Tuberkulose ist eine bakterielle Infektionskrankheit, die bei 10% der Menschen auftritt. infiziert. Es wird oft versehentlich erkannt. In Polen handelt es sich bei den meisten Fällen um Lungentuberkulose. Lesen oder hören Sie die Symptome der Tuberkulose und wie sie behandelt wird.
Tuberkulose, die einst als Krankheit der Armen bezeichnet wurde, kann jeden von uns betreffen. Am anfälligsten für Angriffe sind jedoch:
- Kinder zwischen 10 und 15 Jahren,
- ältere Menschen,
- unterernährte Menschen (auch aufgrund der häufigen Anwendung von Diäten zum Abnehmen),
- Menschen, die an Diabetes leiden,
- Menschen, die an Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren leiden,
- Raucher,
- Alkoholabhängige,
- Drogenabhängige.
Obwohl die Tuberkulose anscheinend bereits überwunden war, steigt die Zahl der Neuerkrankungen seit einiger Zeit wieder an. Und obwohl es vollständig geheilt werden kann, sterben in Polen jedes Jahr etwa 1.000 Menschen daran. Dies ist doppelt so viel wie in der Tschechischen Republik und der Slowakei und siebenmal mehr als in Norwegen und Schweden. Deshalb müssen Sie Alarm schlagen.
Inhaltsverzeichnis
- Tuberkulose: Ursachen
- Quellen der Tuberkulose-Infektion
- Tuberkulose: Symptome
- Tuberkulose: Typen
- Tuberkulose: Forschung
- Tuberkulose: Behandlung
- Wie man die Tuberkulose-Behandlung unterstützt
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Tuberkulose: Ursachen
Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit, die durch grampositive Bakterien (Mycobacterium tuberculosis) verursacht wird, die Koch-Bazillen oder Bazillen genannt werden - nach ihrem Entdecker Robert Koch. Sie sind sehr resistent gegen Antibiotika, Säuren und Laugen. Bei ausreichender Luftfeuchtigkeit (kein Licht) im Boden oder Staub können sie mehrere Jahre überleben. Die Mykobakterien sterben jedoch unter dem Einfluss von Sonnenlicht ab und werden bei einer Temperatur von 75 ° C nach 10 Sekunden harmlos. Sie vermehren sich ziemlich langsam - sie teilen sich alle 18 bis 20 Stunden.
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Die größte Bedrohung sind die sogenannten mykobakterielle Patienten, d. h. Bakterien, die beim Husten, Niesen, Lachen und Sprechen mit Luft ausatmen. Seltener verbreitet sich die Krankheit durch Nahrung oder durch Berührung. Die Infektionsquelle ist auch Milch von kranken Kühen.
Aber mit Tuberkulose-Bakterien infiziert zu werden ist nicht dasselbe wie krank zu werden. Die Krankheit entwickelt sich in etwa 10 Prozent. infiziert. Ab dem Moment, in dem die Bakterien in den Körper gelangen, bleibt das Risiko für die Entwicklung der Krankheit jedoch lebenslang bestehen und ist im ersten und zweiten Jahr nach der Infektion am höchsten.
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Tuberkulose: Symptome
Die Symptome der Tuberkulose hängen weitgehend davon ab, welches Organ betroffen ist. In 10 Prozent In einigen Fällen entwickelt sich die Krankheit ohne Symptome und wird zufällig erkannt. Häufiger jedoch treten bei Tuberkulose-Anfällen Schwäche, ein Gefühl ständiger Müdigkeit und Schläfrigkeit auf.
Wiederkehrendes leichtes Fieber und Nachtschweiß sind typisch. Das charakteristischste Symptom der Tuberkulose ist jedoch ein anhaltender Husten - zunächst trocken, dann mit Auswurf von Sputum (Blutspucken tritt im akuten Stadium der Krankheit auf).
Gewichtsverlust und Brustschmerzen, die nicht mit Diät oder intensiver Bewegung zusammenhängen, sollten ebenfalls berücksichtigt werden. Die Erholung von einer Lungenentzündung kann auch ein Zeichen einer Infektion sein. Jedes dieser Symptome sollte ein Signal für einen Arztbesuch sein.
