Die nicht-zöliakische Glutenempfindlichkeit ist eine Art von Glutenunverträglichkeit, über die wir derzeit nicht viel wissen, außer dass ihre Symptome denen einer anderen glutenunverträglichen Krankheit ähnlich sind. Nicht-Zöliakie-Gluten-Überempfindlichkeit verursacht auch diagnostische Probleme, da es derzeit keine Labormarker gibt, die bei der Diagnose helfen könnten. Finden Sie heraus, was die Symptome einer nicht-zöliakischen Glutenempfindlichkeit sind, wie man sie erkennt und was zu behandeln ist.
Inhaltsverzeichnis:
- Nicht-Zöliakie-Glutenempfindlichkeit - Ursachen
- Nicht-Zöliakie-Glutenempfindlichkeit - Symptome
- Nicht-Zöliakie-Gluten-Überempfindlichkeit - Diagnose
- Nicht-Zöliakie-Glutenempfindlichkeit - Behandlung
Die nicht-zöliakische Glutenempfindlichkeit (NCGS) ist eine neue Krankheitseinheit aus der Gruppe der glutenabhängigen Krankheiten.
Glutenabhängige Krankheiten resultieren aus einer Unverträglichkeit gegenüber Gluten - einem Protein, das in Getreide vorkommt. Bis vor kurzem umfassten sie zwei Krankheiten: Zöliakie und Allergie gegen Weizen (und insbesondere Weizenproteine), aber vor kurzem kam eine nicht-zöliakische Glutenempfindlichkeit hinzu.
Obwohl die genaue Prävalenz von NCGS unbekannt ist, wird angenommen, dass es viel häufiger als Zöliakie ist und bis zu 6% betragen kann. Westliche Bevölkerung.
Nicht-Zöliakie-Glutenempfindlichkeit - Ursachen
Die Ursachen der nicht-zöliakischen Glutenempfindlichkeit sind nicht vollständig verstanden. Viele Wissenschaftler glauben, dass NCGS ein gebräuchlicher Name für viele verschiedene Krankheitsentitäten sein kann.
Es wird angenommen, dass neben Gluten auch andere Weizenproteine wie Alpha-Amylase- und Trypsin-Inhibitoren und Agglutinine, die das Immunsystem aktivieren können, um entzündungsfördernde Zytokine freizusetzen, an der Entwicklung der Krankheit beteiligt sein können. Es ist jedoch nicht vollständig bekannt, ob das Immunsystem überhaupt am NCGS-Pathomechanismus beteiligt ist.
Zu den Ursachen von NCGS gehört auch der Beitrag von Nicht-Proteinkomponenten von Weizen wie kleinen fermentierbaren Oligosacchariden, Disacchariden, Monosacchariden und Polyolen (FODMAPs).
Es wurde festgestellt, dass einige Menschen mit NCGS gut auf Diäten mit niedrigem FODMAP-Gehalt reagieren, einschließlich bei der Behandlung des Reizdarmsyndroms.
Menschen mit NCGS erleben nach einer solchen Diät eine signifikante Verringerung der Symptome. Die Forscher erklären, dass das klinische Bild von NCGS sehr oft dem Reizdarmsyndrom ähnelt, was teilweise die Reaktion auf eine Diät mit niedrigem FODMAP-Gehalt erklären kann.
Nach einer anderen Hypothese kann NCGS eine vorübergehende Krankheit sein, die nach Eliminierung des Erregers verschwindet, wie z. B. virale und bakterielle Infektionen, Stress oder Schwangerschaft.
In diesem Zusammenhang wird auch immer mehr über Darmdysbiose gesprochen, d. H. Störung des mikrobiologischen Gleichgewichts im Darm, z. B. bakterielles Überwuchssyndrom im Dünndarm (SIBO).
Untersuchungen zeigen, dass Kommensalbakterien die Verdauung von Gluten „unterstützen“ können und zu wenig von ihnen zu Symptomen einer Glutenunverträglichkeit führen kann.
Einige Forscher zitieren den Nocebo-Effekt als Ursache für NCGS, bei dem die Symptome psychosomatisch sind, was auf eine negative Einstellung gegenüber Gluten und die Annahme zurückzuführen ist, dass dies die Ursache für chronische Symptome ist.
