Osteopenie ist eine Knochenerkrankung, bei der die Knochenmineraldichte verringert wird. Osteopenie wird allgemein als das frühe Stadium der Osteoporose angesehen. In der Tat kann eine unbehandelte Osteopenie zur Entwicklung dieser Krankheit führen. Daher sollte so bald wie möglich eine geeignete Behandlung eingeleitet werden. Was sind die Ursachen und Symptome von Osteopenie? Was ist ihre Behandlung?
Osteopenie bedeutet eine Abnahme der Knochenmineraldichte unter Beibehaltung der Fähigkeit zur ordnungsgemäßen Mineralisierung, d. H. Der Ablagerung von Calciumphosphat in den Knochen. Laut Experten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist die Knochenmasse im Vergleich zur normalen Osteopenie um 1-2,5 reduziert. Einige Menschen glauben, dass Osteopenie ein frühes Stadium der Osteoporose ist, aber nicht jeder osteopenische Patient entwickelt die Krankheit.
Hören Sie von Osteopenie, einer Knochenerkrankung. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.
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Osteopenie - Ursachen und Risikofaktoren
Osteopenie tritt wie Osteoporose häufig bei Frauen nach der Menopause auf. Dann ist die direkte Ursache für die Verringerung der Knochenmasse Hypoöstrogenismus, d. H. Östrogenmangel. Diese Hormone wirken sich in normalen Konzentrationen positiv auf den Knochenstoffwechsel aus. Während der Wechseljahre produzieren die Eierstöcke jedoch immer weniger Östrogen, was Ihre Knochen immer weniger schützt. Daher sind die Prozesse der Osteolyse (Knochenzerstörung) der Osteogenese (Knochenbildung) überlegen.
Es wurde auch festgestellt, dass Osteopenie häufig bei Frauen auftritt, die beruflich Sport treiben. Osteopenie ist - neben Menstruationsstörungen und Essstörungen - ein Symptom der sogenannten das Syndrom eines Sportlers. Eine restriktive Ernährung in Verbindung mit Bewegung führt bei Sportlern zu einer Abnahme des Körpergewichts und weiter zu einer Abnahme des Östrogenspiegels und damit zu Amenorrhoe sowie zu einer Abnahme der Knochenmineraldichte. Daher sind auch sehr dünne Menschen gefährdet.
Osteopenie kann auch das Ergebnis eines unangemessenen Lebensstils sein: eine falsch ausgewogene Ernährung, Bewegungsmangel, übermäßiger Alkoholkonsum und Rauchen. Auch die langfristige Verwendung bestimmter Arzneimittel (einschließlich Glukokortikosteroide, Proteasehemmer, die bei der Behandlung von HIV-Infektionen verwendet werden) und die Exposition gegenüber ionisierender Strahlung können zu einer Verringerung der Knochenmineraldichte beitragen.
Darüber hinaus kann Osteopenie im Verlauf einer Zöliakie (Zöliakie) auftreten.
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Osteopenie kann viele Jahre lang asymptomatisch sein. Oft ist das erste Anzeichen ein Knochenbruch während eines scheinbar harmlosen Sturzes (am häufigsten sind Frakturen der Wirbelsäule, der Handgelenke und der Hüften). Gelegentlich treten vor der Fraktur indikative Symptome wie Knochenschmerzen auf.
Osteopenie - Diagnose
Bei Verdacht auf Osteopenie wird ein Knochenmineraldichtetest (Knochendichtemessung) durchgeführt. Sie wird durch Doppelphotonen-Röntgenabsorption (DXA) gemessen. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) können wir von Osteopenie sprechen, wenn das Ergebnis der T-Score-Densitometrie (Knochendichte, gemessen beispielsweise an der Wirbelsäule oder am Schenkelhals) unter –1 fällt, und wenn sie unter –2,5 liegt - Osteoporose.
- Norm: T-Score über -1
- Osteopenie: T-Score zwischen -1 bis -2,5
- Osteoporose: T-Score unter -2,5
Osteopenie - Behandlung
Wenn der Densitometrie-Index nicht signifikant gesenkt wird, reicht es aus, auf eine richtige Ernährung zu achten, die hauptsächlich reich an Kalzium und Vitamin D ist. Diese Inhaltsstoffe sind hauptsächlich in Milchprodukten enthalten. Auch Magnesium (z. B. Kürbiskerne, Weizenkleie, Nüsse) wirkt sich positiv auf die Knochenmineraldichte aus, da es am Prozess der Calciumabsorption beteiligt ist. Das Menü sollte auch Vitamin K (z. B. Spinat, Eigelb) enthalten, das - zusammen mit Vitamin D - nicht nur die Entwicklung von Osteopenie, sondern auch Osteoporose verhindert, da das erste Vitamin die Wirkung des zweiten verstärkt. Sie sollten auch das Rauchen vermeiden und Kaffee (erhöht den Kalziumverlust, der die Knochen schwächt) und Alkohol (beeinträchtigt den Metabolismus von Vitamin D, der zu einer Verringerung der Kalziumaufnahme führt) in moderaten Mengen konsumieren.
Richtige Bewegung ist ebenfalls hilfreich - vorzugsweise Joggen und Gehen.
Bei schwerer Osteopenie kann eine medikamentöse Therapie angewendet werden. Zu den häufig verwendeten Medikamenten gehören Bisphosphonate, einschließlich Alendronat, Risedronat und Ibandronat, sowie selektive Östrogenrezeptormodulatoren (SERMs).
Autor: Pressematerial
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