Eine Gehirnhypoxie kann durch Störungen der Atemwege, des Kreislaufs oder des Nervensystems verursacht werden. Diese drei Systeme sind in ihren Funktionen so eng miteinander verwandt, dass das Aufhören oder sogar ein kurzfristiges Problem eines von ihnen dazu führt, dass die anderen beiden in kurzer Zeit aufhören oder stören. Gehirnhypoxie ist eine lebensbedrohliche Erkrankung und erfordert daher sofortige Aufmerksamkeit. Was könnten die Ursachen für zerebrale Hypoxie sein? Wie läuft die Behandlung ab?
Gehirnhypoxie ist das Ergebnis davon, dass das Gehirn nicht genügend Sauerstoff erhält, um richtig zu funktionieren. Das Gehirn benötigt etwa 3,3 ml sauerstoffhaltiges Blut für 100 g Hirngewebe. Zunächst reagiert der Körper auf den verringerten Sauerstoffgehalt im Blut (Hypoxämie), indem er den Gehirnfluss erhöht. Wenn die erhöhte Durchblutung ausreicht, um den Sauerstoffmangel im Gehirn auszugleichen, treten keine störenden Symptome auf. Wenn jedoch der Blutfluss nicht erhöht werden kann oder der Anstieg des Blutflusses das Hypoxieproblem nicht löst, entwickeln sich Symptome eines Sauerstoffmangels im Gehirn (Hypoxie).
Eine wirklich kurze Unterbrechung der Sauerstoffversorgung reicht aus, um das Gehirn schwer zu schädigen und sogar zu sterben. Die Hirnrinde reagiert besonders empfindlich auf Sauerstoffmangel. Sein Mangel unter normalen Temperaturbedingungen führt nach nur 3-4 Minuten zum Tod der Großhirnrinde. Die Zerstörung der Großhirnrinde, die für das menschliche Bewusstsein verantwortlich ist, führt zu ihrem dauerhaften und irreversiblen Verlust, selbst wenn andere Teile des Gehirns, die gegen Hypoxie resistent sind, gerettet wurden. Die Toleranzzeit des gesamten Gehirns gegenüber Hypoxie ist nicht lang, z. B. das Medulla, in dem z.B. Atemkontrollzentren sterben nach 20-30 Minuten.
Gehirnhypoxie ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, da selbst ein kurzfristiger Stopp der Blutbewegung die Zellen (Neuronen) schädigen kann. Deshalb ist in diesem Fall sofortige Hilfe so wichtig. Untersuchungen zeigen, dass die Wiederherstellung der Blutsauerstoffzufuhr innerhalb der ersten 3 bis 4 Minuten Hypoxie und Schädigung des Zentralnervensystems verhindern kann. Je später der Patient eine professionelle medizinische Behandlung erhält, desto größer sind folglich die Folgen einer Hypoxie.
Inhaltsverzeichnis
- Gehirnhypoxie - Symptome
- Gehirnhypoxie - Typen
- Gehirnhypoxie - Ursachen
- Gehirnhypoxie - Behandlung
Gehirnhypoxie - Symptome
Die Symptome einer zerebralen Hypoxie können plötzlich auftreten und sich mit der Zeit verschlimmern. Anfänglich sind dies:
- Kopfschmerzen
- verschwommene Sicht
- Kurzzeitgedächtnisprobleme
- Übelkeit
- Erbrechen
Weitere Gehirnhypoxie führt zu:
- kognitive Beeinträchtigung
- Störung des Gleichgewichts und der Koordination
- sensorische Störung
- Zyanose
- Erhöhung der Herzfrequenz (Tachykardie)
Wenn der Patient keine Erste Hilfe erhält, geschieht Folgendes:
- Ohnmacht
- Bewusstlosigkeit
- Anfälle
- Koma
- und dann zum Hirntod
Die plötzliche Natur der Symptome einer zerebralen Hypoxie weist normalerweise auf ein Herz-Kreislauf-Versagen hin - eine plötzliche Abnahme der zum Gehirn fließenden Blutmenge, beispielsweise bei paroxysmalem Vorhofflimmern oder bei einem Blutgerinnsel, das zu einem ischämischen Schlaganfall führt.
Gehirnhypoxie kann auch chronisch sein und sich mit sich verschlechternden Konzentrations-, Gedächtnis-, Assoziationsfakten, anhaltender Schläfrigkeit und sogar psychischen Störungen manifestieren. Eine chronische Hypoxie des Gehirns kann beispielsweise im Verlauf eines nicht diagnostizierten oder schlecht behandelten Diabetes auftreten, was zu einer fortschreitenden Zerstörung der Gefäße führt.
