Ein Blutausstrich ist ein Test, der ein Bild aller Arten von Leukozyten zeigt. Die einzelnen Parameter des Abstrichs (LYMPH, MONO, BASO, EOS, NEUT, PLT) weisen auf bestimmte Krankheiten hin. Finden Sie heraus, was die Leukozyten-Normen sind und wie Sie die Ergebnisse eines Blutausstrichs interpretieren können.
Ein Blutausstrich wird normalerweise bestellt, wenn Ihr Blutbild abnormal ist. Ein Blutausstrich ist eine spezielle Analyse von mindestens 5 Leukozytenpopulationen:
- Monozyten
- Lymphozyten
- Eosinophile
- Basophile
- Neutrophile
Änderungen der Spiegel dieser Blutzellen können auf das Vorhandensein von Infektionen im Körper, viralen und bakteriellen Erkrankungen, Allergien, Knochenmarkstörungen einschließlich Leukämie und Hypothyreose hinweisen.
Erfahren Sie mehr über den Blutausstrich, seine Standards und Interpretationen. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.Um dieses Video anzuzeigen, aktivieren Sie bitte JavaScript und erwägen Sie ein Upgrade auf einen Webbrowser, der -Videos unterstützt
Blutausstrich: Normen und ihre Interpretation
- LYMPH oder Lymphozyten
Die Anzahl der Lymphozyten steigt bei Erkrankungen wie:
- Lymphome
- Keuchhusten
- chronischer lymphatischer Leukämie
- Multiples Myelom
- Tuberkulose
- Masern
- Schweinchen
- Röteln
- Syphilis
- Autoimmunerkrankungen
Der Rückgang der Lymphozyten kann auf die Verwendung von Kortikosteroiden zurückzuführen sein - Arzneimitteln mit entzündungshemmenden und antiallergischen Eigenschaften wie Hydrocortison. Schwere Virusinfektionen können auch eine Ursache für den Rückgang der Lymphozyten sein.
- MONO oder Monozyten
Ein Anstieg der Monozyten kann Folgendes anzeigen:
- Tuberkulose
- Syphilis
- Brucellose
- Haupt
- infektiöse Mononukleose
- Endokarditis
- Protozoeninfektionen
- chirurgische Verletzungen
- Morbus Crohn
- Tumoren
Eine Abnahme der Monozyten kann auf Infektionen und die Verwendung von Glykosteroiden hinweisen.
Mach dich bereit für eine Blutuntersuchung
- BASO oder Basozyten
Die Zunahme der Anzahl der Basozyten wird verursacht durch:
- Allergien
- chronisch-myeloischer Leukämie
- chronische Entzündung des Magen-Darm-Traktes
- ulzerative Enteritis
- Hypothyreose
- Hodgkin-Krankheit
Das Ergebnis unterhalb der Norm kann bei akuten Infektionen, akutem rheumatischem Fieber, Hyperthyreose, akuter Lungenentzündung und sogar Stress auftreten.
- EOS oder Eosonozyten
Die Zunahme der Anzahl von Eozonozyten wird verursacht durch:
- allergische Erkrankungen
- Infektionskrankheiten
- hämatologische Erkrankungen
- parasitäre Krankheiten
- Bronchialasthma
- Heuschnupfen
- bestimmte Medikamente wie Penicilline
Die Gründe für den Rückgang ihrer Anzahl können Infektionen, Typhus, Ruhr, Sepsis, Verletzungen, Verbrennungen, die Wirkung von Nebennierenhormonen und sogar Bewegung sein.
- NEUT oder Neutrozyten
Wir beobachten einen Anstieg der Anzahl von Neutrozyten bei lokalen und allgemeinen Infektionen, neoplastischen und hämatologischen Erkrankungen nach Trauma, Blutungen und Infarkten, bei Stoffwechselerkrankungen, bei Rauchern im dritten Schwangerschaftstrimester.
Der Rückgang der Neutrozyten tritt bei Pilz-, Virus- (Influenza, Röteln), Bakterien- (Tuberkulose-, Typhus-, Brucellose-), Protozoen- (z. B. Malaria-) Infektionen und bei toxischen Schäden am Knochenmark auf.
WichtigWeiße Blutkörperchen werden in Granulozyten (Eosinophile - Eosinozyten, basophile Basozyten, Neutrophile - Neutrozyten), Lymphozyten und Monozyten unterteilt. Der korrekte Prozentsatz der einzelnen Leukozyten beträgt:
- Lymphozyten (LYMPH) 20-45 Prozent
- Monozyten (MONO) 3-8 Prozent
- Basophile, d. h. Basophile oder Basophile (BASO) bis zu 1 Prozent
- Eosinophile oder Eosinophile (EOS) 1-5 Prozent
- Neutrophile oder Neutrozyten oder Neutrophile (NEUT) - stäbchenförmige 1-5 Prozent, segmentale 40-70 Prozent
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