Die Lungenrehabilitation hilft Menschen mit chronischen Atemwegserkrankungen. Wem wird die Lungenrehabilitation empfohlen, was gibt es, wie erhält man eine Überweisung für die Lungenrehabilitation beim National Health Fund?
Lungenrehabilitation ist nichts Neues. Es wird seit Jahrzehnten in der Welt praktiziert und stammt aus der Tradition der sogenannten Atemgymnastik, die bereits Ende des 19. Jahrhunderts angewendet wurde und in den 1930er Jahren mit Atemübungen und anderen Brustphysiotherapieverfahren (einschließlich der sogenannten Atembaumtoilette) angereichert wurde. Auch in Polen wurden seine Samen bereits vor dem Zweiten Weltkrieg verwendet. Patienten, die an "Konsum" litten, wie Tuberkulose damals genannt wurde, wurden in vorstädtische Kurorte geleitet, wo sie versuchten, diese Krankheit mit frischer Luft zu behandeln, die mit Kiefernölen gesättigt war. Derzeit sieht die Lungenrehabilitation in Polen jedoch völlig anders aus und wird in verschiedenen Fällen angewendet.
Nach der Definition des National Institute of Health in den USA ist die Lungenrehabilitation eine Reihe von Verfahren, die bei Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen angewendet werden und individuell auf die Bedürfnisse eines bestimmten Patienten zugeschnitten sind, um dessen Gesundheit zu verbessern. Durch die Verringerung der durch die Krankheit verursachten Belästigung soll die Lungenrehabilitation mit einem Wort auch die körperliche Fitness und den geistigen Zustand verbessern - die Lebensqualität einer chronisch kranken Person.
Inhaltsverzeichnis:
- Lungenrehabilitation: für wen?
- Lungenrehabilitation: Was macht es?
- Lungenrehabilitation: Was ist das?
- Lungenrehabilitation: Erstattung aus dem Nationalen Gesundheitsfonds
- Lungenrehabilitation: Kontraindikationen
Lungenrehabilitation: für wen?
Patienten, die an chronischen Atemwegserkrankungen leiden, werden in erster Linie auf Lungenrehabilitationsprogramme verwiesen. Dies wird auch bei Krankheiten empfohlen, die die Funktion der Atemwege beeinträchtigen. Die Hauptindikationen für die Lungenrehabilitation sind:
- chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD),
- Mukoviszidose,
- Bronchialasthma,
- interstitielle Erkrankungen des Lungengewebes (einschließlich Sarkoidose, Pneumokoniose, Fibrose),
- Bronchiektasie,
- Krankheiten und Störungen der Brustwand sowie neuromuskuläre Störungen in diesem Bereich,
- Lungenkrebs.
Eine solche Rehabilitation wird jedoch auch in anderen Fällen durchgeführt, die die Arbeit der Atemwege beeinträchtigen können:
- nach Thoraxoperationen (einschließlich Lungenkrebsentfernung, Lungentransplantation oder Volumenreduktion),
- sowie nach Operationen der oberen Bauchhöhle, wodurch die Funktion der Atemwege beeinträchtigt wird.
Wenn ein Patient, der eine Lungenrehabilitation benötigt, auch an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leidet, wird die Rehabilitation auch mit einer Herzrehabilitation kombiniert.
Lungenrehabilitation: Was macht es?
Die Lungenrehabilitation lindert die Krankheitssymptome und stellt so weit wie möglich die ordnungsgemäße Funktion des Atmungssystems wieder her, z. reduziert das Gefühl der Atemnot. Es erhöht auch die körperliche Leistungsfähigkeit, Kraft und Ausdauer der Muskeln, was wiederum zu einer besseren Mobilität führt.
Der Patient, der sich einer Lungenrehabilitation unterzieht, wird deutlich besser. Viele Patienten betonen, dass sie wieder normal funktionieren und beginnen, mit bisher schwierigen Aktivitäten wie Treppensteigen fertig zu werden. Dies führt wiederum zu einer Verbesserung des Alltagskomforts und in der Folge häufig zu einer Verbesserung des Wohlbefindens und des Selbstwertgefühls des Patienten sowie zu einer Erhöhung seines Sicherheitsgefühls und zur Befreiung von negativen Gedanken.
Die sichtbaren Auswirkungen der Lungenrehabilitation, vor allem die Verbesserung der Lebensqualität, ermutigen viele Patienten, weiterhin den Empfehlungen des Arztes zu folgen, insbesondere bei angemessener körperlicher Aktivität. Und dank der Tatsache, dass die Symptome der Krankheit weniger belastend sind und oft langsamer fortschreiten, ist es möglich, die Häufigkeit von Arztbesuchen und Krankenhausaufenthalten zu reduzieren.
Lungenrehabilitation: Was ist das?
Das Lungenrehabilitationsprogramm wird individuell ausgewählt, abhängig vom Zustand des Patienten sowie seinen individuellen Bedürfnissen und der bisher angewandten Behandlung.
Vor Beginn der Lungenrehabilitation muss der Arzt den Zustand und die Funktionen der Atemwege umfassend beurteilen. Zu diesem Zweck müssen eine Reihe von Tests durchgeführt werden, darunter:
- Morphologie und grundlegende biochemische Tests,
- Spirometrie mit einem Reversibilitätstest,
- Röntgenbild der Brust,
- Beurteilung der arteriellen Blutsauerstoffsättigung,
- EKG,
- Belastungstest.
