Die Vitrektomie wird oft als "Last-Ditch-Operation" bezeichnet, und es steckt viel Wahres dahinter. Dank dieses Verfahrens haben viele Menschen ein gutes Sehvermögen, obwohl sie vorher kaum eine Chance hatten, es zu behalten. Wann wird eine Vitrektomie durchgeführt und wie wird die Operation durchgeführt?
Die Vitrektomie ist eine moderne Operationstechnik, die hauptsächlich Netzhauterkrankungen behandelt, die vor einigen Jahrzehnten unweigerlich zur Erblindung führten.
Die Netzhaut (die Membran, die den Augenhintergrund auskleidet) spielt eine sehr wichtige Rolle im Sehprozess. Es überträgt Lichtimpulse auf die Gehirnzellen (die zuvor in elektrische Impulse umgewandelt wurden), wo sie in Bilder von Objekten umgewandelt werden, die wir sehen. Wenn also etwas in der Netzhaut versagt, verschlechtert sich das Sehvermögen.
Bis zu 90 Prozent der Sehgenauigkeit hängen vom Zustand des sogenannten ab Die Makula, der zentrale Teil der Netzhaut, mit dem Sie genau sehen können, was sich vor Ihnen befindet. Hier befinden sich die lichtempfindlichsten Rezeptoren, und jeder von ihnen ist mit einem Neuron verbunden, das sich im Gesichtsfeld des Gehirns befindet (1: 1), während in anderen Regionen der Netzhaut 200 Rezeptoren eine Nervenzelle "versorgen".
Vitrektomie: Indikationen
Die Indikationen für eine Vitrektomie sind alle Krankheiten, die mit einer mechanischen Schädigung der Netzhaut zusammenhängen. Es kann das Sehvermögen bei Netzhautablösung, Makulaloch oder subretinaler Blutung retten und verbessern. Operationen werden am häufigsten durchgeführt, wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt, den Zustand zu heilen.
Die Vitrektomie ist die einzige Rettung, wenn die Netzhaut durch Adhäsionen am Glaskörper geschädigt wird (eine gallertartige Substanz, 98 Prozent Wasser, die die hintere Augenkammer zwischen Linse und Netzhaut ausfüllt, dem Auge Form verleiht und die Netzhaut schützt). Das Verfahren wird hauptsächlich zum Einsetzen der Netzhaut durchgeführt, wenn eine spezielle Dichtung, die das "Loch" von außen verschließt, nicht verwendet werden kann. Es befreit die Netzhaut dann von abnormalen Adhäsionen mit dem Glaskörper, wodurch die Netzhaut reißt.
Lesen Sie auch: Glaukomoperation. Wann wird eine Glaukomoperation durchgeführt? Katarakt (Katarakt) - nur heilen OPERATION Hornhauttransplantation - Wie funktioniert eine Hornhauttransplantation im Auge?Die Vitrektomie wird auch verwendet, um Membranen auf der Netzhaut zu entfernen oder die Makulaöffnung zu schließen. Die Löcher entstehen durch die Kräfte, die die Netzhaut zur Seite ziehen. Es ist jedoch nicht bekannt, was diese Spannung auslöst oder warum der Glaskörper an der Makula haftet.
Die Vitrektomie wird auch verwendet, um den Lichtweg von Blutresten oder Ablagerungen zu reinigen, die das Sehvermögen beeinträchtigen. Blutungen im Auge gehen am häufigsten mit Veränderungen im Zusammenhang mit Diabetes (diabetische Retinopathie) einher. Anfangs schädigt die Krankheit die kleinen Gefäße der Netzhaut - je mehr Gefäße beschädigt sind, desto größer ist der ischämische Bereich. Die Folge davon ist die Bildung neuer, abnormaler Blutgefäße und wiederkehrender Blutungen, die zu wiederkehrenden Glaskörperblutungen und Netzhautablösungen führen. Menschen mit einer Degeneration der Blutgefäße sind ebenfalls Schlaganfällen ausgesetzt. Mit zunehmendem Alter bilden sich im Glaskörper glasartige Schwimmer, die mit der Zeit schrumpfen und sich von der Netzhaut trennen. Während dieses Prozesses (der ungefähr im Alter von 50 Jahren beginnt) kann ein Blutgefäß beschädigt werden und die Netzhaut reißen und ablösen. Diese Arten von Veränderungen treten normalerweise im geschwächten Teil der Netzhaut auf, am häufigsten im sogenannten karierte Degeneration.