Gehirnhypoxie - Typen
In der medizinischen Terminologie gibt es verschiedene Arten von zerebraler Hypoxie:
- ischämischer (totaler) oder zerebraler Infarkt - tritt auf, wenn der Blutfluss im gesamten Gehirn oder in einem von einer Arterie versorgten Bereich stoppt. Es ist Ischämie, die die Hauptursache für zerebrale Hypoxie ist. Nach ungefähr 2 Minuten Herzstillstand fällt die Sauerstoffkonzentration im Gehirngewebe auf Null. Während dieser Zeit reichern sich schädliche Metaboliten wie Adenosin und Milchsäure an und es wird eine große Menge freier Radikale produziert, was zu einer fortschreitenden Zellzerstörung führt
- oligemisch (partiell) - tritt bei einer generalisierten oder regionalen Abnahme des Blutflusses auf
- anoxisch - verursacht durch Verringerung der Sauerstoffspannung im arteriellen Blut
- hypoxämisch - verursacht durch den verringerten Sauerstoffpartialdruck im arteriellen Blut
- anämisch - verursacht durch einen Mangel des Sauerstoffträgers - Hämoglobin
- histotoxisch - als Folge der Blockierung der Enzymsysteme, die an der Energieumwandlung von Nervenzellen beteiligt sind
Gehirnhypoxie - Ursachen
Die häufigsten Ursachen für zerebrale Hypoxie sind:
- Herz-Kreislaufstillstand, inkl. im Verlauf eines Myokardinfarkts, Kammerflimmern, plötzliche Blutung
- Herz-Kreislauf-Versagen: Kardiomyopathie, schwere Myokarditis
- Blutdruckabfall, z. B. verursacht durch hämorrhagischen Schock, anaphylaktischen Schock, septischen Schock, traumatischen Schock oder Schmerz (z. B. Verbrennungen einer großen Körperoberfläche)
- Verstopfung der Halsschlagadern infolge von Arteriosklerose, Thrombose, Embolie, sezierendem Aneurysma
- schwere Anämie (Anämie)
- Atemwegserkrankungen: schwere Lungenentzündung (z. B. im Verlauf von COVID-19), schwerer Asthmaanfall, Emphysem, Pleurablutung, Pneumothorax, COPD, Schlafapnoe-Syndrom
Gehirnhypoxie aufgrund von Diabetes
Diabetes kann zu Makroangiopathie führen, d. H. Pathologischen Veränderungen in großen Blutgefäßen, die zu ischämischer Herzkrankheit, Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Atherosklerose der unteren Extremitäten führen können.
Perinatale Hypoxie
Perinatale Hypoxie ist ein Atemversagen bei einem Neugeborenen, das durch unzureichenden Sauerstoff vor, während oder nach der Entbindung verursacht wird. Die Ursachen für eine perinatale Hypoxie können eine Hypoxie des Babys vor der Entbindung, eine Kompression der Nabelschnur während der Entbindung, eine vorzeitige oder komplexe Entbindung und die Verabreichung eines Anästhetikums an die schwangere Frau sein. Die Auswirkungen sind wiederum Zerebralparese, Epilepsie und geistige Behinderung.
Hypoxische ischämische Enzephalopathie (ENN)
Die hypoxisch-ischämische Enzephalopathie (ENN) ist eine der Erkrankungen der Neugeborenenperiode, deren Folgen auf eine Schädigung des Zentralnervensystems zurückzuführen sind. Das Auftreten der Krankheit wird von vielen Faktoren beeinflusst, wie z intrauterine Infektion, zerebrale Flussstörungen, fetale Unreife. Die langfristigen Folgen der Krankheit bei einem Kind im Entwicklungsalter können Zerebralparese, neurologische Entwicklungsstörungen, Lernschwierigkeiten, Epilepsie, Amblyopie und Hörstörungen sein.
Gehirnhypoxie und Kohlenmonoxidvergiftung
Eine Kohlenmonoxidvergiftung oder das Einatmen von Rauch (z. B. während eines Feuers) drücken das Atmungszentrum im Hirnstamm nieder - dann wird die Atmung ineffizient.
Gehirnhypoxie und Wirbelsäulendegeneration
Die Degeneration der Wirbelsäule kann zu Kreislaufproblemen in der Wirbelarterie (die Blut zum Gehirn transportiert) und folglich zu einer Gehirnhypoxie führen.
Gehirnhypoxie und Höhenkrankheit
Höhenkrankheit ist eine Reihe von Symptomen, die darauf zurückzuführen sind, dass sich der Körper nicht an eine sehr große Höhe (über 2.500 m über dem Meeresspiegel) gewöhnt hat, in der der Sauerstoffgehalt in der Luft aufgrund der Verdünnung der Atmosphäre niedrig ist. Eine der gefährlichsten Komplikationen bei alpinen Erkrankungen ist das Lungenödem, das zu einer Gehirnhypoxie führt.
Gehirnhypoxie und Dekompressionskrankheit
Dekompressionskrankheit ist eine Gruppe von Symptomen, die eine Person betreffen, die einem zu schnell abfallenden äußeren Druck ausgesetzt ist. Wenn ein Taucher infolge eines langen oder tiefen Tauchgangs eine große Menge Stickstoff enthält, kann ein direkter Aufstieg zur Oberfläche Stickstoffblasen im Blutkreislauf verursachen, die zu Stauungen und Hypoxie führen können.
Gehirnhypoxie und Unterkühlung
Hypothermie, d. H. Eine Senkung der Körperinnentemperatur unter den Normalwert, kann dadurch verursacht werden, dass man zu lange in zu kaltem Wasser oder in kalter Luft bleibt. Die größte Gefahr besteht in kaltem Wasser, das die Wärme viel besser leitet und den Körper 25-mal schneller abkühlt als Luft. Eine Verlängerung dieses Zustands führt zu einem Abfall der Körpertemperatur und einer Hypoxie im Gehirn.
Andere Ursachen für zerebrale Hypoxie können sein:
- Ertrinken
- Erstickung
- Fremdkörper stecken in den Atemwegen
- Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), die die Atemmuskulatur lähmt
- Neurodegenerative Krankheiten
Hypoxie kann auch eine Komplikation einer Vollnarkose oder eine Überdosierung sein.
Gehirnhypoxie - Behandlung
Die Behandlung der zerebralen Hypoxie findet immer in einem Krankenhaus statt. Ziel ist es auch, den Sauerstofftransport zum Gehirn zu starten. Der detaillierte Therapieverlauf hängt von der Ursache der zerebralen Hypoxie ab.
Literaturverzeichnis:
- Drobik L., Interne Mechanismen des Hirnschutzes gegen Hypoxie, "Neuroskop" 1999, Bd. I, Nr. 1.
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