Die Alterung des Herzens und des Kreislaufsystems ist ein Aspekt der Alterung des gesamten menschlichen Körpers. Das Herz-Kreislauf-System beginnt, wie alle Organe und Systeme, allmählich und sanft immer schlechter zu arbeiten. Manchmal ist die Grenze zwischen normalem Altern und Krankheit dünn und es ist schwierig zu sagen, welche Veränderungen altersbedingt und welche auf die sich entwickelnde Krankheit zurückzuführen sind. Finden Sie heraus, was im Laufe der Jahre mit dem Herz-Kreislauf-System passiert und wie sich diese Veränderungen auf das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Senioren auswirken.
Der Alterungsprozess des Herzens und des Kreislaufsystems beginnt sehr schnell im Alter zwischen 30 und 40 Jahren und schreitet langsam, aber allmählich voran. Dies gilt für alle Gewebe und Organe. Es liegt an uns - unserem Lebensstil: Ernährung, körperliche Aktivität, Prävention und Behandlung von Krankheiten - wie schnell dieser Prozess die nächsten Stufen erreichen wird.
Inhaltsverzeichnis:
- Alterung von Blutgefäßen
- Das Altern des Herzens
Es gibt drei grundlegende Veränderungen im Kreislaufsystem: arterielle Steifheit, Fibrose des Leitungssystems und Hypertrophie des Bindegewebes des Herzmuskels. Bei normalem Altern reicht keine dieser Veränderungen aus, um eine kardiovaskuläre Pathologie zu verursachen. Trotzdem begünstigen sie ihre Entwicklung und bei zusätzlichen Faktoren ist es viel einfacher, die Krankheit zu entwickeln.
Natürlich ist der Alterungsprozess vielfältig, die oben beschriebenen Änderungen sind eine von vielen. Es sollte auch nicht vergessen werden, dass es alle Systeme betrifft und ihre Veränderungen (insbesondere die Atemwege und das Nervensystem) indirekt auch das Herz und die Gefäße betreffen.
Altern ist eine konstante, langsam fortschreitende Verschlechterung der Funktion des menschlichen Körpers, die die Funktionsreserven von Systemen und Organen verringert und das empfindliche Gleichgewicht der in unserem Körper ablaufenden Prozesse verschlechtert. Natürlich hängt es mit dem "Verschleiß" von Organen, Enzymen und Körperstrukturen zusammen und macht sich zunächst nur zum Zeitpunkt maximaler Belastung bemerkbar - Bewegung, Stress oder Krankheiten.
Im Laufe der Zeit machen sich diese Veränderungen jedoch immer mehr bemerkbar. Der Alterungsprozess ist natürlich, normal und vollständig physiologisch, so dass er selbst keine Krankheit oder Pathologie verursacht, aber dazu beitragen kann. Dies geschieht, wenn das Altern schneller als natürlich oder sehr weit fortgeschritten ist und eine leichte Störung der Stoffwechselstabilität des Körpers zum Auftreten einer Krankheit führt. Infolgedessen sind Krankheiten vieler Organe und Systeme, einschließlich des Herz-Kreislauf-Systems, vorhanden. Altersbedingte Veränderungen im Kreislaufsystem resultieren aus mehreren grundlegenden Veränderungen, die durch das Altern verursacht werden:
- Aus dem Überwachsen von Bindegewebe und Fettzellen durch das Leitungssystem des Herzens, das für die Anregung des Herzens zur Kontraktion verantwortlich ist
- Aus dem Wachstum des Bindegewebes, der Menge an Kollagen und dem Auftreten von Amyloidablagerungen im Herzmuskel, die seine Kontraktilität und Anfälligkeit für Entspannung beeinflussen,
- Reduzierung der Menge an elastischen Fasern, Erhöhung der Menge an Kollagen und Verkalkung in den Wänden der Arterien.
Alterung von Blutgefäßen
Der letzte dieser Prozesse führt zu einer Versteifung der Arterien und einer Verringerung ihrer Compliance und Flexibilität, was wiederum den Prozess des Empfangens und Sendens von Energie stört.
Unter normalen Bedingungen wird ein Teil der Energie aus der Kontraktion des Herzmuskels zusätzlich zum Abpumpen von Blut auf die Aortenwand übertragen, wodurch sich diese lokal ausdehnt und sich zusammen mit dem Gefäß ausbreitet. Diese Verformung wird als Pulswelle bezeichnet und erleichtert das Pumpen von Blut derart, dass die in die Verformung des Gefäßes investierte Energie allmählich freigesetzt wird, wodurch die Effizienz des Blutflusses verbessert wird.
Wenn die Arterienwand steifer wird, nimmt die Effizienz dieses Prozesses ab, das Herz muss mehr arbeiten, was zu einem Anstieg des Blutdrucks und dem Umbau des Herzmuskels führt. Darüber hinaus schwindet mit zunehmendem Alter die Fähigkeit der Arterien, sich zu entspannen, was einerseits aus den oben beschriebenen Veränderungen und andererseits aus einer verringerten Empfindlichkeit gegenüber Vasodilatatoren resultiert.
All dies führt zu einem Anstieg des Blutdrucks, insbesondere des systolischen Drucks (der erste der gemessenen Werte).
