Patienten mit rheumatischen Erkrankungen müssen dringend den Zugang zu wirksamen Therapien verbessern, und das Gesundheitssystem und die Gesellschaft - Investitionen in diesem Bereich der Medizin - betonten Experten auf dem Gebiet der Rheumatologie und Dermatologie während der Debatte über "Optimierung des Versorgungsmodells bei Patienten mit Arthritis", die am 27. Februar 2019 in Warschau stattfand.
Nach Ansicht der Polnischen Gesellschaft für Rheumatologie sollte die Behandlung von rheumatischen Erkrankungen, die sich auf entzündlicher und autoimmuner Basis entwickeln und erheblich zu Behinderung, Arbeitsunfähigkeit und Produktivitätsminderung beitragen, insbesondere wenn sie früh im Leben beginnen, eine Priorität für den Staat sein.Eine wirksame Behandlung dieser Krankheiten ermöglicht es, die direkten und indirekten Kosten dieser Krankheiten zu senken, und wird somit zu einer Investition, nicht zu Kosten für den Staat. Eine weitgehende Reduzierung der Kosten für biologische Therapien sollte zu einer Änderung der Zulassungskriterien in einzelnen Arzneimittelprogrammen führen und die Behandlung einer größeren Anzahl von Patienten mit rheumatischen Erkrankungen ermöglichen. Einsparungen in der Rheumatologie aufgrund der Erstattung weiterer Biosimilars sollten nicht in andere Bereiche der Medizin verlagert und in die Behandlung rheumatischer Erkrankungen reinvestiert werden - betonten Experten der Debatte "Optimierung des Versorgungsmodells bei Patienten mit Arthritis".
Derzeitige Herausforderungen
- Eine falsche und späte Behandlung von rheumatischen Erkrankungen trägt erheblich zur Behinderung der von ihnen betroffenen Menschen bei und damit zu einem Rückgang der Produktivität und der Arbeitsunfähigkeit, was enorme Kosten für die Gesellschaft und das Gesundheitssystem verursacht. Der Zugang der Patienten zu einer modernen Behandlung in Polen ist zwar von Jahr zu Jahr besser - unter anderem dank der Bereitstellung biosimilarer Therapien für biologische Patienten -, bleibt jedoch eine große Herausforderung - sagt Prof. Marek Brzosko, nationaler Berater auf dem Gebiet der Rheumatologie, Präsident der Polnischen Gesellschaft für Rheumatologie.
- Die Situation in ausgewählten Provinzzweigen des Nationalen Gesundheitsfonds ist besorgniserregend, da die Einsparungen, die der Zahler dank biologischer Biosimilars erzielt, dazu dienen, den Wert von Verträgen für die Behandlung von Patienten mit Arthritis zu verringern, und für die Erstattung teurer Therapien in anderen Bereichen der Medizin verwendet werden. Dies widerspricht den langjährigen Erklärungen der Regulierungsbehörde, dass die Senkung der Preise für biologische Arzneimittel den Zugang der Patienten zu diesen Therapien verbessert, fügt Prof. Włodzimierz Samborski, gewählter Präsident der Polnischen Gesellschaft für Rheumatologie.
Wichtige Prioritäten
Experten der Polnischen Gesellschaft für Rheumatologie legten einen Vorschlag für Aktivitäten vor, einschließlich Systemänderungen bei der Verwaltung von Ersparnissen und Investitionen im Bereich der Rheumatologie:
• Die Einsparungen, die durch die Einführung von Biosimilar-Arzneimitteln zur Erstattung in einem bestimmten Bereich der Medizin erzielt werden, sollten zu einem breiteren Zugang zur Therapie führen.
• Einsparungen sollten für die Erstattung aufeinanderfolgender, wirksamer und innovativer Therapien in den Bereichen der Medizin ausgegeben werden, die zu Einsparungen führen, und für die Erleichterung der Zulassungskriterien für bereits erstattete biologische Arzneimittel, deren Kosten niedrig sind.
• Die polnische Gesellschaft für Rheumatologie appelliert an den Präsidenten des Nationalen Gesundheitsfonds (NFZ), dass die Einsparungen des Zahlers aufgrund der Erstattung weiterer Biosimilars nicht in andere Bereiche der Medizin verlagert werden und zur Erhöhung der Population von Patienten mit biologisch behandelten rheumatischen Erkrankungen verwendet werden können.
