Die Rektoskopie ist eine Untersuchung, bei der der Analkanal und das Rektum endoskopiert werden. Während der Rektoskopie können Sie auch das letzte Segment des Dickdarms sehen - das Sigma. Rektoskopie-Untersuchung - sehen Sie, wie und wie Sie sich darauf vorbereiten können.
Die Rektoskopie ist ein Test, mit dem Sie den morphologischen Zustand der Schleimhaut des untersuchten Dickdarmabschnitts beurteilen und entzündliche, geschwürige oder neoplastische Veränderungen erklären können.
Was ist Rektoskopie?
Während der Rektoskopie kann Material für die histopathologische und bakteriologische Untersuchung gesammelt werden. Es ist auch möglich, Polypen und Fremdkörper zu entfernen und Blutungen zu stoppen. Die Untersuchung wird mit einem Rektoskop durchgeführt - einem starren Spekulum mit einer Länge von 20 bis 30 cm und einem Durchmesser von 2 cm. Während der Prüfung wird der sogenannte kaltes Licht mit optischen Fasern.
Indikationen für die Rektoskopie
Die Indikationen für die Rektoskopie sind:
- Schmerzen im Anus und Unterbauch;
- eine Änderung des Rhythmus des Stuhlgangs oder der Form des Stuhlgangs (bandy, bleistiftförmige Stühle), vergeblicher Drang zum Stuhlgang oder unwillkürliches Stuhlgang;
- Rektalblutung (auch als latente Blutung bezeichnet - Blut im Stuhl wird nur in einem Labortest festgestellt und ist mit bloßem Auge nicht sichtbar);
- Tumoren im Anus;
- sickernder Ausfluss aus dem Anus;
- unerklärlicher Analjuckreiz;
- andere (Endoskopie, die darauf abzielt, Abschnitte der Schleimhaut zu entnehmen, um das Vorhandensein bestimmter Krankheitsprozesse, z. B. Amyloidose, zu bestätigen).
Rektoskopie-Untersuchung: Vorbereitung
Vorbereitung für die Rektoskopie Schritt für Schritt:
- Am Tag vor der rektoskopischen Untersuchung sollte am späten Abend ein rektaler Einlauf gemacht werden, z. B. RECTANAL, ENEMA (rezeptfreie Präparate).
- Am Tag der Untersuchung, 3 Stunden vor Beginn, sollte der rektale Einlauf wiederholt werden, z. B. RECTANAL, ENEMA;
- Sie können am Tag des Tests Flüssigkeiten trinken.
Rektoskopie: Verlauf der Untersuchung
Vor der Rektoskopie sollten Sie Schutzkleidung anziehen und sich auf den Prüfstand legen, wobei Sie die Knie-Ellbogen-Position mit gespreizten Knien einnehmen. Bei schwerkranken Patienten oder mit Veränderungen des Bewegungsapparates (dann wird das Sigma gestreckt) wird die Untersuchung in der linksseitigen Sims-Position durchgeführt, wenn die oben genannte Position nicht eingenommen werden kann (der Patient hat sich die Oberschenkel zusammengezogen, das Gesäß ist leicht über die Tischkante hinaus verlängert). leicht verdreht, so dass der Bauch zum Tisch zeigt). Die Rektoskopieuntersuchung beginnt mit einem Arzt, der den Bereich des Anus untersucht (der Arzt prüft auf Fisteln, Hämorrhoiden, Abszesse) und per Rektaluntersuchung (Fingeruntersuchung durch den Anus). Dann führt der Untersucher die mit Narkosegel gel verschmierte Spitze des Rektoskops bis zu einer Tiefe von etwa 5 cm ein, ohne das Rektum visuell zu untersuchen. Erst dann, nachdem der Obturator (leicht gekippter Stopfen) aus dem Rektoskop entfernt wurde, wodurch seine Form das Gerät leicht durch die Analschließmuskelzone einführen kann, werden weitere Beobachtungen durchgeführt.
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