Kopf- und Halskrebs ist eine Gruppe von Krebserkrankungen im Kopf- und Halsbereich (mit Ausnahme des Gehirns). Sie entwickeln sich heimtückisch, da die ersten Symptome von Kopf-Hals-Tumoren auf eine Erkältung hindeuten. Darüber hinaus entwickeln sie sich zunehmend bei jungen Menschen, die nicht rauchen oder Alkohol missbrauchen und daher keine traditionellen Risikofaktoren haben. Finden Sie heraus, was die Symptome von Kopf- und Halskrebs sind, wie sie behandelt werden und wie die Prognose lautet.
Kopf-Hals-Tumoren ist die Sammelbezeichnung für alle Krebsarten im Kopf- und Halsbereich (außer Gehirn und Augapfel). Kopf- und Halskrebs ist die siebthäufigste Krebserkrankung der Welt.¹ Weltweit erkranken jedes Jahr 600.000 Menschen an Kopf- und Halskrebs, und 350.000 Patienten sterben.² Kopf- und Halskrebs macht 6 Prozent aller Krebserkrankungen in Polen aus. zwei- bis dreimal häufiger als Frauen, aber die Häufigkeit von Kopf- und Halskrebs bei Frauen nimmt weiter zu.¹
Hören Sie von Kopf- und Halskrebs. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.
Um dieses Video anzuzeigen, aktivieren Sie bitte JavaScript und erwägen Sie ein Upgrade auf einen Webbrowser, der -Videos unterstützt
Kopf- und Halskrebs ist halb so häufig wie Lungenkrebs, aber doppelt so häufig wie Gebärmutterhalskrebs.
Kopf-Hals-Tumoren - Ursachen
Die Ursachen von Kopf- und Halskrebs sind unbekannt, aber es ist bekannt, dass Raucher und Alkoholabhängige einem Risiko ausgesetzt sind, an der Krankheit zu erkranken (Männer, die 60 g Alkohol konsumieren, und Frauen, die 40 g Alkohol pro Tag konsumieren, haben ein viel höheres Risiko, an Kopf- und Halskrebs zu erkranken). .
Männer leiden 2-3-mal häufiger an Kopf- und Halskrebs, aber die Zahl der Fälle bei Frauen nimmt zu. Kopf- und Halskrebs tritt am häufigsten bei Menschen über 40 Jahren auf. In den letzten Jahren ist jedoch in ganz Europa, einschließlich Polen, die Inzidenz junger Menschen unter 40 Jahren gestiegen, die noch nie Alkohol geraucht oder missbraucht haben . Bei diesen Menschen sind Tumore sehr aggressiv und treten am häufigsten in Mund und Rachen auf.
In jüngster Zeit haben Spezialisten jedoch einen beunruhigenden Trend beobachtet - bösartige Krebserkrankungen des Kopfes und des Halses betreffen immer jüngere Menschen, die noch nie Alkohol geraucht oder missbraucht haben. Es ist eng mit HPV verwandt, einem der Risikofaktoren für die Krankheit .¹
- Wir schätzen, dass die Zahl der HPV-bedingten Kopf- und Halskrebserkrankungen in den nächsten Jahren auf 50 Prozent steigen wird. Kopf- und Halskrebs tritt normalerweise im 6. und 7. Lebensjahrzehnt auf. Wir beobachten jedoch einen alarmierenden Trend - eine neue Population junger Patienten bereits vor dem 40. Lebensjahr, die eng mit dem Vorhandensein von HPV zusammenhängt. Derzeit sind in skandinavischen Ländern, zum Beispiel in Schweden, über 90% der Mittelhalskrebserkrankungen mit HPV assoziiert - warnt prof. Paweł Golusiński von der Abteilung für Kopf-, Hals- und Laryngologische Onkologie des Krebszentrums Großpolen in Posen.
