Patienten mit "UroConti" sahen erneut keine Ausweitung des Arzneimittelprogramms bei der Behandlung von Prostatakrebs vor der Chemotherapie. Sie werfen dem Minister vor, Patienten mit dieser Krankheit zu diskriminieren und auf Kosten ihrer Gesundheit und ihres Lebens die Interessen eines Unternehmens zu schützen. Außerdem erfahren sie, dass es in einem Moment niemanden geben wird, der sie behandelt, nachdem alle an der Krakauer Klinik für klinische Onkologie beschäftigten Spezialisten an einem Tag ihre Arbeit beendet haben.
Das Erstattungsverfahren für Enzalutamid hat bereits 565 Tage gedauert. Seit der positiven Empfehlung zur Verlängerung des Programms "Behandlung von kastrationsresistentem metastasiertem Prostatakrebs (ICD-10 C-61)" mit dieser Substanz sind 266 Tage vergangen. Erst nach vielen Interventionen von UroConti (131 Tage nach der positiven Empfehlung) nahm das Ministerium Verhandlungen mit dem Arzneimittelhersteller auf, und es gibt bisher keine Entscheidung in dieser Angelegenheit. Die Erstattungsliste vom Mai ist daher die fünfte, in der kein neues Medikament enthalten ist. Abgesehen von den baltischen Ländern sind wir in dieser Hinsicht europaweit eine berüchtigte Ausnahme.
Der Minister erweckt den Eindruck, dass er die Sache nicht kennt?
- Kurz bevor die März-Liste eingetragen wurde, hörte ich im Ministerium, dass es leider "diesmal" zu spät für Änderungen ist und es schade ist, dass ich diesbezüglich nicht früher angerufen habe. Mir wurde klar, dass der Zeitmangel der einzige Grund war… weil keiner der anderen fiel. Deshalb wollte ich mit meinem nächsten Brief eine solche Situation vermeiden und fragte am 26. März während des Dialogs für Gesundheit Minister Miłkowski, wie es mit dem Zugang zur Behandlung vor der Chemotherapie aussehen würde. Der Minister sagte, er kenne den Fall nicht, versprach aber, einen Blick darauf zu werfen! - sagt Bogusław Olawski, Vorsitzender der Prostata-Sektion "UroConti". - Ich war schockiert, weil es in der Verantwortung dieses Ministers liegt, mit Drogen umzugehen. Er sollte das Thema von mindestens Dutzenden unserer Schriften oder Antworten auf parlamentarische Anfragen kennen, unter denen er sich selbst unterschrieb! Der Minister bat um zwei Wochen Zeit, und ich glaubte immer noch an seine guten Absichten.
Zwei Wochen später passierte nichts.Trotz vieler telefonischer Interventionen war der Minister schwer fassbar. Aus dem Schreiben des Ministeriums vom 25. März erfuhren die Patienten, dass der Erstattungsprozess mit einer Entscheidung des Gesundheitsministers abgeschlossen werden würde. Dasselbe, das am 21. März während des Krebs-Patienten-Forums sagte, dass „Patientenorganisationen (…) repräsentieren, für wen dieses System ist (…). Das ist äußerst wichtig, weil sie näher an der Krankheit sind, wissen, was sie brauchen, und sie uns genau vermitteln können. “
- Also habe ich dem Minister unsere Position mitgeteilt, basierend auf den Meinungen von Weltexperten, die niemand in Frage stellt, und auf Empfehlung des Präsidenten von AOTMiT. Und vor allem über die Erfahrung unserer Mitglieder, die mit dieser Droge aus ihren Betten aufstehen, zur Arbeit zurückkehren und mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren! Wie Sie der Mai-Liste entnehmen können, hat dies niemand berücksichtigt ...
Es gibt nichts zu heilen und es gibt niemanden!
Probleme im Zusammenhang mit dem Ausgleich des Zugangs zur Behandlung von Prostatakrebs vor der Chemotherapie sind nicht das einzige Problem von Patienten der "UroConti" Association. Sie beobachten mit Entsetzen die Situation in Krakau, wo an einem Tag alle Spezialisten der Klinik für klinische Onkologie in der Abteilung für Onkologie - Institut in Krakau ihre Entlassungen einreichten. Zuvor hatte es der Leiter der Klinik, Dr. Marek Ziobro, getan, der zurücktrat, als ihm befohlen wurde, drei Ärzte im Rahmen der Entlassung zu entlassen. Er antwortete jedoch, dass er mit einem so begrenzten Team nicht in der Lage sei, das ordnungsgemäße Funktionieren der Klinik sicherzustellen, und dass er allein gelassen werde. Und alle Ärzte hinter ihm.
- Wenn dies die Politik des Staates ist, dessen Priorität im Gesundheitswesen angeblich die Onkologie ist, werden wir nicht weit kommen - sagt der verärgerte Einwohner von Krakau, Bogusław Olawski. - Nicht nur, dass der Gesundheitsminister eine unverständliche Erstattungspolitik verfolgt, die unseren Zugang zu Therapien einschränkt, die weltweit erfolgreich eingesetzt werden, sondern, wie wir gerade erfahren, wird es bald niemanden geben, der uns behandelt!
Ist Geld das Problem?
