Akute myeloische Leukämie (AML) ist eine Krebserkrankung des hämatopoetischen Systems, von der hauptsächlich Erwachsene betroffen sind. Das Risiko seiner Entwicklung steigt mit dem Alter. Menschen über 65 sind besonders gefährdet. Was sind die Ursachen und Symptome einer akuten myeloischen Leukämie? Was ist die Behandlung?
Inhaltsverzeichnis:
- Akute myeloische Leukämie - Ursachen und Risikofaktoren
- Akute myeloische Leukämie - Symptome
- Akute myeloische Leukämie - Diagnose
- Akute myeloische Leukämie - Behandlung
- Akute myeloische Leukämie - Prognose
Akute myeloische Leukämie (AML - akute myeloische Leukämie) ist ein Krebs des Knochenmarks - das Gewebe, das die Knochen füllt und dessen Aufgabe es ist, Erythrozyten (rote Blutkörperchen), Leukozyten (weiße Blutkörperchen) und Blutplättchen, d. h. die Grundelemente des Blutes, zu produzieren.
Im Verlauf einer akuten myeloischen Leukämie werden weiße Blutkörperchen - insbesondere Leukozyten aus der Granulozytenlinie - neoplastisch, die sich unkontrolliert vermehren, sich ansammeln, gesunde Zellen verdrängen und zum Auftreten von Krankheitssymptomen führen.
Akute myeloische Leukämie ist bei Erwachsenen dominant, im Gegensatz zu akuter lymphoblastischer Leukämie, die normalerweise bei Kindern auftritt.
Die Inzidenz der akuten myeloischen Leukämie beträgt ungefähr 3,7 pro 100.000 Menschen pro Jahr und ist bei Männern höher als bei Frauen.
Akute myeloische Leukämie - Ursachen und Risikofaktoren
Die Ursachen der akuten Leukämie sind unbekannt, aber es ist viel über die Faktoren bekannt, die das Risiko für die Entwicklung einer akuten Leukämie erhöhen:
- angeborene genetische Erkrankungen wie Fanconi-Anämie, Bloom-Syndrom, Shwachman-Diamond-Syndrom, Ataxia-Teleangiektasie-Syndrom, Down-Syndrom und Kostmann-Syndrom
- ionisierende Strahlung
Akute myeloische Leukämien machen etwa 80 Prozent aus. Alle akuten Leukämien bei Erwachsenen
- Exposition gegenüber Chemikalien, z. B. Benzol, Kontakt mit Erdölumwandlungsprodukten, Farben, Einbalsamierungsflüssigkeiten, Ethylenoxid, Herbiziden und Pestiziden
- Rauchen
- bestimmte Medikamente - hauptsächlich zur Behandlung anderer Krebsarten. Knochenmarkschäden mit anschließender Entwicklung von AML wurden auch mit Chloramphenicol (einem Antibiotikum), Phenylbutazon (einem nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikament) und (seltener) Chloroquin und Methoxypsoralen berichtet.
Darüber hinaus kann sich eine akute myeloische Leukämie als Folge einer blastischen Transformation der chronischen myeloischen Leukämie oder des myelodysplastischen Syndroms entwickeln.
Akute myeloische Leukämie - Symptome
Zu den Symptomen einer akuten myeloischen Leukämie gehören:
Bei fast der Hälfte der Patienten treten die Symptome weniger als 3 Monate vor der Diagnose einer Leukämie auf
- Allgemeine Symptome einer Anämie wie Blässe, Apathie, zunehmende Müdigkeit, Schwäche
- erhöhte Anfälligkeit für Blutergüsse
- Petechien und Klumpen auf der Haut
PRÜFEN >> Anfälligkeit für bläuliches Haar - was zeigt es? Auf welche Krankheiten deuten blaue Flecken am Körper hin?
- Blutungen aus den Schleimhäuten des Mundes und Nasenbluten
- Überwachsen des Zahnfleisches
- Vergrößerung der Lymphknoten
- leichtes Fieber
- Gliedmaßenschmerzen
Andere ungewöhnliche Symptome können ebenfalls auftreten, wie z. B. eine Vergrößerung der Speicheldrüsen und Tränendrüsen (Mikulicz-Syndrom).
WichtigAkute myeloische Leukämie kann das Nervensystem beeinträchtigen
Eine manifestierte ZNS-Leukämie kann sich in Erbrechen und Kopfschmerzen sowie in einer Lähmung der Hirnnerven äußern.
