Atelektase ist ein Zustand, bei dem sich die Lunge nicht mit genügend Luft füllt. Der von der Atelektase betroffene Teil der Lunge ist nicht an der Atmung beteiligt. Dies kann zu Atemnot, Herzproblemen und sogar zum Tod führen. Wie wird Atelektase diagnostiziert und wie wird diese Krankheit behandelt?
Atelektase oder Kollaps der Lunge (Atelektase) ist ein Zustand reduzierter Lungenbelüftung. Es kann einen kleineren oder größeren Teil der Lunge oder sogar ein ganzes Organ betreffen. Es besteht darin, dass die Wände der Alveolen aufgrund des fehlenden Luftzugangs zusammenkleben.
Meistens ist die Ursache für diese Situation eine Verschlechterung des Luftstroms durch die Bronchien, die durch Schleimreste, Fremdkörper oder einen Tumor verursacht wird. Die Verengung des Bronchiallumens kann auch als Folge einer äußeren Verletzung oder eines Drucks auftreten, z. B. durch vergrößerte Lymphknoten, Tumoren, Flüssigkeit oder Luft in der Pleurahöhle. Eine andere Ursache für Atelektase kann eine Lungenembolie sein, die zur reduzierten Freisetzung von Surfactan, einem Tensid. Ihre Aufgabe ist es, den Zusammenbruch der Alveolen zu verhindern.
Es gibt eine weitere Art der Atelektase, die viel seltener ist - die primäre Atelektase. Es wird durch einen Mangel des vorgenannten Tensids verursacht. Es betrifft hauptsächlich Neugeborene (dann sprechen wir über das Glaskörpersyndrom oder das neonatale Atemnotsyndrom) und Erwachsene mit schwerem Atemversagen.
Zusammenfassend kann die Atelektase in zwei Grundtypen unterteilt werden: obstruktiv - aufgrund einer Obstruktion des Bronchus und nicht obstruktiv - aufgrund einer Kompression.
Inhaltsverzeichnis
- Die Ursachen der obstruktiven Atelektase
- Die Ursachen der nicht obstruktiven Atelektase
- Symptome einer Atelektase
- Diagnose der Atelektase
- Behandlung der Atelektase
Die Ursachen der obstruktiven Atelektase
- Restschleim in den Atemwegen - eine solche Situation tritt bei Patienten mit Mukoviszidose nach medizinischen Eingriffen auf, denen Medikamente verabreicht wurden, die die Aktivität der Atemmuskulatur schwächen (wenn der Hustenreflex geschwächt ist, kann der sich ansammelnde Schleim die Atemwege blockieren), bei Neugeborenen, insbesondere Frühgeborenen, mit Tensidmangel
- Ein Fremdkörper im Bronchus - dies gilt hauptsächlich für Kinder, die verschiedene Gegenstände in den Mund nehmen - kann ersticken, und ein kleines Element kann in die Atemwege gesaugt werden. Erwachsene verschlucken sich eher an der Nahrung
- Brustverletzung - wenn Blut in die Lunge gelangt
Die Ursachen der nicht obstruktiven Atelektase
- Atemwegserkrankungen - Krebstumoren, aber auch häufige Lungenentzündungen - verursachen Narben und verringern so ihren Querschnitt
- Auftreten von Luft (Pneumothorax) oder Flüssigkeit in der Pleurahöhle - dies übt Druck auf die Lunge aus
Symptome einer Atelektase
- flaches, schnelles Atmen
- Husten
- Kurzatmigkeit
- erhöhter Puls
- Zyanose, verursacht durch Hypoxie
- Schmerzen in der Brust
- Angst
- verringerte Körpertemperatur
- Lungengewebeschäden, Narben
Wenn die Atelektase einen kleinen Teil der Lunge betrifft, kann sie asymptomatisch sein. Eine so kleine Atelektase verläuft oft ohne Behandlung von selbst. Wenn andererseits der Kollaps den größten Teil des Organs betrifft, können die Symptome sehr schwerwiegend sein und manchmal sogar Lungenversagen verursachen - und gleichzeitig kann die gesunde Lunge hyperventilieren.
Diagnose der Atelektase
Atelektase wird bereits während der Standardauskultation diagnostiziert. Der Arzt sollte auf Knistern in der Lunge und auf stumme Bereiche achten. Die Unterdrückung des Schlaggeräuschs kann auch auf einen Lungenkollaps hinweisen. Manchmal kann man sogar mindestens einen sehen. Während der tiefen Inhalation wird die Brust des Patienten asymmetrisch - die von der Atelektase betroffene Seite dehnt sich weniger aus.
Zusätzliche und gleichzeitig entscheidende Tests sind die Röntgenaufnahme des Brustkorbs (Röntgenbild) - das Bild zeigt eine Schattierung eines Bereichs der Lunge - und die Computertomographie (CT) der Lunge, die besonders nützlich ist, um die Ursache der Atelektase zu erkennen. Es kann sich beispielsweise einen Tumor oder vergrößerte Lymphknoten vorstellen.
Behandlung der Atelektase
Die Auswahl der geeigneten Therapie ergibt sich aus der Diagnose. Das Ziel der Behandlung ist natürlich, die Lunge wieder funktionsfähig zu machen - damit das kollabierte Parenchym richtig funktioniert. Der Weg zu diesem Zustand kann jedoch für jeden Patienten völlig unterschiedlich sein.
Wenn die Atelektase auf eine Lungenentzündung zurückzuführen ist, hilft ein Antibiotikum. Wenn es jedoch durch einen unterdrückenden Tumor verursacht wird, kann eine Operation erforderlich sein, um die Läsion selbst oder mit einem Fragment oder sogar der gesamten Lunge zu entfernen. Wenn andererseits die Ursache der Atelektase ein festsitzender Fremdkörper ist, sollte dieser durch Bronchoskopie entfernt werden. Dies beinhaltet das Einführen einer dünnen Schlauchvorrichtung in die Atemwege. Die unterstützende Behandlung besteht aus der Verabreichung von:
- Sauerstoff bei Atembeschwerden und für eine optimale Sauerstoffversorgung des Blutes
- Medikamente zur Erweiterung der Atemwege und zur Reduzierung der Sekretproduktion
- schleimlösende Medikamente
Zusätzlich können Brustklopfen und Atemübungen eingeführt werden.
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