchschnittsalter 60 Jahre), treten Schlaganfälle auch bei jungen Menschen (20 bis 35 Jahre) auf.
Von denen, die die akute Phase des Schlaganfalls überleben, 20 Prozent. erfordert ständige Pflege, 30 Prozent Hilfe bei einigen täglichen Aktivitäten und 50 Prozent. Nach einem Schlaganfall ist sie fast wieder fit, unabhängig und kann wieder arbeiten.
Die Genesung nach einem Schlaganfall hängt jedoch davon ab, wie schnell Patienten in die Fachversorgung gelangen. Ischämische Neuronen sterben mit einer Geschwindigkeit von 1,8 Millionen pro Minute. Ein Teil des Gehirns stirbt jede Minute. Das Leben und die Gesundheit unserer Angehörigen hängen daher oft davon ab, ob der Patient und vor allem seine Umgebung im Moment der Gefahr richtig und schnell reagieren kann.
Inhaltsverzeichnis:
- Stricharten
- ischämischer Schlaganfall
- hämorrhagischer Schlaganfall
- venöser Schlaganfall
- Mikroaufprall (kleiner Hub, kleiner Hub)
- Schlaganfallsymptome
- Schlaganfall - Effekte
- Schlaganfall - Erste Hilfe
- Schlaganfall - Ursachen und Risikofaktoren
- Schlaganfalldiagnose
- Schlaganfall - Behandlung
- Schlaganfall - Rehabilitation nach einem Schlaganfall
- Schlaganfallprävention
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Stricharten
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ischämischer Schlaganfall
Ischämischer Schlaganfall oder Hirninfarkt ist die häufigste Form des Schlaganfalls. Es macht 70-80% aller seiner Fälle aus. Es wird durch Ischämie verursacht, die eine plötzliche Unterbrechung der Blutversorgung des Gehirns darstellt. Ein ischämischer Schlaganfall tritt auf, wenn ein Blutgerinnsel oder eine Plaque das Innere eines Gefäßes verstopft, das Blut zum Gehirn transportiert.
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hämorrhagischer Schlaganfall
Ein zerebraler hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, wenn ein Gehirngefäß reißt und eine Extravasation von Blut im Gehirn verursacht. Blut außerhalb der Gefäße zerstört das Gewebe, mit dem es in Kontakt kommt, vollständig. Es macht etwa 15% der Schlaganfallfälle aus.
Es gibt zwei Arten von hämorrhagischen Schlaganfällen:
a) intrazerebrale Blutung - tritt infolge eines Bruchs der zerebralen Arteriole auf
b) Subarachnoidalblutung - dies ist das Verschütten von Blut in den Raum, der das Gehirn umgibt
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venöser Schlaganfall
Es ist das Ergebnis einer Thrombose in den Gehirnvenen oder venösen Nebenhöhlen der Dura Mater. Es ist sehr selten.
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Mikroaufprall (kleiner Hub, kleiner Hub)
Ein Mini-Schlaganfall (auch bekannt als kleiner Schlaganfall, Mini-Schlaganfall, vorübergehende Ischämie des Gehirns) ist ein Zustand, der mit einem plötzlichen Versagen der Blutversorgung des Gehirns verbunden ist.
Obwohl die Symptome selbst innerhalb einer Stunde ziemlich schnell verschwinden, können sie mehrmals auftreten und sind normalerweise ein Vorbote eines schweren Schlaganfalls. Es wird geschätzt, dass einer von fünf Menschen nach einem Mini-Schlaganfall innerhalb weniger Tage oder Wochen einen echten Schlaganfall erleiden kann.
Schlaganfallsymptome
Schlaganfallsymptome treten nicht bei jedem sofort auf. Warnsymptome können zuerst auftreten. Das nennt man kleiner Schlaganfall, auch als vorübergehende zerebrale Ischämie bekannt. Die Symptome eines leichten Schlaganfalls dauern normalerweise 15 bis 60 Minuten, höchstens 24 Stunden, und verschwinden von selbst vollständig. Jeder fünfte Patient hat Warnsymptome, bevor er einen Schlaganfall entwickelt.