Tuberkulose: Typen
- primär - asymptomatisch. Einige Patienten entwickeln grippeähnliche Symptome, die von selbst verschwinden, aber häufig vergrößerte Lymphknoten aufweisen. Selbstheilung kann nach einigen Monaten auftreten. Der Nachweis einer Tuberkulose-Vorgeschichte sind Verkalkungen der Lunge, die auf dem Röntgenbild sichtbar sind.
- Militär - ist eine der schwersten Formen der Krankheit. Es entsteht durch die Ausbreitung von Mykobakterien, die zusammen mit dem Blut alle Organe erreichen. Der Name bezieht sich auf die Form von tuberkulösen Herden (Knötchen), die sich in einzelnen Organen bilden und Hirsekörnern ähneln. Es kann mit hohem Fieber, Atemnot und sogar Atemstillstand, Kopfschmerzen beginnen oder schwierig sein - mit leichtem Fieber und schnellem Gewichtsverlust. Die kranke Person muss ins Krankenhaus;
- Primär ist das Ergebnis der Aktivierung von Mykobakterien, die im Ruhezustand im Körper überlebt haben. In der Regel betrifft es die Lunge, kann sich aber auch in anderen Organen manifestieren: dem Atmungssystem, dem Urogenitalsystem oder dem Nervensystem sowie in den Knochen, Gelenken und im Perikard;
- extrapulmonal - betrifft 5 Prozent infiziert. Meistens betrifft es die Lymphknoten (schmerzlose Vergrößerung), das Harnsystem (greift die Nieren an), Knochen und Gelenke (es verursacht die sogenannten Kompressionsfrakturen), das Perikard (häufige Schmerzen hinter dem Brustbein und Gewichtsverlust), aber es kommt auch vor, dass es in Form von Hauttuberkulose auftritt .
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BCG - Tuberkulose-ImpfstoffIn Polen 95 Prozent. Fälle umfassen Lungentuberkulose. Die Krankheit kann jedoch jedes Organ betreffen, meistens das Harnsystem, Lymphknoten, Knochen und Gelenke. Die beliebtesten Typen sind:
Lungentuberkulose
Lungentuberkulose ist die häufigste Form der Tuberkulose. Das charakteristischste Symptom ist ein über drei Wochen dauernder Husten - zunächst trocken, dann mit Sputumproduktion, Schwäche, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Nachtschweiß, leicht erhöhter Temperatur, ungerechtfertigtem Gewichtsverlust und Brustschmerzen. Im akuten Stadium der Tuberkulose spuckt der Patient Blut. In 10 Prozent In Fällen entwickelt sich die Krankheit ohne Symptome und wird zufällig erkannt, z. B. während periodischer Untersuchungen. Bei einigen Patienten verschwinden grippeähnliche Symptome spontan (es bleibt nur eine verlängerte Vergrößerung der Lymphknoten). Selbstheilung kann nach einigen Monaten auftreten. Hinweise auf eine Tuberkulose-Vorgeschichte sind Lungenverkalkungen und die sogenannten Hohlräume in den Lymphknoten.
Tuberkulose des Harnsystems (meistens Nieren)
Die Tuberkulose des Harnsystems ist sehr gefährlich, da sie lange Zeit keine Symptome hervorruft. Die erste ist Hämaturie, Schmerzen beim Wasserlassen und ein brennendes Gefühl in der Harnröhre. Dies bedeutet jedoch, dass die Mykobakterien das gesamte System angegriffen haben. Der Höhepunkt einer solchen Infektion ist der Tod durch Nierenversagen.
Tuberkulose der Lymphknoten
Lymphknotentuberkulose manifestiert sich in einer Vergrößerung der Lymphknoten im Halsbereich und über den Schlüsselbeinen. Unbehandelt führt es zur Erweichung der Knoten und zur Bildung von Rissen in der geschädigten Haut, die nach der Heilung sichtbare Narben hinterlassen. Eine Biopsie hilft bei der Diagnose dieser Form der Krankheit. Wenn das Antibiotikum nicht gegeben wird, breiten sich die Tuberkulose-Keime schnell im ganzen Körper aus.
