Hirntod ist immer noch ein kontroverses Thema. Einige argumentieren, dass der Hirntod nicht der endgültige Tod einer Person ist, und verwechseln ihn oft mit einem Koma. Ärzte argumentieren jedoch, dass der Hirntod ein irreversibler Prozess ist und den Tod des gesamten Organismus bedeutet. Was genau ist Hirntod? Wie wird der Hirntod bestimmt?
Der Hirntod ist eine dauerhafte und irreversible Einstellung der Aktivität des gesamten Gehirns. Der Tod des Gehirns als Ganzes kann nur bestimmt werden, wenn die Diagnose des Hirnstammtodes gestellt wird, d. H. Die dauerhafte und irreversible Beendigung seiner Funktion (was nicht unbedingt den sofortigen Tod aller Gehirnzellen bedeutet). Ihre Aussage ist eine notwendige, aber auch ausreichende Bedingung, um den Tod einer Person anzuerkennen.
Der Hirnstamm ist der Teil des Gehirns, der grundlegende Lebensfunktionen wie Atmung und Kreislauf steuert. Der Hirnstamm reagiert sehr empfindlich auf Hypoxie. Sauerstoffmangel führt bereits nach ca. 4 Minuten zum Tod. Nur wenn innerhalb von 3-4 Minuten nach Beendigung der Atem- und Kreislauffunktionen Notfallmaßnahmen ergriffen werden, können die Funktionen wiederhergestellt werden, ohne dass die Gefahr einer Schädigung der Neuronen und damit der Wiederherstellung des Lebens besteht.
Hören Sie, was Hirntod ist und wie man es sagt. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.
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Wie wird der Hirntod bestimmt?
Der Hirntod wird einstimmig von einem Ausschuss bestätigt, der sich aus Spezialisten aus verschiedenen Bereichen der Medizin zusammensetzt: Anästhesiologie und Intensivmedizin sowie aus den Bereichen Neurologie und Neurochirurgie sowie forensische Medizin. Sie können nicht an der Organbeschaffung und -transplantation teilnehmen. Ihre einzige Aufgabe ist es, den Tod zu erklären.
Hirntod - Entscheidung
Die Diagnose des Hirntods besteht aus zwei Phasen: dem Verdacht auf Hirntod und der Durchführung von Tests, die die Diagnose bestätigen. Für den Verdacht auf einen Hirntod muss Folgendes angegeben werden:
- die kranke Person liegt im Koma;
- hat keinen eigenen Atem (es wird künstlich belüftet);
- Die Ursache des Komas wird diagnostiziert (es muss festgestellt werden, was den Hirnschaden verursacht hat).
- Es wurde nachgewiesen, dass das Gehirn strukturell geschädigt ist und dass der Schaden irreversibel ist und alle therapeutischen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.
In dieser Phase müssen Ärzte viele Ausschlüsse machen. Gemäß den Vorschriften müssen sie Unterkühlung oder Vergiftung mit Medikamenten (Schlaftabletten, Entspannungsmitteln, Neuroleptika) oder Medikamenten ausschließen. Dies sind Zustände, die Symptome zeigen können, die den Hirntod imitieren. Es ist auch notwendig, Stoffwechsel- oder endokrine Störungen in Form von Elektrolytstörungen oder Glukose auszuschließen, die für die Funktion des Gehirns notwendig sind. Eine solche Diagnose und Bestätigung des Hirntodes wird bei Neugeborenen unter 7 Tagen nicht durchgeführt.
Lesen Sie auch: Transplantationen - Hoffnung auf ein zweites Leben Pharmakologisches Koma - was ist das? Nebenwirkungen Was passiert mit einer Leiche im Krankenhaus? Wo ist der Körper des Verstorbenen, der ...Die Erfüllung der oben genannten Kriterien ermöglicht den Verdacht auf Hirntod und damit - den Beginn von Tests, die die Diagnose bestätigen. Das Diagnoseverfahren ist sehr detailliert. Es umfasst 2 Untersuchungen im Abstand von 3 Stunden, die Folgendes bestätigen:
- Fehlen vertikaler Reflexe;
- Apnoe (keine Atemreaktivität);
- keine Pupillenreaktion auf Licht;
- kein Hornhautreflex;
- keine spontane Augenbewegung;
- keine Reaktion auf Schmerzen;
- keine Würge- und Hustenreflexe;
- Mangel an okulozerebralem Reflex;
Das Vertrauen wird erhalten, indem die elektrische Aktivität des Gehirns 12 bis 24 Stunden lang in einem Elektroenzephalogramm (EEG) untersucht wird. Andere Studien umfassen die Bewertung des zerebralen Kreislaufs und der multimodalen evozierten Potentiale.
Hirntod und Trennung vom Beatmungsgerät
Wenn ein Hirntod auftritt, können lebenswichtige Vitalfunktionen durch ein Beatmungsgerät aufrechterhalten werden, so dass spätere Organe für Transplantationen für Bedürftige verwendet werden können. Die Zeit eines Verstorbenen auf der Intensivstation verschlechtert jedoch die Funktion von Herz, Lunge, Nieren usw. Dies liegt daran, dass der Tod des Menschen ein dissoziierter Prozess ist - das Gehirn stirbt zuerst, dann andere Organe (aus diesem Grund werden Organe am besten innerhalb von 24 Stunden entfernt) Aussagen über Hirntod). Schließlich hört das Herz von selbst auf zu schlagen, selbst wenn die Vitalfunktionen des Patienten durch Geräte unterstützt werden. Wenn die Familie einer Organspende nicht zustimmt, beschließen Ärzte (dieselben Ärzte, die Mitglieder des Junk-Komitees waren), den Patienten vom Beatmungsgerät zu trennen, was häufig von Verwandten abgelehnt wird. Das Anschließen an ein lebenserhaltendes Gerät gibt ihnen die falsche Hoffnung, dass sich der Patient erholt. Sie erkennen nicht, dass der Hirntod kein Koma ist, und die Trennung vom Beatmungsgerät stoppt die Atmung, da das Atemzentrum, das sich im Hirnstamm befindet, zerstört wird.
Quelle: Gesundheitsministerium