In einigen Fällen baut sich im Glaskörper ein schlechter Stoffwechsel auf, der die Lichtversorgung der Netzhaut behindert. Es handelt sich normalerweise um Kalziumseifen oder Cholesterinablagerungen - das nennen wir Schaumwein. Weiße oder weiß werdende Krusten sind mit Kalziumseife verwandt, während die funkelnde Entladung (der Test zeigt goldenen Staub) mit Cholesterinablagerungen einhergeht.
WissenswertBesser nicht verzögern
Je kleiner die degenerativen Veränderungen sind, die zu Ödemen oder Verzerrungen der Netzhaut führen, desto besser ist die Wirkung der Operation. Wenn die Netzhaut innerhalb von drei Tagen nach ihrer Ablösung operiert wird, kann das Sehvermögen nach der Anwendung fast zu 100% wiederhergestellt werden. Je länger wir die Operation verzögern, desto schlimmer wird der Effekt sein. Risse und Löcher sollten nicht unterschätzt werden, insbesondere am Rand der Netzhaut, da dies normalerweise zu deren Ablösung führt. Ein Loch in der Makula führt zu einer 1% igen Ablösung der Netzhaut und zu 99% zu einer Verschlechterung Ihrer Sehkraft.
Forschung vor der Vitrektomie
Bevor sich der Arzt für eine Operation entscheidet, müssen eine Reihe von Tests durchgeführt werden:
- Die OCT (ophthalmische Kohärenztomographie) liefert einen Querschnitt der Netzhaut mit einer Genauigkeit von 3 Mikrometern, wodurch der Arzt sehen kann, in welchen Schichten der Netzhaut geschädigt ist oder welche Beziehungen zwischen dem Glaskörper und der Netzhaut bestehen.
- Der Augenultraschall zeigt die Topographie des Auges, wodurch Sie den Ort, an dem sich die Netzhaut löst, genau lokalisieren können.
- ophthalmologische Untersuchungen (Fokus und Sichtfeld, Druck im Augapfel).
Basierend auf den Ergebnissen wird eine Karte der Netzhaut erstellt, die die Stelle des Risses und / oder der Löcher sowie das Ausmaß der Ablösung markiert, und ein Plan für die Behandlung wird erstellt.
Wie läuft die Operation?
Der Zweck einer Vitrektomie besteht darin, pathologische Veränderungen von der Netzhaut und dem Glaskörper zu entfernen. Der Chirurg führt diese Operation mit einem speziellen Mikroskop und einer speziellen Beleuchtung durch, normalerweise Xenon oder Diode, die hellweißes Licht liefert, sich nicht erwärmt und über eine optische Faser an das Auge abgegeben wird. Um in die Netzhaut zu gelangen, werden an drei Stellen Einschnitte vorgenommen: für die optische Faser, für das Vitrektom (eine Art Hochgeschwindigkeits-Guillotine, die schneidet und saugt) und für die Infusion, um die erforderliche Flüssigkeit oder Luft zu erhalten. Die Morgen sind klein und etwa 0,65 Millimeter lang.
Mit dem Vitrektom wird der Glaskörper entfernt und eine andere Substanz in das Auge injiziert: Gas (sterile Luft oder eine Mischung aus Luft und einem speziellen Expansionsgas), eine Infusionsflüssigkeit oder Silikonöl, mit denen die Netzhaut gehalten und die Form des Auges beibehalten wird. Die Art der Füllung hängt von der Art der Netzhauterkrankung und der Entscheidung des Chirurgen ab. Oft ist es nur während der Operation möglich, den Zustand des Auges vollständig zu beurteilen. Silikonöl wird unter schwierigen Bedingungen verabreicht, wenn die Netzhaut für längere Zeit auf den Boden gedrückt werden muss, um wieder sehen zu können. Flüssigkeiten und Gase werden innerhalb von 1-6 Wochen spontan aufgenommen. Der Nachteil des Öls ist, dass es chirurgisch entfernt werden muss. Aufgrund des Augenzustands wird das Öl manchmal erst nach einigen oder mehreren Monaten gewechselt.
