Keratokonus ist eine Krankheit, bei der sich die Hornhaut von einer kugelförmigen zu einer konischen Form ändert. Keratokonus ist eine Krankheit, die sich unter anderem durch manifestiert Astigmatismus. Dies bedeutet jedoch nicht, dass jede sehbehinderte Person auch einen Kegel hat. Diese Krankheit wird von anderen Symptomen begleitet. Woran erkennt man einen Keratokonus? Was sind die Behandlungen für Keratokonus?
Keratokonus ist eine Art von fortschreitender Ektasie, die aus einer Ausdünnung der Hornhaut und ihrer Ausbeulung in ihrem zentralen und perizentralen Teil besteht. Diese Krankheit betrifft fast 80.000 Polen.
Keratokonus wird am häufigsten im zweiten oder dritten Lebensjahrzehnt des Patienten diagnostiziert. Eine frühzeitige Diagnose und Durchführung der Behandlung ist sehr wichtig, da hierdurch die Sehschärfe erhalten und das Fortschreiten des Zapfens gestoppt werden kann.
Ein unbehandelter Zapfen kann zu schweren Sehstörungen und der Notwendigkeit einer Hornhauttransplantation führen.
Hören Sie, wie man Keratokonus identifiziert. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.Um dieses Video anzuzeigen, aktivieren Sie bitte JavaScript und erwägen Sie ein Upgrade auf einen Webbrowser, der -Videos unterstützt
Inhaltsverzeichnis
- Keratokonus - was ist das?
- Keratokonus: Ursachen
- Keratokonus: Symptome
- Keratokonus: Diagnose
- Keratokonus: Behandlung
Keratokonus - was ist das?
Die Hornhaut ist der äußere, transparente Teil des Auges, der sich vor der farbigen Iris befindet. Es ist stark innerviert, aber schlecht mit Blut versorgt. Die natürliche Form der Hornhaut ähnelt einer Kugel, ihre Oberfläche ist glatt.
Im Zapfen ist die Hornhaut deformiert, die Sehschärfe verschlechtert sich, Astigmatismus und Myopie nehmen zu. Es ist immer schwieriger, eine Brille zu wählen, die Augen werden lichtempfindlich, die Patienten klagen auch über Spaltung und den "Halo" -Effekt.
Keratokonus: Ursachen
Die Ursachen des Keratokonus sind sowohl genetisch als auch umweltbedingt. Diese Krankheit geht häufig mit anderen Krankheiten einher, wie z.
- atopische Dermatitis
- allergische Bindehautentzündung
- Veränderungen des Netzhautpigments
und tritt auch bei Patienten mit Down-Syndrom oder Marfan-Syndrom auf, bei Kindern von Eltern, die selbst einen Keratokonus haben.
Keratokonus: Symptome
Der Beginn einer Hornhautdeformität ist schwer zu erfassen. Die ersten Symptome eines Keratokonus sind normalerweise Rötungen und Juckreiz des Auges, die beispielsweise auf Müdigkeit oder Allergien zurückzuführen sind.
Es wurde jedoch ein interessantes Muster beobachtet: Menschen, die diesen Keratokonus entwickeln, reiben sich häufiger und kräftiger die Augen, normalerweise mit den Handgelenken, während andere dies normalerweise mit den Fingerspitzen tun.
Im Laufe der Zeit entwickelt sich zusätzlich zum Juckreiz eine Lichtempfindlichkeit, die zu starken Rissen, einem Halo-Effekt (Glühen um Lichtquellen), Doppelsehen und Bildverzerrungen führt.
Vor allem aber verschlechtert sich Ihr Sehvermögen schnell, was Sie dazu zwingt, häufiger einen Augenarzt aufzusuchen und die Brille zu wechseln, und schließlich wird es unmöglich, sie auszuwählen. Glücklicherweise können Sie dann andere Methoden verwenden, um Ihre Sicht zu verbessern.
Keratokonus: Diagnose
Die Diagnose eines Keratokonus beinhaltet die Durchführung einer Hornhauttomographie. Diese Untersuchung zeigt die vordere und hintere Oberfläche der Hornhaut und ermöglicht den Nachweis des Zapfens in einem sehr frühen Stadium der Krankheit.
Bei allen Patienten mit progressivem Astigmatismus und Myopie sollte eine Hornhauttomographie durchgeführt werden.
Keratokonus: Behandlung
- Wenn wir einen Kegel diagnostizieren, empfehlen wir normalerweise die Vernetzung - sagt Dr. Łukasz Kołodziejski - die Vernetzung ist ein relativ kurzes, schmerzloses Verfahren. Es ist das einzige, das das Fortschreiten des Keratokonus wirksam hemmt, was in vielen klinischen Studien nachgewiesen wurde.
Die Behandlung besteht je nach Art aus 2 oder 3 Stufen. Bei "Epi-Off" -Behandlungen wird zuerst das Hornhautepithel entfernt und dann die Hornhaut mit einem speziellen Präparat getränkt, das Riboflavin enthält.
Nach dem Einweichen, das 15 bis 30 Minuten dauert, wird eine Lampe, die UV-A-Strahlung emittiert, über dem Auge platziert, die dank des Vorhandenseins von Riboflavin die Struktur der Hornhaut stärkt und härtet, was wiederum die Entwicklung des Kegels stoppt.
