Der Stoffwechsel ist eine solche Maschinerie biochemischer Veränderungen in unserem Körper, die präzise aufgebaut ist und für den Energiehaushalt sorgt.
Das Leben in der Neuzeit - der Ära des übermäßigen Essens, des Konsums hochverarbeiteter Produkte und des Mangels an Bewegung - erleichtert die Aufgabe leider nicht und führt zu einer stetigen Zunahme der Masse des Fettgewebes. Wenn wir mehr Kalorien in der Ernährung bereitstellen, als unser Körper benötigt, entwickelt sich zuerst Übergewicht, gefolgt von Fettleibigkeit. Es sind jedoch nicht nur Kalorien schuld ...
Das Problem ist weiter gefasst. Es reicht aus, epigenetische, hormonelle oder infektiöse Störungen in einer Sequenz zu erwähnen. Ein weiterer wichtiger Faktor wurde bisher unterschätzt: die Darmmikrobiota . Mikroorganismen, vor allem Bakterien, die unseren Verdauungstrakt bewohnen, sind aktiv an der Verdauung von Nährstoffen beteiligt. Durch die produzierten Verbindungen (sogenannte Metaboliten) beeinflussen sie nicht nur, wie viel Energie wir aus der Nahrung erhalten, sondern steuern auch die Prozesse der Lipogenese, dh der Fettbildung .
Du bist was in deinem Bauch ist
Wussten Sie, dass es ausreicht, Bakterien von einer übergewichtigen Person zu bekommen, um an Gewicht zuzunehmen? Dies haben Wissenschaftler durch experimentelle Tierversuche herausgefunden. Wenn magere Mäuse mit der Mikrobiota fettleibiger Mäuse transplantiert wurden, wurde festgestellt, dass erstere effizienter Energie aus ihrer Nahrung gewinnen, was zu einer erhöhten Ablagerung von Fettgewebe führt. Die Empfänger während des Transplantationsverfahrens nahmen buchstäblich den Phänotyp (Aussehen) der Spender an . Interessanterweise hatten Mäuse, die im Labor völlig ohne Mikrobiota gezüchtet wurden, keine Angst vor einer langfristigen, kalorienreichen Ernährung.
Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass schlanke und fettleibige Menschen eine unterschiedliche Zusammensetzung der Mikrobiota haben. Menschen, die übergewichtig und fettleibig sind, haben oft weniger nützliche Bakterien der Gattungen im Darm Bacteroidetes und Bifidobacteriumund mehr Firmicutesoder tatsächlich eine ihrer Klassen, d.h. Mollicutes. Und sie erleichtern die Aufnahme von einfachem Zucker aus Lebensmitteln und bauen pflanzliche Polysaccharide (z. B. Ballaststoffe) ab, die in Lebensmitteln enthalten sind und physiologisch nicht in unserem Verdauungstrakt verdaut werden. Auf diese Weise versorgen Bakterien vom Typ Mollicutes ihre Besitzer mit bis zu 200 kcal pro Tag mehr als bei schlanken Menschen. Wenig? Vielleicht an einem Tag, aber in ein paar Monaten sind zusätzliche Pfunde zu verlieren .
Es sind noch weitere bösartige Mikroben bekannt. Einige Menschen, die übergewichtig sind, leben zum Beispiel von Bakterien, die einfachen Zucker und Fette wollen. Um ihre Besitzer zu ermutigen, geeignete Lebensmittel zu wählen, bieten sie stattdessen Serotonin (das Glückshormon) an, das ihnen nach "leeren Kalorien" ein gutes Gefühl vermittelt . Es gibt auch Arten, die die Produktion von Leptin - dem Sättigungshormon - stören, was sich wiederum in einem ungezügelten Hungergefühl niederschlägt .
Kurz über kurzkettige Fettsäuren
Microbiota ist eine aktive Kreation. Es produziert hauptsächlich die sogenannten kurzkettige Fettsäuren (SCFA), von denen die wichtigsten Essigsäure, Buttersäure und Propionsäure sind. Sie bestehen aus Ballaststoffen und regulieren - wie ihre Bakterienproduzenten - Stoffwechselprozesse . Diese Säuren sind physiologisch sehr vorteilhaft.
