Präeklampsie (Präeklampsie) in der Schwangerschaft ist eine gefährliche Erkrankung, die sowohl die Mutter als auch das Baby bedroht. Die Folge einer Präeklampsie kann eine Eklampsie sein, die sogar die schwangere Frau und das Kind töten kann. Was sind die Ursachen und Symptome einer Präeklampsie? Was ist die Behandlung?
Präeklampsie (Präeklampsie) ist eine Erkrankung, die bei einer schwangeren Frau normalerweise nach der 20. Schwangerschaftswoche oder in den ersten beiden Tagen nach der Geburt auftritt und nicht durch eine andere Ursache als die Schwangerschaft erklärt werden kann.
Präeklampsie (Präeklampsie) - Ursachen und Risikofaktoren
Die Ursachen der Präeklampsie sind nicht vollständig bekannt.
Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer Präeklampsie gehören:
- Geschichte der Präeklampsie
- chronische Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes, Nierenerkrankungen,
- Autoimmunerkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes oder Antiphospholipid-Syndrom
- erste Schwangerschaft
- Alter - unter 18 oder über 35
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- Intervall von der letzten Schwangerschaft> 10 Jahre
- Zwillingsschwangerschaft, Triplettschwangerschaft usw.
- entzündliche Erkrankungen wie Harnwegsinfektionen
- Mangelernährung, insbesondere Kalzium und Vitamin C und E.
Präeklampsie (Präeklampsie) - Symptome
- arterielle Hypertonie (über 140/90 mmHg)
- Proteinurie ≥ 300 mg / Tag
- Schwellung der Gliedmaßen und des Gesichts
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Wenn sie nicht richtig behandelt werden, verschlechtert sich die Präeklampsie mit Symptomen wie:
- Oligurie - tägliche Urinmenge <500 ml
- Störungen des Zentralnervensystems oder des Sehvermögens: Kopfschmerzen und Schwindel, Sehstörungen, Bewusstseinsstörungen
- Bauchschmerzen
- Atemlosigkeit
In extremen Fällen tritt eine Eklampsie auf.
WichtigWenn im Verlauf der Präeklampsie ein Anfall auftritt (unabhängig von einer anderen Ursache, z. B. Epilepsie oder Blutung in das Zentralnervensystem), spricht man von Eklampsie.
Präeklampsie (Präeklampsie) - Behandlung
Wenn die Präeklampsie mild ist, wird die Blutdrucksenkung durch Stressabbau und einen entspannten Lebensstil erreicht. Ihr Arzt kann Ihnen auch geeignete Medikamente verschreiben. Wenn sich das Fälligkeitsdatum nähert, wird es aufgerufen.
Wenn der Verlauf der Präeklampsie schwerwiegend ist, ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Wenn das Leben der Mutter auf dem Spiel steht und das Baby so weit entwickelt ist, dass es außerhalb des Mutterleibs überleben kann, kann der Arzt beschließen, die Schwangerschaft durch einen Kaiserschnitt vorzeitig abzubrechen. Der Schwangerschaftsabbruch wird empfohlen, wenn:
- Eine schwangere Frau entwickelt Kopfschmerzen und Sehstörungen, die auf eine Störung des Nervensystems hinweisen
- schwangere Frau kämpft mit Nierenerkrankungen, die durch Präeklampsie verursacht werden
- Eine Ablösung der Plazenta wird vermutet
- intrauterine Wachstumsbeschränkung und Oligohydramnion werden vermutet.
Präeklampsie kann sowohl Mutter als auch Baby töten
Präeklampsie bei der Mutter kann zu Multiorganversagen führen - hauptsächlich Nieren-, Leber- und Hirnversagen, Blutungen in das Zentralnervensystem und die Netzhaut, hypertensive Enzephalopathie, vorzeitige Entbindung.
Dies kann wiederum zu einer vorzeitigen Trennung der Plazenta bei einem Kind führen. Hypertonie kann den Blutfluss durch die Plazenta stören und daher - eine falsche Sauerstoffversorgung und Ernährung des Fötus, was zu einer Einschränkung des intrauterinen Wachstums und sogar zu einer fetalen Hypoxie führen kann, die zum Tod im Mutterleib führt.