Das Knochenprofil besteht aus Blutuntersuchungen, mit denen Sie den Zustand Ihrer Knochen beurteilen können, aber nicht nur. Die im Knochenprofil enthaltenen Tests werden unter anderem auch von durchgeführt bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung. Was sind die Indikationen für ein Knochenprofil? Was sind die Standards? Wie sind die Testergebnisse zu interpretieren?
Das Knochenprofil besteht aus Blutuntersuchungen, die den Kalzium- und Phosphatstoffwechsel Ihres Körpers messen, z. B. Kalzium, Phosphor und alkalische Phosphatase. Sie sind die Basis jedes Knochenprofils. Einige Laboratorien bewerten auch die Blutspiegel von Albumin, Gesamtprotein, Vitamin D und / oder Nebenschilddrüsenhormon und Calcitonin.
Knochenprofil - Indikationen für die Untersuchung
Das Knochenprofil wird hauptsächlich durchgeführt, um den Zustand des Skelettsystems zu beurteilen, d.h. bei Menschen mit chronischen Knochenerkrankungen. Es kann auch bei Menschen mit chronischen Nieren- und Nervensystemerkrankungen durchgeführt werden. Abhängig davon, welche anderen Tests - abgesehen von der Beurteilung der Konzentration von Kalzium, Phosphor und alkalischer Phosphatase - das Knochenprofil ausmachen, können auch Schilddrüsenerkrankungen und dekompensierter Diabetes festgestellt werden.
1. Calcium
Zusammen mit Phosphor ist es an der Mineralisierung der Knochen beteiligt - es ermöglicht ihnen zu wachsen und bietet eine ausreichende Dichte und damit Festigkeit. Erhöhte Kalziumspiegel (Hyperkalzämie) können auf bösartige Tumoren, Metastasen bösartiger Tumoren im Knochengewebe, Überdosierung mit Vitamin D oder Hyperparathyreoidismus hinweisen. Niedrige Calciumspiegel im Blut (Hypokalzämie) können z.B. Vitamin D-Mangel oder übermäßige Ansammlung von Kalzium im Gewebe.
2. Phosphor
Über 80 Prozent Dieses Element kommt in Knochen und Zähnen vor, daher kann das Skelettsystem ohne es nicht richtig funktionieren. Die Gründe für seinen Überschuss können sein Nierenerkrankung. Die Abnahme seiner Konzentration im Blut kann wiederum auf die beeinträchtigte Absorption von Phosphat aus dem Magen-Darm-Trakt zurückzuführen sein.
3. Alkalische Phosphatase
Alkalische Phosphatase ist ein Enzym, das hauptsächlich in den Knochen vorkommt. Eine Erhöhung seiner Konzentration kann auf Knochenerkrankungen hinweisen, z. B. Rachitis oder Osteomalazie (Erweichung der Knochen aufgrund des Verlusts von Kalzium und Phosphor) sowie auf Vitamin D-Mangel, Kalzium- und Phosphormangel in der Nahrung oder sekundären Hyperparathyreoidismus, der mit einer Beeinträchtigung des Vitamin D-Metabolismus verbunden ist. sein Niveau kann unter anderem nahe legen Mangel an angemessener Kalziumablagerung in den Knochen.
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Nebenschilddrüsenhormon ist ein Hormon, das in den Nebenschilddrüsen produziert wird. Seine Aufgabe ist es, den hormonellen Calcium- und Phosphatstoffwechsel im Körper zu regulieren. PTH erhöht den Kalziumspiegel im Blut, wenn er zu niedrig ist, und setzt ihn aus Knochen und Zähnen frei. Es beeinflusst auch die Produktion der aktiven Form von Vitamin D (Calcitriol). Ein Anstieg der PTH-Spiegel und ein gleichzeitiger Anstieg der Serumcalciumspiegel können unter anderem bedeuten: primärer Hyperparathyreoidismus. Andererseits resultieren eine Abnahme der PTH-Konzentration und eine Zunahme der Calciumspiegel aus überaktive Schilddrüse. Im Gegensatz dazu weisen verringerte PTH- und Calciumspiegel auf einen Hypoparathyreoidismus hin.
5. Calcitonin
Calcitonin wird hauptsächlich in den C-Zellen der Schilddrüse produziert. Es senkt den Kalziumspiegel im Blut, bindet überschüssiges Kalzium in den Knochen und begrenzt dessen Absorption im Dünndarm. Es reguliert auch Störungen des Kalzium- und Phosphatstoffwechsels und beeinflusst den Knochenstoffwechsel. Die erhöhte Konzentration kann auf eine Überdosierung mit Vitamin D, primären Hyperparathyreoidismus oder Nierenversagen hinweisen.
6. Vitamin D.
Vitamin D in seiner aktiven Form (1,25-OH-Cholecalciferol) beeinflusst die Absorption von Kalzium und Phosphor und damit die Aufrechterhaltung des Kalzium- und Phosphorgleichgewichts des Körpers sowie die Knochenmineralisierung. Darüber hinaus erhöht Vitamin D die Sekretion von Nebenschilddrüsenhormon (PTH).
Knochenprofil - Normen
- Calcium - 2,1-2,6 mmol / l (8,5-10,5 mg / dl)
- Phosphor - 0,81-1,62 mmol / l bei Erwachsenen und 1,3-2,26 mmol / l bei Kindern
- alkalische Phosphatase (alkalisch, ALP) - Erwachsene: 20-70 U / l, Kinder: 20-150 U / l
- Gesamtprotein - 60-80 g / l (6,0-8,0 g / dl)
- Albumin - 35-50 g / l (3,5-5,0 g / dl) - macht ca. 60 Prozent aus. Gesamtprotein
- Nebenschilddrüsenhormon - 1,1 - 6,7 pmol / l (10 - 60 pg / ml)
- Calcitonin - weniger als 2,9 pmol / l (weniger als 10 ng / l)
- Vitamin D (1,25-OH-D) - von 30 bis 50 ng / ml
Autor: Pressematerial
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