Denken Sie bei der Planung einer exotischen Reise an die Gefahren tropischer Krankheiten. Es gibt keinen wirksamen Impfstoff gegen Malaria, aber es gibt Medikamente, ohne die das Risiko, an Malaria zu erkranken, auch als Malaria bekannt, sehr hoch ist.
Vor einiger Zeit wurde Malaria durch Georg Clonney berühmt, der sie im Sudan bekam. Schnelle Diagnose und angemessene Behandlung haben ihn nach 10 Tagen in Form gebracht, aber nicht jeder kann sich auf eine so gute Diagnose, Behandlung und Glückseligkeit verlassen.
Anstatt sich zu täuschen, dass es in Ordnung ist und Sie es während einer Urlaubsreise in ein exotisches Land nicht fangen werden, sollten Sie zwei Monate vor Ihrer Abreise einen Reisemediziner aufsuchen, der Ihnen die entsprechende Chemoprophylaxe empfiehlt. Die Preise für Medikamente im Vergleich zu den Beträgen, die wir für die Reise selbst ausgeben (ein paar Wochen Urlaub in den Tropen kosten etwa 10.000 PLN), sind nicht hoch, da wir für das neueste Malariamedikament (16 Tabletten für 16 Tage) etwa 300 PLN zahlen werden.
Zur prophylaktischen Anwendung werden Chlorokin, Mefloquin, Proguanil, Doxycyclin und das neueste und wirksamste Anti-Kälte-Präparat verwendet, einschließlich Atovaquon und Proguanil. Ohne die oben erwähnte Prophylaxe ist das Risiko, an Malaria zu erkranken, sehr hoch.
- Wir müssen uns daran erinnern, dass es keine 100% igen Drogen gibt. Eine wirksame Einnahme kann uns daher nicht von der Prophylaxe befreien - sagt Dr. med. Piotr Kajfasz, Facharzt für Infektionskrankheiten, Meeres- und Tropenmedizin.
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Die weibliche Mücke überträgt Malaria
Malaria oder auf Polnisch Malaria ist eine akute oder chronische parasitäre Erkrankung, die durch die Protozoen der Gattung Plasmodium verursacht wird. Der Name der Krankheit kommt von den italienischen Wörtern mal'aria, was schlechte Luft bedeutet. Der Vektor, d. H. Der Träger der Infektion, ist die weibliche Mücke, die sich durch eine charakteristische Körperposition in Bezug auf die Hautoberfläche während der Fütterung auszeichnet. Widliszka hält den Bauch in einem 45-Grad-Winkel zur Hautoberfläche, während andere Mücken ihn parallel halten.
- Im Moment des Bisses führt das infizierte Weibchen Speichel mit Protozoen in den menschlichen Körper ein. Nach der ersten Replikation in der Leber greift der Parasit die roten Blutkörperchen an, wo er sich vermehrt und sie abbaut. Unkonventionelle oder seltene Methoden zur Übertragung des Keims umfassen: Übertragung der Infektion durch Transfusion von infiziertem Blut, Infektion über kontaminierte Nadeln oder Spritzen, Eindringen von Malariaparasiten ohne Beteiligung der weiblichen Mottenmücke (Kontakt mit dem Blut der Patientin, Laborinfektionen), klassische Infektion in Gebieten außerhalb von Gebieten endemisches Auftreten von Malaria - sagt Dr. Piotr Kajfasz, ein Spezialist für Infektionskrankheiten, Meeres- und Tropenmedizin. - Im letzteren Fall werden weibliche Mücken an Bord von Flugzeugen oder Schiffen transportiert. In Europa befinden sich bestimmte Bereiche mit Malariarisiko in der Nähe großer Flughäfen (Zürich, Wien-Schwechat, Berlin, Frankfurt am Main, Amsterdam-Schiphol, London-Heathrow).
Wo kann man Malaria fangen?
Das Malariarisiko besteht in Südmexiko (Halbinsel Yucatan, Grenzgebiete zu Belize und Guatemala), Mittelamerika, der Karibik (Dominikanische Republik, Haiti, Jamaika), Südamerika, insbesondere im Amazonas- und Orinoco-Becken.