Trotz der beschriebenen Änderungen bleiben die Druckwerte unter normalen Bedingungen auch in einem sehr fortgeschrittenen Alter korrekt. Wenn jedoch zusätzlich ein anderer Faktor im Körper auftritt (z. B. Fettleibigkeit, Stress, mangelnde körperliche Aktivität), führt dies zur Entwicklung einer arteriellen Hypertonie - einer der häufigsten Krankheiten bei älteren Menschen.
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Es ist auch wichtig zu wissen, dass mit zunehmendem Alter die Wassermenge im Körper abnimmt und indirekt das Kreislaufsystem beeinflusst, indem das Volumen des zirkulierenden Blutes leicht verringert wird. Dies ist einer der Mechanismen, die die Entwicklung einer arteriellen Hypertonie trotz der Steifheit der Arterienwände verhindern. Die Gefäße werden gewechselt, aber das Blutvolumen in ihnen nimmt ab, so dass der Druck auf einem ähnlichen Niveau bleibt. Ein niedrigerer Wassergehalt erhöht jedoch das Risiko einer Dehydration bei Senioren.
Älteres Alter wirkt sich auch auf das Gerinnungssystem aus: Das Gleichgewicht zwischen Gerinnung und Hemmung ist gestört, was das Risiko einer Venenthrombose leicht erhöht.
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Das Altern des Herzens
Veränderungen im Herzmuskel, einschließlich einer Zunahme der Bindegewebsmenge, führen zu diastolischen Störungen, wodurch sich Blut füllt. Infolgedessen ist die Füllung der Ventrikel während der Kontraktion geringer als normal und die Arbeit des Herzens wird unwirksam.
Wenn man außerdem die geschwächte Compliance der Arterien und die daraus resultierende erhöhte Herzfrequenz berücksichtigt, kann man sich leicht eine Situation vorstellen, in der der Herzmuskel als Reaktion auf eine größere Arbeitsbelastung überwächst. Ältere Menschen entwickeln daher häufiger die sogenannte Herzinsuffizienz mit einer konservierten Ejektionsfraktion, die durch normale Kontraktion, aber unangemessene Entspannung, beispielsweise durch verdickte Wände, gekennzeichnet ist.
Eine weitere Veränderung ist das "Altern" des leitenden Systems, das für die Erzeugung und Verteilung von Impulsen verantwortlich ist, die das Herz zur Kontraktion anregen. Typischerweise nimmt die Menge an Fett- und Fasergewebe in diesem System zu, was zu Funktionsstörungen führt, was zu einer Verringerung der Anzahl von Kontraktionen in Ruhe, einer Verringerung der Reaktion des leitenden Systems auf die momentane Notwendigkeit, die Anzahl von Kontraktionen zu erhöhen, und der maximalen Anzahl von Impulsen, die erzeugt werden können, führt.
Solche Veränderungen haben einen doppelten Effekt, zum einen verstärken sie die Tendenz zur sogenannten orthostatischen Hypotonie, d. H. Schwindel und Schwäche, die unmittelbar nach dem Ändern der Körperposition (z. B. nach dem Aufstehen aus dem Bett) auftreten. Es ist auch die Ursache für eine verringerte Belastungstoleranz - aufgrund der im Vergleich zu jungen Menschen niedrigeren erreichbaren Herzfrequenz während des Trainings.
Die kardiovaskuläre Reaktion auf Stress wird ebenfalls weniger effektiv. Es ist wichtig zu wissen, dass eine Fibrose des leitenden Systems schließlich zu sogenannten Herzblöcken führen kann, die die Synchronisation der Kontraktionen zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln stören. In solchen Fällen ist ein Schrittmacher erforderlich.
Die zuvor erwähnten Amyloidablagerungen sind abnormale, amorphe Proteinablagerungen, die an sich nicht schädlich sind. Wenn sie jedoch reichlich vorhanden sind, können sie die Struktur und Funktion der Gewebe schädigen, in denen sie gefunden werden. Beispielsweise fördert es in den Vorhöfen des Herzens in Kombination mit Fibrose und vielen anderen Faktoren das Auftreten von Vorhofflimmern, d. H. Unregelmäßiger elektrischer Aktivität und ineffektiver Kontraktion.
Ähnliche degenerative Veränderungen: Fibrose, Amyloid- und Kalziumablagerung verursachen die Degeneration und Schädigung der Herzklappen. Dies ist ein natürlicher Prozess, der bei einigen Menschen jedoch schneller voranschreitet. Das Ergebnis ist eine Klappenerkrankung, einschließlich der häufigsten bei älteren Menschen - Aortenklappenstenose (Aortenstenose).
HerzinsuffizienzAlle oben beschriebenen Prozesse begünstigen das Auftreten einer Herzinsuffizienz, d. H. Eine Reihe von Symptomen, die aus der Schwächung dieses Organs resultieren. Die Stärke des Herzmuskels reicht aus vielen Gründen nicht aus. Wie bereits erwähnt, tritt diastolisches Versagen besonders häufig bei älteren Menschen auf. Unter 60 Jahren tritt es bei etwa 6% der Patienten auf und bei 80-Jährigen macht es die Hälfte aller Fälle von Herzinsuffizienz aus.
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