• Der Gesundheitsminister sollte Änderungen der Zulassungskriterien für die Behandlung in Arzneimittelprogrammen in Betracht ziehen, um die Behandlung aller Patienten zu ermöglichen, die während der Therapie mit herkömmlichen Arzneimitteln keine geringe Krankheitsaktivität oder Remission erreichen. Eine Änderung der Behandlungsdauer im Programm sollte ebenfalls in Betracht gezogen werden, wobei dies im Ermessen des Arztes liegt, abhängig vom Gesundheitszustand und der Prognose des Patienten.
• Um die Verfügbarkeit von Therapien im aktuellen Modell der Finanzierung der biologischen Behandlung zu erhöhen, muss auch die Bewertung der Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Durchführung von Arzneimittelprogrammen für Krankenhäuser erhöht werden.
• Der Gesundheitsminister sollte Anstrengungen unternehmen, um die Menge der erstatteten Arzneimittel im Bereich der Rheumatologie, einschließlich aller bioäquivalenten biologischen Arzneimittel und anderer innovativer Arzneimittel, zu erhöhen und nicht zu begrenzen. Dies erhöht die Chance, eine vorteilhafte Wirkung der Behandlung zu erzielen, und fördert gleichzeitig den Wettbewerb, führt aber zu einer weiteren Reduzierung der Behandlungskosten.
• Der Gesundheitsminister sollte in Betracht ziehen, so bald wie möglich neue Tarife für die Rheumatologie einzuführen, die gemeinsam von AOTMiT, einem nationalen Berater auf dem Gebiet der Rheumatologie und der Polnischen Gesellschaft für Rheumatologie, entwickelt wurden. Deutliche Erhöhung der Finanzierung kurzfristiger Krankenhausaufenthalte und Einführung neuer Dienste für die frühzeitige rheumatologische, ambulante und stationäre Diagnostik. Dies wird eine evolutionäre Veränderung in der Versorgung von Patienten mit rheumatischen Erkrankungen ermöglichen, indem die ambulante Versorgung und kurze Krankenhausaufenthalte auf Kosten langfristiger Krankenhausaufenthalte angeregt werden.
Biologische Biosimilars - Einsparungen, die mit Bedacht investiert werden müssen
- Die enormen Fortschritte, die in den letzten Jahrzehnten bei der Behandlung rheumatischer Erkrankungen erzielt wurden, sind unter anderem auf Folgendes zurückzuführen: Einführung biologischer Arzneimittel in die klinische Praxis und die Möglichkeit, sie in der sequentiellen Therapie einzusetzen, wodurch bei einer größeren Anzahl von Patienten eine Remission der Krankheit erreicht werden kann. Eine wirksame pharmakologische Behandlung von Krankheiten wie rheumatoider Arthritis (RA), Psoriasis-Arthritis (PsA), ankylosierender Arthritis (AS), juveniler idiopathischer Arthritis (JIA), systemischer Vaskulitis und anderen systemischen Bindegewebserkrankungen trägt zur Kostensenkung bei direkt und indirekt von diesen Krankheiten und wird somit eine Investition und keine Kosten für den Staat. Diese Krankheiten sind in verschiedener Hinsicht auch ein wichtiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Herzinfarkten und Schlaganfällen sowie Komplikationen der Atemwege und schließlich der Entwicklung neoplastischer Erkrankungen, die der Gesundheitsminister als gesundheitliche Prioritäten festgelegt hat, sowie für die Rehabilitation. Durch die wirksame Behandlung entzündlicher rheumatischer Erkrankungen können wir zusätzlich die Therapiekosten in den vom Gesundheitsminister festgelegten Schwerpunktbereichen senken, sagt Dr. med. Marcin Stajszczyk, Vorsitzender des Ausschusses für Gesundheitspolitik und Arzneimittelprogramme der Polnischen Gesellschaft für Rheumatologie.
- Die Kosten für die biologische Behandlung sind über die Jahre sehr hoch geblieben. Die Situation änderte sich nach der Einführung von biologischen Biosimilars. Durch den Wettbewerb werden die Therapiekosten um bis zu mehrere Dutzend Prozent gesenkt. Die dadurch erzielten Einsparungen sollten in die Behandlung rheumatischer Erkrankungen reinvestiert werden, was langfristig zu weiteren Systemeinsparungen führen wird. Voraussetzung für Einsparungen ist der Wettbewerb, daher sollte die Regulierungsbehörde die Möglichkeit der Erstattung weiterer Biosimilar-Medikamente nicht blockieren - fügt Dr. Marcin Stajszczyk hinzu.
