Es gibt viele Mythen über die Ernährung bei onkologischen Erkrankungen, deren Existenz den Behandlungsprozess negativ beeinflussen kann. Diese Mythen funktionieren nicht nur bei den Patienten selbst, sondern auch im sozialen Bewusstsein, wie die von Nutricia Medyczna in Auftrag gegebene SMG / KRC-Studie zeigt. Wir entlarven die häufigsten.
1. MYTHOS: Abnehmen und Unterernährung sind ein natürlicher Zustand, der mit der Krankheit einhergeht
77% der Befragten glauben dies1. Infolge der Krankheit und der Therapie kann es zu Problemen beim Essen kommen (Appetitlosigkeit, Dysphagie, d. H. Probleme beim Schlucken, Übelkeit), dies bedeutet jedoch nicht, dass der Gewichtsverlust immer jeden Patienten betrifft. Wenn Sie wissen, wie solche Nebenwirkungen auftreten, sollten Sie Ihren Arzt oder Ernährungsberater fragen, wie Sie eine Mangelernährung des Körpers verhindern können. Starke Unterernährung und Kachexie sind oft unabhängige Faktoren für eine schlechte Prognose. Eine intensive Ernährungsbehandlung sollte durchgeführt werden, da ein unterernährter Patient häufiger Komplikationen entwickelt und eine Behandlung möglicherweise nicht toleriert. Oft ist er nicht in der Lage, die Therapie in vollen Dosen und in den richtigen Intervallen durchzuführen, was letztendlich zu schlechteren Ergebnissen der onkologischen Behandlung führen kann. Eine frühzeitige Konsultation eines Arztes oder Ernährungsberaters, eine Ernährungsumstellung und / oder die Hinzufügung einer medizinischen Ernährung können sich positiv auf das Ernährungsniveau auswirken und somit die negativen Auswirkungen auf die Therapie begrenzen. Deshalb sind sich Experten einig, dass die medizinische Ernährung ein wesentlicher Bestandteil der onkologischen Behandlung sein sollte.
2. WAHRHEIT UND MYTHOS: Mahlzeiten zu Hause sind am besten und am nahrhaftesten.
Im Verlauf der onkologischen Behandlung kommt es bei vielen Krebspatienten zu einer Zeit, in der die traditionelle Ernährung den erhöhten Bedarf an Energie, Eiweiß und anderen Nährstoffen nicht decken kann. Es ist nicht ohne Grund, dass viele Experten betonen, dass eines der integralen Elemente der Behandlung die medizinische Ernährung sein sollte, d. H. Die Aufnahme spezialisierter Nahrungsergänzungsmittel (z. B. Nutridrink), die es ermöglichen, Ernährungsdefizite zu ergänzen. Diese Präparate sind flüssig, ausgewogen, enthalten alle notwendigen Nährstoffe und die richtige Energiemenge in einem kleinen Volumen. Solange der Patient essen kann, kann er zusätzlich zur normalen Ernährung verwendet werden und sollte dann zwischen den Mahlzeiten eingenommen werden. Falls erforderlich, können einige dieser Präparate jedoch eine normale Diät oder einzelne Mahlzeiten vollständig ersetzen, z. B. wenn der Patient Probleme beim Kauen oder Schlucken hat.
3. MYTHOS: Krebs kann ausgehungert werden.
28% der Befragten stimmen der Aussage zu, dass bei Krebs der Verzehr von kalorienreichen Lebensmitteln, Vitaminen und Mineralstoffen begrenzt werden sollte, da dies die Entwicklung der Krankheit beschleunigen kann. Hunger hemmt das Tumorwachstum nicht, kann jedoch den Zustand des Patienten erheblich verschlechtern. Unterernährung bei einem Patienten führt dazu, dass der Körper nicht über den "Treibstoff" verfügt, der zum Leben und zur Bekämpfung der Krankheit erforderlich ist. Um Energie zu gewinnen, nutzt der Körper seine eigenen Reserven nicht nur aus Fettgewebe, sondern auch aus Muskelgewebe. Infolgedessen kann es zu extremer Schwäche, erhöhter Anorexie und einer Verringerung der Schmerzschwelle kommen und zum Versagen vieler Organe führen. Die Folge von "hungerndem Krebs" kann sein, nachfolgende Therapiestadien zu verschieben oder sogar die Behandlung zu verhindern.