Zum Beispiel nährt Buttersäure die Zellen des Darms, verbessert aber auch die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin und verhindert so die Entwicklung von Typ-2-Diabetes. Zusammen mit Propionsäure stimuliert es die Produktion von Sättigungshormonen. Interessanterweise kann es auch die Bildung von Fettzellen und die Speicherung von Fetttropfen in diesen stimulieren, vermutlich durch eine erhöhte Glukoseaufnahme oder Beteiligung an der Lipidbildung. Andererseits hemmt es die Lipolyse, was es zusammen mit der Stimulierung der Glukoseaufnahme und der Triglyceridsynthese zu einem potenziellen Therapeutikum im Kampf gegen Hyperglykämie und Hyperlipidämie macht .
Die Produktion von kurzen Fettsäuren hat einen erheblichen Einfluss auf die Aufrechterhaltung der Integrität der Darmbarriere. Es ist eine physikalische Struktur aus Epithelzellen. Sie sind mit einer von Darmbakterien bewohnten Schutzschleimschicht bedeckt. Epithelzellen bilden zusammen mit dem Kreislauf-, Lymph-, Immun- und Nervensystem einen speziellen Port, der das Eindringen pathogener Bakterien und ihrer toxischen Metaboliten in das Blut begrenzt . Die Barriere wird durch das Gleichgewicht der Mikrobiota und die optimale Synthese der Fettsäuren gestärkt.
Leider ist es schwierig, solche Zustände im Darm von übergewichtigen Menschen zu finden. Fettleibigkeit ist einer der wichtigsten Faktoren, die zu Dysbiose führen (Störungen in der Zusammensetzung und Funktion der Mikrobiota). Zahlreiche Studien zeigen, dass die Darmbarriere dann übermäßig durchlässig ist . Es führt zu einer Endotoxämie, d. H. Einer Vergiftung des Körpers mit Antigenen und Substanzen bakteriellen Ursprungs, die den Stoffwechsel stören. Je intensiver die Endotoxämie ist, desto größer ist das Körpergewicht, desto stärker ist die Glukosetoleranz und folglich Diabetes, der Cholesterinspiegel im Blut und das Vorhandensein von Atherosklerose und Bluthochdruck .
Probiotika und Präbiotika bei der Behandlung von Fettleibigkeit
Wie können Sie das wertvolle Darmgleichgewicht wiederherstellen, wenn Fettleibigkeit mit Dysbiose und ihren Folgen zusammenhängt?
- Vermeiden Sie vor allem fett- und zuckerreiche Lebensmittel und nehmen Sie Ballaststoffe und Präbiotika, d. H. Nicht verdauliche Nährstoffe, die Darmbakterien nähren, in Ihre tägliche Ernährung auf.Präbiotika umfassen unter anderem in Vollkornprodukten, Lauch, Zwiebeln, Knoblauch oder Bananen .
- Körperliche Aktivität sollte in den Alltag einbezogen werden, da es ohne sie keinen Sinn macht, über die menschliche Gesundheit in einer ihrer Dimensionen zu sprechen .
- Eine notwendige Ergänzung ist die Ergänzung mit Probiotika, d. H. Geeignet ausgewählten Stämmen probiotischer Bakterien mit nachgewiesenen gesundheitsfördernden Eigenschaften . Ihnen ist es zu verdanken, dass Sie das Gleichgewicht wiederherstellen können - sowohl in der Zusammensetzung als auch in der Funktion von Darmbakterien.
Es gibt zahlreiche probiotische Präparate auf dem Markt für Nahrungsergänzungsmittel, aber eine gezielte probiotische Therapie bringt die größten Vorteile. Achten Sie bei der Suche nach dem richtigen Produkt auf eines, das sich positiv auf ein bestimmtes Problem auswirkt, das in der wissenschaftlichen Forschung bestätigt wurde.
