Ein plötzlicher Herzstillstand (kurz SCA) ist ein Zustand, bei dem die effektive Arbeit des Herzens aufhört. Die Unterbrechung der Durchblutung führt unweigerlich zu einer Schädigung des Gehirns und anderer Organe durch Hypoxie und letztendlich zum Tod. Nur schnelle Rettungsaktionen, d.h. Die kardiopulmonale Wiederbelebung (CPR) gibt Ihnen eine Überlebenschance.
Inhaltsverzeichnis:
- Die Ursachen von SCA
- Symptome von SCA
- Plötzliche Herzstillstandsmechanismen
- Prinzipien der Ersten Hilfe bei Herzstillstand - BLS-Algorithmus
- Richtige Brustkompressionstechnik
- BLS bei Kindern - Unterschiede
Ein plötzlicher Herzstillstand ist mit einer hohen Mortalität verbunden. Selbst wenn die normale Herzfunktion wiederhergestellt ist, kann eine anhaltende Ischämie zu irreversiblen Gewebeschäden führen.
Das Gehirn ist das empfindlichste Organ für Hypoxie und Unterernährung. Es wird angenommen, dass dauerhafte Veränderungen im Zentralnervensystem bereits 4 Minuten nach dem Stoppen des Blutflusses auftreten. Dies zeigt, wie wichtig es ist, schnell grundlegende Lebenserhaltung zu erhalten, um Ihre Überlebenschancen zu erhöhen.
Das Verhalten der engsten Zeugen des Ereignisses ist von besonderer Bedeutung. Es lohnt sich, an praktischen BLS-Schulungen teilzunehmen, Wissen zu verbreiten und den Zugang zu AED zu verbessern, was eine Defibrillation vor dem Eintreffen von Fachkräften ermöglicht.
Das öffentliche Bewusstsein dafür, wie ein paar einfache Schritte ein Leben retten können, sollte geschärft werden.
Die Ursachen von SCA
Es kann viele Ursachen für SCA geben. Sie können in primäre und sekundäre unterteilt werden. Zu den Hauptursachen zählen alle Zustände, bei denen der Herzmuskel direkt geschädigt wird. Sie umfassen hauptsächlich akute Koronarsyndrome (ACS), einschließlich Myokardinfarkt. Sie sind die häufigste Hauptursache für Herzstillstand.
Sekundäre SCA tritt aufgrund nicht kardialer Ursachen auf. Sie sind möglicherweise reversibel. Dies bedeutet, dass es neben der Durchführung von HLW wichtig ist, Maßnahmen zur Behebung der zugrunde liegenden Ursache zu ergreifen. Dann erhöhen sich die Überlebenschancen des Patienten. Sekundäre Ursachen sind:
- Hypovolämie - d. h. Verringerung des zirkulierenden Blutvolumens, z. B. als Ergebnis einer posttraumatischen Blutung
- Hypoxie - Sauerstoffmangel im Gewebe durch Atemwegserkrankungen
- Unterkühlung - ein Abfall der Körpertemperatur unter 35 Grad
- Elektrolytstörungen (z. B. schwerer Kaliummangel) oder Stoffwechselstörungen - einschließlich zu niedriger Blutzuckerspiegel, d. h. Hypoglykämie
- Vergiftung
- thromboembolische Komplikationen, z.B. Lungenembolie
- Herztamponade
- Pneumothorax - Der gefährlichste Typ ist ein elastischer Pneumothorax, der am häufigsten durch ein durchdringendes Trauma der Brust verursacht wird
Die oben genannten Ursachen sind in den Notfallmedizin-Algorithmen als leicht zu merkende mnemonische Abkürzung aufgeführt (4H und 4T - Hypoxie, Hypovolämie, Hypothermie, Hypo- / Hyperercaliämie / Stoffwechselstörungen und Toxine, Thrombose, Tamponade, Spannungspneumothorax).
Es ist erwähnenswert, dass ein plötzlicher Herzstillstand in der pädiatrischen Bevölkerung normalerweise nicht kardial ist. Die Beendigung der Herzfrequenz ist normalerweise sekundär zum Atemstillstand. Die zugrunde liegende Ursache kann ein Atemversagen sein, z. B. verursacht durch das Vorhandensein eines Fremdkörpers in den Atemwegen.
