Die Parkinson-Krankheit betrifft nur in Polen ca. 98.000. Patienten. Jedes Jahr bis zu 8.000 neue Fälle. Die Diagnose der Krankheit ist nicht einfach - sie dauert oft viele Jahre und ihre Behandlung ist kompliziert. Die Behandlung eines Patienten mit Parkinson sollte nur in spezialisierten Zentren mit Personal mit entsprechenden Kenntnissen und Erfahrungen erfolgen. Polnische Patienten mit Parkinson werden bald Zugang zu einer solchen Versorgung haben. Der Pilot des Programms zur umfassenden und koordinierten Versorgung eines Patienten mit Parkinson-Krankheit sollte am 1. Oktober 2018 beginnen - kündigte der Präsident des Nationalen Gesundheitsfonds, Andrzej Jacyna, anlässlich des Welttags der Parkinson-Krankheit an.
Die Parkinson-Krankheit betrifft nur in Polen ca. 98.000. Patienten. Der Hauptrisikofaktor ist das Alter - 82 Prozent. Die Kranken sind Menschen über 65 Jahre, und im Kontext einer alternden Gesellschaft kann der Schluss gezogen werden, dass dieses medizinische Problem in unserem Land zunehmen wird.
Bereits jetzt beliefen sich die direkten Kosten des Nationalen Gesundheitsfonds im Jahr 2016 auf fast 67 Mio. PLN und die indirekten Transferkosten des ZUS auf über 50 Mio. PLN. Darüber hinaus verursachte die Parkinson-Krankheit im untersuchten Zeitraum indirekte Kosten aufgrund von Produktivitätsverlusten in Höhe von ca. 113 Mio. PLN. Die Bedürfnisse von Parkinson-Patienten steigen mit fortschreitender Krankheit.
Eine besondere Herausforderung für Patienten und ihre Pflegekräfte ist die fortgeschrittene Form der Krankheit, die hochspezialisierte Behandlungsmethoden und eine koordinierte Versorgung erfordert.
Die Antwort auf diese Herausforderungen ist ein neues Managementmodell, das jedem Patienten den Zugang zu effektiven, modernen Diagnose- und Behandlungsmethoden garantiert, die an das Alter und den Zustand des Patienten angepasst sind, und infolgedessen eine höhere klinische und wirtschaftliche Effizienz garantiert.
Parkinson-Krankheit - die Zahl der Patienten und die Kosten steigen
Am Welttag der Patienten mit Parkinson-Krankheit präsentierten Experten des Instituts für Gesundheitsmanagement der Universität Lazarski einen Bericht, in dem sie die neuesten Daten zum Ausmaß dieses Gesundheitsproblems, den Kosten der Krankheit, vor allem aber Modelllösungen für eine umfassende und koordinierte Versorgung eines Patienten mit Parkinson-Krankheit vorstellten .
Die chronische, lang anhaltende und störende Natur der Krankheit verursacht hohe Kosten. Ausgehend von den NHF-Ausgaben für die Behandlung, die sich 2014-2016 von 53,79 Mio. PLN im Jahr 2014 auf 66,76 Mio. PLN im Jahr 2016 erhöhten.
Die indirekten Transferkosten, die von ZUS getragen werden, belaufen sich auf weitere 50 Mio. PLN pro Jahr. Der größte Teil dieses Betrags (über 45 Mio. PLN im Jahr 2015) wird für Invalidenrenten ausgegeben - direkt aufgrund der störenden motorischen und psychischen Symptome der Krankheit.
Die dritte im Bericht analysierte Kostengruppe sind indirekte Kosten im Zusammenhang mit dem Produktivitätsverlust der gesamten Patientengruppe und ihrer Pflegepersonen. Diese nach der Humankapitalmethode geschätzten Kosten beliefen sich 2016 in Abhängigkeit von der Umsetzung eines der vier Indikatoren auf 44,59 Mio. PLN bis 112,81 Mio. PLN.
Es ist erwähnenswert, dass in den letzten fünf Jahren die indirekten Kosten der Parkinson-Krankheit um etwa 19% gestiegen sind. Dies bedeutet, dass der jährliche Produktivitätsverlust die gesamte Gesellschaft im Durchschnitt rund 113 Mio. PLN kostet - das ist mehr als doppelt so viel wie die Ausgaben für ZUS-Renten.
Parkinson-Krankheit - Behandlung nur in spezialisierten Zentren
Ziel der Umsetzung einer koordinierten Gesundheitsversorgung ist es, die Wirksamkeit der Behandlung von Parkinson-Patienten auf der Grundlage der aktuellen Standards der neurologischen Versorgung zu verbessern sowie die Lebensqualität zu verbessern und folglich die Anzahl der Krankenhausaufenthalte zu verringern.