Zu den Symptomen eines Schlaganfalls gehören: ²
- Parese, Lähmung oder Störung der Hemiplegie (tritt nur auf einer Körperseite auf)
- Sprachstörungen (verschwommene Sprache, Geschwätz, Verlust der Sprechfähigkeit, Schwierigkeiten beim Verstehen der Sprache)
- Sehstörung - Sehstörungen in einem Auge oder Sehstörungen in der Hälfte des Sichtfeldes (rechts oder links) sind charakteristisch. Es kann auch Doppelbilder auftreten
- Schwindel und Kopfschmerzen mit einem sich drehenden Gefühl, begleitet von Übelkeit, Erbrechen
- Gleichgewichtsstörungen
- Die häufigsten Symptome bei den sogenannten In der akuten Phase des Schlaganfalls gibt es motorische Symptome, d. H. Eine Parese der Gliedmaßen, des Arms oder des Beins oder gleichzeitig der oberen und unteren Gliedmaßen, meist auf derselben Seite - sagt Dr. hab. n. med. Jacek Rożniecki, Leiter der Abteilung für Neurologie, Schlaganfälle und Neurorehabilitation der Medizinischen Universität Lodz. - Ein Symptom eines Schlaganfalls ist auch die Asymmetrie des unteren Gesichts im Mundbereich.Der Mundwinkel ist auf einer Seite abgesenkt, die Nasolabialfalte ist geglättet, und dies führt auch zu mehr verschwommener Sprache.
- Ein weiteres Symptom, das wir mit einem Schlaganfall zu tun haben, sind Sprachstörungen und Kommunikationsprobleme - fügt Dr. Rożniecki hinzu. - Weniger häufige Symptome wie Doppelsehen Manchmal können Schwindel und Schwindel, abnorme Gangart auftreten.
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Sind Sie einem Schlaganfallrisiko ausgesetzt? Hör zu!Schlaganfall - Effekte
Die Auswirkungen eines Schlaganfalls sind: ³
- motorische Behinderung (25-50% der Fälle) - insbesondere Hemiparese sowie Störungen des Muskeltonus
- kognitive Störungen (30-35% der Fälle)
- Gedächtnisschwäche
- Stupor
- Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom
- Wahrnehmungsstörungen
- emotionale Störungen (25-60% der Fälle) -
- Apathie oder Depression
- erzwungenes Lachen oder Weinen
- manische Zustände
- Angstattacken oder generalisierte Angststörung
- epileptische Anfälle (3–30% der Fälle) - frühe oder späte Anfälle
- systemische Komplikationen
- Harnwegsinfektion
- Dekubitus
- Lungenentzündung
- thromboembolische Komplikationen
- Einschränkung der sozialen Aktivität (abhängig vom Grad der Behinderung) - Verlust des gegenwärtigen sozialen Status, niedrigerer Lebensstandard, Isolation von der umgebenden Welt
Schlaganfall - Erste Hilfe
Wenn Sie die oben genannten sehen Ein geliebter Mensch hat Symptome. Bitten Sie ihn:
- sie lächelte - wenn Sie sehen, dass sie nur die Hälfte ihres Mundes anhebt, ist die andere Seite ihres Gesichts möglicherweise gelähmt
- Gleichzeitig hob sie beide Hände über ihren Kopf. "Wenn sie es nicht kann, haben Sie den Beweis, dass die Parese die Hälfte des Körpers betroffen hat."