Symptome von SCA
Plötzlicher Herzstillstand verursacht:
- Bewusstlosigkeit und mangelnde Reaktion auf Reize (aufgrund der Unterbrechung des zerebralen Blutflusses)
- kein wahrnehmbarer Atemzug oder sogenannte agonale Atmung
- Keine fühlbare Pulswelle an großen Arterien
Wenn die oben genannten Symptome festgestellt werden, ist sofortige Erste Hilfe erforderlich, und es werden Wiederbelebungsverfahren eingeleitet.
Plötzliche Herzstillstandsmechanismen
Die Tatsache, dass ein Herzstillstand auftritt, bedeutet nicht, dass das Herz die elektrische und mechanische Aktivität immer vollständig einstellt. Die Grundlage für einen Herzstillstand, der zum Tod führt, ist eine Arrhythmie. Herzstillstandsrhythmen werden je nach Indikation zur Defibrillation in zwei Hauptgruppen unterteilt:
- schockierbare Rhythmen
- Kammerflimmern (VF)
- Pulsfreie ventrikuläre Tachykardie (pVT)
- Nicht-Defibrillationsrhythmen (schlechtere Prognose)
- Asystolie
- elektrische Aktivität ohne Puls (PEA)
Die elektrische Defibrillation ist ein Verfahren, das während der Wiederbelebung durchgeführt wird, um einen elektrischen Gleichstromimpuls durch das Herz zu liefern. Die Defibrillatorentladung soll den Herzrhythmus "organisieren". Während der CPR wird die Defibrillation an der Oberfläche der Brust unter Verwendung der sogenannten durchgeführt Löffel.
Schnelle Defibrillation innerhalb von 3-5 Minuten nach Bewusstlosigkeit erhöht die Überlebenschancen um bis zu 50-70%. Jede Minute Verzögerung verringert die Überlebenswahrscheinlichkeit um 10-12%.
Prinzipien der Ersten Hilfe bei Herzstillstand - BLS-Algorithmus
Jeder kann einen plötzlichen Herzstillstand erleben - zu Hause, an einem öffentlichen Ort oder während der Teilnahme am Verkehr. Es darf nicht vergessen werden, dass die Verpflichtung zur Ersten Hilfe gesetzlich geregelt ist.
Daher besteht kein Zweifel, dass jeder von uns die Grundprinzipien der Ersten Hilfe bei Herzstillstand kennen sollte.
Es lohnt sich, sich mit dem BLS-Algorithmus (Basic Life Support) vertraut zu machen. Es handelt sich um eine Reihe grundlegender lebenserhaltender Aktivitäten für Menschen ohne medizinische Ausbildung, die Zeuge des Vorfalls sind. Schnelle CPR erhöht die Überlebenschancen signifikant.
Die grundlegenden Schritte für BLS bei Erwachsenen sind:
1. BEWERTUNG UND SICHERHEIT DER SICHERHEIT DES Opfers, des Opfers und der Zeugen des Ereignisses
2. BEWERTUNG DES BEWUSSTSEINS
Schütteln Sie das Opfer vorsichtig an den Schultern und fragen Sie laut: "Geht es Ihnen gut?"
Wenn keine Reaktion:
3. LÖSCHEN DER LUFTWEG
Legen Sie die verletzte Person auf den Rücken, legen Sie eine Hand auf die Stirn und neigen Sie den Kopf sanft nach hinten. Legen Sie die Fingerspitzen der anderen Hand unter den Unterkiefer und heben Sie ihn vorsichtig an
4. BEWERTEN SIE IHREN ATEM
Versuchen Sie zu überprüfen, ob der Verletzte atmet, während Sie das oben beschriebene Manöver zum Entsperren der Atemwege gedrückt halten. Verwenden Sie das Prinzip "sehen, hören und fühlen" - beugen Sie Ihre Wange über den Bereich des Mundes, beobachten Sie die Bewegungen der Brust und hören Sie gleichzeitig zu; Die Bewertung sollte nicht länger als 10 Sekunden dauern
HINWEIS: Während der ersten Minuten des Herzstillstands kann der Patient sogenannte sogenannte präsentieren qualvolles Atmen, lautes, langsames, unregelmäßiges Seufzen. Wenn eine abnormale Atmung auftritt oder Zweifel bestehen, sollte eine Wiederbelebung eingeleitet werden.
Wenn der Patient nicht reagiert und nicht richtig atmet, rufen Sie das NOTFALLTEAM (999 oder 112) an. Wenn es mehr als einen SCA-Zeugen gibt, bitten Sie jemanden, um Hilfe zu rufen, damit die CPR nicht unterbrochen wird.
