Seit einiger Zeit habe ich sehr plötzliche Blutdrucksprünge erlebt. Ich habe Diabetes und Bluthochdruck, der reguliert wurde, und niedrigen Blutdruck. Plötzlich, Anfang Januar, sprang der Druck (190/110), es gab ein starkes Zittern des Körpers, ein Gefühl des Erstickens. Nach dem Besuch der Kardiologie, Endokrinologie und Tests auf Phaeochromocytom wurde nichts gefunden. Es wird immer noch gesprungen. Ich bin 54 Jahre alt und warte auf Nierenszintigraphie. Können solche Sprünge mit den Nieren zusammenhängen?
Der Blutdruck ist ein Wert, der sich im Laufe des Tages häufig ändert. Wenn die Blutdruckwerte 140/90 mmHg nicht überschreiten, kann davon ausgegangen werden, dass diese Variabilität durch physiologische Reize verursacht wird, zu denen der Zustand des Nervensystems, Bewegung, Schlaf, Nahrungsaufnahme usw. gehören. Bei Erhöhungen bis zu Werten wie 190/110, Suchen Sie nach einer anderen Ursache als physiologischen Reizen.
Die häufigste Ursache für einen Anstieg des Blutdrucks ist eine übermäßige Aufnahme von Natriumionen über die Nahrung. In Ihrem Fall wäre mein Rat, zuerst die Mahlzeiten zu analysieren, die Sie essen. In Polen sind die häufigsten Quellen für Natriumionen (Salz) in der Ernährung: Brot (Baguettes enthalten das meiste Salz), Würste (je trockener die Wurst ist, desto mehr Salz enthält sie), trockener gelber Käse, Pizza und ähnliche Gerichte. Andere Quellen mit hohem Salzgehalt sind Sauerkraut, eingelegte Gurken und Brühwürfel.
Neben der Ernährung sind Angstzustände und Angstzustände häufige Ursachen für Bluthochdruck. Ein weiterer Grund sind die Veränderungen in Ihrem Hormonprofil, die mit den Wechseljahren verbunden sind. Sie sollten auf jeden Fall auf Ihre Ernährung achten und die Umstände analysieren, unter denen Ihr Blutdruck jeden Tag steigt.
Ohne einen Nierentest ist es schwer zu sagen, ob der Anstieg des Blutdrucks mit einer Nierenerkrankung zusammenhängen könnte. Die Untersuchung der Nieren, die am häufigsten im Zusammenhang mit der Diagnose von Bluthochdruck durchgeführt wird, ist Ultraschall der Bauchhöhle - die Größe der Nieren, die Dicke der Kortikalis und die Struktur der Nieren werden bestimmt. Der zweite Test ist ein Doppler-Ultraschall der Nierenarterien, der den Zustand der Arterien beurteilt - der Test stellt fest, ob eine Verengung der Nierenarterie vorliegt. Der Zustand kann einen hohen Blutdruck verursachen, der gegen die Behandlung resistent ist.
Die Szintigraphie ist ein weniger häufig durchgeführter Test, der bei der Diagnose von Zuständen hilft, die mit einer Beeinträchtigung des Urinabflusses und der Nierenfunktion zusammenhängen. Wenn Unregelmäßigkeiten festgestellt werden, werden andere Spezialtests durchgeführt. Sie sollten den Umfang der Tests mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen.
Denken Sie daran, dass die Antwort unseres Experten informativ ist und einen Arztbesuch nicht ersetzt.
Krystyna KnyplInternist, Hypertensiologe, Chefredakteur von "Gazeta dla Lekarzy".