Ein Western-Blot-Test wird durchgeführt, wenn bei einem Patienten der Verdacht auf Lyme-Borreliose besteht. Der Western Blot-Test sucht nach spezifischen Antikörpern gegen die Bakterien, die die Lyme-Borreliose verursachen. Was ist der Western Blot Test? Wie sind die Testergebnisse zu interpretieren?
Der Western Blot-Test ist ein Test, der nach den Antikörpern sucht, die Ihr Körper gegen die Bakterien produziert, die die Lyme-Borreliose verursachen. Auf der Oberfläche der Bakterien befinden sich Antigene, gegen die der Körper spezifische Antikörper in der IgM- und IgG-Klasse produziert. IgM.
Immunglobuline M (IgM) - werden produziert, wenn unser Körper zum ersten Mal mit einem bestimmten Krankheitserreger in Kontakt kommt. Die Erhöhung der IgM-Menge gegen einen bestimmten Erreger weist auf einen kürzlich aufgetretenen Krankheitsprozess hin.
Immunglobulin G (IgG) wird vom Körper später als IgM produziert, der höchste Wert wird etwa sechs Monate nach der Infektion erreicht und im Gegensatz zu IgM-Antikörpern können sie sehr lange, sogar mehrere Jahre, im Blut verbleiben.
Inhaltsverzeichnis:
- Western Blot Test - Indikationen für den Test
- Western Blot Test - was ist das?
- Western Blot Test - wann?
- Western Blot Test - positiv
- Western Blot Test - negativ
Western Blot Test - Indikationen für den Test
Western Blot wird in der zweiten Phase der Diagnose der Lyme-Borreliose angewendet - wenn der ELISA-Test (es ist der Test erster Wahl) ein positives oder zweifelhaftes Ergebnis ergab. Es wird jedoch nicht verwendet, wenn der ELISA-Test ein deutlich negatives Ergebnis ergab.
Western Blot Test - was ist das?
Der Western-Blot-Test für Lyme-Borreliose bewertet Antikörper gegen verschiedene Bakterienfragmente genau. Die verschiedenen Antikörper gegen die einzelnen Bakterienfragmente werden schließlich grafisch als schwarze Banden auf der Nitrocellulosemembran dargestellt
Führen Sie diesen Test nicht kurz nach einem Zeckenstich durch. Warten Sie mindestens 4 Wochen. Der Preis für den Western Blot-Test in beiden Klassen liegt bei 150-300 PLN.
- Für die Durchführung des Tests werden zwei Grundelemente benötigt - das Blutserum des Patienten und die abgetöteten und zerkleinerten kultivierten Lyme-Bakterien.
- Unter dem Einfluss von elektrischem Strom werden aus der Zellkultur gewonnene Bakterien in Hauptfaktoren zerlegt, einschließlich zu bakteriellen Proteinen (Antigenen). Dann werden diese Proteine auf die Nitrocellulosemembran übertragen. Die Membran wird in Streifen geschnitten.
- Der Streifen mit Antigenen wird nach Kombination mit dem Blutserum des Patienten unter Verwendung einer speziellen Technik gefärbt, die Antikörper nachweist, die spezifisch mit Borrelia spirochetes-Antigenen verwandt sind.
- An Stellen, an denen die Antikörper des Patienten an die Proteine (Antigene) der Lyme-Bakterien binden, sehen wir charakteristische Streifen, sogenannte Banden (was auf eine Infektion mit Lyme-Bakterien hinweist. Der Test ist positiv).
Jede Bande entspricht einem bakteriellen Protein (Antigen). Wenn sich die Lyme-Proteine und der Antikörper nicht verbinden, erscheint die Bande nicht. Dann ist das Ergebnis negativ.
Lesen Sie auch: Erythem, das sich nach einem Zeckenstich ausbreitet. Wie erkennt man es? Lyme-Borreliose-Tests - Wie sie aussehen und Preis von Lyme-Borreliose-Tests Lymphozyten-Transformationstest (LTT) WichtigWestern Blot Test - wann?
Eine frühzeitige Diagnose der Lyme-Borreliose kann aufgrund der sogenannten Lyme-Borreliose problematisch sein serologisches Fenster. Dies ist der Zeitraum vom Beginn einer Infektion bis zur Produktion nachweisbarer Antikörper durch den Körper. Bei der Lyme-Borreliose dauert das serologische Fenster durchschnittlich 4 Wochen.
Die Durchführung der Tests innerhalb von 4 Wochen nach dem Zeckenstich birgt das Risiko eines falsch negativen Ergebnisses.
Denken Sie bei der Durchführung eines Lyme-Tests daran, dies nicht unmittelbar nach einem Zeckenstich zu tun. Sie sollten mindestens 4 Wochen warten. Dies ist ungefähr die Zeit, die das Immunsystem benötigt, um die durch diesen Test nachgewiesenen Antikörper zu produzieren.