4. MYTHOS: Protein nährt Krebs.
Jeder fünfte Befragte ist der Ansicht, dass Krebspatienten proteinreiche Lebensmittel meiden sollten, da dies die Entwicklung von Krebs fördern kann. Im Gegenteil, bei Krebspatienten kann der Proteinbedarf erheblich steigen! Wenn wir den Körper nicht ausreichend mit diesem Nährstoff versorgen, wird das für die Funktion notwendige Protein durch Zersetzung gewonnen - zuerst aus den Muskeln und dann aus anderen Organen. Daher besteht im Verlauf der Entwicklung einer neoplastischen Erkrankung ein großer Proteinmangel. Das zusätzliche Entfernen von der Diät ohne Rücksprache mit einem Arzt schwächt den Körper und kann die Bekämpfung der Krankheit erschweren. Es sei auch daran erinnert, dass Eiweiß, Kohlenhydrate und Fette zusammen mit Vitaminen, Mikroelementen und Wasser die ordnungsgemäße Funktion des Stoffwechsels bestimmen. Protein hat unzählige Funktionen - es bedingt die Erneuerung geschädigter Gewebe, die Wundheilung, unterstützt die Funktionen des Immunsystems und die Produktion von Enzymen und Hormonen. Es ist eine Komponente, die an praktisch jeder Funktion jeder Zelle beteiligt ist.
5. MYTHOS: Medizinische Ernährung wird nur in einem Krankenhaus angewendet. Dies sind meistens Tropfen.
Wie eine Sensibilisierungsstudie zeigt, ist medizinische Ernährung häufig mit der Fütterung mit einer Sonde oder der "Tropf" -Fütterung verbunden, während es mehr Formen der Ernährungsbehandlung gibt. Medizinische Ernährung kann nach Rücksprache mit einem Arzt auch zu Hause angewendet werden. Unter anderem sind spezielle Nahrungszubereitungen erhältlich in flüssiger Form direkt zum Trinken und kann auch als Ergänzung zu Fertiggerichten verwendet werden. Andererseits ist ein Tropfen normalerweise nichts anderes als Wasser mit einer kleinen Menge Natriumchlorid, Glucose und möglicherweise anderen Salzen. Es ist kein Mahlzeitenersatz, sondern nur eine Möglichkeit, Elektrolytstörungen zu korrigieren. Es enthält keine Nährstoffe wie Eiweiß, Fette oder Kohlenhydrate. Wenn das orale Essen nicht möglich ist, werden Zubereitungen für die medizinische Ernährung über Schlundsonden direkt in den Magen-Darm-Trakt verabreicht. Die dritte Option, die als letztes Mittel bei Magen-Darm-Versagen eingesetzt wird, ist die parenterale Ernährung, die direkt in die Vene unter Umgehung des Magen-Darm-Trakts verabreicht wird (fälschlicherweise als "Tropfen" bezeichnet). Experten betonen, dass die Aufnahme von Nahrungsmitteln über den Magen-Darm-Trakt die natürlichste und sicherste Form der Ernährung ist und die intravenöse Ernährung der nächste Schritt ist, wenn die Verwendung des Verdauungstrakts unmöglich ist.
6. MYTHOS: Es gibt eine Diät, die Krebs heilt.
Es wurde viel über Wunderdiäten gesagt, die Krebs behandeln. Bisher wurde jedoch die Wirksamkeit von keinem von ihnen nachgewiesen, und das Risiko einer Unterernährung während der Anwendung solcher Diäten ist sehr hoch. Eine Änderung des Anteils an Nahrungselementen kann dazu führen, dass bei einer kranken Person verschiedene Krankheiten auftreten, z. B. Verstopfung verursachen, Bauchschmerzen verstärken und die Absorption verschiedener Mikronährstoffe erheblich stören. Die Gefahr steigt, da die Autoren solcher Diäten die Patienten ermutigen, die konventionelle Behandlung vollständig aufzugeben und ihre Therapie auf ihre Diät zu beschränken. Dies kann bedeuten, dass der Patient die Chance auf eine Heilung des Krebses verliert.
1. Die Studie wurde vom Forschungsinstitut SMG / KRC auf Ersuchen von Nutricia Medyczna vom 30. März bis 1. April 2016 durchgeführt. repräsentative Stichprobe in Bezug auf Alter, Geschlecht, Größe der Stadt und Region, n = 400; Methodik: Online-Umfrage: CAWI.
Einige der Antworten auf die Mythen wurden auf der Grundlage des Leitfadens für Patienten und Pflegekräfte "Fakten und Mythen zur Ernährung bei Krebs" von Dr. Aleksandra Kapała, Onkologin an der Klinik für Kopf- und Halskrebs am Institut für Onkologie in Warschau und Vorsitzende des Krankenhausernährungsteams, erstellt.