Am 9. Dezember 2019 befand der Präsident der Agentur für die Bewertung und die Tarife von Gesundheitstechnologien nach Stellungnahme des Transparenzrates die Finanzierung des Arzneimittels Nivolumab in Kombination mit Ipilimumab im Rahmen des Arzneimittelprogramms "Behandlung von Nierenkrebs (ICD-10 C64)" für gerechtfertigt.
Dies bedeutet, dass polnische Patienten nur einen Schritt von der Erstattung der Nierenkrebsbehandlung in der ersten Linie mit kombinierter Immuntherapie entfernt sind. Dies ist besonders wichtig, da das Nierenzellkarzinom (RCC) die häufigste Art von Nierenkrebs bei Erwachsenen ist. Jährlich werden in Polen etwa 5.000 Menschen angegriffen und etwa 2.500 Patienten sterben.
Die Kombination von Nivolumab und Ipilimumab kann bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom in der ersten Behandlungslinie angewendet werden. Die Kombination reduziert das Todesrisiko bei Patienten mit mittlerer und schlechter Prognose um 37% im Vergleich zur derzeitigen Standardtherapie mit Sunitinib.
Darüber hinaus empfehlen die neuesten Empfehlungen, d. H. ESMO 2019, NCCN 2020 und EAU 2019, Ipilimumab + Nivolumab in der ersten Behandlungslinie für Nierenkrebs in einer Population mit mäßiger und ungünstiger Prognose.
Die Bestätigung der Wirksamkeit der Kombination von Nivolumab und Ipilimumab ist auch die Registrierung der Therapie durch die Europäische Kommission. Die Erstattung würde daher eine Änderung der Standards der derzeitigen Behandlung in Polen bedeuten.
- Die AOTMiT-Entscheidung bringt uns einem für jeden Krebspatienten sehr wichtigen Moment näher. Ich freue mich sehr, dass der Gesundheitsminister die Legitimität der Erstattung von Nivolumab- und Ipilimumab-Therapie bestätigt hat, die es uns ermöglicht, optimistisch in die Zukunft zu blicken und auf die nächste Erstattungsliste zu warten - sagt Joanna Konarzewska-Król, Direktorin der Nadzieja Oncological Foundation.
Die Bedeutung einer positiven Meinung zur Erstattung von Nivolumab mit Ipilimumab in der ersten Behandlungslinie wird auch von der medizinischen Fachwelt betont. Dr. med. Piotr Tomczak von der Onkologischen Klinik des Lehrkrankenhauses der Medizinischen Universität in Posen sagt direkt, dass die erste Behandlungslinie für den Erfolg der Therapie entscheidend ist.
- Bei der Behandlung von Nierenkrebs ist es am wichtigsten, welche Behandlung Sie zu Beginn erhalten. Die Anwendung der dualen medikamentösen Therapie liefert sehr gute Ergebnisse in Bezug auf die krankheitsfreie Zeit, das Gesamtüberleben und das Ansprechen auf die Behandlung. Diese Gruppe erlebte ein Phänomen, das zuvor nicht beobachtet wurde, in Form einer vollständigen Remission, die, wenn sie verlängert wird, eine Erholung von der Krankheit bedeuten kann. Außerdem bestimmt die Erstbehandlung die Abläufe der weiteren Therapie, was auch für den gesamten Behandlungsprozess sehr wichtig ist - sagt der Experte.
Die positive Meinung des Präsidenten von AOTMiT und des Transparenzrates ist eine radikale Wende in der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Nierenkrebs mit indirekten und schlechten Prognosefaktoren, für die wir praktisch keine wirksame Therapieoption hatten.
- Ich wusste vor einigen Jahren, dass die Immuntherapie unter anderem bei der Behandlung von Nierenzellkarzinom und dass die Schöpfer dieser Methode den Nobelpreis erhalten. Seitdem hat in der Medizin ein echter Durchbruch stattgefunden. Heute sind wir einen Schritt davon entfernt, die Immuntherapie bei der Erstbehandlung von Nierenzellkarzinomen in Polen zu erstatten. Zweifellos eröffnen sich polnischen Patienten neue Möglichkeiten - fasst prof. dr hab. n. med. Cezary Szczylik, Leiter der Abteilung für klinische Onkologie und Chemotherapie des Europäischen Gesundheitszentrums in Otwock.
- http://bipold.aotm.gov.pl/assets/files/zlecenia_mz/2019/216/SRP/U_48_497_191202_s_107_Yervoy_ipilimumab_Opdivo_nivolumab_w_ref_zacz.pdf, Letzter Zugriff 9. Dezember 2019
- http://www.przeglad-urologiczny.pl/artykul.php?2441. Letzter Zugriff: 10. Dezember 2019
- "Neubildungen des Urogenitalsystems" PTOK. Herausgeber: Andrzej Stelmach, Piotr Potemski. Autorenteam: Andrzej Stelmach, Piotr Potemski, Andrzej Borówka, Piotr L. Chłosta, Tomasz Demkow, Jacek Fijuth, Janusz Jaszczyński, Piotr J. Wysocki. Letzter Zugriff: 10. Dezember 2019
- https://www.fda.gov/drugs/resources-information-approved-drugs/fda-approves-nivolumab-plus-ipilimumab-combination-intermediate-or-poor-risk-advanced-renal-cell. Letzter Zugriff: 10. Dezember 2019
- https://www.ascopost.com/issues/april-10-2019-supplement-conference-highlights-gugi-2019/nivolumab-and-ipilimumab-in-intermediate-or-poor-risk-advanced-rcc/ Letzter Zugriff : 10. Dezember 2019
- Agentur für Bewertung und Tarife von Gesundheitstechnologien. Department of Health Technology Assessment - Antrag auf Erstattung von Yervoy (Ipilimumab) und Opdivo (Nivolumab) im Rahmen des Arzneimittelprogramms "Behandlung von Nierenkrebs (ICD-10 C64)". Letzter Zugriff: 10. Dezember 2019