Die Patienten weisen erneut darauf hin, dass nach Ansicht von Experten die Aufnahme eines neuen Arzneimittels in das bestehende Programm die Staatshaushaltsausgaben nicht erhöhen wird, da zwei Arzneimittel nicht gleichzeitig eingenommen werden können, sodass Ärzte nur eines davon verschreiben und der NHF dafür bezahlen wird. Sie zitieren auch die Daten des Fonds zu den staatlichen Ausgaben für andere Arzneimittelprogramme in den ersten zwei Jahren ihrer Tätigkeit: Lungenkrebs 147 Millionen, 36 Millionen und 553 Millionen, Nierenkrebs 55 Millionen, Multiples Myelom 131 Millionen und lymphatische Leukämie 46 Millionen. Dies sind nur Beispiele aus dem Jahr 2018 und Anfang 2019. Wie leicht zu zählen ist, gab der Minister über 900 Mio. PLN aus dem Budget für sie aus. In diesem Fall ist von solchen Kosten keine Rede, da es sich nicht um ein neues Programm oder gar eine Erweiterung des bestehenden Programms handelt, sondern es Ärzten und Patienten ermöglicht, Therapien zu wählen, die für bestimmte Personen geeignet sind. So heilt er die ganze Welt!
- Wenn es also nicht um Geld geht, was dann? - Präsident Olawski fragt rhetorisch und erinnert sich an die Geschichte von vor zwei Jahren, als der Hersteller, dessen Medikament heute ein Monopol gegen die Chemotherapie ist, die Aufnahme von zwei neuen Medikamenten in das Programm nach der Chemotherapie blockierte. - Wir hoffen immer noch, dass die Verzögerungen nicht aus dem Wunsch resultieren, das Monopol eines Unternehmens aufrechtzuerhalten und seine Interessen um jeden Preis zu verteidigen, aber es ist schwer zu leugnen, dass eine solche Vereinigung von selbst entsteht.
Diskriminierung und keine Wahl
Artur Marcinek, ein onkologischer Patient und Mitglied der Prostata-Abteilung "UroConti", nahm an einem März-Gespräch mit Maciej Miłkowski teil, bei dem der Minister um zwei Wochen Zeit bat. Herr Artur glaubte und wartete, obwohl er diese Zeit praktisch nicht hatte, weil sein Arzt bereits vor einer dramatischen Entscheidung stand.
- Ich sollte mit der Einnahme von Enzalutamind beginnen, hatte aber keine andere Wahl. - sagt Artur Marcinek. - Ich kann es mir nicht leisten, das Medikament aus meiner eigenen Tasche zu kaufen. Als ich mich für das jetzt erstattete entschied, entschied ich mich, das Medikament für immer zu behandeln, auch wenn es für mich besser wäre. So funktioniert das Sequenzverbot, das ich nicht verstehe. Also habe ich zwei Wochen darauf gewartet, auf die Entscheidung des Ministers zu warten, die nicht getroffen wurde, und dann habe ich angefangen, das einzige Medikament zu nehmen, das auf dem Programm steht.
Patienten mit Prostatakrebs in Polen fühlen sich vom Staat aufgrund unterschiedlicher Herangehensweisen an bestimmte neoplastische Erkrankungen diskriminiert. Das Ministerium gibt Hunderte Millionen Zloty für ausgewählte von ihnen aus, und für andere - aus unbekannten Gründen - nein. Sie fühlen sich auch schlechter als Patienten mit Prostatakrebs aus anderen Ländern, einschließlich Nachbarländern.
- Ich lebe in Krakau - sagt Artur Marcinek. - Wenn ich einige Dutzend Kilometer weiter in die Slowakei gezogen wäre, die angeblich ärmer ist als wir, könnte ich von allem, was die moderne Medizin bietet, profitieren und nicht Opfer der unverständlichen Gesundheitspolitik meines Landes werden. Ich bin weniger als eine Autostunde von der Chance auf Behandlung entfernt!
Offene Fragen
Onkologische Patienten geben nicht auf. Außerdem haben sie keine andere Wahl. Niemand sonst wird für sie kämpfen, weil der Minister bei den nächsten Zeremonien mit ihrer Teilnahme nur betont, wie wichtig sie sind und dass die Existenz des Gesundheitsministeriums ohne Patienten keinen Sinn ergibt. Wenn es darauf ankommt, antwortet er jedoch nicht auf nachfolgende Briefe.
- Ich habe nachfolgenden Beamten persönlich und schriftlich weitere Fragen gestellt - sagt Bogusław Olawski.
- Ich habe auf die meisten keine Antworten erhalten, einschließlich der letzten am 6. Mai. Vielleicht ist es Zeit, sie öffentlich über die Medien zu fragen? Deshalb frage ich:
- Was ist die Schuld polnischer Patienten mit Prostatakrebs, dass sie viel schlechter behandelt werden als Patienten mit anderen Krebsarten in Polen und Europa?
- Warum ist das Ministerium so bemüht, die Interessen eines einzelnen Unternehmens auf Kosten der Gesundheit und des Lebens von Männern mit Prostatakrebs zu schützen? Wie kann ich dies verzweifelten Patienten erklären, die mich anrufen und mir schreiben und immer öfter nach den wahren Absichten des Ministeriums fragen?