Wenn Eltern herausfinden, dass ihr Kind Asthma hat, geraten sie in Panik. Sie denken, sein Leben wird sich darauf beschränken, um jeden Atemzug zu kämpfen. Wenn Sie früh erkannt und gut behandelt werden, können Sie normal leben. Atemprobleme, häufige Bronchitis und laufende Nase sind die ersten Warnsignale.
In Polen leiden über drei Millionen Menschen an Asthma - etwa eine Million von ihnen sind Kinder. Jungen bis 10 Jahre werden doppelt so oft krank wie Mädchen. Die Symptome von Asthma sind nicht immer so charakteristisch, dass sie frühzeitig erkannt werden können. Sogar Kinderärzte haben Probleme damit. Wenn Ihr Kind jedoch:
- er ist erst ein paar Monate alt und hat Atembeschwerden (er hat ein sogenanntes Keuchen), laufende Nase, seine Augen tränen - erzählen Sie Ihrem Kinderarzt bei Ihrem nächsten Besuch davon;
- Er ist noch kein Jahr alt und sein Arzt hat bei ihm bereits eine Neurodermitis (AD) diagnostiziert, die Sie dazu veranlassen sollte, mit einem Allergologen über Asthma zu sprechen. Es kommt manchmal vor, dass die sogenannten allergischer Marsch - Allergie gegen ein Allergen wird allergisch gegen ein anderes. Dieser Spaziergang kann in Asthma enden;
- leidet drei- oder viermal im Jahr an Bronchitis - stimmen Sie nicht zu, ihn mit weiteren Antibiotika zu füllen, sondern bitten Sie Ihren Kinderarzt, ihn für Allergietests zu überweisen (die meisten Fälle von Asthma bronchiale sind allergisch);
- Nach ein wenig Anstrengung wird er leicht müde und es fällt ihm schwer zu atmen - lassen Sie ihn spirometrische Tests durchführen, einschließlich PEF.Sie sind auf die maximale Ausatmung von Luft durch das Mundstück zu speziellen Messgeräten angewiesen. Solche Studien erlauben es, die sogenannten zu bewerten Spitzen-Exspirationsfluss - um es einfach auszudrücken: Gibt es genug Luft, die die Lunge des Kindes erreicht?
Kann Asthma vererbt werden?
Sie können eine Tendenz dazu erben. Kinder aus Familien mit einer Vorgeschichte dieser Krankheit leiden häufiger an dieser Krankheit. Wenn die Mutter des Babys allergisch ist oder Asthma hat, beträgt das Risiko, dass ihr Baby krank wird, 30 Prozent. Wenn beide Elternteile Asthma oder Allergien haben, steigt das Risiko auf 70 Prozent.
In seltenen Fällen wächst Asthma aus der Jugend heraus. Dies betrifft normalerweise Kinder mit seltenen Anfällen und leichten Erkrankungen.
WichtigAsthma (auch bekannt als Bronchialasthma) bedeutet "Atembeschwerden". Früher wurde angenommen, dass es ausschließlich auf eine Verengung (Verstopfung) der Atemwege zurückzuführen ist, die den Luftstrom verringert. Es ist jetzt bekannt, dass nicht der Krampf selbst, sondern eine entzündliche Atemwegserkrankung eine wichtige Rolle beim Auftreten von spielt Einfach ausgedrückt kann gesagt werden, dass Asthma eine spezifische Bronchitis ist, die von einem signifikanten Krampf der Bronchien begleitet wird. Diese Kontraktion, d. H. Ein Asthmaanfall, führt normalerweise dazu, dass das Kind mit einem Allergen in Kontakt kommt (allergisches Asthma). Dies wiederum ist ein Anfall, der als unspezifisches Asthma bezeichnet wird. Es kann fast alles auslösen: von intensivem Geruch, Tabakrauch, Aspirin, Infektionen bis hin zu Bewegung.
Welche Tests muss ich durchführen, um sicherzustellen, dass mein Kind Asthma hat?
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Ihr Kind Asthma hat, kann er Folgendes bestellen:
- Gasometrie - Bestimmung der Konzentration von Sauerstoff und Kohlendioxid im Blut. Dies erleichtert die Entscheidung für eine Behandlung.
