Heimhospiz - was ist das? Es ist eine Hilfe bei der Betreuung unheilbar kranker Patienten in ihrem eigenen Zuhause. Wer kann ein Heimhospiz in Anspruch nehmen, wie viel kostet ein Heimhospiz und was ist Pflege in einem Heimhospiz?
Inhaltsverzeichnis:
- Heimhospiz: für wen?
- Heimhospiz: Überweisung
- Heimhospiz: Wie arrangiere ich das?
- Heimhospiz: Wie viel kostet es?
- Heimhospiz: Wer kümmert sich um den Patienten?
- Heimhospiz: garantierte Leistungen
- Heimhospiz: Wie oft besucht der Arzt die Kranken?
Heimhospiz wird manchmal mit häuslicher Palliativpflege gleichgesetzt. Es ist jedoch nicht ganz dasselbe.
Die Hospizversorgung ist eine umfassende Betreuung für schwerkranke Menschen sowie für ihre Angehörigen. Neben der medizinischen, pflegerischen und psychologischen Betreuung bietet sie häufig auch Unterstützung für Freiwillige bei alltäglichen Aktivitäten, die Probleme verursachen (z. B. beim Einkaufen), und die von kirchlichen Zentren betriebenen häuslichen Hospize bieten ebenfalls Unterstützung Hilfe auf spiritueller und existenzieller Ebene.
Palliative Care zielt in erster Linie darauf ab, das mit der Krankheit verbundene Leiden und die Schmerzen zu lindern.
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Heimhospiz: für wen?
Wer kann von der häuslichen Hospizpflege profitieren? Die diesbezüglichen Vorschriften sind lakonisch und besagen, dass dies ein Vorteil für Menschen ist, die "an unheilbaren, unbehandelbaren, fortschreitenden, lebensbeschränkenden Krankheiten leiden".
In der Praxis wird das Heimhospiz am häufigsten von Patienten (insbesondere im Endstadium) mit Krebs, HIV, Atemversagen, Kardiomyopathie oder primärer systemischer Atrophie, die das Zentralnervensystem betreffen, genutzt.
Heimhospiz: Überweisung
Damit ein todkranker Patient von einem Hospiz zu Hause betreut werden kann, muss er an ein Hospiz überwiesen werden, das sowohl von einem Hausarzt als auch von einem Spezialisten ausgestellt werden kann - beispielsweise von einem Onkologen. Eine Überweisungsvorlage kann normalerweise direkt von der Website des Heimhospizes heruntergeladen oder von der Einrichtung bezogen werden.
Zusätzlich zum Stempel des Arztes muss er auch den Namen der Einrichtung enthalten, für die ein Vertrag mit dem Nationalen Gesundheitsfonds unterzeichnet wurde, den Krankheitscode (gemäß der Liste der Krankheiten die sogenannte ICD-10-Nummer, d. H. Die internationale statistische Klassifikation von Krankheiten und Gesundheitsproblemen, die in wenigen Buchstaben und Zahlen definiert werden kann) Krankheit) und eine Erklärung zur Beendigung der kausalen Behandlung.
Heimhospiz: Wie arrangiere ich das?
Zusätzlich zur Überweisung muss der Patient, der von der Hospizversorgung abgedeckt werden soll, über einen Personalausweis und eine Einwilligung verfügen, um von der Hospizversorgung abgedeckt zu werden (in begründeten Fällen wird diese Einwilligung vom Vormund des Patienten erteilt). Die aktuelle medizinische Dokumentation ist ebenfalls erforderlich - zur Einsichtnahme durch den Arzt verfügbar -: Diagnose, Ergebnisse der jüngsten Tests und Informationsblatt zur Krankenhausbehandlung.
Erst nach dem Sammeln all dieser Dokumente kann der Patient an das Heimhospiz überwiesen werden. Es ist ganz einfach: Senden Sie einfach eine Überweisung an einen häuslichen Hospizpfleger. Der erste Arztbesuch erfolgt in der Regel recht schnell - manchmal sogar am selben Tag oder in den nächsten Tagen, natürlich nachdem der Termin mit dem Patienten oder seinen Angehörigen vereinbart wurde.
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Heimhospiz: Wie viel kostet es?