Woher wissen Sie, dass Probiotika Stoffwechselprobleme lösen können? Evidenzbasierte Medizin (EBM) kann helfen. Im Jahr 2016 wurde eine systematische Überprüfung klinischer Studien (d. H. Untersuchungen unter Beteiligung von Menschen) durchgeführt, die zeigten, dass sich die Aufnahme ausgewählter probiotischer Stämme positiv auf mindestens einen der Parameter im Zusammenhang mit Stoffwechselprozessen auswirken kann. Es wurde festgestellt, dass eine geeignete probiotische Supplementierung die Konzentration von Nüchternglukose oder Insulin sowie ausgewählte Parameter des Lipidstoffwechsels verbessern kann . Im Jahr 2018 wurde eine Metaanalyse (eine statistische Zusammenfassung vieler klinischer Studien) durchgeführt, die bestätigte, dass der Body Mass Index (BMI) bei Personen, die Probiotika einnahmen, abnahm . Diese Arbeit analysierte zahlreiche Bakterienstämme, die auf dem polnischen Markt nicht immer verfügbar sind.
Was bekommen Sie in einer polnischen Apotheke?
Wenn Sie ein Präparat erhalten möchten, das nicht nur auf den Wiederaufbau der Darmmikrobiota, sondern vor allem auf die Regulierung von Stoffwechselprozessen abzielt, finden Sie eines, das probiotische Stämme enthält: Bifidobacterium lactis W51, Bifidobacterium lactis W52, Lactobacillus acidophilus W22, Lactobacillus paracasei W20, Lactobacillus plantarum W21, Lactobacillus salivarius W24 und Lactobacillus lactis W19. Es ist gut, wenn es auch Präbiotika wie Fructo-Oligosaccharide und Inulin enthält. Sie werden eine Energiequelle für Darmbakterien sein.
Ein Produkt, das sowohl Probiotika als auch Präbiotika enthält, wird als Synbiotikum bezeichnet. Dank der doppelten Wirkung kann die Darmmikrobiota Abwehrmechanismen regenerieren und wieder aufbauen, die eine Endotoxämie verhindern. Satz probiotischer Stämme
reguliert die Sekretion kurzkettiger Fettsäuren und stimuliert die Synthese von entzündungshemmenden Verbindungen und glucagonähnlichen Proteinen (GLP-1 und GLP-2), die an der Regulation des Stoffwechsels beteiligt sind und Gewebe für Insulin sensibilisieren, was der Entwicklung einer Insulinresistenz entgegenwirkt . Darüber hinaus erhöhen Probiotika die Produktion der sogenannten Mucine. Es ist ein spezielles Protein (kombiniert mit Zucker), das die Darmwand auskleidet und die ordnungsgemäße Verarbeitung und Entfernung von Toxinen zellulären und bakteriellen Ursprungs aus dem Körper gewährleistet, die für die ordnungsgemäße Regulierung der Physiologie des Fettgewebes erforderlich sind . Präbiotika wiederum werden benötigt, um die Sekretion von Sättigungshormonen zu kontrollieren und übermäßigen Appetit zu verhindern .
Gesunde Mode
Die Darmmikrobiota bestimmt die Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung, reguliert so das Energiemanagement des Körpers und erhält so ein gesundes Körpergewicht. Störungen in der Zusammensetzung der Mikrobiota werden derzeit als eine der Ursachen für Übergewicht und Fettleibigkeit angesehen. Der Einsatz von Probiotika ist heute zweifellos einer der günstigsten Gesundheitstrends. Durch die Verwendung von Probiotika stellen Sie nicht nur die richtige Zusammensetzung der Mikrobiota sicher, sondern erhöhen auch die Chancen, Ihre Traumfigur zu erreichen.
1. Dhurandhar, E. J .; Keith, S.W. Die Ätiologie der Fettleibigkeit über das Essen von mehr und das Trainieren von weniger hinaus. Best Practices Res Clin Gastroenterol 2014, 28, 533–544.
2. Parekh, P. J .; Balart, L. A.; Johnson, D.A. Der Einfluss des Darmmikrobioms auf Fettleibigkeit, metabolisches Syndrom und Magen-Darm-Erkrankungen. Klinische und translationale Gastroenterologie 2015, 6, e91.
