Das Buruli-Ulkus ist eine chronische, ansteckende Tropenkrankheit, die durch das Bakterium Mycobacterium ulcerans verursacht wird. Es ist eine endemische Krankheit, das heißt, sie kommt in der Bevölkerung vor, die in einem bestimmten Gebiet lebt. Die Krankheit betrifft Haut, Unterhautgewebe, Muskeln und Knochen und kann schwere, oft lebenslange Behinderungen verursachen.
Burula-Ulzerationen sind eine für tropische und subtropische Klimazonen charakteristische Krankheit und treten hauptsächlich in Afrika, Südostasien, Südamerika und Australien auf. Nach Tuberkulose und Lepra ist es die dritthäufigste Mykobakteriose der Welt, sodass dieses Problem nicht ungewöhnlich ist. Darüber hinaus verzeichnete die WHO im Jahr 2015 mehrere tausend Fälle in über einem Dutzend neuer Länder. Dennoch wurde bekannt gegeben, dass die Gesamtzahl der Fälle in den letzten Jahren zurückgegangen war. Es sollte erwähnt werden, dass Burula-Ulkus in den meisten Fällen bei Kindern vor dem 15. Lebensjahr diagnostiziert wird. Es wurde jedoch keine geschlechtsspezifische Veranlagung für die Krankheit festgestellt.
Burulas Geschwür: Ursachen
Mycobacterium ulcerans verursacht eine Infektion durch einen unbekannten Mechanismus. Es gibt Berichte, dass die Krankheit als Folge einer Superinfektion von Hautwunden auftritt. Einige Leute glauben, dass Bakterien durch Bettwanzen auf Tiere übertragen werden können. Dies sind jedoch nur Hypothesen, da derzeit Untersuchungen zur Erklärung der detaillierten Pathogenese durchgeführt werden.
Buruli-Ulkus - Symptome und klinischer Verlauf
Der Krankheitsverlauf kann für jedes der endemischen Gebiete unterschiedlich sein, aber das klinische Bild des Buruli-Ulkus weist mehrere charakteristische Merkmale auf, die in jedem von ihnen zu sehen sind. Die Krankheit manifestiert sich zunächst als schmerzloser Knoten, Plaque oder Verhärtung an den Extremitäten (etwas häufiger an den unteren Gliedmaßen als an den oberen Gliedmaßen), die gegen die Haut gleiten und möglicherweise leicht anschwellen. Mit der Zeit wird die Läsion immer tiefer und ulzeriert, was allmählich zu einer Nekrose der Haut, des Unterhautgewebes und der Weichteile führt. Das Geschwür wird von einer glatten, erhabenen Kante begrenzt.
Laut WHO wurde das Geschwür von Burula in drei Kategorien unterteilt. Wir sprechen über das erste, wenn nur eine kleine Veränderung auf der Haut sichtbar ist, die die Beschichtung nicht beschädigt. Wenn es nicht von Anfang an behandelt wird, entwickelt sich das zweite Stadium nach etwa 4 Wochen, einschließlich ulzerierter und nicht ulzerierter Knötchen, die von Schwellungen begleitet sein können. Die dritte Kategorie, die gefährlichste, umfasst Entzündungen der Knochen, Muskeln, Gelenke und alle zerstörerischen Veränderungen in ihnen.
In mehr als 70% der Fälle wird die Krankheit im Ulkusstadium diagnostiziert.
Die Heilung von Wunden dauert viele Monate, und bei diesem Prozess bilden sich häufig Keloide. Meistens hat die Krankheit dauerhafte Folgen in Form von Muskelkontrakturen, Deformationen der Gelenke oder sogar ganzer Gliedmaßen. Es scheint, dass solch eine ernsthafte Gewebezerstörung eine systemische Reaktion des Organismus verursacht. Die für seine Bildung verantwortlichen Bakterien produzieren jedoch eine Substanz namens Mycolacton. Dieses Toxin verursacht eine lokale Immunsuppression, dh die Zellen, die den menschlichen Körper gegen Krankheitserreger verteidigen sollen, sind inaktiviert und können daher nicht an den Prozessen teilnehmen, die für die Bildung von Schmerz oder Fieber verantwortlich sind.
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In den allermeisten Fällen kann ein erfahrener Arzt im Endemiegebiet ein Burula-Ulkus anhand des Krankheitsbildes diagnostizieren. Zur Diagnose der Krankheit stehen vier Labormethoden zur Verfügung. Der am häufigsten verwendete Test ist der PCR-Test, der den Nachweis von bakterieller DNA in der getesteten Probe ermöglicht. Darüber hinaus kann die Burula-Ulzeration durch Zellkultur, histopathologische Untersuchung oder direkte Analyse von biologischem Material unter einem Mikroskop identifiziert werden. Derzeit wird daran gearbeitet, eine moderne Methode einzuführen, die bei der Diagnose der Krankheit hilfreich ist. Es ist auf Tests zu stützen, die das oben erwähnte Mycolacton in dem vom Patienten gesammelten Material nachweisen. Diese Untersuchung ist empfindlicher als die mikroskopische Untersuchung und kann aufgrund ihrer Einfachheit in Bereichen eingesetzt werden, in denen keine komplexeren Diagnosen verfügbar sind.