Die häusliche Hospizpflege ist kostenlos, wenn der Patient versichert ist und die Einrichtung einen Vertrag mit dem Nationalen Gesundheitsfonds hat.
Der betreute Patient trägt dann nur die Kosten für Arzneimittel und einige medizinische Geräte (z. B. Windeln, falls erforderlich). Sie können auch medizinische Geräte, die von einem Hospizarzt zu Hause empfohlen werden, kostenlos ausleihen:
- einen Sauerstoffkonzentrator oder eine andere verfügbare Sauerstoffquelle;
- Inhalator;
- elektrische Absaugung;
- Gerät zur Blutdruckmessung;
- Glukometer;
- eine Infusionspumpe;
- Gehgestell, Gehhilfe, Krücken, Rollstuhl.
Heimhospiz: Wer kümmert sich um den Patienten?
Das Heimhospizpersonal besteht aus einem Spezialisten für Palliativmedizin (oder einem Spezialisten für Palliativmedizin) und einer Krankenschwester, die die Palliativpflege abgeschlossen hat (oder sich gerade darauf spezialisiert hat).
Es gibt auch einen Psychoonkologen oder Psychologen, der sich auf klinische Psychologie spezialisiert hat, sowie einen Physiotherapeuten oder motorischen Rehabilitator. Neben ihnen kann der Patient auch von anderen Teammitgliedern besucht werden: Freiwilligen, Sozialarbeitern und auf Anfrage auch einem Priester.
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Heimhospiz: garantierte Leistungen
Jeder Patient, der sich in der häuslichen Hospizversorgung befindet, hat Anspruch auf bestimmte medizinische Leistungen (geregelt in Anhang II Teil II Absatz 3 der Verordnung des Gesundheitsministers vom 29. Oktober 2013 über garantierte Leistungen im Bereich der Palliativ- und Hospizversorgung). Demnach hat der Patient das Recht:
- Gesundheitsversorgung durch einen Arzt und eine Krankenschwester;
- Schmerztherapie gemäß den Richtlinien der WHO (Weltgesundheitsorganisation);
- Behandlung anderer somatischer Symptome;
- psychologische Betreuung (die neben dem Patienten auch seine Familie umfasst);
- Rehabilitation;
- Verhinderung von Komplikationen;
- Tests, Verschreibung von Medikamenten, kostenlose Vermietung der notwendigen Ausrüstung.
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Heimhospiz: Wie oft besucht der Arzt die Kranken?
Theoretisch hat eine Person, die von einem häuslichen Hospiz betreut wird, Zugang zu Gesundheitsdiensten, die sieben Tage die Woche rund um die Uhr erbracht werden. Dies bedeutet, dass bei Bedarf jederzeit und an jedem Tag ein Arzt oder eine Krankenschwester angerufen werden kann. Das Hospizpersonal sollte den Patienten über eine solche Möglichkeit informieren und Personen, die auf Abruf kommen und gegebenenfalls Hilfe leisten, eine Kontakttelefonnummer zur Verfügung stellen.
Es ist auch wichtig zu wissen, dass Hausbesuche durch einen Hospizarzt gemäß den Vorschriften regelmäßig und mindestens zweimal im Monat stattfinden sollten, während Pflegebesuche je nach Bedarf des Patienten mindestens zweimal pro Woche stattfinden sollten. Andere Mitglieder des medizinischen Personals - Psychologe, Physiotherapeut, Rehabilitationstherapeut - besuchen den Patienten nur, wenn der Arzt dies für notwendig hält und einen Termin für einen solchen Besuch festlegt.
Jeder Besuch des Hospizpersonals findet statt, nachdem mit dem Patienten oder seinem Vormund das Datum vereinbart wurde. Es wird auch in der "Visitenkarte bei dem Patienten zu Hause" vermerkt (der Patient oder sein Vormund muss die Tatsache, dass es jedes Mal stattgefunden hat, mit seiner Unterschrift bestätigen). In bestimmten Situationen - zum Beispiel wenn sich die Schmerzen verschlimmern oder andere Pflegeprobleme auftreten - kann der Arzt oder die Krankenschwester des häuslichen Hospizes vorschlagen, den Patienten in eine Palliativmedizin-Abteilung aufzunehmen.
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