Der medizinische Dispatcher, der die Benachrichtigung erhält, ist nicht nur für den Versand des Krankenwagens verantwortlich. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose eines Herzstillstands, der Unterweisung von Zeugen des Vorfalls in Bezug auf die Bereitstellung von Hilfe und die Lokalisierung des nächsten AED-Punkts.
5. START CPR - 30: 2 Regel
- Fangen Sie an, die Brust zu komprimieren
- Führen Sie nach 30 Kompressionen 2 Mund-zu-Mund-Rettungsatemzüge durch (wenn Sie nicht in wirksamen Rettungsatemzügen geschult sind / sind, führen Sie nur Brustkompressionen durch).
- Setzen Sie abwechselnd Brustkompressionen und Atmung im Verhältnis 30: 2 fort
Stoppen Sie die HLW erst, wenn:
- professionelle Hilfe wird eintreffen
- Sie werden sicher sein, dass das Opfer Lebenszeichen aufweist: wie: Bewegen, Öffnen der Augen, richtige Atmung, Genesung
- du wirst erschöpft sein
Es sollte erwähnt werden, dass der AED im Hinblick auf die grundlegende Lebenserhaltung immer mehr an Bedeutung gewinnt. automatischer externer Defibrillator.
Der AED ist ein einfaches und intuitives Gerät, das Sie anweist, CPR durch Sprachbefehle durchzuführen. Es kann den Rhythmus analysieren und einen Schock mit an der Brust des Opfers befestigten Klebeelektroden empfehlen.
Die Verwendung von AED durch geschulte und Laien erhöht die Überlebenschance des Patienten erheblich. Während es ermutigend ist, dass AEDs an öffentlichen Orten zunehmen, sollten Anstrengungen unternommen werden, um das öffentliche Bewusstsein und die Verfügbarkeit von Geräten zu erhöhen.
Richtige Brustkompressionstechnik
Bei der Wiederbelebung sind hochwertige Brustkompressionen unerlässlich. Schnelle CPR hilft, den Blutfluss zu den wichtigsten Organen auf ein Minimum zu beschränken.
Dies erhöht die Chance, durch effektive Defibrillation den normalen Herzrhythmus wiederherzustellen. Das Folgende sind die Grundregeln für die richtige Quetschtechnik:
- knie dich neben das Opfer
- Legen Sie das Handgelenk in die Mitte der Brust (untere Hälfte des Brustbeins - achten Sie darauf, dass Sie keinen Druck auf die Rippen, den Bauch oder den Xiphoid-Prozess ausüben.)
- Legen Sie das Handgelenk Ihrer anderen Hand auf Ihren Arm und falten Sie Ihre Finger zusammen
- Die Arme müssen an den Ellbogen gerade und senkrecht zur Brust sein
- Das Brustbein wird mit einer Frequenz von 100-120 / min bis zu einer Tiefe von etwa 5 cm gedrückt
BLS bei Kindern - Unterschiede
Aufgrund der offensichtlichen Unterschiede in der Anatomie eines Kindes und des häufigsten Mechanismus des Herzstillstands unterscheidet sich die grundlegende Lebenserhaltung bei Kindern geringfügig.
Grundlegende Unterschiede im BLS-Algorithmus bei Kindern:
- Bei Atemnot oder Atemstörungen sollte die CPR mit 5 Atemzügen begonnen werden (SCA tritt bei Kindern am häufigsten im Atemmechanismus auf).
- Nach 5 Atemzügen setzen wir die CPR im Verhältnis von 15 Brustkompressionen fort: 2 Atemzüge
- Wenn die CPR von einem einsamen Retter durchgeführt wird, sollte sie für einen Zeitraum von ca. 1 Minute fortgesetzt werden, bevor sie sich aus dem verletzten Kind zurückzieht, um um Hilfe zu rufen
- Je nach Alter des Kindes können wir eine andere Technik anwenden, um die untere Hälfte des Brustbeins zu komprimieren. Bei Säuglingen verwenden wir die Polster von zwei Fingern oder die Daumen beider Hände, die die Brust des Säuglings umfassen. Bei einem älteren Kind können wir je nach Größe die Brust mit einer oder analog zu Erwachsenen mit zwei Händen mit verschlungenen Fingern zusammendrücken.
Quellen:
- ERC 2015 Richtlinien
- www.prc.krakow.pl