3. Turnbaugh, P. J.; Bäckhed, F.; Fulton, L.; Gordon, J.I. Ernährungsbedingte Fettleibigkeit ist mit deutlichen, aber reversiblen Veränderungen im distalen Darmmikrobiom der Maus verbunden. Cell Host Microbe 2008, 3, 213–223.
4. Turnbaugh, P.J. Mikroben und ernährungsbedingte Fettleibigkeit: schnell, billig und außer Kontrolle. Cell Host Microbe 2017, 21, 278–281.
5. Turnbaugh, P. J.; Ley, R. E.; Mahowald, M. A.; Magrini, V.; Mardis, E. R.; Gordon, J.I. Ein mit Fettleibigkeit assoziiertes Darmmikrobiom mit erhöhter Kapazität zur Energiegewinnung. Natur 2006, 444, 1027–1031.
6. Stephens, R. W.; Arhire, L.; Covasa, M. Gut Microbiota: Von Mikroorganismen zu Stoffwechselorganen, die die Fettleibigkeit beeinflussen. Fettleibigkeit (Silver Spring) 2018, 26, 801–809.
7. van de Wouw, M.; Schellekens, H.; Dinan, T. G.; Cryan, J.F. Mikrobiota-Darm-Gehirn-Achse: Modulator des Wirtsstoffwechsels und des Appetits. J Nutr 2017, 147, 727–745.
8. Schéle, E.; Grahnemo, L.; Anesten, F.; Hallén, A.; Bäckhed, F.; Jansson, J.-O. Die Darmmikrobiota reduziert die Leptinempfindlichkeit und die Expression der die Fettleibigkeit unterdrückenden Neuropeptide Proglucagon (Gcg) und des aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktors (Bdnf) im Zentralnervensystem. Endokrinologie 2013, 154, 3643–3651.
9. den Besten, G.; van Eunen, K.; Groen, A. K.; Venema, K.; Reijngoud, D.-J.; Bakker, B.M. Die Rolle kurzkettiger Fettsäuren im Zusammenspiel von Ernährung, Darmmikrobiota und Energiestoffwechsel des Wirts. J. Lipid Res. 2013, 54, 2325–2340.
10. Chambers, E. S.; Preston, T.; Frost, G.; Morrison, D.J. Rolle von durch Darmmikrobiota erzeugten kurzkettigen Fettsäuren für die metabolische und kardiovaskuläre Gesundheit. Curr Nutr Rep 2018.
11. Kelly, C. J.; Zheng, L.; Campbell, E. L.; Saeedi, B.; Scholz, C. C.; Bayless, A. J.; Wilson, K. E.; Glover, L. E.; Kominsky, D. J.; Magnuson, A.; et al. Übersprechen zwischen von Mikrobiota abgeleiteten kurzkettigen Fettsäuren und der intestinalen epithelialen HIF-Augmentation der Gewebebarrierefunktion. Cell Host Microbe 2015, 17, 662–671.
12. Salvo Romero, E.; Alonso Cotoner, C.; Pardo Camacho, C.; Casado Bedmar, M.; Vicario, M. Die Darmbarrierefunktion und ihre Beteiligung an Verdauungskrankheiten. Rev Esp Enferm Dig 2015, 107, 686–696.
13. Amar, J.; Burcelin, R.; Ruidavets, J. B.; Cani, P. D.; Fauvel, J.; Alessi, M. C.; Chamontin, B.; Ferriéres, J. Die Energieaufnahme ist bei scheinbar gesunden Männern mit Endotoxämie verbunden. Am. J. Clin. Nutr. 2008, 87, 1219–1223.
14. Clemente-Postigo, M.; Queipo-Ortuño, M. I.; Murri, M.; Boto-Ordoñez, M.; Perez-Martinez, P.; Andres-Lacueva, C.; Cardona, F.; Tinahones, F.J. Der Anstieg des Endotoxins nach Fettüberladung hängt mit einer postprandialen Hypertriglyceridämie bei krankhaft fettleibigen Patienten zusammen. J Lipid Res 2012, 53, 973–978.