- Spirometrie - besteht darin, Luft durch das Mundstück in ein spezielles Gerät zu blasen. Ermöglicht die Beurteilung des Fortschreitens von Asthma;
- Blutuntersuchung auf Eosinophile, die sogenannten Eosinophile (wenn mehr als 250-400 / mm3 Blut vorhanden sind, ist dies einer der Hinweise auf Asthma);
- Sputumtest - bei Asthma gibt es viele Eosinophile und sogenannte Charcot-Leyden-Kristalle;
- Röntgenaufnahme der Brust - kann je nach Schwere der Erkrankung unterschiedliche Veränderungen aufweisen;
- Allergenidentifikation, d. h. Testen. Sie können dermal sein (das Allergen wird auf die Haut des Kindes aufgetragen - normalerweise auf den Unterarm - die Bestätigung der Allergie ist Rötung und Schwellung an der Stelle, an der das Allergen angewendet wird), RAST-Tests (das Blut des Kindes wird entnommen und Serum wird zur Bestimmung der sogenannten IgE-spezifischen Antikörper gegen ein bestimmtes Allergen verwendet), Inhalationstests provokativ mit einem Allergen (das Kind atmet weitere Substanzen ein, die es sensibilisieren können, und die Person, die den Test durchführt, beurteilt, auf was die Bronchien am meisten reagieren).
Wie sieht ein Asthmaanfall aus?
Selbst mit demselben Kind kann es jedes Mal etwas anders aussehen. Normalerweise ist er jedoch während eines Anfalls: Er hat kein Fieber (es sei denn, die Temperatur ist mit einer bestehenden Infektion verbunden). er hat den Eindruck, als würde sich ein Reifen um seine Brust zusammenziehen, er hat ein viel längeres Ausatmen; hat einen trockenen, "bellenden" Husten, wenn er ausatmet, hört Pfeifen in seiner Brust, das Kind kämpft um Luft - er hat Angst, er spricht in gebrochenen Sätzen, am Ende des Anfalls hustet er schleimigen, nicht eitrigen Ausfluss (mit Ausnahme der jüngsten Kinder, die überhaupt nicht husten) Ein Asthmaanfall kann bis zu mehreren Stunden dauern. Wenn Ihrem Kind die richtigen Medikamente verabreicht werden, verschwinden die Symptome schnell. Wenn das Kind nicht richtig behandelt wird und die Eltern nicht sicherstellen, dass die Anweisungen des Arztes befolgt werden, kann es mehrere oder ein Dutzend Asthmaanfälle pro Jahr haben.
Das ist wichtig!
Mühelose Atemnot, Schwierigkeiten beim Sprechen, blaue Finger und Haut um den Mund, abnorme Herzfrequenz, schnelle Brustbewegungen - dies ist ein schwerer Asthmaanfall. Dies kann zu lebensbedrohlichem Atemversagen führen. Geben Sie Ihrem Kind schnell Medikamente und rufen Sie einen Arzt. Wie kann man einem Kind helfen, das einen Anfall hat? Versuche sie zu beruhigen. Sei bei ihm, streichle ihn. Bitten Sie sie, sich zu setzen und sich leicht nach vorne zu lehnen. Lassen Sie ihn versuchen, langsam und tief zu atmen. Geben Sie ihm den Inhalator mit dem Arzneimittel und prüfen Sie, ob er es gut einnimmt: Bevor Sie das Mundstück des Inhalators in den Mund nehmen, muss er ein oder zwei tief ausatmen. Dann sollte sie den Knopf am Inhalator drücken und dabei tief durchatmen. Dadurch wird die Medizin mit der Luft angesaugt. Dann muss er 30 Sekunden lang den Atem anhalten und dann rauslassen. Warten Sie einen Moment und bitten Sie ihn, die Sekrete aus den Bronchien abzuspucken. Bitten Sie Ihr Kind, den Mund nach der Einnahme von Steroiden mit Wasser auszuspülen. Dies schützt vor oraler Mykose.
Asthma - Behandlung
Die geeignete Therapie wird von einem Allergologen oder Lungenarzt (Spezialist für Lungenerkrankungen) ausgewählt. Wenn es möglich ist, können Sie das sogenannte ausprobieren Desensibilisierungsimpfstoffe, sobald Sie wissen, gegen was Ihr Kind allergisch ist. Der Spezialist kann auch Medikamente bestellen, die:
- Entspannen Sie die Bronchien und stoppen Sie den Anfall von Dyspnoe, Beta2-Agonisten;
- Entzündungen im Bronchialepithel, Glukokortikosteroide reduzieren;
- stabilisieren Zellen, die Bronchokonstriktoren, Cromogene absondern;
Sie können für viele Jahre verwendet werden. Bis vor kurzem wurden feste Medikamentendosen zur Behandlung von Asthma empfohlen. Neuere Studien haben gezeigt, dass es besser ist, die Dosis an die Schwere der Erkrankung anzupassen. Um Menschen mit Asthma das Leben zu erleichtern, wurden inhalative Medikamente erfunden, die entzündungshemmende Substanzen mit der Linderung von Atemnot kombinieren: Seretid und Symbicort. Wenn Ihr Asthma mild ist, reicht eine tägliche Inhalation aus.
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