Die radikale laparoskopische Prostatektomie ist eine der chirurgischen Behandlungsmethoden für Prostatakrebs. Der große Vorteil der laparoskopischen Prostataentfernung ist die geringe Invasivität einer solchen Operation. Wer kann so bedient werden? Wie wird eine radikale Prostatektomie mit der laparoskopischen Methode durchgeführt?
Die radikale laparoskopische Prostatektomie ist die chirurgische Entfernung der Prostata mit Samenbläschen, Fragmenten des Vas deferens und manchmal, abhängig von der Einschätzung des Metastasierungsrisikos, umgebenden Lymphknoten.
Eine radikale Prostatektomie wird bei Patienten mit Prostatakrebs, der auf die Prostata beschränkt ist, oder mit lokal fortgeschrittenem metastasiertem Krebs als Einführung in die multimodale Behandlung durchgeführt. Die radikale Prostatektomie wird unter Vollnarkose mit der offenen Methode, der Laparoskopie oder mit Roboterunterstützung durchgeführt.
Der Urologe Łukasz Curyło von der Krakauer SCM-Klinik betont, dass die Wahl einer Behandlungsmethode für Prostatakrebs von vielen Faktoren abhängt, immer eine genaue Diagnose und ein genaues Interview vorausgehen und letztendlich eine individuelle Entscheidung der behandelnden Ärzte und des Patienten ist.
Die Behandlung dieser Krebsart hängt unter anderem ab von:
- das Alter des Patienten
- das Stadium der Krankheit
- Trotz
- Koexistenz anderer Krankheiten
Jeder Patient sollte gründlich über die Art der Krankheit, mögliche Behandlungsformen und das mögliche Risiko von Komplikationen oder Nebenwirkungen der Therapie informiert werden.
Es gibt viele verschiedene Arten der Behandlung von Prostatakrebs: von der aktiven Überwachung über die Operation bis zur allgemein verstandenen Strahlentherapie sowie der experimentellen minimalinvasiven Behandlung, z. B. mit HIFU. Eine der Methoden zur Behandlung von Prostatakrebs ist die radikale Prostatektomie, und die laparoskopisch durchgeführte Methode ist derzeit die am wenigsten invasive Operationsmethode.
- Die Laparoskopie ist derzeit die am wenigsten invasive Operationsmethode. Komplikationen treten seltener auf als bei Operationen an offenen Organen, und der Patient ist keiner langen Genesungszeit ausgesetzt, wodurch er schnell wieder zur operativen Effizienz zurückkehrt - erklärt der Spezialist der SCM-Klinik.
Radikale laparoskopische Prostatektomie: Qualifikation
Die Qualifikation für das Verfahren wird durch die Ergebnisse histopathologischer Tests und den PSA-Spiegel, d. H. Ein spezifisches Prostata-Antigen, bestimmt. Sie werden durch bildgebende Untersuchungen ergänzt: Magnetresonanztomographie und Computertomographie sowie, wenn Knochenmetastasen beteiligt sein können, auch Szintigraphie.
Radikale Prostatektomie mit laparoskopischer Methode: Verlauf
Bei der radikalen Prostatektomie mit der laparoskopischen Methode werden spezielle Geräte durch einen sehr kleinen Einschnitt von ca. 10 mm in den Bauch des Patienten eingeführt, der in der Bauchdecke direkt unterhalb des Nabels vorgenommen wird.
Die auf diese Weise eingeführten Werkzeuge bestehen aus einer Optik, mit der Sie die Organe auf dem Bildschirm eines medizinischen Monitors (laparoskopische Kamera) vergrößern können, und laparoskopischen Instrumenten, d. H. Speziellen Mikrotools, mit denen Sie Fragmente erkrankter Gewebe einschneiden, herausschneiden, transformieren und herausziehen können. Die während des Verfahrens erhaltene optische Vergrößerung ermöglicht eine sehr genaue Vorbereitung der Strukturen, und die verwendeten elektrochirurgischen Werkzeuge ermöglichen die Minimierung des Blutverlusts während des Verfahrens.
Nach dem Einschnitt kann der Zugriff auf die Werkzeuge mit einem Finger oder einem Gaura-Ballon direkt erfolgen.Der Arbeitsraum ist mit Kohlendioxid gefüllt, das unter Druck eingeleitet wird. Auf diese Weise wird künstlich ein Pneumothorax hergestellt, der Platz für die Werkzeuge bietet und Blutungen während der Operation reduziert.
Die Prostata-Exzision beginnt mit der Präparation der Vorderseite und der Befreiung von der Beckenfaszie. Die Prostata wird dann vom Blasenhals abgeschnitten.
Im nächsten Schritt wird der längste Abschnitt der Harnröhre vorbereitet, der später zur Verbindung mit der Blase verwendet wird. Der Chirurg seziert auch die Samenbläschen und distalen Enden der Vas deferens, die abgetrennt und koaguliert sind.
Der letzte und wichtigste Teil des Verfahrens ist die Wiederherstellung der Kontinuität des Harnsystems, d. H. Die Verbindung der Blase mit dem Harnröhrenstumpf, der nach der Entfernung der Prostata verbleibt. Nach der Anastomose wird eine Dichtheitsprüfung durchgeführt, bei der die Blase mit einer physiologischen Kochsalzlösung gefüllt wird.
Fragmente von freigesetzten und abgeschnittenen erkrankten Geweben, d. H. Der Prostata mit Samenbläschen, werden in einem speziellen Beutel durch die zuvor erweiterte Öffnung unterhalb des Nabels entfernt.
Schließlich wird Kohlendioxid aus dem Operationsraum freigesetzt, genäht und ein Verband angelegt. Der Patient hat Drainagen, die einige Tage nach der Operation entfernt werden.
Radikale Prostatektomie mit laparoskopischer Methode: Kontraindikationen
Die grundlegenden Einschränkungen der Operation sind der Allgemeinzustand des Patienten und Begleiterkrankungen, z.
- ischämische Herzerkrankung
- COPD
- Diabetes
Radikale Prostatektomie mit laparoskopischer Methode: Komplikationen
Mögliche Komplikationen sind:
- Verengung des Blasenhalses
- Verengung der Harnröhre
- Urinleckage oder Harnfistel
- Harninkontinenz
- Impotenz