Das Sprunggelenk ist einer der komplizierteren Teile des menschlichen Skelettsystems. Kein Wunder, dass es häufig zu Verletzungen kommt. Sie sind definitiv einer der häufigsten Gründe für einen Orthopädenbesuch. Was ist die Knöchelstruktur und welche Verletzungen sind am wahrscheinlichsten?
Das Sprunggelenk ist das Gelenk, das die Knochen des Schienbeins (Tibia und Fibula) und die Füße (durch den Knöchelknochen) verbindet. Es besteht aus dem oberen Sprunggelenk (Sprunggelenk) und dem unteren Sprunggelenk (Knöchel-Waden-Gelenk).
Der obere Teil des Sprunggelenks besteht aus den Enden der Tibia, der Fibula und des Talusknochens, einem charakteristischen Kopf, der sich an seinem äußeren Teil über der Ferse befindet. Von außen sind die Knochen mit einer starken Membran bedeckt - der Gelenkkapsel - die die Aufschlämmung absondert, die das Gleiten der Gelenkoberflächen erleichtert. Die gesamte Struktur ist mit 4 Arten starker Bänder verstärkt: mediale (auch als dreieckig bezeichnete), vordere talosagittale, hintere talosagittale und sagittale Bänder.
Das untere Sprunggelenk ist in ein vorderes Sprunggelenk, d. H. Ein Knöchel-Schulterblatt-Gelenk, und ein hinteres Sprunggelenk, d. H. Ein Knöchel-Fersen-Gelenk, unterteilt. Das vordere Sprunggelenk besteht aus der konvexen Gelenkfläche des Talus sowie dem Navikular und Calcaneus. Es ist mit 3 Bändern verstärkt: Calcan-Scavular-, Plantar-Calcaneus- und Talo-Navicular-Bändern. Das hintere Sprunggelenk wird wiederum durch die hintere Calcanealfläche des Talus und die hintere Calcaneusoberfläche des Calcaneus gebildet. Es wird durch 4 Bänder verstärkt: posteriorer Talocupus, anteriorer Talo-Calcaneus, medialer Knöchel-Calcaneus und laterale Talocarpal-Bänder.
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Eine Verstauchung des Sprunggelenks (Sprunggelenks) ist eine Schädigung der Gelenkkapsel und der Gelenkbänder, die sie stärken. Es gibt drei Verdrehungsgrade:
- Dehnung der Bänder (Verstauchung 1. Grades) - leichtes Hämatom und Schwellung sind charakteristisch sowie leichte Empfindlichkeit und Schmerzen des Sprunggelenks;
- Bandriss (Verstauchung 2. Grades) - Symptome einer Bandbelastung treten auf, nur schwerer;
- Bandriss (Torsion 3. Grades) - Das Brechen der Kontinuität der Bänder äußert sich in einer hohen Instabilität des Gelenks sowie in starken Schmerzen und Schwellungen in seiner Umgebung.
Bei leichten Verstauchungen werden trocknende Kompressen, Eisbeutel und elastische Bandagen verwendet. Bei mittleren und schweren Verstauchungen - Immobilisierung in einem Gipsverband.
Sprunggelenk - Luxation
Eine Verstauchung des Sprunggelenks ist eine abnormale Verschiebung der Knochen und anderer Oberflächen, aus denen das Sprunggelenk besteht. Es geht mit einem Bruch der Gelenkkapsel und der Gelenkbänder einher. Verschobene Knochenelemente kehren nicht automatisch zurück, daher handelt es sich um eine schwerere Verletzung.
Versetzte Komponenten erfordern eine schnelle Anpassung. Andernfalls können pathologische Veränderungen auftreten, die in Zukunft nicht nur die Einstellung beeinträchtigen, sondern auch die Funktion des Gelenks beeinträchtigen können.
Sprunggelenk - Fraktur
Im Bereich des Sprunggelenks ist die häufigste Fraktur der Schienbeinknochen, der zusammen mit der Fibula das Knie mit dem Knöchel verbindet. Es kann eine Fraktur eines Knöchels, meistens lateral, eine Fraktur beider Knöchel (lateral und medial) und eine Dreiknochenfraktur geben, wobei die Fraktur zusätzlich zu beiden Knöcheln den hinteren Rand der Tibia umfasst.
Bei einer geschlossenen Fraktur treten Schmerzen im Sprunggelenk, Gelenkschwellungen, Blutergüsse und eingeschränkte Gelenkbeweglichkeit auf. Eine Fraktur erfordert immer das Eingreifen eines Chirurgen, der den Knochen zusammenbaut und mit einem Gipsverband, Schrauben oder einer Metallplatte fixiert. Im Falle einer verlagerten Fraktur ist eine Operation erforderlich - das Öffnen des Gelenks.