AML und COVID-19 - Empfehlungen für PatientenAML-Patienten, die asymptomatisch sind und keine Behandlung erhalten, sollten die Notwendigkeit eines Klinikbesuchs mit ihrem Arzt besprechen. Spezialisten bieten Fernunterstützung an - telefonisch oder im Rahmen eines Telemedizinbesuchs.
Patienten, die sich in aktiver Behandlung befinden oder Bluttransfusionen erhalten, sollten weiterhin an geplanten Terminen teilnehmen, sofern das Gesundheitsteam nichts anderes beschließt. Vor jedem geplanten Besuch sollte der Patient seinen Arzt kontaktieren, um sicherzustellen, dass der Besuch notwendig ist, und möglicherweise einen Besuch per Telefon- oder Videoverbindung in Betracht ziehen. Die Blutentnahme beim Patienten sollte zu Hause oder in der nächstgelegenen Klinik erfolgen, um Bewegungen des Patienten zu vermeiden.
Alle Patienten sollten Reisen, Kontakte zu Personen, die kürzlich in Länder mit COVID-19-Ausbrüchen gereist sind, und Personen, die Atemwegsbeschwerden aufweisen oder möglicherweise mit einer infizierten Person in Kontakt gekommen sind, vermeiden. Außerdem sollten sie daran denken, ihre Hände richtig und sorgfältig zu waschen.
Personen mit Symptomen von Husten, Fieber, Durchfall oder Schüttelfrost (spezifisch für COVID-19) sollten sich so bald wie möglich an ihren Arzt oder die Pflege-Hotline wenden, um Anweisungen zum weiteren Vorgehen zu erhalten, bevor sie in die Klinik gehen. Beim Besuch eines Krankenhauses oder einer Klinik sollte der Patient eine Maske tragen, die sowohl die Nase als auch den Mund bedeckt.
#TotalAntiCoronavirus
Poradnikzdrowie.pl erleichtert den Alltag in Zeiten der KRONE - check:
- Wie waschen Sie Ihre Hände richtig?
- Dyspnoe beim Tragen einer Maske - Atemtechniken
- Den ganzen Tag in einer Maske - Regeln
Akute myeloische Leukämie - Diagnose
Bei Verdacht auf Leukämie wird ein vollständiges Blutbild durchgeführt. Eine genetische Charakterisierung von Leukämiezellen ist ebenfalls erforderlich.
Dank dieser Untersuchung ist es möglich, die Prognose des Patienten zu bestimmen und festzustellen, welche Methode für seine Behandlung am besten geeignet ist. Die endgültige Diagnose wird anhand einer zytologischen Untersuchung des Knochenmarks gestellt.
Der Arzt sollte andere Krankheiten ausschließen, wie zum Beispiel:
- Infektionen (Sepsis, Osteitis, infektiöse Mononukleose, Zytomegalie, Toxoplasmose)
- systemische und neoplastische Erkrankungen (Neuroblastom und andere solide Tumoren)
- aplastische Anämie
- myelodysplastisches Syndrom
- myeloproliferatives Syndrom
- Non-Hodgkin-Lymphom
Akute myeloische Leukämie - Behandlung
Die Knochenmarktransplantation wird hauptsächlich zur Behandlung der akuten myeloischen Leukämie eingesetzt. Die Hauptprobleme, die ihre Anwendbarkeit einschränken, sind das Fehlen eines kompatiblen Spenders und die hohe Frühmortalität aufgrund von Organtoxizität, Infektion oder Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit.
Es wird auch eine Chemotherapie verwendet, deren Ziel eine vollständige Remission ist, d. H. Die Linderung von Krankheitssymptomen.
Allerdings können nicht alle Patienten eine Chemotherapie erhalten. Gegenanzeigen für seine Anwendung sind ein schlechter Allgemeinzustand (PS, Leistungsstatus), der gemäß der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) bewertet wurde, und das Vorhandensein schwerer Komorbiditäten.
Akute myeloische Leukämie - Prognose
Unbehandelte akute myeloische Leukämie führt innerhalb von 2-3 Monaten nach Diagnose zum Tod. Bei Patienten, die eine Standardchemotherapie erhalten, wird bei 50-80% eine vollständige Remission (Verschwinden der Krankheitssymptome) erreicht. Fälle. In 60-85 Prozent Die Patienten haben innerhalb von 2-3 Jahren nach der Remission eine rezidivierte Leukämie.
Literaturverzeichnis:
1. Pädiatrische Onkologie und Hämatologie, herausgegeben von Chybicka A., Sawicz-Birkowska K., Wydawnictwo Lekarskie PZWL, Warschau 2008.
2. Wierzbowska A., Akute myeloische Leukämie, Empfehlungen für diagnostische und therapeutische Verfahren bei malignen Neoplasien 2013