Nicht-Zöliakie-Glutenempfindlichkeit - Symptome
Die Symptome von NCGS treten beim Patienten mehrere Stunden oder Tage nach Kontakt mit Gluten auf. Die Symptome können in intestinale und parenterale unterteilt werden. Die Darmsymptome umfassen:
- Blähungen (87%)
- Bauchschmerzen (83%)
- Durchfall (50%)
- Übelkeit und Erbrechen (44%)
- Aufstoßen (36%)
- Sodbrennen (32%)
- Verstopfung (24%)
Extraintestinale Symptome sind:
- mangelndes Wohlbefinden (68%)
- chronische Müdigkeit (64%)
- Kopfschmerzen (54%)
- Angst und Unruhe (39%)
- Konzentrationsprobleme (38%)
- Taubheitsgefühl in den Gliedern (32%)
- Gelenk- und Muskelschmerzen (31%)
- Hautprobleme (29%)
- Gewichtsverlust (25%)
- Depression (18%)
Charakteristisch für glutenabhängige Erkrankungen wie Zöliakie oder NCGS ist das Vorhandensein parenteraler Symptome im Zusammenhang mit dem Nervensystem. Wissenschaftliche Forschung verbindet die Inzidenz von NCGS mit Autismus, Schizophrenie und bipolarer Störung.
Gluten (insbesondere Gliadin, die Proteine, die Teil von Gluten sind) ähnelt in seiner biochemischen Struktur Endorphinen, d. H. Hormonen, die Opioidrezeptoren im Nervensystem beeinflussen.
- Duhring-Krankheit, eine kutane Manifestation einer Glutenunverträglichkeit
Es wird angenommen, dass Gluten in ähnlicher Weise an Opioidrezeptoren im Gehirn binden und diese nachteilig stimulieren kann, was für Symptome wie Müdigkeit, Angstzustände und Konzentrationsprobleme verantwortlich ist. Sehr oft wird Gluten in diesem Zusammenhang als "Gluteomorphin" oder "Gliadorphin" bezeichnet.
Obwohl diese Hypothese äußerst interessant ist und die Bildung parenteraler Symptome bei NCGS erklären kann, muss sie noch wissenschaftlich überprüft werden.
Nicht-Zöliakie-Gluten-Überempfindlichkeit - Diagnose
Derzeit gibt es keine diagnostischen Marker für NCGS, was es schwierig macht, eine korrekte Diagnose zu stellen. Schwierigkeiten bei der Diagnose ergeben sich aus der nicht ganz klaren Ursache von NCGS. Untersuchungen von Branchi et al. Zeigten, dass Gastroenterologen in 44% der Fälle keine eindeutige Diagnose von NCGS stellen können.
Darüber hinaus sind Zöliakie und NCGS nicht allein durch Symptome zu unterscheiden. Der erste Schritt im NCGS-Diagnoseprozess besteht darin, Zöliakie und Weizenallergie auszuschließen.
In diesem Fall werden die Bestimmung von Antikörpern gegen Gewebetransglutaminase (Anti-tTG), für Weizenproteine spezifische IgE-Antikörper und die Darmbiopsie verwendet. Die oben genannten Antikörper fehlen in NCGS und es werden keine histopathologischen Veränderungen in der Darmbiopsie gefunden.
- Zöliakie: Gentests
Nach dem Ausschluss anderer glutenbedingter Erkrankungen sollte der Patient mindestens 6 Wochen lang glutenfrei sein und seine Symptome überwachen. Nach mindestens 3 Wochen kann Gluten durch Wiedereinführung in die Ernährung herausgefordert werden.
Wenn der Patient nicht auf die glutenfreie Diät anspricht, ist NCGS ausgeschlossen. Natürlich ist es ideal, eine solche Diagnostik unter kontrollierten klinischen Bedingungen durchzuführen, um einen Placebo-Effekt auszuschließen. Ein solches Verfahren ist jedoch ziemlich kostspielig und nicht immer verfügbar.
Trotz des Fehlens von Labormarkern für NCGS gibt es Tests, die bei der Diagnose hilfreich sein können. Die Hälfte der Menschen mit NCGS hat Anti-Gliadin-Antikörper der G-Klasse (IgG-Anti-AGA).
Darüber hinaus sind die genetischen Polymorphismen HLA-DQ2 und DQ8, die bei der Diagnose der Veranlagung für Zöliakie verwendet werden, bei Menschen mit NCGS häufiger als in der Allgemeinbevölkerung.
Nicht-Zöliakie-Glutenempfindlichkeit - Behandlung
Derzeit wissen wir nicht, ob NCGS heilbar ist. Die einzige verfügbare Methode zur Linderung von NCGS-Symptomen ist eine strikte glutenfreie Ernährung.
Untersuchungen haben außerdem ergeben, dass einige Menschen möglicherweise von einer FODMAP-armen Ernährung profitieren.
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Glutenunverträglichkeit - Symptome, Tests, ErnährungLiteratur
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