Das plötzliche Kindstod-Syndrom (SIDS) ist der größte Albtraum für jeden Elternteil. Es ist der unerwartete Tod eines Kindes, das bis jetzt vollkommen gesund war. Was genau ist SIDS? Bei welchen Babys besteht ein besonderes Risiko für den Tod von Kinderbetten? Kann diese Tragödie verhindert werden?
Das plötzliche Kindstod-Syndrom (SIDS) ist die wichtigste Ursache für die Kindersterblichkeit. Die Wahrnehmung unerwarteter Todesfälle bei Säuglingen zu Hause hat sich im Laufe der Jahre verändert. In der Vergangenheit wurden die meisten dieser Fälle dadurch erklärt, dass die Mutter versehentlich von der schlafenden Mutter erwürgt / niedergeschlagen wurde.
Da sich die Betreuung von Müttern und Kindern verbessert hat, hat sich die Gesamtkindersterblichkeit signifikant verringert und das Sterblichkeitsmuster geändert. Die Neugeborenensterblichkeit ging signifikant zurück, während plötzliche Todesfälle durch Krippen deutlicher wurden.
Derzeit zeigen Statistiken, dass die Inzidenz von SIDS zwischen 0,8 und 2 / 1.000 Lebendgeburten variiert.
Der Tod von Kinderbetten betrifft Neugeborene in der ersten Lebenswoche selten. SIDS ist im Alter von 2 bis 4 Monaten auf dem Höhepunkt. Dies hängt wahrscheinlich mit der "Entwicklungsempfindlichkeit" gegenüber der Wirkung schädlicher Faktoren zusammen. Eine gewisse Saisonalität des Auftretens wird ebenfalls beobachtet. Weitere Fälle werden in der kalten Jahreszeit registriert. Dies kann mit einer unterschiedlichen Betreuung von Kindern oder einem häufigeren Auftreten von Atemwegsinfektionen während dieses Zeitraums zusammenhängen.
Im Jahr 1969 wurde während der zweiten internationalen SIDS-Konferenz eine Definition als Kriterium für die Diagnose von SIDS bei plötzlichem Kindstod formuliert. Dies ist ein Beispiel für eine "Ausschluss" -Diagnose. Wir können über SIDS sprechen, wenn im ersten Lebensjahr ein unerwarteter Tod eines Kindes eintritt, der nicht durch eine Obduktion (Autopsie, Untersuchung der Todesszene und Analyse der Daten aus dem Interview) erklärt werden kann.
Plötzlicher Kindstod: Ursachen
Leider sind die genauen Ursachen von SIDS unbekannt und immer noch ein wichtiges Forschungsobjekt. Die Entwicklungsphase des Zentralnervensystems bei Säuglingen zieht die größte Aufmerksamkeit auf sich. Die Instabilität des Atmungs- und Kreislauffunktionskontrollsystems wurde nachgewiesen, insbesondere im Schlaf.
Es sollte bekannt sein, dass es in den ersten sechs Lebensmonaten physiologische Unterschiede im Schlaf gibt. Bei Neugeborenen sind mehr als 50% des Schlafes vom REM-Schlaf besetzt, der sich in den ersten 6 Lebensmonaten allmählich verkürzt.
Während dieser Schlafphase treten Herz-Kreislauf-Störungen auf. Sie können das Ergebnis einer Schädigung des fetalen, perinatalen oder neonatalen Gehirns sein und in Kombination mit anderen Faktoren (Infektion, Vernachlässigung, Arzneimittelreaktion) zum plötzlichen Tod führen. Die Bedeutung primärer Störungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems sowie von Stoffwechselstörungen für die Pathogenese von SIDS wird ebenfalls berücksichtigt.