Western Blot Test - positiv
Das Vorhandensein von Anti-Borrelia-Antikörpern bedeutet, dass Sie an Lyme-Borreliose leiden. Es ist jedoch schwierig, die Frage zu beantworten, ob die Infektion aktiv ist oder nicht.
IgG-Antikörper, die infolge einer Infektion entstehen, können auch nach 10 und manchmal sogar 20 Jahren nach der Diagnose der Lyme-Borreliose im Blut gefunden werden.
Es kommt auch vor, dass die nachgewiesenen IgM-Antikörper (normalerweise als Marker für eine aktive Infektion angesehen) persistent sein können und auch keine aktive Infektion anzeigen.
Western Blot Test - negativ
Der Test kann im Anfangsstadium der Krankheit negativ sein, d. H. In den ersten Wochen nach dem Biss.
Der Western-Blot-Test kann nicht nur bei Verdacht auf Lyme-Borreliose durchgeführt werden, sondern auch bei Infektion mit H. pylori-Bakterien (die eine Ulkuskrankheit verursachen) oder HIV.
Western-Blot-Tests können auch in einer anderen Situation zu einem falsch negativen Ergebnis führen - wenn bei alten, chronischen Lyme-Borreliose die Produktion von Antikörpern durch die Lyme-Bakterien gestoppt wurde oder wenn die Antikörper im Kampf gegen die Krankheit vollständig aufgebraucht wurden.
Wenn der Verdacht auf Lyme-Borreliose stark ist, sollte der Western-Blot-Test mehrmals wiederholt werden, z. B. alle paar Wochen, um den Moment zu ermitteln, in dem Antikörper im Blut vorhanden sind.
Das Vorhandensein von Antikörpern bei aktiver Lyme-Borreliose ändert sich und eine Person mit einem negativen Ergebnis hat die Chance, nach einigen Wochen in einem wiederholten Test ein positives Ergebnis zu erzielen. Manchmal wird die Bestätigung der Krankheit erst zum vierten oder fünften Mal erhalten .¹
Einige Ärzte versuchen, die Infektion auf andere Weise zu bestätigen: Sie behandeln den Patienten einige Wochen lang mit Antibiotika und überweisen ihn nach 5-6 Wochen Wartezeit an einen Western-Blot-Test.
Eine Antibiotikabehandlung heilt die chronische Krankheit möglicherweise nicht für so kurze Zeit, verändert jedoch das Immunsystem so stark, dass sich im Blut genügend Antikörper ansammeln, um nachgewiesen zu werden. Das Western-Blot-Ergebnis sollte von einem auf die Behandlung der Lyme-Borreliose spezialisierten Arzt interpretiert werden
Der WB-Test kann während der Antibiotikatherapie durchgeführt werden, bei Antibiotika ist die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses jedoch etwas geringer. Der einfachste Weg, die Krankheit mit diesem Test zu erkennen, besteht darin, die Untersuchung 6 Wochen nach Absetzen der Antibiotikatherapie durchzuführen.
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IgM-Banden sind diagnostischer, da sie auf eine aktive Lyme-Borreliose hinweisen, ¹ obwohl die nachgewiesenen IgM-Antikörper (IgM-Banden) möglicherweise persistent sind und keine aktive Infektion anzeigen. Es stellt sich heraus, dass IgM zu Beginn der Infektion und - wie entgegen der Logik - bei chronischer Lyme-Borreliose hoch ist.
Ein erhöhter Gehalt an IgG-Antikörpern kann als Überbleibsel einer früheren Infektion angesehen werden oder bedeutet eine chronische, aktive Krankheit.
Selbst ein negatives Testergebnis bedeutet nicht, dass keine Lyme-Borreliose auftritt. Ein negatives Testergebnis bedeutet nur, dass sich keine Antikörper gegen Lyme-Bakterien im Blut befinden - dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn die Bakterien in den Körper eingedrungen sind und die Produktion von Antikörpern noch nicht begonnen hat (Ärzte nennen diesen Zeitraum das serologische Fenster).
Aufgrund der unterschiedlichen Technik zur Durchführung dieser Studie ist es schwierig, universelle Empfehlungen für die Interpretation zu finden. Jedes Labor verwendet seine eigenen Kriterien.
Die Krankheit kann nur von einem Spezialisten anhand von Symptomen und Labortests diagnostiziert werden. Western-Bblot kann nicht ohne Hinweis auf Symptome interpretiert werden.
Daher wird die Überwachung der Antikörpertiter nicht empfohlen, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.
Welche Tests sollten durchgeführt werden, um Lyme-Borreliose zu erkennen?
Quelle: x-news.pl/Dzień Dobry TVN
Literaturverzeichnis:
1. Lyme-Borreliose und Koinfektionen, herausgegeben von lek. A. Klimaszewski, Lyme-Borreliose-Vereinigung