Derzeit laufen öffentliche Konsultationen zur umfassenden Versorgung von Patienten nach einem Herzinfarkt, die in der Gemeinde große Emotionen hervorrufen, da das Paket bereits am 1. Januar 2017 in Kraft treten kann. Die Kardiologie wird als Pilot behandelt. Wenn sich diese Lösung in der Infarktversorgung als erfolgreich erweist, würde die Form der umfassenden Versorgung auch in anderen Bereichen der Medizin angewendet. Während des Präventiven Kardiologie-Kongresses 2016 fanden Debatten mit dem Gesundheitsministerium, der Agentur für die Bewertung und Tarifierung von Gesundheitstechnologien, dem Nationalen Gesundheitsfonds und bekannten Professoren statt, die für die Kardiologie, das Gesundheitssystem und die Patienten wichtig sind.
An der Debatte über die "Organisation der Versorgung von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Polen" nahmen teil: Krzysztof Łanda - stellvertretender Gesundheitsminister, Wojciech Matusewicz - Präsident von AOTMiT, Maciej Miłkowski - stellvertretender Präsident des Nationalen Gesundheitsfonds, Gabriela Sujkowska - Direktorin der Tarifabteilung von AOTMiT und prominente Kardiologen: prof. Piotr Hoffman, prof. Mariusz Gąsior, prof. Tomasz Grodzicki, prof. Piotr Jankowski, prof. Zbigniew Kalarus, prof. Jarosław Kaźmierczak, prof. Jacek Legutko und prof. Grzegorz Opolski.
- Es sollte betont werden, dass Vertreter von drei Schlüsselinstitutionen, die über die Form der Gesundheitsversorgung in Polen entschieden haben, dh das Gesundheitsministerium, der Nationale Gesundheitsfonds und AOTMiT, nach Krakau kamen - betonte prof. Jankowski, Vorsitzender des Gesundheitsförderungsausschusses der Polnischen Herzgesellschaft und Direktor des Kongresses für präventive Kardiologie.
"Organisation der Versorgung von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Polen"
Die Debatte konzentrierte sich auf verschiedene Aspekte einer umfassenden Herzversorgung. Der stellvertretende Gesundheitsminister Krzysztof Łanda kündigte an, dass die umfassende kardiologische Versorgung am 1. Januar 2017 in Kraft treten und ihre Auswirkungen überwacht werden, da das Gesundheitsministerium das Kardiologieprojekt als Pilotprojekt behandelt. Wenn das Projekt in der Kardiologie erfolgreich ist, wird das umfassende Versorgungsmodell in anderen Bereichen umgesetzt Medizin.
- Eine umfassende kardiologische Versorgung, d. H. Ein Herzinfarktpaket, könnte am 1. Januar 2017 in Kraft treten - sagte der stellvertretende Gesundheitsminister Krzysztof Łanda.
Das Gesundheitsministerium kündigte 20 Prozent an. Prämien für kardiologische Behandlungen und 10% Bonus für kardiologische Rehabilitation, wenn diese im Rahmen einer umfassenden Versorgung rechtzeitig umgesetzt werden.
- Es ist erwähnenswert, dass diese Zahlen in den Verordnungsentwürfen des Gesundheitsministers enthalten waren, die zur öffentlichen Konsultation vorgelegt wurden. Es sollte gehofft werden, dass diese Menge an Boni beibehalten wird - sagte prof. Jankowski.
Öffentliche Konsultationen betreffen jedoch keine Bewertungen, sondern gesetzgeberische Lösungen.
Der Präsident von AOTMiT, Wojciech Matusewicz, betonte, dass sein Team großartige Arbeit geleistet habe und das Projekt zur Umsetzung bereit sei.
Eine umfassende kardiologische Betreuung, d. H. Ein Herzinfarktpaket, kann am 1. Januar 2017 in Kraft treten
- Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine umfassende Nachinfarktversorgung am 1. Januar 2017 nicht in Betrieb genommen wird. Das Projekt ist gut vorbereitet und wurde bereits preislich festgelegt, es könnte in Kraft treten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Patienten noch 5 Monate auf den nächsten kardiologischen Besuch warten müssen. Die kardiale Rehabilitation muss spätestens in der zweiten Woche nach dem Herzinfarkt beginnen. Wir befinden uns in einem zivilisierten Land und diese Grundsätze der Patientenversorgung können nicht schlechter sein als in anderen Ländern - fügte Wojciech Matusewicz, Präsident von AOTMiT, hinzu.
- Wir freuen uns über die Erklärung des Ministers von Łanda, dass die umfassende Herzversorgung am 1. Januar 2017 in Betrieb genommen werden soll. Wenn wir es schaffen wollen, sollten die ersten Verträge mit Dienstleistern innerhalb der nächsten zwei Wochen unterzeichnet werden - wir hoffen, dass das Gesundheitsministerium, der Nationale Gesundheitsfonds und das organisatorische AOTMiT diese Frist einhalten. Es ist viel Arbeit und gleichzeitig ein zentrales Thema - betonte prof. Jankowski.
Ein besonderer Gast des Kongresses war ein herausragender Schweizer Kardiologe, prof. Jean-Paul Schmid, der betonte, dass es äußerst wichtig ist, dass in der Zeit nach einem Herzinfarkt alle Patienten an Programmen zur Herzaufklärung und Rehabilitation teilnehmen können und dass die Erzieher der Patienten kompetent sind. Hervorzuheben ist, dass das von AOTMiT vorgeschlagene Projekt zur Behandlung nach Infarkt darauf hinwies, dass Krankenschwestern über eine Bescheinigung über den Abschluss eines Gesundheitsförderungskurses verfügen müssen. Experten wiesen auch auf die innovativen Merkmale des Post-Infarkt-Pflegeprojekts hin. Eine davon ist die Überwachung der Auswirkungen der Behandlung anhand von Indikatoren wie der Häufigkeit des Rauchens, der Kontrolle des Bluthochdrucks oder der Häufigkeit der Rehospitalisierung (die Meldung dieser Indikatoren soll ein wesentliches Merkmal der Nachinfarktversorgung sein). Die zweite Besonderheit ist die hybride Rehabilitation, d. H. Eine Kombination aus stationärer und ambulanter Rehabilitation und Telerehabilitation.
- Das Hauptproblem ist das Fehlen einer gut funktionierenden Rehabilitation in Polen. Damit muss man anfangen und wir machen es. Andererseits hat die Telerehabilitationsmethode ein enormes Potenzial und ihre Anwendung und Indikationen dafür können sehr breit sein. Wir müssen sehen, wie die Bewertung der hybriden oder kombinierten Rehabilitation aussehen wird. Die Telerehabilitation wird sicherlich billiger sein als die stationäre und daher können wir eine viel größere Gruppe von Menschen abdecken. Polnische Zentren sollten diese Technologie implementieren. Es könnte unser polnisches Exportprodukt sein - sagte der stellvertretende Gesundheitsminister Krzysztof Łanda.
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