Die Verfügbarkeit biologischer Therapien in Polen ist sehr gering
In Polen umfasst die biologische Behandlung ungefähr 3% der RA-Patienten, einige davon in klinischen Studien.
- Zum Vergleich: In Westeuropa erreicht der Anteil der behandelten Patienten 30%. Es gibt mehrere Gründe für eine derart geringe Verfügbarkeit der Behandlung. Erstens beschränken die Formel zur Finanzierung der biologischen Behandlung im Rahmen von Arzneimittelprogrammen und die restriktiven Kriterien für die Eignung zur Therapie diesen Zugang nur auf Patienten mit hoher Krankheitsaktivität. Der Grund für die Einführung der biologischen Behandlung in die stationäre Behandlung vor Jahren war ein geringes Erstattungsbudget und hohe Therapiekosten. Wenn derzeit mehr biologische Biosimilars auf den polnischen Markt gelangen und die Behandlungskosten erheblich gesunken sind, könnte eine größere Anzahl von Patienten, einschließlich Patienten mit mäßiger Krankheitsaktivität, von biologischen Therapien profitieren. Es wird jedoch nicht möglich sein, ohne die Bewertung der Vorteile in Drogenprogrammen zu erhöhen. Die Unterschätzung der Kosten für Diagnostik, die niedrige Bewertung von Dienstleistungen, die Nichtberücksichtigung der Kosten für medizinisches Personal und das Fehlen finanzieller Anreize für Ärzte führen bereits heute dazu, dass weder die Direktoren der Einrichtungen noch die behandelnden Ärzte selbst daran interessiert sind, die Zahl der im Rahmen von Arzneimittelprogrammen behandelten Patienten zu erhöhen. Der derzeitige Preisverfall bei biologischen Arzneimitteln, durch den erhebliche Mittel für das Erstattungssystem freigesetzt werden, damit der Zugang der Patienten zur Behandlung wirksam verbessert werden kann, sollte teilweise auf die Erhöhung der Finanzierung von Leistungen in Arzneimittelprogrammen zurückgeführt werden, sagt Izabela Obarska, eine unabhängige Expertin des Schutzsystems Gesundheit, ehemaliger Direktor der Abteilung für Drogenpolitik und Pharmazie des Gesundheitsministeriums.
- Eine alternative Lösung, die von Entscheidungsträgern angenommen werden kann und nicht mit der Notwendigkeit zusammenhängt, die Bewertung von Dienstleistungen zu ändern, wird seit Jahren von Patienten postuliert, billigere biologische Therapien auf die Erstattung von Apotheken zu übertragen. Diese Lösung wird erfolgreich in anderen Ländern der Europäischen Union eingesetzt. In Polen kann dieser Schritt aufgrund des immer noch niedrigen Erstattungsbudgets und der Annahme, dass sich die geltenden gesetzlichen Bestimmungen nicht ändern, und der Unfähigkeit, die Verschreibung biologischer Arzneimittel auf Fachärzte mit entsprechender Erfahrung in ihrer Anwendung zu beschränken, vom öffentlichen Zahler verlangen, die Ausgaben erheblich zu erhöhen finanzielle Erstattung, ohne Garantie für die Verbesserung der Wirksamkeit der Behandlung. Darüber hinaus kann die Finanzierung einer biologischen Behandlung unter offener Behandlung, bei der gemeinsame Grenzgruppen und das Marktspiel der Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen die Patienten ständigen Änderungen der Subventionen aussetzen, zu häufigen Änderungen der Therapie führen, die ausschließlich aus finanziellen Gründen oder in noch größerem Umfang als im Fall von Drogenprogramme zur Einschränkung des Zugangs zur Behandlung - fügt Izabela Obarska hinzu.
Wir brauchen die Zusammenarbeit der gesamten Gemeinschaft
Laut Dr. Marek Tombarkiewicz, Direktor des Nationalen Instituts für Geriatrie, Rheumatologie und Rehabilitation in Warschau, ehemaliger stellvertretender Gesundheitsminister, haben Krankenhausmanager mit der mangelnden Rentabilität der im Rahmen von Drogenprogrammen erbrachten Dienstleistungen zu kämpfen. Er unterstützt die Position von PTR und anderen Experten, dass eine Verbesserung des Zugangs zur Behandlung ohne eine verlässliche Bewertung der Dienstleistungen und der Arbeit des Personals nicht möglich sein wird. Das Fehlen einer guten Bewertung führt zu Personalmangel und damit zu einer geringeren Verfügbarkeit der Leistung. - Geeignete Systemlösungen im Bereich der Erstattung biologischer Therapien sind von entscheidender Bedeutung. Um dies zu erreichen und die Situation von Patienten mit rheumatologischen Erkrankungen zu verbessern, ist jedoch eine umfassende Zusammenarbeit erforderlich. Die Aktivitäten der Polnischen Gesellschaft für Rheumatologie, des nationalen Beraters auf dem Gebiet der Rheumatologie, des Nationalen Instituts für Geriatrie, Rheumatologie und Rehabilitation sowie des Gesundheitsministeriums und des Nationalen Gesundheitsfonds sollten sich gegenseitig unterstützen und ergänzen. Die heutige Debatte ist ein gutes Beispiel dafür, dass eine solche Zusammenarbeit durchgeführt werden kann - sagt Dr. Marek Tombarkiewicz.