Die Behandlung zielt hauptsächlich auf die Stabilisierung der Krankheit ab, obwohl wir bei einigen Patienten eine Verbesserung der Sehschärfe beobachten.
- Seit 2 Jahren verwende ich die innovative Vernetzungsmethode, die sogenannte Megaride - sagt Dr. Łukasz Kołodziejski. - Es unterscheidet sich von anderen Versionen dieser Behandlung dadurch, dass eine spezielle Art von Riboflavin verwendet wird. Dank dessen erhalten wir zufriedenstellende Ergebnisse ohne Entfernung des Hornhautepithels und in einer relativ kurzen Expositionszeit von etwa 15 Minuten. Dieses Verfahren ist auch für Kinder möglich.
Sie müssen bis zu sechs Monate auf die Auswirkungen der Vernetzung warten. Während dieser Zeit bauen sich die Kollagenfasern in der Hornhaut wieder auf, es entstehen neue Vernetzungen und die Hornhaut wird elastisch. Der Kegel hört auf, sich zu entwickeln.
Wenn die Verjüngung nicht sehr weit fortgeschritten ist, ist eine gleichzeitige Laserkorrektur des Defekts in Kombination mit einer Vernetzung möglich.
- In einer solchen Situation führen wir zuerst ein Lasersichtkorrekturverfahren durch, z. B. eine EBK-Operation - sagt Dr. Łukasz Kołodziejski - es muss immer das sogenannte sein oberflächlich, d.h. Entfernen des Epithels von der Hornhaut.
Neben EBK können wir auch die kontaktlose SmartSurf-Methode verwenden. Dann geben wir Riboflavin ein und führen eine Vernetzung durch.
Einige Patienten werden zuerst vernetzt und einige Monate später laserkorrekturiert.
Nach dem Vernetzungsverfahren ist es einfacher, Kontaktlinsen (hart, hybride) auszuwählen, die normalerweise zur Korrektur von Astigmatismus und Myopie bei Menschen mit einem Zapfen verwendet werden.
Es gibt andere Methoden zur Korrektur des Sehfehlers im Keratokonus. Ihre Aufgabe besteht darin, den Kegel zu glätten. Sie werden normalerweise einige Monate nach der Vernetzung angewendet.
- Wenn die Dicke der Hornhaut es zulässt, können wir Astigmatismus auch korrigieren, indem wir intrakorneale Ringe transplantieren - sagt Dr. Łukasz Kołodziejski - zuerst machen wir Tunnel in der Hornhaut, in die die Ringe eingeführt werden. Das Verfahren zielt darauf ab, den Kegel zu "glätten" und die Sehqualität zu verbessern.
Hornhauttransplantation
Wenn eine Behandlung mit anderen Methoden unmöglich wird, ist eine Hornhauttransplantation die Rettung.
Der Eingriff dauert 1-1,5 Stunden und besteht darin, das veränderte Hornhautfragment zu entfernen und einen angepassten Gewebeblock vom Empfänger zu nähen.
Eine Transplantatabstoßung ist äußerst selten (weniger als 1%).
Leider ist die Erholungsphase ziemlich lang (6-12 Monate) und erfordert normalerweise die Vermeidung von Bewegung und die dauerhafte Einnahme von Immunsuppressiva.
WissenswertIn Polen wurden 2005 die ersten intracornealen Ringimplantationsverfahren von prof. Iwona Grabska-Liberek. In den ersten Jahren wurden die Tunnel von einem Chirurgen handgefertigt. Heute werden sie üblicherweise mit einem Femtosekundenlaser hergestellt.
Der Zeitpunkt der Erkennung der Krankheit bestimmt die Wirksamkeit der Keratokonustherapie. Je weiter die Verjüngung fortgeschritten ist, desto schwieriger ist es, gute Ergebnisse zu erzielen, selbst wenn mehrere Verfahren angewendet werden können. Daher ist es wichtig, die Krankheit früh genug zu erkennen. Der Hornhaut-Tomographie-Scan ist schmerzlos, kurz und gibt dem Arzt ein vollständiges Bild des Hornhautzustands.
Was muss ich über Keratokonus wissen?
Keratokonus ist eine Krankheit, bei der sich die Hornhaut von einer kugelförmigen zu einer konischen Form ändert. Woran erkennt man einen Keratokonus? Was sind die Behandlungen für Keratokonus? Hören Sie unserem Experten zu - Dr. Łukasz Kołodziejski von der LIBERMEDIC Klinik.
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Autor: Privatarchiv
Dr. Łukasz Kołodziejski
Dr. Łukasz Kołodziejski
Ein Spezialist für die Diagnose und Therapie von Keratokonus und refraktiver Chirurgie (Lasersichtkorrektur, Implantation von phaken Linsen, Ersatz refraktiver Linsen) und Katarakten.
Derzeit promoviert er am Medical Center of Postgraduate Education in Warschau. Das Forschungsthema sind moderne Methoden der Keratokonusbehandlung. Der Doktorand ist prof. Iwona Grabska-Liberek. Dr. Łukasz Kołodziejski arbeitet bei Libermedic - dem Warschauer Augenheilkundezentrum.
Nach zahlreichen Praktika und Schulungen - inkl. ESASO in Lugano über refraktive Chirurgie der Hornhaut und Linse, Diagnose und Behandlung des Keratokonus CXL Exprets Meeting in Zürich und Schulung in Laserkorrektur, organisiert von der Firma Schwind.