Eine Lippen- und Gaumenspalte ist eine häufige angeborene Fehlbildung, die zu vielen Störungen führen kann, einschließlich Hörverlust, Störungen des Skelett- und Muskelsystems des Gesichtsschädels und sogar Störungen der emotionalen Entwicklung. Glücklicherweise ist eine Operation die Lösung für diese Probleme. Was sind die Ursachen für Lippen- und Gaumenspalten? Wie läuft die Behandlung ab? Was ist die Prozedur?
Eine Lippen- und Gaumenspalte ist eine angeborene Fehlbildung, die durch eine falsche Fixierung oder mangelnde Verbindung zwischen den die Lippe bildenden Teilen (Lippenspalte - die sogenannte Hasenlippe) oder dem Gaumen (Gaumenspalte - das sogenannte Wolfsmund) verursacht wird.
Die Bildung einer Lippenspalte tritt während der Entwicklung des Fötus auf - zwischen der 4. und 7. Schwangerschaftswoche und der Gaumenspalte sowie zwischen der 5. und 12. Schwangerschaftswoche.
Inhaltsverzeichnis:
- Lippen- und Gaumenspalten - Arten von Spalten
- Lippen- und Gaumenspalte - Ursachen und Risikofaktoren
- Lippen- und Gaumenspalte - Behandlung
Lippen- und Gaumenspalten - Arten von Spalten
- Lippenspalte
Die Spalte kann einseitig (einseitig) und entweder teilweise (dann wird eine kleine Lücke in der Kontinuität der Lippe gebildet) oder vollständig (dann erstreckt sich die Spalte von der Lippe bis zur Nase) sein. Es kann auch beide Seiten der Lippe betreffen (bilaterale Spalte).
- Gaumenspalte
Es gibt eine vollständige Spalte, in der der weiche und der harte Gaumen getrennt sind, und sogar den Oberkiefer-Alveolarfortsatz, und eine unvollständige Spalte, in der der Bruch nur im Gaumen auftritt (weicher Gaumenspalt).
- Lippen- und Gaumenspalte
Es umfasst eine (einseitige) oder beide Seiten (beidseitig) der Lippe, die Nasenbasis, das Zahnfleisch und den Gaumen.
Lippen- und Gaumenspalte - Ursachen und Risikofaktoren
Es gibt keine spezifische Ursache für Lippen- und Gaumenspalten. Es wird angenommen, dass genetische (möglicherweise erbliche) und Umweltfaktoren zur Entwicklung des Defekts beitragen.
Nach Untersuchungen von Wissenschaftlern aus Dänemark lag der erbliche Hintergrund der Spalte bei 20 bis 30 Prozent. Fälle der Familien, die sie studierten.
Es ist jedoch nicht bekannt, wie das Merkmal der Spalte vererbt wird. Wahrscheinlich manifestiert sich dieses Merkmal, wenn die Tendenz zu seinem Auftreten vererbt wird und der Fötus zusätzlich durch schädliche Umweltfaktoren beeinflusst wird:
- Vitaminmangel (inkl.Folsäure) in einer schwangeren Ernährung oder einer Überdosis davon (insbesondere Vitamin A)
- Verwendung von Stimulanzien während der Schwangerschaft (Alkohol, Nikotin, Drogen)
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- ionisierende Strahlung
- Übergabe viraler oder bakterieller Erkrankungen in den frühen Stadien der Schwangerschaft (4-12 Wochen), z. B. Röteln
Gut zu wissen: Röteln während der Schwangerschaft verursachen schwerwiegende Defekte beim Fötus
- schwangere Krankheit, inkl. Diabetes, Herzinsuffizienz, Nierenversagen
- Einnahme bestimmter Medikamente während der Schwangerschaft
- Sauerstoffmangel während der fetalen Entwicklung
Manchmal treten Spalten bei kollektiven genetischen Defekten auf, wie beim Patau-Syndrom, Edwards-Syndrom oder Cri-du-Chat-Syndrom.
Lippen- und Gaumenspalte - Behandlung
Eine Lippen- und Gaumenspalte ist ein komplexer Defekt, daher ist ihre Behandlung mehrstufig (dauert normalerweise mehrere Jahre) und erfordert die Teilnahme vieler Spezialisten.
Die Lippenspalte kann frühestens ab dem dritten Lebensmonat eines Säuglings operiert werden. Während des Eingriffs wird die Haut der Lippe zusammengenäht. Die Form der Nase des Babys kann ebenfalls verbessert werden.
Bei einer Gaumenspalte kann der Eingriff ab einem Alter von 4 Monaten durchgeführt werden. In der Regel wird jedoch gewartet, bis das Kind ein oder zwei Jahre alt ist und der Oberkiefer richtig wächst. Wenn der Schaden erheblich ist, kann die Operation verschoben werden, bis das Kind 5 Jahre alt ist.
Dies geschieht jedoch normalerweise, bevor das Kind sprechen kann. Bei der Gaumenspaltenoperation wird ein Einschnitt in die Schleimhaut des Gaumens vorgenommen, um die Ränder der Gaumenspalte anzulocken und zusammenzunähen. Eine Komplikation nach dem Eingriff kann jedoch eine unvollständige Entwicklung des Gaumens und des Oberkiefers sein.
Bis zur ersten Operation wird das Baby durch den Schlauch und dann durch eine Flasche mit einer individuell ausgewählten Brustwarze gefüttert. Manchmal ist es notwendig, einen speziellen Einsatz einzufügen, der den Gaumen imitiert (die sogenannte Gaumenplatte), um die Fütterung zu erleichtern.
Nach der ersten Operation werden normalerweise andere benötigt, um das Gewebe an der Spaltstelle weiter zu rekonstruieren. Dann braucht das Kind normalerweise Hilfe:
- ein plastischer Chirurg oder Kieferchirurg, um eine Gesichtskorrektur durchzuführen
- Audiologe, da Sie möglicherweise einen gewissen Grad an Hörverlust haben
- Zahnarzt und Kieferorthopäde, da die Spalte normalerweise zu Fehlstellungen und Defekten des Oberkiefers führt. Wenn beispielsweise eine Gaumenspalte repariert wird, können Oberkiefer und Zahnbogen zu schmal werden. Einige Ihrer oberen Zähne positionieren sich möglicherweise hinter Ihren unteren Zähnen - dies wird als "Kreuzbiss" bezeichnet.
- Logopäden und Phoniater, damit das Kind das richtige Sprechen lernt. Kindern mit einer Gaumenspalte fällt es schwer, die Konsonanten richtig auszusprechen. Darüber hinaus kann ihre Sprache nasaler Natur sein. Eine Therapie kann auch nach einer Spaltoperation erforderlich sein
- Psychologe
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