HPV-abhängige Tumoren des Kopfes und des Halses werden durch eine anhaltende Infektion mit dem humanen Papillomavirus verursacht. Leider ist es schwierig, sich vor HPV zu schützen, und es gibt keine zuverlässigen Apothekentests, die dies erkennen könnten. Ihre Anwesenheit kann nur bestätigt werden
in einem professionellen Labor, in dem das Ausgangsmaterial genau definiert ist (z. B. ein Fragment einer neoplastischen Läsion). Die Ausbreitung des Virus wird von einer großen Anzahl von Sexualpartnern begünstigt, kann aber theoretisch auch durch Küssen gefangen werden. Das Virus ist so hinterhältig, dass wir oft nicht einmal wissen, dass wir seine Träger sind. Es gibt auch keine wirksame Behandlung, aber ein gesunder Körper wehrt einen Eindringling normalerweise innerhalb von 6-8 Monaten ab. Bei einigen Menschen ist dies jedoch nicht der Fall, und die Virusinfektion bleibt bestehen, was nach Jahren zu Krebs führen kann.
- HPV-abhängige Kopf-Hals-Tumoren treten bei Männern häufiger auf. Sie können das Virus genau wie Frauen übertragen, daher ist eine Impfung gegen HPV für Mädchen und Jungen sehr wichtig. Es sei daran erinnert, dass Impfungen nicht nur vor onkogenen, sondern auch vor nicht krebsartigen HPV-Typen schützen, die Papillome verursachen - erklärt Prof. Paweł Golusiński.
Lesen Sie auch: LARYNGAN CANCER beginnt mit CHRIP. Symptome und Behandlung von Kehlkopfkrebs. BEHANDLUNG. BEHANDLUNGEN, SYMPTOME UND BEHANDLUNG. Woran erkennt man Mund- und Rachen-Krebs?Kopf-Hals-Tumoren - Symptome
Ihr Hausarzt sollte Sie an einen Kopf-Hals-Spezialisten verweisen, wenn drei Wochen lang eines der folgenden Symptome auftritt (dies wird als Eins-zu-Drei-Regel bezeichnet):
- Zungenschmerzen, unbehandelte Geschwüre im Mund und / oder rote oder weiße Flecken im Mund
Wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken, das 3 Wochen anhält, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
- Halsentzündung
- anhaltende Heiserkeit
- Schmerzen und / oder Schluckbeschwerden
- ein Klumpen im Nacken
- verstopfte Nase auf einer Seite oder Blutungen aus der Nase
Die häufigsten Lokalisationen von Kopf- und Halskrebs sind die Mundhöhle (42%), der Pharynx (35%) und der Larynx (24%).
Nach Angaben des Experten Prof. Wojciech Golusiński, Leiter der Abteilung und Klinik für Kopf-, Hals- und Laryngologische Onkologie, Medizinische Universität Posen, Krebszentrum Großpolen in PosenDie meisten Patienten mit Kopf- und Halskrebs (60%) kommen im Stadium III und IV der neoplastischen Erkrankung zu spät zu ihrem Hausarzt. Die Chancen auf eine vollständige Heilung dieser Patienten sind problematisch. Die meisten von ihnen sterben innerhalb der ersten fünf Jahre nach der Diagnose. Die einzige Hoffnung für Patienten mit Kopf- und Halskrebs, unabhängig vom Alter, ist eine schnelle Diagnose und eine minimalinvasive Behandlung. Dann kehren 95% von ihnen mit einer guten Lebensqualität zur Arbeit zurück. Eine kontinuierliche Weiterbildung von uns allen und vorbeugende Untersuchungen können den Erfolg bei der Krebsbehandlung sicherstellen
WissenswertIn Polen gibt es das nationale Programm zur Prävention von Kopf- und Halskrebs, das von Prof. Dr. Wojciech Golusiński. Die Zentren, die es implementieren, sind:
- Krebszentrum Großpolen Maria Skłodowskiej-Curie in Posen
- Medizinische Universität Karol Marcinkowski in Posen
- Medizinische Universität Schlesien in Katowice
- Onkologiezentrum - Institut für Maria Skłodowskiej-Curie in Warschau
- Radom Oncology Center
- Unterschlesisches Onkologiezentrum in Breslau
- Świętokrzyskie Onkologiezentrum SP ZOZ in Kielce
- Medizinische Universität Lodz
- NU-MED-Zentrum für Diagnostik und onkologische Therapie in Tomaszów Mazowiecki
- Provincial Multispecialist Center für Onkologie und Traumatologie M. Kopernika in Łódź
- Klinisches Krankenhaus der Provinz Karol Marcinkowski in Zielona Góra
Kopf-Hals-Neoplasien - Diagnose
Während des Besuchs führt der HNO-Arzt ein Interview und untersucht, ob sichtbare neoplastische Veränderungen im Bereich von Ohren, Nase, Mund, mittlerem Pharynx, unterem Pharynx und Larynx vorliegen.
