Nach Angaben des Obersten Rechnungshofs gehen bis zu einem Drittel der Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall in neurologische oder interne Abteilungen, die den Patienten nicht das höchste Maß an Sicherheit bieten, obwohl es in Polen 174 Krankenhäuser mit Schlaganfallabteilungen gibt, die für die Behandlung von Patienten angemessen vorbereitet sind. Darüber hinaus nur 29 Prozent. Patienten von Schlaganfallstationen werden neurologisch rehabilitiert.
Nach Angaben des Obersten Rechnungshofs gehen mehr als 1/3 der Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall nicht dorthin, wo sie sollten, d. H. Auf die Schlaganfallstation, sondern werden auf neurologischen und internen Stationen behandelt, die den Patienten nicht das höchste Maß an Sicherheit bieten. Darüber hinaus nur 29 Prozent. Patienten von Schlaganfallstationen werden neurologisch rehabilitiert.
NIK: Ein Drittel der Schlaganfallpatienten geht auf die falsche Station
Die Behandlung eines Patienten mit Hirninfarkt oder Hirnblutung in einer Schlaganfallstation mit modernen und wirksamen Methoden erhöht die Wahrscheinlichkeit, einen Schlaganfall zu überleben und bis zu viermal wieder normal zu funktionieren. Nach den Untersuchungen des Obersten Rechnungshofs blieb die Anzahl der Krankenhäuser, die 2009-2015 eine Schlaganfallstation hatten, auf einem ähnlichen Niveau (169 im Jahr 2009 und 174 im Jahr 2015). Trotzdem wird 1/3 der Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall in neurologischen und internen Abteilungen behandelt, die nicht verpflichtet sind, die strengen Standards zu erfüllen, die durch geltende Vorschriften für Schlaganfall-Einheiten (in Bezug auf Personal, Organisation von Diensten und Ausrüstung) vorgeschrieben sind, und daher nicht Patienten ein Höchstmaß an Sicherheit bieten.
20 Krankenhäuser in sieben Woiwodschaften (Lubelskie, Łódzkie, Opolskie, Pomorskie, Podkarpackie, Śląskie, Wielkopolskie) wurden Kontrolltests unterzogen.
Nach Angaben des Obersten Rechnungshofs ist es aufgrund des umfangreichen Netzwerks von Krankenhäusern mit Schlaganfallabteilungen, die hohe Anforderungen erfüllen müssen, unter anderem an medizinisches Personal und medizinische Ausrüstung, und Patienten ein höheres Maß an Sicherheit zu bieten, notwendig, Maßnahmen des Gesundheitsministers zu ergreifen, um den systemischen Zugang zur Behandlung zu verbessern in diesen Zweigen. Dies sollte insbesondere durch die Festlegung der Regeln für den Sanitärtransport erfolgen, damit Personen mit Verdacht auf Schlaganfall direkt zu spezialisierten Einrichtungen gehen, wie dies bei Patienten mit Verdacht auf Herzinfarkt oder akutem Koronarsyndrom der Fall ist.
NIK: nur 29 Prozent Patienten von Schlaganfallstationen werden neurologisch rehabilitiert.
Darüber hinaus schätzt das NIK, dass nur 29% der Menschen direkt in neurologischen Rehabilitationsabteilungen versorgt werden. Schlaganfallpatienten, die für die Rehabilitation qualifiziert sind. In der Zwischenzeit verpflichten die Bestimmungen alle Patienten, die in Schlaganfallabteilungen behandelt werden und keine Kontraindikationen haben, die Kontinuität der Behandlung durch neurologische Rehabilitationsverfahren sicherzustellen. Daher machte NIK darauf aufmerksam, dass die inspizierten Krankenhäuser mit Schlaganfall-Einheiten Maßnahmen ergreifen müssen, um die Kontinuität des Therapieprozesses durch alle Patienten sicherzustellen, die dies durch neurologische Rehabilitationsverfahren benötigen. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen Bedingungen geschaffen werden, die es ermöglichen, Patienten unmittelbar nach dem Ende des Behandlungsprozesses in der Schlaganfallstation in die neurologischen Rehabilitationseinheiten zu überführen.
Das Oberste Rechnungsprüfungsamt wies darauf hin, dass bereits im Jahr 2000 aus dem Bericht des Expertenteams des 19. Nationalen Programms zur Prävention und Behandlung von zerebralen Schlaganfällen hervorgeht, dass ein Schlaganfall eine lebensbedrohliche Erkrankung ist und von allen medizinischen Diensten als sofortige Hilfe und rasche Einhaltung bestimmter Regeln behandelt werden sollte. ähnlich wie bei einem akuten Myokardinfarkt.
Nach Angaben des Obersten Rechnungshofs muss der Gesundheitsminister Maßnahmen ergreifen, um die systemische Verfügbarkeit von Behandlungen in Schlaganfallabteilungen zu verbessern.
Weitere Informationen finden Sie im NIK-Bericht
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