Die Probleme von Patienten mit Prostatakrebs, die sich aus dem fehlenden Zugang zu moderner Behandlung ergaben, endeten leider nicht mit der Erweiterung der Erstattungsliste um neue Medikamente. Ihre Begeisterung verschwand, sobald sie erschien. Es stellt sich heraus, dass sie trotz der Tatsache, dass sie bisher ein Medikament mit ihrem eigenen Geld gekauft haben, was ihr Leben erheblich verlängert, nicht als Teil des Drogenprogramms (d. H. Als Teil der Erstattung) damit behandelt werden können. Wenn sie bisher mit einem der Medikamente behandelt wurden, deren Wirksamkeit abgelaufen ist, schließen sie gemäß den am 1. November 2017 geltenden Bestimmungen jede Möglichkeit der Behandlung mit anderen Medikamenten aus, es sei denn, sie bezahlen sie noch selbst!
- Unsere Vereinigung erhält die Stimmen von verzweifelten Patienten aus ganz Polen, die von ihren Ärzten hören, dass sie aufgrund einer früheren Abirateron-Therapie nicht von einer Enzalutamid-Behandlung profitieren können und umgekehrt, weil das Drogenprogramm dies nicht zulässt - sagt Bogusław Olawski, Vorsitzender der Prostata-Sektion Verein "UroConti". - Dies ist eine weitere Absurdität, die außerhalb Polens unbekannt ist! Ich werde diese Angelegenheit nicht so lassen! Am 23. November 2017 schickten die Patienten ein Schreiben an das Gesundheitsministerium, in dem sie forderten, dass "(...) Informationen so bald wie möglich auf der Grundlage der Entscheidung bereitgestellt werden, dass ein Medikament möglicherweise nicht erstattet wird, nachdem der Patient ein anderes Medikament im Rahmen eines Programms eingenommen hat Arzneimittel ".
Private Untersuchung von Patienten
In Übereinstimmung mit dem Versprechen, das Patienten ohne Hoffnung auf Behandlung gegeben wurde, beschloss Bogusław Olawski herauszufinden, wie das Programm Bestimmungen eingeführt hatte, die nicht mit den globalen Standards und Richtlinien internationaler Experten vereinbar waren.
Wenn Sie mit einem Medikament behandelt wurden, haben Sie keine Chance auf ein anderes - Prostatakrebspatienten hören.
Zusätzlich zu dem oben erwähnten Schreiben an das Ministerium sandte er Anfragen an alle Hersteller, warum sie einem solchen Arzneimittelprogramm zugestimmt hatten, das die sequentielle Verabreichung von Arzneimitteln verhindern würde. Janssen, der im vergangenen Jahr mehrere Monate lang die Ausweitung des Programms auf neue Medikamente blockiert hatte, überträgt nun die Verantwortung auf das Gesundheitsministerium und erklärt, dass die Bestimmungen des aktuellen Programms "vom Ministerium für Drogenpolitik und Pharmazie des Gesundheitsministeriums erhalten wurden", schrieb Astellas zurück, dass es bereits beim Ministerium eingereicht worden sei der Antrag auf Änderung der Form des Programms und Bayer, dass seiner Meinung nach "das Arzneimittelprogramm die Anwendung einer sequentiellen Therapie nicht verbietet" und dass nach der Verwendung von Abirateron oder Enzalutamid die Verwendung von Radium-223 möglich ist.
- Ich verstehe es nicht mehr - sagt Bogusław Olawski. - Zuallererst bedeutet dies, dass das Ministerium die Patienten in bessere und schlechtere unterteilt. Es erlaubt einem, Drogen austauschbar zu verwenden und anderen nicht, und andererseits haben wir widersprüchliche Meinungen: Das Unternehmen schreibt, dass das Programm die Verwendung von Sequenzen nicht verbietet, und das Ministerium - dass eine solche Verwendung nicht akzeptabel ist! Meines Wissens ist die polnische Urologische Gesellschaft einer völlig anderen Meinung.
Geheimnisvolle Experten
Die Antworten des Gesundheitsministeriums vom 15. Dezember 2017 zeigen nicht nur, dass Medikamente nicht nacheinander verwendet werden können, sondern auch, dass "die Bestimmungen des betreffenden Programms von Beratern und Experten auf dem Gebiet der Onkologie überprüft wurden (...) wies auf die Rechtmäßigkeit hin, die Verwendung von Xtandi (Enzalutamid) und Zytiga (Abirateron) nacheinander zu verhindern "
- Wir haben das Ministerium lange Zeit gefragt, auf dessen Grundlage die Entscheidung getroffen wurde, entgegen den Vorgaben der Ärzte auf der Welt - sagt B. Olawski. - Zuerst haben wir gehört, dass dies die Meinung der Agentur für Bewertung und Tarife von Gesundheitstechnologien war, jetzt lesen wir über "Berater und Experten". Niemand möchte uns jedoch einen Namen geben oder seine Meinung mitteilen, und dies sollte veröffentlicht werden, da es um menschliches Leben geht. Die Situation ist umso seltsamer, als die meisten Experten solche Bestimmungen in Frage stellen. Zum Beispiel Professorin Anna Kołodziej von der Abteilung und Klinik für Urologie und Urologische Onkologie der Medizinischen Universität in Breslau, Sekretärin des Hauptvorstandes der Polnischen Gesellschaft für Urologie.