Eine besondere Vorbereitung auf den Besuch ist vom Patienten nicht erforderlich. Wenn der Arzt andererseits neoplastische Veränderungen bemerkt, wird er Sie auf Tests verweisen, um deren Art und Stadium des Fortschritts zu bestimmen.
Kopf-Hals-Tumoren - Behandlung
Eine frühzeitige Diagnose bietet die Möglichkeit einer vollständigen Heilung.Derzeit werden die folgenden Behandlungen verwendet, die je nach Stadium der Tumorentwicklung verfügbar sind:
- radikale chirurgische Behandlung
- Strahlentherapie
- Chemotherapie
Bei der Behandlung von Kopf- und Halskrebs liefert die Immuntherapie sehr gute Ergebnisse, da sie das körpereigene Immunsystem zur Bekämpfung von Krebs anregt. Dies ist eine Methode, die in den letzten Monaten aufgrund des Nobelpreises für ihre Entdecker beliebt war. Leider ist für polnische Patienten mit Kopf- und Halskrebs im Rahmen von Arzneimittelprogrammen noch keine Immuntherapie verfügbar. 6
Immunkompetente Medikamente werden in vielen Ländern der Welt bei der Behandlung von Kopf- und Halskrebs registriert und erstattet. In Polen werden diese Medikamente für diese Indikation nicht erstattet. Derzeit wird die Immuntherapie bei der Behandlung von Melanomen, nichtkleinzelligem Lungenkrebs, Nierenkrebs und Hodgkin-Lymphom erstattet. Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren haben keinen Zugang zu ihnen. 7
Am 11. Juni 2018 gab der Präsident der Agentur für Bewertung und Tarifierung von Gesundheitstechnologien die erste positive Stellungnahme zur Erstattung des Anti-PD-1-Arzneimittels Nivolumab im Rahmen des Arzneimittelprogramms in dieser Indikation ab.
Die Patienten warten immer noch auf den Zugang zur Behandlung. Leider werden die Kranken weder durch die Zeitmangel noch durch die Entscheidungen der Herrscher begünstigt.
Nach Angaben des Experten Bartosz Spławski, Koordinator für klinische Studien bei Klinika Cancer Głowy i Szyi CO im. M. Curie-Skłodowska in WarschauDie Behandlung von Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren ist sehr schwer und führt häufig zu bleibenden Verletzungen und Funktionsstörungen. Die Patienten werden operiert und verwenden eine Radiochemotherapie, die sehr schwerwiegende Nebenwirkungen hat. Eine der neuen Behandlungen, die nur in klinischen Studien verfügbar sind, ist die Immuntherapie. Wir haben große Hoffnungen und Möglichkeiten für Patienten damit. Aber
In Polen wird die Immuntherapie bei Patienten mit Neubildungen der Kopf- und Halsregion nicht erstattet.
Patienten mit Kopf- und Halskrebs sind mit einer Vielzahl von Problemen konfrontiert, und ihre Lebensqualität ist erheblich beeinträchtigt. - Der Weg zur Heilung eines Patienten mit Kopf- und Halskrebs ist sehr lang und schwierig.
- Die Therapie ist nicht nur körperlich, sondern auch geistig anstrengend. Es kommt vor, dass Patienten nach der Behandlung nicht mehr das Haus verlassen und keine sozialen Kontakte mehr haben. Sie schämen sich, sich in der Öffentlichkeit zu zeigen, haben Probleme mit grundlegenden Lebensfunktionen wie Schlucken oder Sprechen. Wir versuchen, sie wieder in die Gesellschaft zu bringen - erklärte Dr. Sławomir Marszałek, Präsident der Vereinigung der Menschen mit Kopf- und Halskrebs aus Posen. Leider ist es oft nach der Behandlung von Kopf- und Halskrebs das Problem der Ernährung, das zu einer unüberwindlichen Barriere für das Leben des Patienten in der Gesellschaft wird. Die Kranken schämen sich, auch mit ihrer unmittelbaren Familie zu essen, was ihr Gefühl der Ablehnung erhöht.