Tuberkulose von Knochen und Gelenken
Bei Tuberkulose der Knochen und Gelenke entwickelt der Patient die sogenannte Kompressionsfrakturen von verletzten Lenden- und unteren Brustwirbeln (bei Kindern nur Brustwirbel). Oft gibt es einen Buckel auf dem Rücken. Kalte Abszesse bilden sich um tuberkulöse Herde, weil sie nicht von Schwellungen, Schmerzen, Rötungen und Entzündungstemperaturen begleitet sind. Medikamente reichen für eine frühzeitige Diagnose aus, eine spätere chirurgische Behandlung ist erforderlich, manchmal sogar eine Amputation (eines Knochenfragments oder der gesamten Extremität).
Perikardtuberkulose
Perikardtuberkulose beginnt mit einem erhöhten Temperatur- und Gewichtsverlust. Schmerzen hinter dem Brustbein, erhöhte Herzfrequenz, Atemnot und Schwellung der Beine und Arme treten recht schnell auf. Daher wird diese Form der Tuberkulose mit einem Herzinfarkt verwechselt. Wenn es nicht erkannt wird, kann es nach einigen Jahren tragisch enden.
Miliartuberkulose
Miliartuberkulose ist die gefährlichste Form der Tuberkulose. Tuberkulöse Herde in den Organen nehmen die Form von Hirsekörnern an. Da die Atmung unterbrochen werden kann, muss der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Tuberkulose der Fortpflanzungsorgane
Die Tuberkulose der Fortpflanzungsorgane betrifft die Vagina, die Vulva, die Eileiter und die Uterusschleimhaut - sie kann asymptomatisch sein und bei der Diagnose der Unfruchtbarkeit versehentlich erkannt werden. Es kann Symptome geben, die auf eine Entzündung der Eierstöcke hinweisen, wie Beckenschmerzen, Ausfluss aus der Scheide, Menstruationsstörungen, abnormale Blutungen und Menstruation nach der Menopause.
Tuberkulose des Nervensystems
Die Tuberkulose des Nervensystems ist eine der schwersten Formen der Tuberkulose mit einer hohen Sterblichkeitsrate. Wir sprechen darüber, wenn pathogene Mykobakterien in das Gehirn und das Rückenmark gelangen, wo sie subkortikale oder auf den Meningen entzündliche Herde (Rich Foci) - Knötchen (daher der Name) bilden. Die häufigste Form dieser Krankheit ist die tuberkulöse Meningitis. Gelegentlich bilden sich intrakranielle Tuberkulome und Tuberkulose des Rückenmarks.
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Tuberkulose ist für die Stadtbewohner besonders gefährlichTuberkulose: Forschung
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an einer Tuberkulose-Infektion leiden, führt er die folgenden Tests durch:
- Röntgen der Lunge - Wenn das Röntgenbild nicht eindeutig ist, wird der Patient zur Computertomographie geleitet. Bei Verdacht auf eine Neuinfektion wird die Röntgenaufnahme nach 1-3 Monaten wiederholt.
- bakteriologische Untersuchung des während der Bronchoskopie gesammelten Sputums - Die Probe wird unter einem Mikroskop betrachtet, mit dem Sie das Vorhandensein von Koch-Mykobakterien feststellen können. Während der Bronchoskopie kann der Arzt auch ein Stück Lungengewebe entnehmen, um festzustellen, ob sich tuberkulöses Granulationsgewebe gebildet hat.
