Juckende Haut während der Schwangerschaft ist eine häufige Beschwerde. Juckende Haut in der Schwangerschaft sollte niemals leicht genommen werden, da dies ein Zeichen für schwerwiegende Probleme wie Schwangerschaftscholestase sein kann. Welche anderen Ursachen für juckende Haut in der Schwangerschaft?
Juckende Haut während der Schwangerschaft kann viele Ursachen haben, von Allergien, die unter dem Einfluss von Hormonen auftreten oder sich verschlimmern, bis zu pathologischen Hautveränderungen, die für die Schwangerschaft typisch sind. Was kann in der Schwangerschaft juckende Haut verursachen und wie damit umgehen?
Juckende Haut in der Schwangerschaft - mütterliche Cholestase
Juckreiz bei schwangeren Frauen - besser bekannt als Schwangerschaftscholestase - ist durch einen starken Juckreiz gekennzeichnet, der in Händen und Füßen beginnt und nachts zunimmt. Schwangerer Juckreiz tritt normalerweise im dritten Trimenon der Schwangerschaft auf. Es wird durch Schwangerschaftshormone verursacht, die die Arbeit der Leber beeinflussen. Gegen Ende der Schwangerschaft kann der Juckreiz bei schwangeren Frauen von anderen Symptomen einer Schwangerschaftscholestase begleitet sein. Die Krankheit erfordert ärztliche Beratung; Eine Behandlung ist erforderlich, wenn die Symptome schwerwiegend sind. Es verschwindet nach der Geburt.
Juckende Haut in der Schwangerschaft - Hautausschlag
Juckende Nesselsucht und Papeln sind sehr juckende Klumpen und Nesselsucht, die bei werdenden Müttern am häufigsten auftreten - eine von hundert Frauen leidet. Der Ausschlag befindet sich am Bauch (insbesondere um Dehnungsstreifen), seltener am Gesäß oder an den Gliedmaßen, aber niemals im Gesicht. Es tritt normalerweise am Ende der Schwangerschaft, etwa in der 35. Schwangerschaftswoche, auf und verschwindet spurlos nach der Geburt. Der Ausschlag gefährdet nicht die Gesundheit des Babys. Es kann topisch beispielsweise mit Kortikosteroiden behandelt werden.
Juckende Haut in der Schwangerschaft - schwangerer Herpes
Herpes (Pemphigoid) bei schwangeren Frauen sind Blasen und Papeln um den Nabel, aber auch am Rumpf, an Händen und Füßen, selten auf der haarigen Kopfhaut. Die Krankheit ist autoimmun. Obwohl es nach der Geburt verschwindet, erfordert es eine sofortige ärztliche Beratung, da es das Risiko birgt, die Entwicklung oder Frühgeburt des Kindes zu hemmen. Schwangere Herpes wird mit Steroiden behandelt.
Juckende Haut in der Schwangerschaft - Dermatitis
Papulöse Dermatitis ist ein sehr juckender roter Fleck, der zuerst am Rumpf und dann an den Extremitäten auftritt. Papulöse Dermatitis wird durch einen Sturm von Schwangerschaftshormonen verursacht. Es kann in jedem Stadium der Schwangerschaft auftreten. Kortikosteroide werden zur Behandlung von follikulärer Dermatitis eingesetzt.
Juckende Haut in der Schwangerschaft - Impetigo
Herpetischer Impetigo sind eitrige Blasen, die sich zu Gruppen bilden, die Juckreiz und Brennen verursachen. Sie können von Fieber, Schüttelfrost, Gelenkschmerzen und sogar Erbrechen und Durchfall begleitet sein. Sie treten am häufigsten in der Leiste, in den Achselhöhlen und in den Biegungen der Gliedmaßen auf. Wenn die Blasen nach einigen Tagen verschwinden, erscheinen mehr Blasen an den Rändern der vorherigen Position. Hautveränderungen, anstatt nachzulassen, verstärken sich. Glücklicherweise ist herpetischer Impetigo eine sehr seltene Hauterkrankung bei schwangeren Frauen. Die Krankheit betrifft normalerweise werdende Mütter im dritten Schwangerschaftstrimester und verschwindet mit der Geburt, wobei häufig Narben zurückbleiben. Ein Arzt sollte konsultiert werden, da dies zu gesundheitlichen Komplikationen für die Mutter und zum Tod des Fötus führen kann. Schwangere können adrenocorticotropes Hormon und Cortison einnehmen.
Juckende Haut in der Schwangerschaft - Krätze
Krätze in der Schwangerschaft ist ein Ausschlag, der durch gerötete Hautpartien am Oberkörper und manchmal an den Beinen gekennzeichnet ist. Es erscheint oft auf dem Bauch in der Nähe von Dehnungsstreifen. Es verursacht Juckreiz. Es manifestiert sich am häufigsten im zweiten oder dritten Trimenon der Schwangerschaft. Es verschwindet nicht sofort nach der Geburt, kann aber bis zu drei Wochen nach der Geburt noch aktiv sein. Krätze kann mit Antihistaminika behandelt werden.
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