Teleangiektasien sind retikuläre Erweiterungen winziger Blutgefäße in der Haut, die allgemein als Besenreiser bekannt sind. Die Gründe für das Auftreten einer Teleangiektasie können trivial sein, z. B. falsch ausgewählte Kosmetika, sowie sehr schwerwiegend, z. chronische Veneninsuffizienz oder systemische Sklerodermie. Wie wird Teleangiektasie behandelt?
Teleangiektasien können unschuldige, geringfügige Hautfehler sein, die am häufigsten bei älteren Menschen und Kindern auftreten und sich spontan oder mit geringfügigen kosmetischen Eingriffen bessern.
Die Ursache für Teleangiektasien kann die Verwendung von Kosmetika sein, wie die langfristige topische Anwendung von Glukokortikosteroiden, Schwangerschaft (Veränderungen des venösen Kreislaufs, Östrogene), aber auch Krankheiten.
Teleangiektasie als Symptom der Krankheit
Inhaltsverzeichnis
- Chronische Veneninsuffizienz
- Rendu-Osler-Weber-Krankheit
- Systemische Sklerodermie
- Ataxie-Teleangiektasie-Syndrom
- Sturge-Weber-Syndrom (Gesichts- und Hirnangiom)
- Zirrhose
Chronische Veneninsuffizienz
Teleangiektasien in den unteren Extremitäten können ein Symptom für eine chronische Veneninsuffizienz sein. Sie weiten sich normalerweise mit der Zeit aus und bilden verdrehte Krampfadern der Hauptvenen der unteren Extremitäten.
Teleangiektasien strahlen an Stellen mit unzureichenden Piercingvenen aus.
Je nach Krankheitsstadium wird eine konservative Behandlung angewendet, die von Änderungen des Lebensstils über die Kompressionsbehandlung bis zur invasiven Behandlung (Operation) reicht.
Rendu-Osler-Weber-Krankheit
Eine andere Krankheit, die sich durch Teleangiektasien manifestiert, ist die Rendu-Osler-Weber-Krankheit. Es ist eine genetisch bedingte, autosomal dominante Blutgefäßanomalie.
Es ist gekennzeichnet durch spinnenartige Vasodilatationen in Form von Teleangiektasien oder größeren arteriovenösen Fehlbildungen.
Es gibt gastrointestinale Blutungen, Hämoptyse, Nasenbluten und Hämaturie. Die Symptome verschlechtern sich normalerweise mit dem Alter. Symptomatisch behandeln, indem Blut und seine Bestandteile transfundiert werden, um Eisenmangel auszugleichen.
Systemische Sklerodermie
Systemische Sklerose ist eine systemische Erkrankung des Bindegewebes, die durch fortschreitende Fibrose der Haut und der inneren Organe gekennzeichnet ist. Die klinischen Formen der Krankheit werden in Abhängigkeit von dem von den Läsionen betroffenen Bereich unterschieden:
- begrenzte Form ("CREST-Syndrom": umfasst Weichteilverkalkungen, Raynaud-Phänomen, Ösophagus-Dysfunktion, Sklerose der Finger, Haut-Teleangiektasien, Hautläsionen hauptsächlich im Gesicht und distalen Teilen der Arme und Beine)
- generalisierte Form (schnelle Beteiligung sowohl der Haut als auch der inneren Organe, schneller Verlauf, Hautveränderungen umfassen Gesicht, Rumpf und proximale Teile der Gliedmaßen)
- systemische Sklerodermie ohne Hautveränderungen (Veränderungen umfassen innere Organe, keine Hautveränderungen)
- Überlappungssyndrom (Merkmale der systemischen Sklerodermie und anderer systemischer Bindegewebserkrankungen wie RA, Dermatomyositis, Lupus)
- Hochrisikosyndrom der systemischen Sklerodermie (ohne Verhärtung der Haut- und Organläsionen, jedoch mit für die Krankheit charakteristischen Symptomen wie dem Reynaud-Phänomen, spezifischen Antikörpern gegen Sklerodermie).
Teleangiektasien treten hauptsächlich auf der Haut des Gesichts und der Schleimhäute auf, meist in begrenzter Form im Frühstadium der Krankheit, aber auch in der späteren generalisierten Form.
Es gibt keine kausale Behandlung für die Krankheit und keine Medikamente, die das Fortschreiten der Krankheit zufriedenstellend stoppen können. Die Behandlung reduziert die Auswirkungen von Organschäden, Hautverhärtung und Lungenläsionen und damit die Mortalität.
Die Behandlungsmethode ist die autologe Stammzelltransplantation nach vorheriger Immunsuppression. Es wird bei Patienten mit generalisierten und begrenzten schweren Erkrankungen angewendet.
Ataxie-Teleangiektasie-Syndrom
Ataxie-Teleangiektasie-Syndrom - eine genetisch bedingte Krankheit, die sich ab der frühen Kindheit entwickelt. Zu den Symptomen gehören: Kleinhirnataxie (beeinträchtigte motorische Koordination), Teleangiektasien in der Haut und im Augapfel, Immunschwäche, die sich hauptsächlich durch wiederkehrende Infektionen der Atemwege manifestiert. Die Krankheit prädisponiert für neoplastische Veränderungen, hauptsächlich Lymphome und Leukämien.
Sturge-Weber-Syndrom (cerebrales Angiom)
Sturge-Weber-Syndrom - (auch als Gesichts- und Hirnangiom bekannt) - ein Syndrom angeborener Missbildungen, das zur Gruppe der dermatologischen und nervösen Erkrankungen gehört, die als Phakomatosen bezeichnet werden.
Es manifestiert sich durch Plattenepithel-Hämangiome im Gesicht, seltener am Rumpf, Schleimhäute von Mund und Rachen, zerebrale Angiome, epileptische Anfälle, Glaukom kann auftreten (abhängig von der Art der Krankheit).
Es gibt 3 Arten von Krankheiten, die sich im Vorhandensein einzelner Symptome unterscheiden. Die Behandlung ist nur symptomatisch - es ist möglich, die Muttermale teilweise oder vollständig zu entfernen, eine pharmakologische Kontrolle epileptischer Anfälle ist erforderlich, häufige ophthalmologische Beobachtungen auf Glaukom und eine mögliche Operation.
Zirrhose
Leberzirrhose ist ein Zustand, bei dem das Leberparenchym infolge seiner Fibrose und architektonischen Rekonstruktion zerstört wird. Bei Leberfunktionsstörungen entwickeln sich Veränderungen in der Organisation des Gefäßsystems, die zu einer Reihe von Symptomen führen, darunter:
- Hautveränderungen in Form von Sternhämangiomen
- Teleagiektasie
- Palmar- und Plantarerythem
- übermäßige Hautpigmentierung
- die Bildung von gelben Büscheln genannt Gelb
Bei kompensierter Zirrhose besteht die Behandlung nur aus einer Änderung des Lebensstils, während in dekompensierter Form eine Lebertransplantation, Korrektur von Elektrolytstörungen, Blutgerinnungsstörungen, Glykämie, Prophylaxe von Ösophagusvarizenblutungen, Antibiotikatherapie und Behandlung möglicher Komplikationen erforderlich ist.