Das Verfahren kann je nach Zustand des Auges variieren. Es ist nicht notwendig, den gesamten Glaskörper herauszuschneiden, um die Makulaöffnung zu schließen. Es ist nur ein Tunnel, durch den mit Hilfe von Werkzeugen unter starker Vergrößerung die zuvor mit einer speziellen Substanz gefärbte innere Grenzmembran der Netzhaut entfernt wird, um die Spannungen um die Öffnung zu lockern. Dann wird ein Gas oder eine andere Substanz in das Innere verabreicht, um die Schwellung der Makula zu massieren und die Ränder der Öffnung zusammenkommen zu lassen.
Im Falle einer Netzhautablösung müssen Sie alle Löcher und Risse finden, den Glaskörper von ihnen trennen, die Netzhaut auftragen (die Flüssigkeit unter der Netzhaut herauspumpen, damit sie am Substrat haftet), die Stellen um die Löcher mit einem Laser bestrahlen und, um sie zu heilen, Gas oder Silikonöl geben. Manchmal wird das Verfahren zusammen mit der Entfernung des Katarakts durchgeführt.
WissenswertVitrektomie privat oder im Rahmen des Nationalen Gesundheitsfonds
Die Vitrektomie wird von einigen Zentren des National Health Fund durchgeführt. In einer Privatklinik müssen Sie 6-8 Tausend bezahlen. abhängig von der Art der Krankheit. Der Eingriff wird ambulant unter örtlicher Betäubung (Injektion in der Nähe des Augapfels) durchgeführt - Sie können sofort nach Hause gehen. Es dauert ungefähr eine Stunde und 20 Minuten für ein Makulaloch. In Privatkliniken ist auf Wunsch des Patienten (ohne Kontraindikationen) auch eine Vollnarkose möglich. Der Patient wird ständig von einem Anästhesisten betreut.
Was nach der Operation?
Augenschmerzen können einige Tage anhalten - normalerweise helfen rezeptfreie Schmerzmittel. Das Sehvermögen kann sich anfangs verschlechtern, aber Ihr Sehvermögen wird allmählich wieder normal. Wenn es mit Silikonöl gefüllt ist, hält die Verschlechterung des Sehvermögens manchmal länger an und ist so unpraktisch, dass Sie die Linsen ersetzen müssen, bis das Öl abgelassen ist.
Bei der Genesung ist es sehr hilfreich, 4 bis 5 Stunden am Tag in einer erzwungenen Position zu bleiben: mit nach vorne geneigtem, gestütztem Kopf sitzen, in einer leichten Biegung gehen und auf dem Bauch liegen. Sie dürfen nicht auf dem Rücken schlafen. Das operierte Auge kann nachts abgedeckt werden, um versehentliche Reizungen zu vermeiden. Bis das Gas absorbiert ist (je nach Art 1-5 Wochen), sollten Flugreisen und Bergtouren vermieden werden. Sie können mit Silikonöl fliegen.
3 Wochen lang nicht schwimmen oder baden, um eine Infektion der Wunde zu vermeiden. Sauna sollte ebenfalls vermieden werden - längerer Kontakt mit sehr heißer Luft ist nicht gut für das operierte Auge.
Kontrollbesuche sollten innerhalb der vorgeschriebenen Frist durchgeführt werden. Dies ist sehr wichtig, da die Operation mit dem Risiko von Komplikationen verbunden ist (geschätzt auf 10%). Meist handelt es sich um Katarakte oder Augenblutungen, die schwerwiegendste Komplikation ist eine Ablösung und im Falle einer Ablösung ein Netzhautversagen.
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