Plötzlicher Kindstod: Risikofaktoren
Gegenstand eingehender Forschung ist auch die Identifizierung von SIDS-Risikofaktoren, um das Auftreten dieses Phänomens zu verhindern. Wir können sie in drei Gruppen einteilen:
1. Mütterliche SIDS-Risikofaktoren:
- Rauchen! - während der Schwangerschaft hat dies sehr schwerwiegende Folgen für den Fötus: Hypoxie, Verzögerung der intrauterinen Entwicklung und Schädigung des zentralen Wachmechanismus; Andererseits schwächt Passivrauchen die Abwehr gegen Hypoxie bei Säuglingen und fördert das Auftreten von obstruktiver Apnoe
- Krankheiten während der Schwangerschaft (insbesondere Anämie, die die Auswirkungen des Rauchens verschlimmert)
- Mangel an Schwangerschaftsvorsorge
- junges Alter der Mutter (unter 20)
- niedriges Bildungsniveau
2. SIDS-Risikofaktoren bei einem Kind:
- niedriges Geburtsgewicht
- Frühgeburt
- männliches Geschlecht
3. Umweltfaktoren
- schlechte sozioökonomische Situation und der damit einhergehende unangemessene Lebensstil, hygienische Nachlässigkeit und unzureichende Berücksichtigung der Bedürfnisse des Kindes
- Unsachgemäße Pflegegewohnheiten: Legen Sie das Baby im Schlaf auf den Bauch und überhitzen Sie es
Plötzlicher Kindstod: Prävention
Obwohl die Ursache von SIDS aufgrund der wahrscheinlichen Risikofaktoren seines Auftretens noch unbekannt ist, konnte eine Liste von Tipps formuliert werden, die dazu beitragen können, das Risiko des Todes von Kinderbetten zu verringern:
- Das Baby sollte nicht auf dem Bauch schlafen!
Es gab keine direkten Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen dem Auflegen des Säuglings auf den Bauch und dem Auftreten von SIDS. Die Beobachtung von Populationen, die die Rückenlage von Säuglingen fördern, zeigte jedoch eindeutig einen Rückgang der SIDS-Raten. Es sollte auch daran erinnert werden, dass das Baby tagsüber auch auf dem Bauch liegen sollte, aber nur, wenn wir es im Auge behalten.
- Wählen Sie die richtige Matratze
Zu weiche, gebrauchte und abgenutzte Matratzen sollten vermieden werden. Neugeborene und Babys brauchen auch kein Kissen!
- Überhitzen Sie Ihr Baby nicht!
Die Kleidung sollte an die Umgebungstemperatur angepasst werden, idealerweise sollte sie 18-21 ° C betragen. Ein ziemlich häufiger Fehler ist, die Kleinen zu viel einzuwickeln. Vermeiden Sie zu dicke synthetische Stoffe. Der Kopf des Babys sollte unbedeckt sein, es ist nicht richtig, den Hut im Schlaf aufzusetzen.
- Das Baby sollte in seinem Kinderbett schlafen!
Es ist gefährlich für ein Kind, ein Bett mit Mutter und Geschwistern zu teilen
- Rauchen vor dem Baby ist nicht erlaubt!
Zahlreiche Studien haben einen Zusammenhang zwischen SIDS und mütterlichem Rauchen während der Schwangerschaft und bei Säuglingen festgestellt. Sie sollten sicherstellen, dass niemand in dem Haus raucht, in dem das Baby lebt, nicht nur während seiner Anwesenheit, sondern überhaupt, da schädliche Substanzen in die Stoffe eindringen.
- Bei einem gesunden Baby ist die routinemäßige Verwendung von Atemüberwachungsgeräten nicht erforderlich
Ein solches Gerät stört oft den Frieden der Familie und verursacht Angst vor "Fehlalarmen". Die Verwendung eines solchen Geräts sollte nur in besonderen Fällen in Betracht gezogen werden, in denen das Risiko für SIDS über dem Durchschnitt liegt (z. B. bei kardiopulmonaler Instabilität, bei Säuglingen nach einem lebensbedrohlichen Vorfall, bei SIDS bei Geschwistern).
- Natürlich füttern!
Es hat sich gezeigt, dass reines Stillen das Risiko von Infektionen und Durchfall und damit das Risiko von SIDS verringert.
Plötzlicher Kindstod: Anerkennung
Die Differentialdiagnose sollte berücksichtigen:
- unglücklicher Unfall
- Vernachlässigung und Missbrauch von Kindern
- das Ergebnis einer akuten oder chronischen Erkrankung
Um eine Diagnose zu stellen, müssen diese Ursachen bei der Autopsie ausgeschlossen werden. Derzeit wurde der Umfang der Obduktionsuntersuchungen um die biochemische und bildgebende Diagnostik erweitert.