Die Symptome einer Demenz nach Schlaganfall hängen von ihrer Ursache ab. Demenz nach Schlaganfall ist meist das Ergebnis von Gefäßveränderungen, kann aber auch durch Alzheimer verursacht werden. In jedem dieser Fälle unterscheiden sich nicht nur die Symptome und die Art der Entwicklung der Demenz.
Die Symptome einer Demenz nach Schlaganfall hängen von ihrer Ursache ab. PSD ist meist das Ergebnis von Gefäßveränderungen (sogenannte vaskuläre Demenz) oder degenerativen Veränderungen (sogenannte Alzheimer). Wenn das kognitive Defizit auf eine Gefäßerkrankung zurückzuführen ist und andere mögliche Ursachen für Demenz ausgeschlossen wurden, kann davon ausgegangen werden, dass es sich bei einer Demenz nach Schlaganfall um eine vaskuläre Demenz handelt. Wie die Forschung zeigt, treten Gefäßveränderungen häufig zusammen mit degenerativen Veränderungen auf, die für die Alzheimer-Krankheit charakteristisch sind, weshalb es oft schwierig ist, sie zu bestimmen.
Demenz nach Schlaganfall - Symptome
Gefäßveränderungen
Die Binswanger-Krankheit gehört zur Gruppe der vaskulären Demenzen. Charakteristisch für sie ist die abrupte Natur der Krankheitsentwicklung mit der anfänglichen Dominanz der Symptome aus den Frontallappen: Apathie, Gleichgewichtsstörungen, Verlangsamung von Denkprozessen, Störungen der Exekutivfunktionen, begleitet von neurologischen Defiziten wie:
- Dysarthrie (Sprachstörung infolge einer Funktionsstörung des Exekutivapparats - Zunge, Gaumen, Rachen, Kehlkopf)
- Dysphagie (schwieriger Durchgang von Nahrungsmitteln vom Mund durch die Speiseröhre zum Magen)
- Gangstörung
- Gleichgewichtsstörungen
- Harninkontinenz
- pathologisches Lachen oder Weinen
- Parkinsonismus in Form von Muskelsteifheit
Eine andere Form der vaskulären Demenz nach Schlaganfall ist die zerebrale autosomal dominante Arteriopathie mit subkortikalen Infarkten und die Leukoenzephalopathie (CADASIL). Die häufigste klinische Manifestation der Krankheit sind subkortikale lakunare Schlaganfälle (kleine Schädigung der Haltungskerne, des Thalamus und der Pons) im Alter zwischen 40 und 50 Jahren, gefolgt von einer Demenz um das 60. Lebensjahr, die bei 90% der Patienten auftritt vor dem Tod. In den meisten Fällen ist die Entwicklung einer Demenz abrupt, was mit nachfolgenden Schlaganfällen verbunden ist, und im klinischen Bild wird sie durch die oben genannten untergraben Frontallappensymptome und Gedächtnisstörungen. Begleitende Symptome sind zunehmende neurologische Defizite, hauptsächlich:
- Pyramidensymptome (erhöhte Spannung, sehr lebhafte Reflexe, pathologische Symptome, z. B. von Babinski)
- pseudobulbäre Symptome (Sprache, Schluckstörungen, erhöhte palatale, pharyngeale und mandibuläre Reflexe)
- Gangstörung
- Harninkontinenz
Wie es für eine vaskuläre Demenz typisch ist, bleiben das Verhalten und die Persönlichkeit des Patienten relativ unverändert.
Degenerative Veränderungen (sogenannte Alzheimer)
Die allmähliche Entwicklung von Demenzsymptomen nach einem Schlaganfall weist auf einen degenerativen (Alzheimer-) Prozess hin. Dann treten die für die Alzheimer-Krankheit charakteristischen Symptome auf, d. H. Gedächtnisprobleme, Stimmungsschwankungen, kognitive Funktionen, d. h. Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen sowie Sprachprobleme. In den späteren Stadien der Alzheimer-Krankheit treten Verhaltens- und Persönlichkeitsveränderungen auf, zum Beispiel kann die Person aggressiv werden.
Kognitive Dysfunktion nach Schlaganfall
Das Profil des kognitiven Defizits nach einem Schlaganfall hängt hauptsächlich vom Ort der Gefäßschädigung ab. Beispielsweise äußert sich eine Schädigung im Bereich des Winkelgyrus in einem plötzlichen Auftreten von sensorischer Dysphasie, visuell-räumlichen Störungen, Gedächtnisstörungen und Agraphie (beeinträchtigter oder vollständiger Verlust der Schreibfähigkeit).
Die Gruppe der Symptome im Zusammenhang mit subkortikalen Schäden besteht hauptsächlich aus: langsamerer Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit, Defizit der Exekutivfunktion und emotionaler Labilität. Diese Symptome können von Störungen der kortikalen Funktionen begleitet sein, d. H. Störungen der Fähigkeit zu lesen, zu zählen, zu schreiben oder Gnosie, d. H. Der Fähigkeit zu erkennen.
Es wird geschätzt, dass 3 Monate nach Ausbruch der Krankheit bei 61,7% der Befragten die Beeinträchtigung mindestens einer kognitiven Funktion auftritt und die Inzidenz kognitiver Defizite mit dem Alter zunimmt. Die häufigsten Störungen sind Gedächtnis, Orientierung, Sprachkenntnisse, Aufmerksamkeit, konstruktive und visuell-räumliche Fähigkeiten und im geringsten auch exekutive Funktionen.
Basierend auf: Klimkowicz-Morawiec A., Szczudlik A., Demenz nach Schlaganfall, Demenzerkrankungen. Theorie und Praxisunter herausgegeben von Leszek J., Wrocław 2011
Lesen Sie auch: Demenz (senile Demenz) Ursachen, Symptome, Behandlung Alzheimer-Krankheit: eine Demenzerkrankung Post-Schlaganfall-Demenz (PSD): Ursachen. Risikofaktoren für die Entwicklung einer Post-Schlaganfall-Demenz ... Post-Schlaganfall-Demenz (PSD) - Behandlung und Prävention. Wie ist die Prognose des Patienten ...