Das Malgelände befindet sich in Afrika südlich der Sahara und erstreckt sich bis nach Südafrika. In Südafrika befinden sich endemische Gebiete in den Grenzregionen zu Simbabwe und Mosambik, in der Provinz Mpumalanga, in der sich der berühmte Krügerpark befindet, sowie im Norden und Nordosten der Provinz Kwazulu-Natal. Praktisch die gesamte Ostküste bis nach Durban ist abgetupft.
Im Nahen Osten ist das Malariarisiko gering und saisonabhängig. In Zentralasien (Tadschikistan, Afghanistan, Aserbaidschan) hat sich die epidemiologische Situation hinsichtlich der Inzidenz dieser invasiven parasitären Krankheit erheblich verschlechtert. Die Malaria-Bedrohung tritt auf dem indischen Subkontinent auf, und Indochina (Vietnam, Kambodscha, Laos, Burma und Thailand) gilt als die Wiege drogenresistenter Malariaparasiten. In Fernost besteht das größte Malariarisiko in Indonesien, Osttimor und Papua-Neuguinea. Einige ozeanische Inseln (Madagaskar, Sri Lanka, Vanuatu, Salomonen) gehören ebenfalls zum Gebiet der Malaria.
- Fast 3,5 Milliarden Menschen oder ca. 40% der Weltbevölkerung leben in der Malfläche. Die Krankheit tritt in 110 Ländern auf. Polen ist seit 1963 frei von einheimischer Malaria. Die Krankheiten, denen wir heute begegnen, stammen aus endemischen Gebieten dieser parasitären Krankheit, sagt Dr. Piotr Kajfasz. - Jedes Jahr sterben etwa 3 Millionen Menschen an Malaria und 500 Millionen leiden daran. Über 90% aller Malariafälle werden in Afrika unterhalb der Sahara gemeldet. Malaria tötet 3.000 pro Tag Kinder unter 5 Jahren (ein Kind alle 30 Sekunden). Die Todesrate durch diese invasive Krankheit ist um ein Vielfaches höher als die durch AIDS. Alle 12 Sekunden ist tupfen eine direkte oder indirekte Todesursache für Menschen in der Welt.
Die ersten Symptome von Malaria sind wie die Grippe
Es gibt vier pathogene oder krankheitsverursachende Arten von Plasmodium-Parasiten. Dies sind: Plasmodium vivax (das Vagabundgefieder), Plasmodium ovale (die ovale Pest), Plasmodium malariae (das gefiederte Gefieder), Plasmodium falciparum (die Halbmond-Sorte). Der letzte von ihnen ist der gefährlichste und verursacht tropische Malaria, die bei verspäteter oder unbehandelter Diagnose zum Tod des Menschen führen kann.
Die Schlupfzeit von Malaria hängt von der Art des Parasiten ab und liegt normalerweise zwischen 12 und 28 Tagen. Der Krankheitsverlauf hängt von der Anzahl der infizierten roten Blutkörperchen, dem Grad der Immunität des Organismus (Menschen, die dauerhaft in Malariagebieten leben, erhalten eine teilweise Immunität), der allgemeinen Gesundheit, Begleiterkrankungen (Tuberkulose, AIDS), der Virulenz und der Parasitenart ab. Die Krankheit ist schwerer bei Kindern, schwangeren Frauen und Menschen, die unterernährt und dehydriert sind. Die ersten Symptome von Malaria sind nicht sehr spezifisch und ähneln der Grippe oder einer Erkältung. Muskel- und Gelenkschmerzen, allgemeiner Zusammenbruch, Unwohlsein und Angstzustände dominieren. Bei einem typischen Anfall von Malaria-Fieber können wir die kalte Phase (Schüttelfrost), die heiße Phase (Anstieg der Körpertemperatur, häufig auf 41 Grad Celsius) und die Schwitzphase unterscheiden, nach der der Patient mehrere oder mehrere Stunden lang einschläft.