Interdisziplinärer Umgang mit dem Patienten als Voraussetzung für eine wirksame Behandlung
Laut prof. Witold Owczarek, Vorsitzender des Koordinationsteams für die biologische Behandlung bei Plaque-Psoriasis und Mitglied des Koordinationsteams für die biologische Behandlung bei rheumatischen Erkrankungen: - Die Erhöhung der Verfügbarkeit moderner wirksamer Therapien und die Harmonisierung der Diagnose- und Behandlungsprinzipien sind die Hauptziele der Verbesserung der Versorgung bei Patienten mit Psoriasis und Komorbiditäten wie Psoriasis-Arthritis. Komorbiditäten bei Patienten mit Psoriasis werden immer noch nicht diagnostiziert und unzureichend behandelt. An dieser Stelle sollte der interdisziplinäre Aspekt der Krankheit und die Notwendigkeit einer ständigen Zusammenarbeit zwischen Fachleuten, einschließlich Rheumatologen, berücksichtigt werden. Eine frühzeitige Diagnose ist Voraussetzung für die Optimierung der Therapie. Patienten mit Psoriasis sollten in der Lage sein, eine wirksame Behandlung zu erhalten, die auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist und die Schwere des Krankheitsprozesses, die Koexistenz von Gelenkläsionen oder andere systemische Erkrankungen berücksichtigt. Daher besteht Bedarf an einer kontinuierlichen Verbesserung des Zugangs zu neuen, wirksamen Arzneimitteln.
- Laut der Europäischen Liga gegen rheumatische Erkrankungen (EULAR) gibt es in Europa 120 Millionen Menschen mit rheumatischen Erkrankungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates. In Anbetracht der Tatsache, dass 741 Millionen Menschen in Europa leben, lebt jeder sechste Europäer mit rheumatischen und muskuloskelettalen Erkrankungen. Die Gesamtkosten dieser Krankheiten belaufen sich auf rund 200 Milliarden Euro pro Jahr. In Polen leben nach Angaben des Nationalen Gesundheitsfonds etwa 600.000 Menschen mit entzündlichen Erkrankungen der Gelenke. Menschen. Entgegen der landläufigen Meinung betreffen entzündliche Erkrankungen der Gelenke ältere Menschen nicht - sie werden häufig im Kindes- und Jugendalter diagnostiziert und betreffen Menschen im erwerbsfähigen Alter. Nach Angaben der Sozialversicherungsanstalt (ZUS) führten Erkrankungen des Osteoartikelsystems, des Muskelsystems und des Bindegewebes (M00 - M99) zu Gesamtausgaben in Höhe von 5,2 Mrd. PLN für Leistungen im Zusammenhang mit Arbeitsunfähigkeit, von denen 2,1 Mrd. für Renten ausgegeben wurden. OK. 55 Prozent Menschen mit rheumatischen Erkrankungen sind Vollzeitbeschäftigte und über 13 Prozent. arbeitet in Teilzeit. Daher sollte eine wertorientierte (Wirksamkeits-) Versorgung von Patienten mit entzündlichen Erkrankungen der Gelenke angestrebt werden. Die Versorgung mit medizinischen Technologien, die in den Therapiestandards und im Versorgungsmodell enthalten sind, von der Früherkennung über die wirksame Behandlung bis hin zur ordnungsgemäßen Rehabilitation. Dies ermöglicht es den Patienten, so lange wie möglich zu leben und beruflich und sozial aktiv zu sein, was die Auswirkungen der Behandlung erheblich verbessert und die indirekten Kosten im Zusammenhang mit dem Verlust der Patientenproduktivität senkt - fasst Jakub Gierczyński, MD, M.D., MBA vom Institut für Gesundheitsmanagement an der Lazarski-Universität zusammen.