Das auditive (achte) Nervenneurom ist ein gutartiger Tumor des Nervensystems, der sich in dem Teil des Gehirns befindet, durch den der auditive Nerv verläuft. Die Symptome des Hörnerven-Neuroms sind nicht spezifisch, was eine genaue Diagnose verzögern kann. Was sind die Ursachen und Symptome eines Akustikusneurinoms? Was ist die Behandlung?
Ein Neurom des Hörnervs ist ein Tumor des VIII-Nervs oder ein Neurom des achten Nervs (Vestibulocochlea), d. H. Des Nervs der beiden Sinnesorgane - Hören und Gleichgewicht. Das Akustikusneurinom stammt aus Zellen, aus denen die Nervenscheide besteht, die Schwann-Zellen.
Das Hörneurinom gehört zur Gruppe der Tumoren des postzerebellären Winkels (dies sind Tumoren des Zentralnervensystems) und ist das am häufigsten diagnostizierte Neoplasma dieses Typs (80-90% der Fälle). Andere diagnostizierte Tumoren des post-cerebellären Winkels sind Cholesteatome, Meningeome sowie (wenn auch selten) Hämangiome, Teratome und Lipome.
Hörneurinom - Ursachen und Risikofaktoren
Tumoren des VIII-Nervs auf einer Seite sind erworbene Krankheiten, während Neurome, die auf beiden Seiten auftreten, erblich sind und ein Symptom für Neurofibromatose Typ 2 sind.
Das Hörneurinom tritt jährlich bei 1 von 100.000 Menschen auf
Die Ursachen der erworbenen Krankheit sind unbekannt, aber Faktoren, die das Risiko ihrer Entwicklung erhöhen, sind:
- Rauchen
- Epilepsie vor mindestens 10 Jahren diagnostiziert
- für Frauen, die ein Kind zur Welt bringen
Hörneurinom - Symptome
Infolge des Drucks eines wachsenden Tumors auf die Gehirnstrukturen können Symptome wie:
- mono- oder asymmetrischer sensorineuraler Hörverlust, der über Monate oder Jahre allmählich fortschreitet und meistens hochfrequent ist. Plötzliche Taubheit ist sehr selten. Bei einem kleinen Prozentsatz der Patienten (auch bei einem großen Tumor) bleibt das Hören normal.
- Tinnitus - normalerweise konstant, einseitig, hochfrequent. Geräusche, die niedrige Frequenzen abdecken oder periodisch auftreten, treten seltener auf
- Gleichgewichtsstörungen - normalerweise besteht ein Gefühl der Instabilität oder des Gleichgewichtsverlusts. Die typischen Schwindelanfälle mit Spinngefühl, Übelkeit und Erbrechen sind seltener
Einige Patienten können eine Nervenparese entwickeln:
- Gesichtsbehandlung - bleibt von den meisten Patienten fast unbemerkt
- Trigeminus - anfangs gibt es Kribbeln und Taubheitsgefühl im mittleren, oberen und unteren Teil des Gesichts, Brennen der Zunge, Gefühlsverlust in diesem Bereich und schließlich Schwäche und Atrophie der Kaumuskulatur.
Atypische Symptome wie beispielsweise Geschmacksstörungen, Halsschmerzen oder Augenschmerzen, trockenes Auge, Kopfschmerzen und unklares Erbrechen sind in der Regel spät erkrankt.
Hörneurinom - Diagnose
Bei Verdacht auf ein Neurom des Hörnervs, audiologische Tests (einschließlich tonaler und verbaler Audiometrie und Hirnstamm evozierte Potentiale - ABR), Elektronystagmographie, d. H. Untersuchung des Gleichgewichtsorgans, und bildgebende Tests - Tomographie der Schläfenknochen, Magnetresonanz der hinteren Schädelfossa mit Kontrast Gd-DTPA (die Alternative ist FSE-MRT oder Fast-Spin-Echo-MRT). Es kann auch eine dreidimensionale Rekonstruktion durchgeführt werden, die eine genaue Beurteilung der Strukturen des mittleren Schädels ermöglicht.
Hörneurinom - Behandlung und Operation
Die Behandlung basiert auf der vollständigen Entfernung des Tumors und es muss darauf geachtet werden, dass die neurologischen Funktionen erhalten bleiben. In einigen Fällen ist es möglich, eine Strahlentherapie zu wählen oder sich nur auf die radiologische Beobachtung zu beschränken (bei langsam wachsenden Tumoren).
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