- Tuberkulin-Hautreaktion - wird durchgeführt, um die allergische Reaktion des Körpers auf Kontakt mit lebenden Tuberkulose-Stäbchen zu bestimmen: Bakterien werden unter die Haut eingeschleust und das Ergebnis wird nach 72 Stunden abgelesen. Wenn nur Rötung am Unterarm auftritt, wird das Ergebnis als negativ angesehen (es liegt keine Tuberkulose vor). Wenn ein 6-mm-Flachklumpen mit einem Finger auftritt - dies weist auf Tuberkulose hin -, tritt diese Reaktion normalerweise 6 Wochen nach der Infektion auf.
Wichtig für die Eltern
Wenn Sie ältere Menschen einstellen, die sich um Ihre Kinder kümmern (egal ob es sich um Familienmitglieder oder Fremde handelt), sollten Sie eine Lungenröntgenaufnahme anfordern. Tuberkulose ist eine Krankheit, die jahrelang inaktiv bleiben kann, und kleine Kinder sind besonders anfällig für Infektionen.
Impfpflicht
Sie werden seit 1955 in Polen hergestellt. Alle Neugeborenen und Kinder (ohne klare Narbe nach der Impfung und mit negativem Tuberkulin-Test) werden im Alter von 2, 6 und 12 Jahren geimpft.
Lungenröntgen
Leider werden heute prophylaktische Lungenröntgenaufnahmen nicht kostenlos durchgeführt. Der Test kann gegen eine Gebühr durchgeführt werden, jedoch ohne eindeutigen Bedarf - nicht öfter als alle 2 Jahre.
Tuberkulose: Behandlung
Die Behandlung der Tuberkulose muss mindestens sechs Monate dauern. Patienten, die Mykobakterien entwickeln, bleiben im Krankenhaus und sind von ihrer Umgebung isoliert. Nach 2 Wochen verbreiten sie keine Bakterien mehr, sollten aber noch 2-4 Wochen im Krankenhaus bleiben. Danach kann die Behandlung in der Klinik fortgesetzt werden. In der Zeit, in der der Patient Mykobakterien hat, erhält er 3 oder 4 Medikamente gleichzeitig. Am häufigsten sind Hydrazid, Streptomycin, Rifampicin (RMP) und Pyrazinamid. Die Behandlung von Tuberkulose ist kostenlos. Seit 1999 deckt die Erstattung der Behandlungskosten auch alle nicht versicherten Personen ab.
Wie man die Tuberkulose-Behandlung unterstützt
Die richtige Ernährung ist bei der Behandlung von Tuberkulose von großer Bedeutung. Eine ausgewogene Ernährung, die reich an frischem Obst und Gemüse, proteinreichen Produkten und Vollkornprodukten ist, ist am besten. Die Mahlzeiten sollten kalorienreich sein, um den Gewichtsverlust auszugleichen.
Um die Immunität des Körpers zu erhöhen, wird auch empfohlen, erhöhte Dosen von Vitamin C und Vitamin A sowie Selen und Zink zu sich zu nehmen. Jede Vitaminbehandlung muss jedoch mit dem Arzt vereinbart werden. Der Patient sollte so viel wie möglich im Freien bleiben. Mykobakterien sind sehr empfindlich gegenüber ultravioletter Strahlung. Daher verringert die Sonneneinstrahlung oder die Exposition gegenüber speziellen Lampen die Ausbreitung der Krankheit und beschleunigt die Genesung.
Beratung: dr hab. n. med. Eugeniusz Małafiej, Bakteriologe am polnischen Institut für Muttergesundheitszentrum in Łódź
Anna Jarosz Eine Journalistin, die sich seit über 40 Jahren mit der Popularisierung der Gesundheitserziehung befasst. Gewinner vieler Wettbewerbe für Journalisten, die sich mit Medizin und Gesundheit befassen. Sie erhielt unter anderem Der "Golden OTIS" Trust Award in der Kategorie "Medien und Gesundheit", St. Kamil wurde anlässlich des Welttags der Kranken zweimal mit dem "Kristallstift" im nationalen Wettbewerb für gesundheitsfördernde Journalisten sowie mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen bei Wettbewerben für den "Medizinischen Journalisten des Jahres" ausgezeichnet, die von der polnischen Vereinigung der Journalisten für Gesundheit organisiert wurden.