Patienten mit Parkinson-Krankheit müssen so schnell wie möglich diagnostiziert und behandelt werden
abhängig vom Stadium und Verlauf der Krankheit gemäß dem unten dargestellten Schema.
- Stufe I für Menschen mit Parkinson-Krankheit wäre eine Grundversorgungseinheit
Patienten mit leichten und unspezifischen, oft vorübergehenden neurologischen Symptomen, die die alltägliche Funktion nicht beeinträchtigen, würden an diese Stelle überwiesen. Wenn sich die Symptome, die auf Parkinson hindeuten, verschlechtern, wird der Patient als "Notfall" an eine neurologische Klinik überwiesen.
Ein effektives und umfassendes Modell der Patientenversorgung kann die Situation der Patienten erheblich verbessern und die Kosten für den Staat, die Patienten und ihre Familien senken. Ein solches Modell sollte Diagnose, moderne neurologische und neurochirurgische Behandlung, psychologische Beratung, therapeutische Rehabilitation und soziale Betreuung umfassen.
- Level II ist eine neurologische Klinik
Hier kommt der Patient zu einer neurologischen Konsultation, um die Parkinson-Krankheit zu diagnostizieren oder auszuschließen.
Wenn bei einem Patienten eine Parkinson-Krankheit diagnostiziert wurde, kann der Arzt entscheiden, die Behandlung in einer neurologischen Ambulanz fortzusetzen oder den Patienten mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit an eine umfassende Spezialstation für die Parkinson-Krankheit zu überweisen.
Alternativ können sie eine weitere Behandlung und Nachsorge durch Ihren Hausarzt anordnen, wenn die Diagnose nicht bestätigt wird oder wenn Sie geringfügige Symptome haben, die keine Behandlung erfordern.
- Level III ist eine umfassende Fachklinik für Patienten mit Parkinson-Krankheit (KOS-CHP).
Die Patienten würden nur aus einer neurologischen Klinik an sie überwiesen. Hier diagnostiziert der Arzt erneut und beschließt, die Behandlung mit KOS-CHP basierend auf dem klinischen Zustand des Patienten fortzusetzen.
Im Falle einer negativen Entscheidung, die Behandlung innerhalb der KOS-CHP-Klinik fortzusetzen, würde der Patient erneut an eine neurologische Klinik mit detaillierten Informationen einschließlich eines weiteren Verfahrens überwiesen.
Stufe IV ist eine neurologische Ambulanz oder Klinik, an die die KOS-CHP-Klinik Informationen über die angewandte Behandlung, die Auswirkungen der Therapie und Empfehlungen für die weitere Behandlung, insbesondere im Falle einer Verschlimmerung der Krankheit, liefern würde.
WichtigDas Pilotprogramm zur Umsetzung des Modells einer umfassenden und koordinierten Versorgung von Parkinson-Patienten startet im Herbst 2018
- Der 1. Oktober ist der realistischste Zeitpunkt, an dem wir ein Pilotprogramm für die koordinierte Parkinson-Krankheit starten können. Es wird viel Arbeit von den Beamten erfordern, aber es ist wichtig, dass wir das Projekt so schnell wie möglich starten, wenn auch nur mit wenigen Zentren. Wir wollen Patienten hochspezialisiert versorgen - sagte Andrzej Jacyna, Präsident des Nationalen Gesundheitsfonds.
Das Forschungsprojekt "Das Modell einer umfassenden und koordinierten Versorgung eines Patienten mit Parkinson-Krankheit" ist der zweite Bericht, der von Experten des Instituts für Gesundheitsmanagement der Lazarski-Universität in Warschau in Zusammenarbeit mit Klinikern, öffentlichen Zahlern und Patientenorganisationen zu Fragen der Organisation und Finanzierung von Gesundheitsdiensten und erstellt wurde Parkinson-Krankheit. Der Grund für die Durchführung der Forschung war die Notwendigkeit einer weiteren Rationalisierung dieses Bereichs der Medizin, insbesondere im Zusammenhang mit den vom Gesundheitsministerium geplanten Änderungen, insbesondere im Hinblick auf die Einführung des Modells der koordinierten Gesundheitsversorgung.
Der Bericht der Lazarski-Universität zu diesem Thema ist hier verfügbar.
Patienten mit Parkinson-Krankheit haben Zugang zu einer der Infusionstherapien
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