- sie wiederholte einen einfachen Satz, zum Beispiel ist heute schönes Wetter. Wenn er verschwommen spricht oder überhaupt kein Wort sagen kann, könnte dies einen Schlaganfall bedeuten
Dann folgen Sie folgende Anweisung:
1. Rufen Sie einen Krankenwagen, geben Sie der verletzten Person weder Getränke noch Essen
2. Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist, bringen Sie es in eine bequeme Position
3. Wenn das Opfer bewusstlos ist, bringen Sie es in die Genesungsposition
Schlaganfall - Ursachen und Risikofaktoren
Unter den Risikofaktoren für Schlaganfälle gibt es solche, die nicht veränderbar sind (die außerhalb unserer Kontrolle liegen), und Risikofaktoren, auf die wir Einfluss haben.
Der wichtigste und häufigste Risikofaktor für Schlaganfälle ist Bluthochdruck. Das Einstellen des Blutdrucks innerhalb der Grenzen des Ideals (120/80 mm Hg) senkt das Schlaganfallrisiko um bis zu 30-40 Prozent.
Risikofaktoren, die außerhalb unserer Kontrolle liegen | Risikofaktoren, die wir beeinflussen können |
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Es ist wichtig zu wissen, dass es Risikofaktoren für Schlaganfälle gibt, die Frauen gemeinsam haben. Forscher des Brigham and Women's Hospital in Boston (USA) 1 untersuchten potenzielle Risikofaktoren für Schlaganfälle, die nur bei Frauen auftreten:
- Hormonspiegel, insbesondere niedrige Dehydroepiandrosteronspiegel (DHEA)
- Hormonersatztherapie
- hormonelle Empfängnisverhütung - Einnahme von oralem Östrogen oder kombinierten oralen Kontrazeptiva
- frühes Alter der ersten Menstruation (weniger als 10 Jahre)
- frühes Alter der Wechseljahre (unter 45)
- Schwangerschaftskomplikationen
- Schwangerschaftsdiabetes
- Präeklampsie
- arterielle Hypertonie während oder unmittelbar nach der Schwangerschaft
Wissenschaftler weisen darauf hin, dass nicht jede Frau mit einem oder mehreren Faktoren einen Schlaganfall haben wird. Ihrer Meinung nach sollten Ärzte solchen Patienten jedoch besondere Aufmerksamkeit schenken.
Schlaganfalldiagnose
Ein Patient mit einem Schlaganfall sollte so bald wie möglich eine neurologische Station mit einem CT-Scanner aufsuchen, um innerhalb weniger Stunden fachliche Hilfe zu erhalten. Ein CT-Scan ist äußerst wichtig, da Sie den von der Krankheit betroffenen Bereich des Gehirns sehen und dessen Typ bestimmen können. Wenn die Tomographie nicht durchgeführt werden kann, wird die Lumbalpunktion durchgeführt, d. H. Die Liquor cerebrospinalis wird mit einer speziellen Nadel gesammelt.
Doppler-Ultraschall bewertet den Zustand der Halsschlagadern, die durch eine Embolie blockiert werden können. Der Grad der Blutgerinnung wird ebenfalls überprüft.
Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, wird auch eine neurologische Untersuchung durchgeführt (Überprüfung der Richtigkeit der Reflexe, Beurteilung der Stärke und Effizienz der Muskeln, Untersuchung der Reaktion der Pupille auf Licht). All dies ermöglicht es Ihnen, den Bereich der Hirnschädigung genau zu bestimmen.
Schlaganfall - Behandlung
Es gibt nur wenige wirksame Behandlungen für hämorrhagischen Schlaganfall, aber ein ischämischer Schlaganfall hat gute Heilungschancen, wenn der Patient unverzüglich ins Krankenhaus eingeliefert wird.
Im Falle eines ischämischen Schlaganfalls wird ein Medikament verabreicht, das das Gerinnsel auflöst. Eine schnelle und effektive Intervention gibt dem Patienten die Möglichkeit, die Sprache und Muskelkraft in den betroffenen Gliedmaßen wiederzugewinnen. Eine Schädigung des Gehirns kann weitgehend verhindert werden, wenn der Patient innerhalb von etwa 2 Stunden nach Beginn eines Schlaganfalls ins Krankenhaus eingeliefert wird. Es besteht immer noch die Möglichkeit, das geschlossene Gehirngefäß zu öffnen und die Durchblutung in einem Bereich wiederherzustellen, der ischämisch ist, aber noch lebt. Nach 5 bis 6 Stunden treten dauerhafte und irreversible Veränderungen im ischämischen Bereich des Gehirns auf. Wenn der Patient das Medikament innerhalb von etwa 3 Stunden nach Auftreten der Schlaganfallsymptome erhält, gibt es große Sitzungen, um die neurologischen Komplikationen der Krankheit, hauptsächlich Parese und Sprachstörungen, zu minimieren.
