Bei der Punktion der Wirbelsäule (Lendenwirbelsäule) wird eine Punktionsnadel zwischen die Wirbel der Lendenwirbelsäule eingeführt. Eine Lumbalpunktion wird normalerweise durchgeführt, um unter anderem die zu diagnostizierende Liquor cerebrospinalis zu sammeln. Ursachen der Meningitis. Eine Lumbalpunktion kann auch durchgeführt werden, um eine Anästhesie durchzuführen, z. B. vor einem Kaiserschnitt. Überprüfen Sie, was die Indikationen für eine Lumbalpunktion sind und welche Komplikationen auftreten können.
Die Wirbelsäulenpunktion (Lumbalpunktion, Lumbalpunktion) ist ein Verfahren, bei dem eine Punktionsnadel mit einem Stopfen, dem sogenannten Stopfen, eingeführt wird ein Stilett (ein Metallstab, der die Nadel entblockt) zwischen den Wirbeln der Lendenwirbelsäule (Teil des Rückens zwischen den Rippen und dem Becken) zum sogenannten Subarachnoidalraum - ein Raum, der mit Flüssigkeit gefüllt ist, die im Gehirn produziert wird (die sogenannte cerebrospinale Flüssigkeit), hauptsächlich für deren Sammlung.
Wirbelsäulenpunktion - Indikationen zur Untersuchung
Lumbalpunktion und Liquorsammlung werden durchgeführt, wenn ein Arzt eine Störung des Nervensystems vermutet, wie z. B. Meningitis (bei der Flüssigkeit entnommen wird, um die Frage zu beantworten, was die Entzündung verursacht) oder Multiple Sklerose.
Eine Indikation für eine Lumbalpunktion ist auch der Hydrozephalus bei Neugeborenen. Der Verdacht auf angeborene Stoffwechselerkrankungen und neoplastische Erkrankungen ist auch ein Hinweis auf die Sammlung von Liquor cerebrospinalis. Während der Punktion kann auch überschüssige Liquor cerebrospinalis entfernt werden.
Die Lumbalpunktion kann auch zur Wirbelsäulenanästhesie durchgeführt werden. Das Anästhetikum wird direkt in die Cerebrospinalflüssigkeit verabreicht, z. B. im Fall eines Kaiserschnitts. Zusätzlich können dank der Lumbalpunktion Medikamente verabreicht werden, z. B. im Fall von Krebs (Zytostatika werden dem Subarachnoidalraum verabreicht) oder Infektionen des Nervensystems (Antibiotika werden verabreicht).
Wirbelsäulenpunktion - Kontraindikationen
Eine Lumbalpunktion kann bei Patienten mit intrakranieller Hypertonie (erhöhter Druck der Cerebrospinalflüssigkeit im Schädel) und Hirnödem nicht durchgeführt werden. Kontraindikation sind auch eitrige Hautläsionen in der Lendengegend und schwerwiegende Blutgerinnungsstörungen.
Punktionsverlauf der Wirbelsäule (Lendenwirbelsäule)
Der Patient wird auf der linken Seite auf den Tisch gelegt (so nah wie möglich an seiner Kante), legt dann die Beine an die Brust und neigt den Kopf bis zu den Knien, so dass der Rücken stark gewölbt ist. Die richtige Position einzunehmen ist am wichtigsten, da dadurch nicht nur das Verfahren effizient durchgeführt werden kann, sondern auch das Risiko von Komplikationen verringert wird. Für den Komfort des Patienten kann eine Rolle unter seinen Kopf und ein Kissen zwischen die Knie gelegt werden. Sie können die Flüssigkeit auch im Sitzen abziehen. Der Patient sitzt dann mit dem Rücken zum Arzt nach vorne gebeugt. Er kann ein Kissen oder eine andere Stütze auf seinem Schoß halten.
Der Arzt dekontaminiert dann den Bereich, in den die Nadel eingeführt wird, und injiziert ein Lokalanästhetikum.
Dann führt er eine Nadel zwischen zwei Wirbeln mit der Liquor cerebrospinalis in den Raum ein. Nach dem Entfernen des Stopfens von der Nadel fließt die Liquor cerebrospinalis tropfenweise heraus und wird in Reagenzgläsern gesammelt. Nach dem Entfernen der Nadel wird ein steriler Verband über die Einstichstelle gelegt.
Wirbelsäulenpunktion (Lendenwirbelsäule) - Komplikationen nach dem Eingriff
Die häufigste Komplikation ist das Post-Puncture-Syndrom, d. H. Kopfschmerzen nach einer Lumbalpunktion. Sein charakteristisches Merkmal ist, dass es sich innerhalb von etwa 15 Minuten nach dem Sitzen oder Stehen des Patienten verschlechtert und innerhalb von 15 Minuten nach dem Einnehmen einer Liegeposition abnimmt. Assoziierte Symptome sind Übelkeit, steifer Nacken, Hörverlust, Tinnitus oder Photophobie. Es verschwindet von selbst innerhalb einer Woche und hat keine dauerhaften Konsequenzen.
Die schwerwiegendsten Komplikationen nach dem Eingriff sind eitrige Entzündungen der Wirbel, Abszessbildung, epidurales Empyem oder eitrige Meningitis. Sie erscheinen, wenn der Eingriff unter nicht sterilen Bedingungen nicht korrekt durchgeführt wurde.
Schmerzen oder Blutungen an der Einstichstelle sowie ein Hämatom können auftreten.
In extremen Fällen kann es aufgrund einer Rückenmarksschädigung zu einer Nervenlähmung kommen. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass dies geschieht, wenn das Nervensystem und die Wirbelsäule normal sind und das Verfahren korrekt durchgeführt wurde, d. H. Die Nadel wird unterhalb der Stelle eingeführt, an der das Rückenmark endet.
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