Buruli-Geschwür: Wovon sollte es unterschieden werden?
Abhängig vom Alter des Patienten, dem Ausmaß der Läsion, dem Breitengrad, in dem sie sich befindet, und den damit verbundenen Beschwerden sollten verschiedene Krankheitsentitäten schrittweise ausgeschlossen werden, die dem Burula-Ulkus ähneln können. Anfängliche knotige Läsionen können einem Furunkel, einem Lipom, Pilzläsionen oder anderen Haut- oder subkutanen Gewebeinfektionen ähneln, sind jedoch nicht darauf beschränkt.
In Australien können papilläre Läsionen auf einen Biss verschiedener für die Region typischer Insekten hinweisen.
Die Schwellung, die bei einem Burula-Ulkus auftritt, kann einer Cellulitis ähneln, einer bakteriellen Infektion der Haut und des Unterhautgewebes, bei der der Patient im Gegensatz zu der betreffenden Krankheit über Schmerzen und hohes Fieber klagt.
Bei älteren Patienten mit Ulzerationen der unteren Extremitäten in der Vorgeschichte sollte unter anderem von Veränderungen im Verlauf einer chronischen Veneninsuffizienz oder beispielsweise von ischämischen Veränderungen durch Atherosklerose oder Diabetes unterschieden werden.
In Gebieten mit tropischem Klima ist es wichtig, sich an Hautläsionen zu erinnern, die im Verlauf von kutaner Leishmaniose, Onchozerkose oder weichem Geschwür auftreten Haemophilus ducreyi.
Die korrekt gesammelte Krankengeschichte spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Diagnose von Burula-Geschwüren. Selbst wenn wir uns in einem Gebiet befinden, das für diese Krankheitsentität nicht endemisch ist, müssen wir uns daran erinnern, dass heutzutage viele Menschen beschließen, in die entlegensten Winkel der Welt zu reisen, wo es möglich ist, viele Krankheiten zu "fangen", die in unserer Heimat nicht zu finden sind.
Burulas Geschwür: Behandlung und Prognose
Bei der Behandlung von Burula-Geschwüren besteht die wichtigste Aufgabe darin, die Krankheit so schnell wie möglich zu diagnostizieren und so bald wie möglich eine geeignete Therapie durchzuführen. Die Krankheit schreitet allmählich voran, und Sie sollten alles tun, um die schwerwiegendsten Komplikationen zu vermeiden, die zu einer dauerhaften Behinderung führen können.
Die aktuellen Empfehlungen basieren auf einer achtwöchigen Kombination von Rifampicin- und Streptomycin-Antibiotika. Diese Behandlung sollte jeder chirurgischen Behandlung vorausgehen. Die Behandlungszeit und die Art des Antibiotikums sind für alle Patienten gleich, unabhängig vom Stadium ihrer Erkrankung. Nur für schwangere Frauen wird empfohlen, von Streptomycin auf Clarithromycin umzusteigen.
Manchmal ist eine chirurgische Behandlung erforderlich, die hauptsächlich darin besteht, totes Gewebe zu entfernen und alle Wunden zu reparieren. Einige Patienten benötigen manchmal eine angemessene Rehabilitation, was in einigen Teilen der Welt leider unmöglich ist.
Die Krankheit ist, abgesehen von der Tatsache, dass sie manchmal zu dauerhaften Schäden am Körper führen kann, selten lebensbedrohlich. Burula-Ulzerationen können bei HIV-infizierten Patienten aggressiver sein und der Behandlungseffekt ist möglicherweise nicht so zufriedenstellend wie bei immunkompetenten Personen.
WissenswertGibt es eine Prophylaxe, die verhindern kann, dass Burula ulzeriert?
Solange der genaue Übertragungsweg von Bakterien, der Burula-Geschwüre verursacht, nicht bekannt ist, kann keine geeignete Prophylaxe durchgeführt werden. Es wurde berichtet, dass der BCG-Impfstoff eine kurzfristige Immunität gegen pathogene Mykobakterien bietet, aber die routinemäßige Verwendung dieses Impfstoffs zur Vorbeugung von Buruli-Geschwüren hat sich nicht als wirksam erwiesen. Die einzige Möglichkeit besteht darin, die Bewohner endemischer Gebiete aktiv zu beobachten und aufzuklären Mycobacterium ulceranssowie schnelle Diagnose und Überprüfung aller verdächtigen Veränderungen auf der Haut.
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