Frau Beata Urbanek-Żywica, eine Patientin des Onkologischen Zentrums, ist mit den Schwierigkeiten bei der Behandlung von Kopf- und Halskrebs konfrontiert. M. Curie-Skłodowska in Warschau.
Krebs ist eine schreckliche Krankheit und wir sollten alles tun, um sicherzustellen, dass die betroffenen Patienten die bestmögliche Pflege und Behandlung erhalten. Seit zwei Jahren bin ich Patient des Onkologischen Zentrums. Nachdem bei mir Krebs diagnostiziert worden war, wurde ich bestrahlt und chemotherapeutisch behandelt. Es war die schwierigste Erfahrung in meinem Leben und war mit einer langen Zeit verbunden, in der ich wieder normal funktionieren konnte (bis heute habe ich ein Problem mit dem Geschmack und dem Essen vieler Gerichte). Leider dauerte die Zeit der Freude nach dem Ende der Therapie nicht lange - es stellte sich heraus, dass die Behandlung fortgesetzt werden musste. Glücklicherweise habe ich mich für eine klinische Studie mit Immuntherapie qualifiziert, dank der ich trotz meiner Krankheit sehr gut und aktiv arbeiten und das Leben genießen kann. Ich wünsche diese Chance allen Patienten, nicht nur den "Auserwählten" - sagte sie.
Kopf-Hals-Neoplasien - Prognose
Die meisten Kopf- und Halskrebserkrankungen werden spät in der Krankheit diagnostiziert, wenn herkömmliche Behandlungsmethoden nicht helfen können. Derzeit gibt es keine wirksame Therapie im Stadium III und IV, die das Überleben der Patienten verbessern würde. Die einzige verfügbare Behandlung ist die palliative Behandlung, die darauf abzielt, die Krankheitssymptome und die damit verbundenen Beschwerden zu lindern.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Nationalen Programms zur Prävention von Kopf- und Halskrebs - www.oppngis.pl
Literaturverzeichnis:
1.https: //makesensecampaign.eu
2 Interview mit prof. W. Golusiński in der "Stimme des onkologischen Patienten" Nr. 5/2017 (28)
3 Didkowska J., Wojciechowska U. (2015) Maligne Neoplasien in Polen im Jahr 2013 und NCR-Berichte des Nationalen Krebsregisters - http://onkologia.org.pl/raporty
4. Kommentar von prof. Paweł Golusiński von der Abteilung für Kopf-, Hals- und Laryngologische Onkologie des Krebszentrums Großpolen in Posen
5. https://www.gov.pl/web/zdrowie/program-profilaktyki-nowotworow-glowy-i-szyi
6. PTOK. (2014) Empfehlungen für das diagnostische und therapeutische Management bei malignen Neoplasien 2013. Epitheliale Neoplasien der Kopf- und Halsorgane.
Mesía R, Pastor M, Grau JJ, Barco E del, SEOM. (2013) Klinische SEOM-Richtlinien für die Behandlung von Kopf- und Halskrebs (HNC) 2013. Clin Transl Oncol 15 (12): 1018–1024.
Grégoire V, Lefebvre J-L, Licitra L, Felip E, Gruppe Im Namen der E-EGW. (2010) Plattenepithelkarzinom des Kopfes und des Halses: EHNS - ESMO - ESTRO Richtlinien für die klinische Praxis zur Diagnose, Behandlung und Nachsorge. Ann Oncol 21 (Ergänzung 5): v184 - v186.
7. Die FDA genehmigt Opdivo für fortgeschrittenes Melanom. FDA-Zugang: http://www.fda.gov/newsevents/newsroom/pressannouncements/ucm427716.htm.
Der Artikel basiert auf den Materialien der Organisatoren der Europäischen Woche der Prävention von Kopf- und Halskrebs und der Kampagne "Mach es mit deinem Kopf".