Tumoren des Zentralnervensystems sind Krebsarten, die das Gehirn und das Rückenmark angreifen und daher ein wesentlicher Bestandteil des Nervensystems sind. In Polen werden jedes Jahr ungefähr 2.700 primäre ZNS-Tumoren diagnostiziert, von denen ungefähr 2.300 sterben. Damit gehören sie zu den zehn häufigsten tödlichen Krebsarten. Überprüfen Sie, welche Arten und Symptome von Krebserkrankungen des Zentralnervensystems auftreten.
Tumoren des Zentralnervensystems sind Krebsarten, die den wesentlichen Teil des Nervensystems betreffen - das Gehirn und das Rückenmark. Laut dem Nationalen Krebsregister des Onkologischen Zentrums - Institut in Warschau machen Hirntumoren 2 Prozent aus. Fälle von bösartigen Neubildungen in Polen. Sie sind eine der häufigsten Krebsarten bei Kindern - sie machen über 15 Prozent aus. Krankheiten bei Menschen unter 19 Jahren. Die meisten Fälle sind jedoch zwischen 50 und 64 Jahre alt.
Die häufigsten Neubildungen des Zentralnervensystems sind Gliome - sie machen 40-67 Prozent aus. primäre ZNS-Tumoren.
Die Symptome von Tumoren des Zentralnervensystems resultieren aus dem Tumor, der auf das Gehirn und / oder das Rückenmark drückt. Im ersten Fall führen sie zu einem erhöhten Hirndruck, der Folgendes verursacht:
- Kopfschmerzen ohne Übelkeit, beschrieben als pulsierend oder quälend und sich verschlechternd unter dem Einfluss von Faktoren, die einen vorübergehenden Anstieg des Hirndrucks hervorrufen, z.Husten und Bewegen. Kopfschmerzen sind in der Regel am Morgen stärker
- visuelle Störung
- Erbrechen ohne Übelkeit
- Bewusstseinsstörungen
Zusätzliche Symptome hängen von der Position des Tumors im Gehirn und dem Druck ab, den er auf das umgebende Gewebe ausübt.
Andererseits führen Tumoren, die auf das Rückenmark drücken, normalerweise zu Parästhesien, sensorischen Störungen usw.
Tumoren des Zentralnervensystems - WHO-Klassifikation ab 2007
I. Tumoren aus neuromuskulärem Gewebe (neuroepitheliale Tumoren)
- Neoplasien der Astrozytenreihe (Astrozytengliome, Astrozytome) - z. B. anaplastisches Astrozytom, fibrilläres Astrozytom, Glioblastoma multiforme
- Astrozytome mit begrenztem Wachstum - z. B. pilozelluläres Astrozytom, pleomorphes Makulaastrozytom, subependymales Riesenzellastrozytom
- maligne Glia-Tumoren - z.B. Oligodendrogliom
- gemischte Gliome - z.B. Oligoastrozytom
- Glia-Tumoren der Auskleidung - z. B. Ependymom, myxomatöses Ependymom, Subependymom
ZNS-Neoplasien können auch metastatische Tumoren aus anderen Körperteilen sein (z. B. Lungenkrebs, Brustkrebs).
- Tumoren embryonalen (embryonalen) Ursprungs - z. B. Medulloblastom, Medulloblastom, Neuroblastom, Ependymom, medulläres Epitheliom, atypisches teratoides Neoplasma (Rhabdoid), primitive supratentorielle neuroektodermale Tumoren (PNET)
- Tumoren mit ungeklärter Histogenese - Astrozytom, Hirngliom, Aderhautgliom des Plexus choroideus des dritten Ventrikels
- Tumoren des Plexus choroideus - Papillom des Plexus choroideus, Plexus choroideus
- neuronale und gemischte neuronal-gliale Tumoren - z. B. Ganglion, dysplastisches Kleinhirnganglion, Zentralzellneuroblastom, Kleinhirnzelllipom
- neuroepitheliale Tumoren aus dem Zirbeldrüsenparenchym - Zirbeldrüse, embryonale Zirbeldrüse
II. Andere Tumoren des Zentralnervensystems
- Tumoren der Hirn- und Spinalnerven - Schwannom, ein bösartiger Tumor der peripheren Nervenscheiden
- meningeale Tumoren der Meningen - z.B. Meningeome
- Lymphome und Neoplasien des hämatopoetischen Systems - maligne Lymphome, Plasmazelltumor, myeloisches granulozytisches Sarkom
- Keimzelltumoren - z.B. Keimzelltumoren, Teratome
- Tumoren um den türkischen Sattel - z. B. Kraniopharyngeom
- Ausbreitung von Tumoren pro Kontinuum - Paragangliom, Chordate, Chondrosarkom, Chondrosarkom
- Zysten und neoplastische Läsionen - z. B. Rathke-Fissurenzyste, Hautzyste, granulärer Zelltumor, neuronales Hamartom des Hypothalamus
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