Normalerweise bleibt der Patient 3 Wochen im Krankenhaus. Dies ist die Zeit, die die Zukunft bestimmt, d. H. Die geistige und körperliche Fitness. Es ist auch die Zeit, in der sich der Körper am schnellsten regeneriert. Danach gehen alle Änderungen viel langsamer zurück.
Eine angemessene Ernährung nach einem Schlaganfall ist ebenfalls wichtig. Studien zeigen, dass einige Patienten mit Schlaganfall in der Vorgeschichte Merkmale von Unterernährung aufweisen, was das Risiko von Komplikationen nach Schlaganfall wie Infektionen und Druckgeschwüren signifikant erhöht. Der Verlust von Muskelmasse erschwert eine wirksame Rehabilitation und verlängert den Krankenhausaufenthalt des Patienten. Unterernährung verringert die Heilungschancen nach einem Schlaganfall und erhöht das Todesrisiko.
Moderne Methoden zur Behandlung von Schlaganfällen
In Polen werden immer modernere Methoden zur Behandlung von Schlaganfällen angewendet, da in unserem Land bis zu 70.000 davon betroffen sind. Menschen pro Jahr. Der erste Schritt bei der Behandlung eines Schlaganfalls besteht darin, die Durchblutung der Person wiederherzustellen, die ihn hatte. Eine der Methoden, mit denen dies erreicht wird, ist die mechanische Thrombektomie. Dr. Hab. n. med. Adam Kobayashi vom Institut für Psychiatrie und Neurologie in Warschau.
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Schlaganfall - Rehabilitation nach einem Schlaganfall
Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall beginnt in einer neurologischen oder Schlaganfallstation, häufig am Tag der Aufnahme in ein Krankenhaus, und wird in einer Rehabilitationseinheit, einer Ambulanz oder - falls erforderlich - bei dem Patienten zu Hause fortgesetzt. Die Rehabilitation bietet vielen Schlaganfallpatienten die Möglichkeit, zu einem normalen und aktiven Leben zurückzukehren.
Schlaganfallprävention
1. Blutdruckkontrolle - Es wird empfohlen, den Blutdruck unter 140/90 mm Hg und bei Menschen mit Diabetes und Nierenerkrankungen bis zu 130/80 mm Hg zu halten
2. Rauchen oder trinken Sie keinen Alkohol
3. Für Menschen, die Alkohol trinken, wird empfohlen, den Alkoholkonsum auf maximal 2 Getränke pro Tag für Männer und 1 für Frauen zu beschränken.
4. Erhöhen Sie die körperliche Aktivität - dies führt zu einer Verringerung der Häufigkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Schlaganfall. Regelmäßige, mäßig intensive körperliche Anstrengung wird für min empfohlen. 30 Minuten am Tag (flottes Gehen, Joggen, Radfahren, Aerobic).
5. Befolgen Sie eine Diät mit wenig Natrium und viel Kalium (es hilft, Bluthochdruck zu reduzieren), häufigen Verzehr von Obst und Gemüse und Begrenzung der tierischen Fette.
6. Halten Sie Ihr Körpergewicht normal. Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, verlieren Sie Gewicht - insbesondere, weil Fettleibigkeit oder Übergewicht mit anderen Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Hyperlipidämie und Diabetes verbunden sind.
7. Kontrollieren Sie Ihren Blutzuckerspiegel
8. Reduzieren Sie Ihren Stress