15. Kelly, C. J.; Colgan, S. P.; Frank, D.N. Von Mikroben und Mahlzeiten: die gesundheitlichen Folgen einer diätetischen Endotoxämie. Nutr Clin Pract 2012, 27, 215–225.
16. Requena, T.; Martínez-Cuesta, M. C.; Peláez, C. Ernährung und Mikrobiota in Verbindung mit Gesundheit und Krankheit. Lebensmittelfunktion 2018, 9, 688–704.
17. Monda, V.; Villano, ich.; Messina, A.; Valenzano, A.; Esposito, T.; Moscatelli, F.; Viggiano, A.; Cibelli, G.; Chieffi, S.; Monda, M.; et al. Übung verändert die Darmmikrobiota mit positiven gesundheitlichen Auswirkungen. Oxid Med Cell Longev 2017, 2017.
18. Hill, C.; Guarner, F.; Reid, G.; Gibson, G. R.; Merenstein, D. J.; Schweiß, B.; Morelli, L.; Canani, R. B.; Flint, H. J.; Salminen, S.; et al. Konsensdokument für Experten. Konsenserklärung der International Scientific Association for Probiotics and Prebiotics zum Umfang und zur angemessenen Verwendung des Begriffs Probiotikum. Nat Rev Gastroenterol Hepatol 2014, 11, 506–514.
19. Razmpoosh, E.; Javadi, M.; Ejtahed, H.-S.; Mirmiran, P. Probiotika als nützliche Wirkstoffe bei der Behandlung von Diabetes mellitus: eine systematische Überprüfung. Diabetes Metab. Res. Rev. 2016, 32, 143–168.
20. Borgeraas, H.; Johnson, L. K.; Skattebu, J.; Hertel, J. K.; Hjelmesaeth, J. Auswirkungen von Probiotika auf Körpergewicht, Body-Mass-Index, Fettmasse und Fettanteil bei Patienten mit Übergewicht oder Adipositas: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien. Obes Rev. 2018, 19, 219–232.
21. Cani, P. D.; Possemiers, S.; Van de Many, T.; Guiot, Y.; Everard, A.; Rottier, O.; Geurts, L.; Naslain, D.; Neyrinck, A.; Lambert, D. M.; et al. Veränderungen der Darmmikrobiota kontrollieren Entzündungen bei adipösen Mäusen durch einen Mechanismus, der eine GLP-2-gesteuerte Verbesserung der Darmpermeabilität beinhaltet. Darm 2009, 58, 1091–1103.
22. de Vrese, M.; Schrezenmeir, J. Probiotika, Präbiotika und Synbiotika. Adv. Biochem. Eng. Biotechnol. 2008, 111, 1–66.
23. Picard, C.; Fioramonti, J.; Francois, A.; Robinson, T.; Neant, F.; Matuchansky, C. Übersichtsartikel: Bifidobakterien als Probiotika - physiologische Wirkungen und klinischer Nutzen. Alimente. Pharmacol. Ther. 2005, 22, 495–512.
24. Moroti, C.; Souza Magri, L. F.; de Rezende Costa, M.; Cavallini, D. C. U .; Sivieri, K. Wirkung des Konsums eines neuen symbiotischen Shakes auf Glykämie und Cholesterinspiegel bei älteren Menschen mit Typ-2-Diabetes mellitus. Lipids Health Dis 2012, 11, 29.
25. Kailasapathy, K.; Chin, J. Überleben und therapeutisches Potenzial probiotischer Organismen unter Bezugnahme auf Lactobacillus acidophilus und Bifidobacterium spp. Immunol. Cell Biol. 2000, 78, 80–88.
26. Lam, V.; Su, J.; Koprowski, S.; Hsu, A.; Tweddell, J. S.; Rafiee, P.; Gross, G. J.; Salzman, N. H.; Baker, J.E. Darmmikrobiota bestimmen den Schweregrad des Myokardinfarkts bei Ratten. FASEB J. 2012, 26, 1727–1735.