- Ich bin nicht damit einverstanden, dass die Behandlung mit Abirateron die Teilnahme am Enzalutamid-Programm automatisch ausschließt und umgekehrt. Diese Medikamente, die nacheinander angewendet werden, verlängern das Überleben von Patienten mit Prostatakrebs erheblich. Dies wurde in zahlreichen multizentrischen, randomisierten klinischen Studien nachgewiesen und ist in den Leitlinien aller onkologischen und urologischen Gesellschaften der Welt enthalten - sagt Professor Kołodziej. - Ich verstehe also nicht, warum eine sequentielle Behandlung für unsere Patienten verhindert wird? Warum sollten sie kürzer leben und ihre Lebensqualität in diesem Stadium der Krankheit sollte sich erheblich von der von Patienten in anderen Ländern unterscheiden?
Rechtsgutachten als Hoffnung für die Kranken
Die Patienten fühlen sich getäuscht, weil sie zuerst in den Medien gelesen haben, dass sie ab dem 1. November drei Medikamente anstelle von einem zur Verfügung haben würden, und dann herausgefunden haben, dass es sich um reine Theorie handelt.
- Ich wusste nicht, was ich den Anrufern um Hilfe antworten sollte - Vorsitzender Olawski ist nervös. - Deshalb habe ich eine der Anwaltskanzleien gebeten, eine Stellungnahme zur Gültigkeit der negativen Entscheidung des Gesundheitsministers für einen unserer Patienten zu erstellen, der eine Erstattung beantragt.
In der Antwort lesen wir, dass nach Ansicht von Anwälten ein Patient, der zuvor mit Enzalutamid behandelt wurde, "unabhängig von der vorherigen Behandlung mit Abirateronacetat in die Behandlung mit diesem Wirkstoff in das B.56-Arzneimittelprogramm aufgenommen werden sollte".
- Um ihre Meinung zu bestätigen, liefern Anwälte viele Argumente und verweisen auf bestimmte Rechtsakte - sagt B. Olawski. - Es besteht kein Zweifel, dass Patienten, die zuvor ein Medikament eingenommen haben, im Rahmen des Drogenprogramms mit dem anderen behandelt werden sollten. Wir haben die Stellungnahme bereits auf unserer Website veröffentlicht. Dies ist das Mindeste, was wir heute für Menschen tun können, die ums Überleben kämpfen. Das Schlimmste ist laut Patienten, dass sie überhaupt nachweisen müssen, dass sie ein Recht auf Behandlung haben, das weltweit von niemandem in Frage gestellt wird. Nur unser Ministerium macht es Patienten mit Prostatakrebs aus unverständlichen Gründen immer noch schwer, diese Krankheit zu bekämpfen. Ein Kampf, der - mit ein wenig Verständnis der Beamten - gewonnen werden kann !!!
Einschränkungen der Behandlung vor der Chemotherapie
Probleme, die sich aus der Verweigerung der Zustimmung zur sequentiellen Verabreichung von Arzneimitteln ergeben, betreffen nicht nur Patienten mit Prostatakrebs. Sie fühlen sich aufgrund von Einschränkungen beim Zugang zur Behandlung bei Patienten diskriminiert, für die eine Chemotherapie noch keine medizinische Begründung hat. In den meisten europäischen Ländern werden alle verfügbaren Therapien erstattet - in Polen eine.
- Wir fordern, dass die Behandlung von Prostatakrebs in unserem Land nicht von den europäischen Standards abweicht, damit Patienten vor der Chemotherapie und ihre Ärzte mehr Medikamente einnehmen können - sagt B. Olawski und erinnert sich an die Geschichte aus dem letzten Jahr, als das Gesundheitsministerium seine Bereitschaft erklärte, die Optionen zu erweitern therapeutische Maßnahmen, traf der Minister eine positive Entscheidung in dieser Angelegenheit, aber die neuen Medikamente waren nicht auf der Liste, weil ihre Einreise von einem konkurrierenden Pharmaunternehmen blockiert wurde. - Die Patienten haben einfach Angst, dass Janssen erneut das Drogenmonopol aufrechterhalten und den Ärzten die Möglichkeit nehmen möchte, die beste Behandlung für einen bestimmten Patienten zu wählen.