Die Papanicolau-Skala wird immer noch von einigen Ärzten verwendet, um zytologische Ergebnisse zu melden. Auf ihrer Grundlage ist es möglich, den Zustand des Gebärmutterhalses zu beurteilen und neoplastische Veränderungen in einem frühen Entwicklungsstadium zu erkennen. Erfahren Sie, wie Sie die Testergebnisse von Papanicolaou Pap interpretieren können.
Die Papanicolau-Skala ist eine Skala, die immer noch verwendet wird, um die Ergebnisse einer Zytologie, d. H. Eines Zervixabstrichs, zu melden. Es ist jedoch zu wissen, dass in der Welt die Papanicolau-Klassifikation derzeit als unzureichend für die Übermittlung klinisch relevanter Informationen zwischen einem Zytologen und einem Gynäkologen angesehen wird. Dies liegt daran, dass es nicht die zeitgenössischen Ansichten über Gebärmutterhalskrebs widerspiegelt und die zahlreichen nicht krebsartigen Veränderungen in diesem Organ nicht berücksichtigt. Daher hat das US National Cancer Institute in Bethesda anstelle der Papanicolau-Klassifikation das sogenannte Bethesda-System vorgeschlagen. In Polen können Sie jedoch immer noch die Ergebnisse des zytologischen Papanicolaou-Tests erhalten. Es lohnt sich also zu wissen, wie man sie interpretiert.
Hören Sie, wie Sie die Pap-Testergebnisse von Papanicolau interpretieren. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.
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Zytologie - Papanicolau Ergebnisse
- 1. Gruppe - im Abstrich sind nur normale Plattenepithel- und Drüsenepithelzellen vorhanden. Wenn Sie ein solches Ergebnis erhalten, führen Sie die nächste Zytologie in 2-3 Jahren durch.
- Die 2. Gruppe ist am häufigsten, insbesondere bei Frauen, die Sexualleben haben. Ein solcher Abstrich wird als & ahnungslos & angesehen. Neben den in Gruppe I vorhandenen Zellen gibt es auch Entzündungszellen. Es gibt jedoch keine abnormalen Zellen, die für den Präkanzerosezustand charakteristisch sind. Frauen mit Erosion haben oft ein solches Ergebnis. Sie müssen die Erosion heilen und die Zytologie wiederholen. Wenn Ihr Arzt eine Entzündung vermutet, wird er entzündungshemmende Medikamente und eine gynäkologische Nachuntersuchung verschreiben. Wiederholen Sie die Zytologie in 1-2 Jahren.
Wenn Sie in den Gruppen I-II sind, reicht es aus, den Test alle 2-3 Jahre zu wiederholen (es sei denn, Ihr Arzt empfiehlt ihn häufiger). Es ist auch notwendig, z. B. nach der Behandlung von Erosionen
- 3. Gruppe - Dies ist ein Ergebnis, das als "Verdächtiger" eingestuft wird. Der Abstrich zeigt abnormale Zellen (sogenannte Dysplastik, die sich in Krebs verwandeln kann). Der Zytologe bestimmt den Grad der Dysplasie als: niedrig, mittel oder hoch. Es ist unter anderem wichtig weil niedriggradige Läsionen manchmal das Ergebnis einer starken Entzündungsreaktion sind und nach der Behandlung reversibel sein können. Bei mittelschwerer oder schwerer Dysplasie ordnet der Arzt normalerweise zusätzliche Tests an, z. B. Kolposkopie (Betrachten des Gebärmutterhalses durch ein spezielles Instrument) oder Biopsie (Entnahme von Proben aus dem Gebärmutterhals zur histopathologischen Untersuchung unter einem Mikroskop).
- 4. Gruppe informiert über die Anwesenheit der sogenannten atypische Zellen. Sie können auf die Existenz von präinvasivem Krebs hinweisen, d. H. Krebs, dessen Zellen nur im Epithel vorhanden sind. Dieser Krebs wird zu 100% früh erkannt. heilbar.
- Die 5. Gruppe zeigt den Nachweis von malignen Veränderungen (es handelt sich um den sogenannten invasiven Krebs). Wenn die atypischen Zellen nicht zahlreich sind und Sie sich schnell für eine Behandlung entscheiden, stehen Ihre Chancen gut, Ihr Leben zu retten.