Nebenschilddrüsenkarzinom ist ein sehr seltener bösartiger Tumor des endokrinen Systems. Darüber hinaus ist es sehr leicht, es mit einem Nebenschilddrüsenadenom sowie einem Schilddrüsenkrebs zu verwechseln, was die korrekte Diagnose erheblich verzögert. Was sind die Ursachen und Risikofaktoren für die Entwicklung von Nebenschilddrüsenkrebs? Wie erkennt man seine Symptome? Was ist die Behandlung dieser Art von Krebs?
Nebenschilddrüsenkrebs ist ein sehr selten diagnostiziertes malignes Neoplasma des endokrinen Systems. Untersuchungen zufolge sind es 0,2 bis 5 Prozent. Patienten mit Hyperparathyreoidismus und nicht mehr als 0,2%. alle bösartigen Tumoren des endokrinen Systems.
Krebs der Nebenschilddrüse, obwohl er zur Gruppe der malignen Neoplasien gehört, metastasiert sehr selten. Leider ist es anfällig für Rezidive, die sogar bei der Hälfte der behandelten Patienten auftreten können.
Nebenschilddrüsenkrebs - Ursachen und Risikofaktoren
Die Ursachen von Nebenschilddrüsenkrebs sind nicht vollständig bekannt. In einigen Fällen kann die Krankheit eine genetische Basis haben oder mit erblichen Syndromen assoziiert sein, bei denen Hyperparathyreoidismus auftritt, z. B. mit multipler endokriner Neoplasie (MEN).
Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung von Nebenschilddrüsenkrebs gehören die Strahlentherapie des Halsbereichs in der Vergangenheit (insbesondere im Kindes- oder Jugendalter), chronisches Nierenversagen und alle anderen Krankheiten, bei denen sich ein Hyperparathyreoidismus entwickelt, und damit - PTH-Überproduktion .
Nebenschilddrüsenkrebs - Symptome
Nebenschilddrüsenkrebs führt am häufigsten zu primärem Hyperparathyreoidismus (ein hormonell inaktiver Tumor ist selten). Folglich hängen seine Symptome mit der Überproduktion von Nebenschilddrüsenhormon (PTH) zusammen, einem Hormon, das von den Nebenschilddrüsen ausgeschüttet wird und den Kalzium- und Phosphatspiegel im Blut reguliert. Infolge seiner erhöhten Sekretion tritt eine Hyperkalzämie, d. H. Eine Erhöhung des Kalziumspiegels im Blut, auf Kosten dessen auf, was in den Knochen gespeichert ist (was eine der Ursachen für Hyperkalzämie ist), was zu Osteoporose und Knochenbrüchen führen kann.
Darüber hinaus gibt es:
- Störungen des Verdauungssystems - Appetitlosigkeit, erhöhter Durst, Bauchschmerzen, Übelkeit, Verstopfung. Primärer Hyperparathyreoidismus kann zu Ulkuskrankheiten, insbesondere des Zwölffingerdarms, und Pankreatitis führen.
- Nierenversagen durch Verkalkung (Nephrokalzinose) und Neigung zur Bildung von Steinen, die zu Urämie führen können. Somit verursacht Hyperparathyreoidismus Nierenprobleme, und umgekehrt kann eine Nierenfunktionsstörung einen Hyperparathyreoidismus verursachen.
- Störungen des neuromuskulären und Skelettsystems: Muskelschwäche, Gelenkschmerzen;
- psychische Störungen, zunächst in Form von Reizbarkeit oder sogar Aggression, gefolgt von Benommenheit.
Diese Symptome verschlechtern sich langsam und treten erst auf, wenn der Kalziumspiegel im Blut auf ein signifikantes Niveau ansteigt.
WichtigNebenschilddrüsenkrebs erhöht das Risiko einer hyperkalzämischen Krise
Im Verlauf von Nebenschilddrüsenkrebs besteht ein hohes Risiko einer hyperkalzämischen Krise. Dies ist ein Zustand, bei dem der Kalziumspiegel im Blut signifikant erhöht ist oder schnell angestiegen ist. Eine hyperkalzämische Krise ist ein medizinischer Notfall und erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Es ist wichtig zu wissen, dass die Symptome einer hyperkalzämischen Krise sind:
- Das Gefühl der Schwäche nimmt zu
- starke Bauchschmerzen
- fortschreitende Bewusstseinsstörung
- Dehydration (trockene Schleimhäute, verminderte Hautelastizität, erhöhter Durst)
- erhöhter Puls
Nebenschilddrüsenkarzinom - Diagnose
Zunächst wird ein Palpationstest durchgeführt, der die Masse des Tumors im Nacken zeigt. Diese Art von Tumor kann jedoch auch auf Nebenschilddrüsenadenom und Schilddrüsenkrebs hinweisen. Daher sollten anschließend Blut- und Urintests durchgeführt werden, um diese und andere Krankheiten mit einem ähnlichen Verlauf auszuschließen (z. B. primäre Knochentumoren oder Knochenmetastasen).
Um die Diagnose zu bestätigen, wird Folgendes durchgeführt:
- Nebenschilddrüsenszintigraphie (dies besteht aus der Aufzeichnung der Radioaktivität über dem Hals)
- Blutuntersuchungen - Bestimmung des Spiegels:
- Kalzium (Konzentrationsanstieg über 10,4 mg%)
- Nebenschilddrüsenhormon (Konzentrationssteigerung)
- Phosphor (Konzentrationsreduzierung)
- Kreatinin (zur Beurteilung der Nierenfunktion)
- Marker des Knochenstoffwechsels (alkalische Phosphatase)
- Urintest: Bestimmung der Calcium- und Kreatininspiegel und Marker des Knochenstoffwechsels (Kollagenabbauprodukte)
Um die Auswirkung der Krankheit auf die Knochen zu beurteilen, wird die Knochenmineraldichte untersucht (der Knochenverlust wird bewertet). Um das Vorhandensein einer Nephrolithiasis zu bestätigen, wird eine Ultraschalluntersuchung oder eine Röntgenaufnahme der Nieren durchgeführt.
Nebenschilddrüsenkrebs - Behandlung
Bei Nebenschilddrüsenkrebs wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, um den Tumor zusammen mit dem gesamten Schilddrüsenlappen zu entfernen. Vor der Operation ist es sehr wichtig, eine Normokalzämie zu erhalten (zu diesem Zweck werden verschiedene Medikamente verwendet, unter denen Bisphosphonate am beliebtesten sind), obwohl dies oft nicht möglich ist. Die Strahlentherapie kann eine ergänzende Behandlung sein, obwohl diese Methode umstritten ist. Einige sagen, es verschlechtert sogar die Behandlungsergebnisse. Die Chemotherapie spielt bei der Behandlung dieser Krebsart keine Rolle. Es wurden Versuche unternommen, verschiedene Zytostatika zu verwenden, jedoch ohne großen Erfolg.
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