Die vorzeitige Trennung der Plazenta ist einer der geburtshilflichen Notfälle, die mit schweren Blutungen und einer unsicheren Prognose für die Gesundheit und das Leben von Mutter und Kind verbunden sein sollten. In den meisten Fällen betrifft das Problem die korrekt sitzende Plazenta, obwohl Experten versuchen, eine Beziehung zwischen der marginal oder zentral fortgeschrittenen Plazenta und der fraglichen Pathologie zu finden.
Der Begriff vorzeitige Trennung der Plazenta ist definiert als eine Situation, in der sich Teile der Plazenta vor der Geburt des Babys, dh auch während der Entbindung, jedoch nach der 24. Schwangerschaftswoche, ganz oder teilweise von der Uteruswand lösen. Es ist zu beachten, dass es bestimmte Stadien der Geburt gibt und eine bestimmte Reihenfolge eingehalten wird. In der ersten Phase wird das Baby geboren und erst dann die Plazenta. Es spielt keine Rolle, ob es sich um eine Lieferung auf natürlichem Wege oder um eine chirurgische Lieferung per Kaiserschnitt handelt. Daher ist eine vorzeitige Ablösung der Plazenta - vor der Geburt eines Kindes - eine Pathologie und mit einer hohen Sterblichkeitsrate verbunden, insbesondere bei Neugeborenen.
Die damit einhergehende starke Blutung ist bei weitem das größte Problem bei einer vorzeitigen Ablösung der Plazenta. Die Quelle befindet sich mütterlicherseits zwischen der Uteruswand und der Plazentaplatte. An dieser Stelle bildet sich ein Hämatom. Das sich vergrößernde Hämatom vergrößert auf natürliche Weise den Raum zwischen Gebärmutter und Plazenta, was den Austausch von Sauerstoff und Nährstoffen erheblich beeinträchtigt. Es ist sehr wichtig, sich der beiden Blutungsformen bewusst zu sein. In der offenen Form fließt das Blut heraus, während in der verborgenen Form, die schwieriger zu erkennen ist, das Blut nicht austritt, sondern allmählich in Richtung des Uterusmuskels sickert, was zu einem Uterusschlag führt.
Vorzeitige Ablösung der Plazenta: Ursachen
Zu den Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer vorzeitigen Ablösung der Plazenta relativ erhöhen, gehören:
- arterielle Hypertonie, die die Blutgefäße der Plazenta schädigt, und dann Hämatom, ein Faktor, der den Prozess der Ablösung der Plazenta auslöst
- Mehrlingsschwangerschaften prädisponieren für eine größere Plazenta als bei einer Einzelschwangerschaft, was das Risiko einer falschen Implantation erhöht
- Nikotinismus in der Schwangerschaft, der Veränderungen in der Wand der Blutgefäße, eine beeinträchtigte Perfusion und einen direkten Einfluss auf die Bildung retrograder Veränderungen in der Plazenta verursachen kann
- belastete geburtshilfliche Befragung, insbesondere wenn die besprochene Pathologie in einer früheren Schwangerschaft diagnostiziert wurde, was den Geburtshelfer verpflichtet, während der gesamten Schwangerschaft besonders vorsichtig mit dieser Patientin umzugehen
- multipar (> 3 Geburten in der Geschichte)
Symptome einer vorzeitigen Ablösung der Plazenta
Eine sofortige Intervention ergibt sich aus einer schnellen Diagnose. Der Verdacht auf die diskutierte Pathologie kann auf der Grundlage der Symptome gemacht werden:
- Schmerzen im Unterbauch von konstanter Intensität, aber zunehmender Intensität
- Störung der wahrgenommenen Bewegung des Fötus - das Kind ist zu aktiv oder nicht sehr beweglich
- Straffung des Uterusmuskels
- Starke Blutungen sind das erste Anzeichen, das den Patienten immer davon überzeugen sollte, sich an einen Spezialisten zu wenden. Die Menge an verlorenem Blut kann je nach Art der Blutung variieren. Es sollte betont werden, dass übermäßiger Blutverlust streng mit einem hohen Risiko für die Entwicklung eines Schocks verbunden ist - meistens handelt es sich um einen hypovolämischen Schock. Die charakteristischsten Symptome sind: die blasse, feuchte und kalte Haut des Patienten.
Komplikationen einer vorzeitigen Ablösung der Plazenta
Die mit Abstand größten Komplikationen sind mit starken Blutungen und erheblichem Blutverlust verbunden, die zum Tod von Mutter und Kind führen können. Darüber hinaus kann die Mutter eine ischämische Uterusnekrose infolge eines vergrößerten Hämatoms entwickeln, das auf die Beckenorgane drückt und zu einer Hypoxie führt. Man muss sich immer an eine seltene, aber periodisch auftretende Komplikation erinnern, das Sheehan-Syndrom, das sich in Hypopituitarismus manifestiert. Der Verlauf dieses Syndroms ist elektrisierend. Drüsenischämie und nekrotische Veränderungen treten schnell auf, was die ordnungsgemäße Funktion der Hypophyse beeinträchtigt. Immer zu viel Blutverlust birgt ein erhöhtes Risiko für ein intravaskuläres Gerinnungssyndrom, das in den meisten Fällen leider tödlich verläuft.
Management der vorzeitigen Ablösung der Plazenta
Die endgültige Diagnose wird erst nach der Operation gestellt. Zuvor können jedoch Beschwerden auftreten, die auf diesen Zustand hinweisen. Dies sind Symptome lebensbedrohlicher Zustände für Mutter und Kind, starke Blutungen aus dem Genitaltrakt, was ein Hinweis auf einen sofortigen Kaiserschnitt ist. Das Warteverfahren ist nur bei ungeborenen Schwangerschaften vorgesehen, um die Komplikationen einer extremen Frühgeburtlichkeit zu verringern. In solchen Situationen gibt es ein Bettregime, eine intensive Überwachung des Fötus und genauer die Beurteilung seines Wohlbefindens. Kümmern Sie sich um die Lungenentwicklung, indem Sie Medikamente verabreichen, die die Reifung der Atemwege stimulieren - eine vorgeburtliche Steroidtherapie.