Der Vorhofseptumdefekt (ASD) ist ein angeborener Herzfehler, der am häufigsten bei Erwachsenen festgestellt wird. Bei kleinen Patienten ist der Defekt normalerweise asymptomatisch. Nur mit dem Alter des Patienten stellt es eine echte Bedrohung dar, da es das Risiko einer Embolie im Gehirn oder in der Lunge birgt. Was sind die Symptome von ASD? Wie wird diese Art von Defekt behandelt? Ist die Intervention eines Chirurgen immer notwendig?
Der Vorhofseptumdefekt (ASD) ist der häufigste angeborene Herzfehler bei Erwachsenen (etwa 7 bis 12 Prozent aller Anomalien). Es handelt sich meistens um einen isolierten Defekt, was bedeutet, dass er normalerweise nicht mit anderen Herzfehlern koexistiert. ASD ist bei Mädchen doppelt so häufig wie bei Jungen.
Inhaltsverzeichnis:
- Vorhofseptumdefekt - was ist das?
- Vorhofseptumdefekt - eine Bedrohung für Gesundheit und Leben
- Vorhofseptumdefekt - Symptome
- Vorhofseptumdefekt - Forschung
- Vorhofseptumdefekt - Behandlung
Vorhofseptumdefekt - was ist das?
Zu dem Zeitpunkt, an dem sich das Herz im Mutterleib entwickelt, wird zunächst eine Vorhofhöhle durch ein Septum in zwei Vorhöfe unterteilt. Zunächst sind sie durch ein Foramen oval verbunden, das das ordnungsgemäße Funktionieren des fetalen Kreislaufsystems ermöglicht. Bei der Geburt, wenn der linke Vorhofdruck ansteigt, wird der physiologische Verschluss des Vorhofseptums jedoch überflüssig. Andernfalls wird ein Hohlraum erstellt, der in verschiedenen Teilen der Partition auftreten kann. Normalerweise erscheint es jedoch an der Stelle, an der sich das Foramen ovale nach der Entbindung schließen sollte, d. H. Im oberen Teil des Septums. In der medizinischen Terminologie wird es als Defekt vom Typ einer sekundären Öffnung definiert.
Vorhofseptumdefekt - Was ist das Risiko für Gesundheit und Leben?
Infolge des Verlusts zwischen den Vorhöfen tritt ein Leck auf, d. H. Eine Vermischung von arteriellem und venösem Blut (mit unterschiedlicher Intensität) vom linken Vorhof nach rechts, was den venösen Rückfluss zum rechten Ventrikel erhöht. Es sollte betont werden, dass die Schwere des Flusses bestimmt, ob der Defekt wahrscheinlich Symptome verursacht. Infolgedessen kommt es zu einem erhöhten Lungenfluss und einer Überlastung des rechtsventrikulären Volumens.
Die Folge dieser für das Herz ungünstigen Prozesse sind atriale Arrhythmien und rechtsventrikuläre Herzinsuffizienz. Die Verbindung zwischen den Vorhöfen ist auch eine potenzielle Quelle für eine Kreuzembolie, von der wir sprechen, wenn ein Thrombus aus dem venösen Teil des Kreislaufsystems (große Zirkulation) durch den rechten Ventrikel und ein pathologischer Defekt zwischen den Vorhöfen unter Umgehung der Lunge in das Arterienbett eindringen, was beispielsweise zu gefährlichen Blockaden führen kann das Gehirn oder die Herzkranzgefäße.
Vorhofseptumdefekt - Symptome
Symptome bei Kindern
Dieser Defekt kann nur bei Erwachsenen diagnostiziert werden, da die Leckage früher nicht groß ist und keine klinischen Symptome zeigt. Wenn es jedoch bei Kindern auftritt, äußert es sich in Übungsintoleranz und Atemnot.
Symptome bei Erwachsenen
Kleine Hohlräume verursachen keine Beschwerden. Mit zunehmendem Alter kann sich jedoch eine Herzinsuffizienz entwickeln, wenn sich die Leckage und damit die Symptome verschlechtern. Größere verursachen wiederkehrende Infektionen der Atemwege.
Vorhofseptumdefekt - Welche Tests werden durchgeführt, um den Defekt zu diagnostizieren?
Oft wird die Öffnung nur erkannt, wenn der Arzt ein leises Murmeln über dem Herzen hört (am besten im 2. oder 3. Interkostalraum am Brustbein). In diesem Fall bestellt der Arzt ein EKG oder eine Röntgenaufnahme der Brust. Wir sprechen von ASD, wenn der rechte Ventrikel vergrößert ist. Die endgültige Diagnose basiert jedoch auf der Echokardiographie.
Vorhofseptumdefekt - Behandlung
Das Verschließen eines größeren Defekts kann perkutan oder chirurgisch erfolgen, was bei erwachsenen Patienten über 40 Jahren empfohlen wird.
Bei großen Defekten ist eine chirurgische Behandlung erforderlich, bei der ein spezielles Pflaster oder eine Naht angebracht wird. Es ist angezeigt bei signifikantem Shunt, hohem Lungenfluss und rechtsventrikulärer Vergrößerung.
Eine Alternative ist die interventionelle Behandlung, bei der ein Implantat durch einen speziellen Katheter eingeführt wird. Das semi-invasive Verfahren verhindert Herzrhythmusstörungen und Versagen später im Leben des Kindes.
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