Die Körperstruktur und -zusammensetzung des Patienten (einschließlich Größe, BMI, Muskelzustand) werden ebenfalls bewertet, die körperliche Aktivität wird gemessen, das Krankheitsrisiko wird bewertet und der Grad der Rauchsucht wird bewertet. Der Arzt bewertet auch die Bildungsbedürfnisse des Patienten und bestimmt seine individuellen Vorlieben und Ziele in Bezug auf die Rehabilitation.
Die richtige Lungenrehabilitation besteht aus mehreren Komponenten:
- körperliches Training,
- Aufklärung des Patienten (und seiner Familie oder Erziehungsberechtigten),
- die sogenannte psychologische, soziale und Verhaltensinterventionen (falls erforderlich).
Das wichtigste Element der Lungenrehabilitation ist das körperliche Training. Es wird empfohlen, dass der Patient die Anstrengung während seiner Dauer auf einem Niveau von 60-75% hält. die maximale Anstrengung, die es erreichen kann. Untersuchungen haben gezeigt, dass ein solches Training die Belastungstoleranz signifikant verbessert. Die meisten Lungenrehabilitationsprogramme umfassen Ausdauertraining, das zwei- bis fünfmal pro Woche stattfindet und 20 bis 30 Minuten dauert. Während dieser Zeit führt der Patient Übungen durch, die die Ausdauer der Arme und Hände erhöhen (die meisten Lebensaktivitäten erfordern deren Verwendung), sowie das Training der unteren Gliedmaßen, bei denen der Patient auf einem Laufband und einem Cycloergonometer trainiert. Es gibt auch Kraftübungen (die normalerweise aus Gewichtheben bestehen) sowie Übungen zur Stärkung der Atemmuskulatur, bei denen spezielle Gewichte angewendet werden.
Ein weiteres Element der Rehabilitation ist die Aufklärung. Ziel ist es, dem Patienten zu erklären, wie die Krankheit entstanden ist, wie wichtig einzelne Elemente der Therapie sind, wie die Medikamente wirken und welche Nebenwirkungen sie verursachen können. Dabei lernen die Patienten auch, richtig zu atmen - sie trainieren das Atmen durch geschürzte Lippen und die sogenannten Zwerchfellatmung). Sie lernen auch Atemtoilettentoilettentechniken wie effektive Hustenübungen, Sekretevakuierungstechnik und Haltungsdrainage.
Bei vielen Patienten - hauptsächlich bei Patienten, die aufgrund chronischer Krankheiten an Depressionen leiden und schwierige Situationen nicht bewältigen können - werden auch psychosoziale und Verhaltensinterventionen durchgeführt, die aus individuellen Treffen mit einem Psychologen oder Psychiater sowie Treffen in Selbsthilfegruppen bestehen. .
Der Patient, der sich einer Lungenrehabilitation unterzieht, wird von einem Team von Spezialisten betreut, darunter ein Arzt, Physiotherapeut, Ernährungsberater, Krankenschwester, Ergotherapeut, klinischer Psychologe und ein Sozialarbeiter.
Lungenrehabilitation: Erstattung aus dem Nationalen Gesundheitsfonds
Lungenrehabilitationsprogramme werden normalerweise von Lungenabteilungen oder Ambulanzen organisiert und sowohl stationär als auch ambulant und zu Hause durchgeführt. Die größten Vorteile ergeben sich aus der Rehabilitation, die im Krankenhaus begonnen, dann ambulant fortgesetzt und schrittweise nach Hause gebracht wird, wobei der Patient und seine Pflegekräfte zunehmend einbezogen werden.
Die stationäre Lungenrehabilitation beim National Health Fund richtet sich an Patienten, deren Gesundheitszustand oder gleichzeitig bestehende Krankheiten eine ständige Pflege erfordern. Eine Überweisung für eine solche Rehabilitation kann von Ärzten aus den Abteilungen ausgestellt werden:
- Lungen,
- Tuberkulose und Lungenerkrankungen,
- Brustchirurgie,
- Kardiologie,
- innere Krankheiten,
- HNO,
- onkologisch,
- Allergie.
Eine Überweisung kann auch von einem Arzt der Klinik für Tuberkulose und Lungenerkrankungen, Allergologie, Rehabilitation oder Thoraxchirurgie ausgestellt werden.
Die Dauer einer solchen Rehabilitation beträgt bis zu drei Wochen, es sei denn, es besteht eine berechtigte Notwendigkeit, sie zu verlängern. Die Entscheidung wird dann vom behandelnden Arzt getroffen, und die schriftliche Zustimmung muss vom Direktor der Provinzabteilung des Nationalen Gesundheitsfonds erteilt werden.
Lungenrehabilitation: Kontraindikationen
Obwohl die Lungenrehabilitation sehr gute Ergebnisse liefert, kann nicht jeder Patient davon profitieren. Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen, die dies verhindern. Gehören zu ihnen:
- ischämische Herzerkrankung,
- neoplastische Erkrankung im metastasierten Stadium,
- schwere pulmonale Hypertonie,
- akute Form des Lungenherzens,
- Nierenversagen
- schwere Leberfunktionsstörung,
- schwere psychische Störungen, aufgrund derer der Kontakt mit dem Patienten eingeschränkt ist und er nicht in der Lage ist, Anweisungen zu befolgen,
- Missbrauch von Drogen und psychotropen Substanzen,
- Tabak rauchen.